Konzeptvergleich V6 vs R4

Wenn ich da an die alten, lahmen und durstigen 2,3t im 9-5 (170, 180 und 230 PS) denke, spricht für mich persönlich nichts für diese Motoren.

Ich hatte es an anderer Stelle ja bereits schon mal angesprochen, aber die können alle nur kaputt gewesen sein.....:rolleyes:....oder du musst an deinem Fahrstill arbeiten.... ich habe mit dem Ersatz 3.0L V6 den mein Vater vereinzelt hatte immer 2-3 (!!) L mehr gebraucht als mit dem 2,3er....
 
Ich hatte es an anderer Stelle ja bereits schon mal angesprochen, aber die können alle nur kaputt gewesen sein.....:rolleyes:....oder du musst an deinem Fahrstill arbeiten....

Das sehe ich genauso. Der 9-5 ist zwar durch sein deutliches Mehrgewicht (350kg?) gegenüber dem 9000 z.B. mit dem 2,3T etwas schwachbrüstig, aber der Aeromotor macht selbst im 9-5 eine Sache recht gut.
 
Das sehe ich genauso. Der 9-5 ist zwar durch sein deutliches Mehrgewicht (350kg?) gegenüber dem 9000 z.B. mit dem 2,3T etwas schwachbrüstig, aber der Aeromotor macht selbst im 9-5 eine Sache recht gut.

1660kg Leergewicht (Laut Fahrzeugschein) 9-5 Aero Kombi `00
 
Ok, dann sinds "nur" 200-250 kg Mehrgewicht zum 9000
 
... der einzige Sechsender, der klanglich über einem 9ooTU residiert... Und da liegen die Enden in einer Reihe :biggrin:
 

Anhänge

  • Kabelsalat.JPG
    Kabelsalat.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 58
Klanglich gibt es schon noch einige andere Möglichkeiten.
 
warum holst Du Dir dann nicht einen 9-3 mit 2l Turbo? Das ist der Opel-Motor, Du kannst Dich aus dem Opel-Regal bedienen und bis 600PS setzt nur Dein Geldbeutel Grenzen. Adressen von Tunern verrate ich Dir gerne...

Die SAABs haben doch eine Trionic... da duerfte per Opel-Tuning nicht so viel zu holen sein?!
 
So ist es wohl. Hat aber einen Saab-spezifischen Zylinderkopf, andere Turboaufladung und wie gesagt Trionic-Motorsteuerung.
 
... der einzige Sechsender, der klanglich über einem 9ooTU residiert... Und da liegen die Enden in einer Reihe :biggrin:

Bei dem Hersteller würde ich mir selbst einen V6 gefallen lassen. Ausnahmsweise.

09_maserati_biturbo_motor.jpg
 

eh isch weiß nisch......von so neumodischen Autos versteh ich nix.....:rolleyes:

Mir ist aber noch was eingefallen bzgl Topic....

Ich hatte ja geschrieben das in meinen Augen ein V6 erst ab 300 PS "Sinn" macht....das muss ich noch mal revidieren, zu ungunsten des V6. Ich bin nun ja auch schon den ein oder anderen V8 aus dieser Leistungsklasse gefahren...... und nach "abspielen" dieser Erinnerungen vor meinem geistigen Auge sehe ich nun für den V6 gar keine Verwendung mehr.....:rolleyes:....da passt dann selbst das Kriterium "Sound" nicht mehr......
 
Der vom Geheimdienst präsentierte Motor ist wohl aus einem Maserati 3500 GTI Sebring. Übrigens falschherum eingebaut. :-) In den sechzigern gab es ja noch wenig Geräuschbegrenzungen, vielleicht hatte der tatsächlich Klang. Bitte noch ein Soundfile!
Ansonsten passt Reihe6 ja nicht so ins Anforderungsprofil der Diskusion. Selbst wenn er Doppelzündung und eine Kraftstoffeinspritzung hat.
 
GM nach lopez

Das Problem, das Opel in diesem Forum hat, ist, daß Saab genau dann von GM übernommen wurde, als die Folgen der Lopezschen Untaten zu Tage traten. Der 900 II konnte das Qualitätsniveau des Vorgängers (und selbst das war ja durchaus nicht abgehoben) nicht erreichen, was vor Allem der Vectra-Plattform angelastet wurde.

Außerdem war der geübte Saab-Fahrer nicht bereit, das Geld, das locker für eine E-Klasse gereicht hätte, für einen Wagen auszugeben, der als umgelabelter Vectra wahrgenommen wurde.

Insofern galt Opel, stellvertretend für GM, als Inkarnation des Bösen. Daß Opel selber genauso unter dem Mißmanagement GMs zu leiden hat(te), wurde dabei gerne übersehen.

also nach meinem eindruck ist bei den GM-amerikamarken nix mehr besser geworden, seit die den spanischen spinner mit seinen jüngern und seiner rolex über der hemdmanschette irgendwo in der sierra nevada verbuddelt haben: ich hatte unlängst bei einem besuch bei der amerikanischen truppe in kaiserslautern das zweifelhafte vergnügen in einem flammneuen pontiac G6 sedan übers gelände kutschiert zu werden - sowas habe ich lange nicht mehr gesehen. billiges, nein: billigstes (und dazu müffelndes) hartplastik, aluminiumfarben lackierte zierblenden (lack blätterte schon ab), leder, das sich noch schämen müsste, wenn es plastik wäre. ein rappelrutsch sondersgleichen.

insofern haben sich opel und SAAB vielleicht noch halbwegs gut da rausgemendelt. aber das war jetzt schon wieder OT, sorry... :redface:
 
Der vom Geheimdienst präsentierte Motor ist wohl aus einem Maserati 3500 GTI Sebring. Übrigens falschherum eingebaut. :-) In den sechzigern gab es ja noch wenig Geräuschbegrenzungen, vielleicht hatte der tatsächlich Klang. Bitte noch ein Soundfile!
Ansonsten passt Reihe6 ja nicht so ins Anforderungsprofil der Diskusion. Selbst wenn er Doppelzündung und eine Kraftstoffeinspritzung hat.

1: richtig
2: falsch
3: richtig (kann sich so mancher V8 'ne Scheibe abschneiden)
4: folgt (allerdings mit Vergasern)
5: ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass es FÜR MICH keinen V6 gibt, der "anständig" klingt :smile:
 
Zurück
Oben