Konzeptvergleich V6 vs R4

Im Sommer den grössten gebauten und fahrenden R4 - den Porsche 968 3l/4Zylinder/241PS mit Variocam, massig Drehmoment, dank Variocam auch über ein großes Drehzahlband - mit dem ich extrem viel Spaß und Laune habe, guten Durchzug, wenn es sein muss hohe Endgeschwindigkeit (Baujahr 1993!!) und den meisten "r" oder "v" oder "boxer"-6 überlegen.

Nicht schlecht! Genau so ein Gerät als Cabrio steht bei meinem Saab-Dealer zum Verkauf. Ich bin schon ein paar mal drumherum geschlichen und habe mit mir gerungen, mal für 2 Stunden rote Nummern dranpappen zu lassen.

Der hier ist es. Lecker!
 
Hallo Südschwede

wenn er NICHT Tiptronic hätte wäre der Preis ok, so ist er einfach 1-2 TSd zu teuer (mindestens)

Wenn Du Ihn mal mit dem genialen 6-gang -getriebe gefahren bist, wirst Du verstehen.

Wann ist der Zahnriemen das letzte mal gewechselt worden?? Das ist nämlich die grösste Gefahr bei diesem Auto. und die Gleitschienen kontrolliert ??

Hol die die Nummern und teste.
 
..Trotzdem, ein gepflegter und vor allem gut gewarteter Audi V8 wäre immer noch eine Sünde wert... Beim ersten Oberklasseversuch hat Audi aus dem Vollen geschnitzt. Gegen die Reparatur- und Ersatzteilkosten ist allerdings selbst die Diplomatentaxe von Aero84 ein Billigheimer. :biggrin:

Ja, das stimmt. Darf nur nichts dran kommen, dann wirds teuer...aber in der Regel sind die recht robust...
 
jetzt hab ich endlich das Bildchen wiedergefunden, dass ich gesucht habe...
 

Anhänge

  • 4und6zylinder.jpg
    4und6zylinder.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 61
V6 ist irgendwie zur Einstiegsmotorisierung von automobilen Möchtegerns geworden. Japaner, Koreaner, Chinesen, Opel, Ford....irgendwas mit 6Zylindern in den Motorraum gesetzt und schon ist´s gefühlte Oberklasse im Verkaufsprospekt.

Ob das wirklich so ist? Ford hat in D in seinen Personenwagen gar keinen 6-Zylinder im Angebot. Der größte im Top-Modell Mondeo ist ein 2,5 l Reihen-Fünfzylinder mit 220 PS und Turbolader, also von den Daten etwas was nicht einmal so Saab-untypisch klingt. Einen 2,3 l gibt's auch. Bei Ford erinnere ich mich allerdings gerne an die seidenweichen, aber lahm-durstigen V 6-Motoren der Modellreihen 20 m, 26 m möglichst in gold-metallic. Kein Mensch kam aber auf die Idee, darin Oberklasse zu sehen.

Opel hat eine lange Sechszylindertradition in Reihe und war Oberklasse mit der KAD-Baureihe. Bevor man dort vollends den amerikanischen Globalisierern anheim fiel, brauchten die nicht zu möchtegernen. Ob man dort seinerzeit mit dem Übergang vom Reihensechszylinder mit Dual-Ram, formidabler Laufruhe und ordentlich Drehmoment auf den hier im Ausgangspost besprochenen V 6 glücklich wurde, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte mal ein halbes Jahr einen 2,6 Omega A und zwischen jenem und dem Omega B mit V 6 lagen vom Motor her Welten.

Und zu dem Rest kann ich nichts sagen.
 
Ob das wirklich so ist? Ford hat in D in seinen Personenwagen gar keinen 6-Zylinder im Angebot. Der größte im Top-Modell Mondeo ist ein 2,5 l Reihen-Fünfzylinder mit 220 PS mit Turbolader, also von den Daten etwas was nicht einmal so Saab-untypisch klingt. Einen 2,3 l gibt's auch. Bei Ford erinnere ich mich allerdings gerne an die seidenweichen, aber lahm-durstigen V 6-Motoren der Modellreihen 20 m, 26 m möglichst in gold-metallic. Kein Mensch kam aber auf die Idee, darin Oberklasse zu sehen.

Opel hat eine lange Sechszylindertradition in Reihe und war Oberklasse mit der KAD-Bauriehe. Bevor man dort vollends den amerikanischen Globalisierern anheim fiel, brauchten die nicht zu möchtegernen. Ob man dort seinerzeit durch den Übergang vom Reihensechszylinder mit Dual-Ram, formidabler Laufruhe und ordentlich Drehmoment auf den hier im Ausgangspost besprochenen V 6 glücklich waren, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte mal ein halbes Jahr einen 2,6 Omega A und zwischen dem und dem Omgea B mit V 6 lagen vom Motor her einfach nur Welten.

Und zu dem Rest kann ich nichts sagen.

Der ältere Mondeo hatte doch auch einen 2,5 V6...
 
Ist das nicht die Volvo Maschine??

Jo, genau. Der 5-Ender wurde von der Tochter Volvo entliehen. Soll ein feines Maschinchen sein. Und 5-Zylinder sind akustisch viel geiler als 6-Zylinder. Im Falle Mondeo oder Volvo würde ich den 5-Zylinder Turbo einem gleich starken 6-Zylinder Sauger vorziehen.
 
Die V6 hat schon einige Vorteile.

Ich hatte einen Vectra C GTS 3.2V6 (Z32se). Ein schöner Motor, noch mit dem guten altem Dual Ram.

Zu meinem jetzigen 9-5 Aero war der Motor viel kultivierter und laufruhiger.

Vielen missfällt die Leistungscharakteristik von Turbomotoren, andere lieben dieses.
Für mich haben beide Konzepte Vor- und Nachteile. Bei einem Auto über 1,5 Tonnen (Vectra, 9-5) finde ich das Konzept eines 2,8L Turbo angebracht. Laufkultur und Turboschub in einem. Wobei ich anmerken muss, das der alte (softwaremäßig)2.8L Turbo mit 250/255 PS schlechter lief als mein alter 3.2 V6 (Messung: 228PS, Werksangabe: 211PS). Bei Leistungsmessungen hatten viele Motoren nicht die angegebene Leistung. Unter anderem kam deshalb später das Update auf 280PS. Die angegebenen Leistungen werden jetzt meist erreicht. Interessant finde ich, das Hardwaretechnisch alle 2.8L V6 Turbo Opel/Saab gleich sind. Für Tuningmaßnahmen ein bestens geeigneter Motor. Man kauft sich den kleinsten (230PS), PH1 von EDS drauf und kann sich über 300 PS freuen.

Der alte 4.0L von Opel war auch was nettes:
http://www.myvideo.de/watch/4451462/Omega_EVO_500

MfG
Martin
 
Und der wollte sicher nicht mal im Ansatz so etwas wie Oberklasse sein. Ford Mondeo, das verkannte Genie.


Mit nem Ford fort und mit dem Zug heim.
Verschont mich mit diesen Fahrzeugen.
Hätte nicht gedacht, daß das Niveau hier so weit fällt daß auch noch diese Automarke genannt wird :biggrin:
 
immerhin retteten Ford Motoren vor 42 Jahren Saab vor der Pleite.
und es war sogar ein V Motor :smile:
 
Mit nem Ford fort und mit dem Zug heim.
Verschont mich mit diesen Fahrzeugen.
Hätte nicht gedacht, daß das Niveau hier so weit fällt daß auch noch diese Automarke genannt wird :biggrin:

Hochmut kommt vor dem Fall! Gerade Saab-Fahrer sollten das wissen :cool:
 
Mit nem Ford fort und mit dem Zug heim.
Verschont mich mit diesen Fahrzeugen.
Hätte nicht gedacht, daß das Niveau hier so weit fällt daß auch noch diese Automarke genannt wird :biggrin:

...und das schreibt ein 900 II-Fahrer! :eek: :biggrin: :wink: Die Mondeo MK 3 und 4 sind bedeutend besser als ihr Ruf. Ford ist allerdings auch nicht unbedingt meine Marke, obwohl ich 2006 u.a. mit einem MK 3 Turnier 2,2 TDCI geliebäugelt habe. Allerdings ohne Plastikholz.
 
Wenn schon 4-Zylinder, dann wenigstens B4, der läuft dann so ruhig wie ein R6.
Ich trauer meinem 2 Liter 4 Zylinder Boxer Turbo aus'm Legacy schon hinterher. :frown: Früher oder später gibt's hoffentlich einen 2,5 B4 Turbo, bis dahin fahr ich eben den Saab mit 2,3 FPT, macht ja schließlich auch "etwas" Spaß! :smile:
 
Ohgott,

mein nachbar hat 2 subaru,

da denkst ja die haben nen lagerschaden...
 
Ohne alles gelesen zu haben, nur mal kurz etwas zum V6 an sich:
"Warum also V-Motoren verwenden? Trotz der doppelten Anzahl von Nockenwellen, der somit höheren Reibung, dem damit einhergehenden niedrigeren Wirkungsgrad, dem 'unrunden' Lauf und den höheren Produktionskosten, hat ein V6 doch einen deutlich geringeren Platzverbrauch. Dies ermöglicht anderweitige Kostensenkungen und zusätzlich noch den einfachen Einsatz eines Frontantriebs (der weitere Kosten spart)."
OK, also ist ein V6 nichst weiter als eine Sparvariante, wenn es für einen echten 6er oder einen V8 nicht reicht. Dann doch lieber ehrlich beim Reihen4er bleiben!

Ach ja, die Quelle des obigen Zitates: Die Kumpels von der E31-Fraktion unter http://www.e31.de/engines.html.
 
Zurück
Oben