Konzeptvergleich V6 vs R4

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.161
Danke
7.474
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Bringt nicht viel, der Motor ist im ganzen ziemlich ausgereizt oder auch gut eingestellt. ......

Ein 3,0 Liter mit turbo würde ich mit 200 PS nicht als ausgereizt ansehen.

Das bekommt jeder andere Autobauer aus einem Sauger 3,0 Liter mehr PS raus (ohne übermäßig auszureizen..)


Edit durch ssason:

Der Thread wurde aus Beiträgen dieses Threads erstellt!!
 
es ist ja auch ein V6...
 
Ja gut.

Aber grundsätzlich kann ein V6 nix.
 
Ja gut.

Aber grundsätzlich kann ein V6 nix.

doch Sound.....

Aber bei dem was ich bisher hier mit bekommen habe und auch selber "erfahren" habe fällt mir kein Grund ein, in der Klasse 250-300 PS nen 6 Zylinder statt eines aufgeladenen 4 Zylinder zu nehmen.......
 
Das würde ich so nicht sagen.

Wenn es um den Vergleich Reihensechser / aufgeladener Vierzylinder geht ist das in der Leistungsklasse sicher nur eine Geschmacksfrage.

Aber für einen V6 gibt es einfach keinen logischen Grund.
 
naja jedem das seine oder? man muss ja nicht alles schlecht machen, was einem selbst nicht zusagt. das ist auch kein "grausamer Realismus" wie Du das wohl gern bezeichnest, sondern einfach was schlecht machen, damits schlecht gemacht ist.
Und wenn Dich ein V6 nicht interessiert - was hast Du dann in diesem Thema verloren?

Aber offenbar haben sich das in diesem Forum ein paar auf die Fahne geschrieben. Ich warte jetzt noch auf ein paar dämliche Opel-Kommentare, die mit der Sache nichts zu tun haben, aber dann sind die 901er Fahrer auch beschäftigt.

Schade, dass man hier nicht sachlich über ein Thema reden kann.
 
naja jedem das seine oder? man muss ja nicht alles schlecht machen, was einem selbst nicht zusagt. das ist auch kein "grausamer Realismus" wie Du das wohl gern bezeichnest, sondern einfach was schlecht machen, damits schlecht gemacht ist.
Und wenn Dich ein V6 nicht interessiert - was hast Du dann in diesem Thema verloren?

Aber offenbar haben sich das in diesem Forum ein paar auf die Fahne geschrieben. Ich warte jetzt noch auf ein paar dämliche Opel-Kommentare, die mit der Sache nichts zu tun haben, aber dann sind die 901er Fahrer auch beschäftigt.

Schade, dass man hier nicht sachlich über ein Thema reden kann.

Ich bin mal einen Alfa 164 3,0 V6 gefahren. Und das fand ich gut...:cool:
 
Ich warte jetzt noch auf ein paar dämliche Opel-Kommentare, die mit der Sache nichts zu tun haben, aber dann sind die 901er Fahrer auch beschäftigt.

Schade, dass man hier nicht sachlich über ein Thema reden kann.

Schön, daß Du Dich so elaboriert-differenziert ausdrücken kannst. Aber...merkst Du was?
 
was soll ich denn merken?

dass sich auf Seite 2 ein interessantes Gespräch ergeben hat, bis die ersten reingeschneit sind, die gemeint haben, dass V6 eh nix is?

Entschuldigung - was hat das mit der Sache zu tun? Es geht um die Möglichkeiten der Leistungssteigerung beim V6, nicht um "welches Motorkonzept gefällt euch besser".

Es fällt mir halt sehr stark auf, dass hier einige offenbar aus Langeweile hier Zeug - ich möchte es fast Blödsinn nennen - reinschreiben, was den Threat vollkommen zumüllt.

Man kann bald die Hälfte der Beiträge hier im Threat löschen, inklusive diesem und meinem letzten.

Was schade ist, weil es offenbar schon ein paar Leute interessiert, wenn ich die PNs richtig deute.
 
@ hoerml:

Das ist eine Angelegenheit von grundsätzlicherBedeutung, hier geht es ums Prinzip! :biggrin:

Ich habe ja niemals behauptet, daß die Opel-Ingenieure da schlechte Arbeit geleistet hätten. Ganz im Gegenteil, ich habe ja des öfteren geschrieben, daß der V6 einer der problemlosesten Motoren zu sein scheint, die jemals den Weg in einen Saab gefunden haben.

Das ändert aber nichts daran, daß das Konzept eines V6 grundsätzlich überflüssig ist. Egal wie gut es ausgeführt wird.



---------------------------------------------------------------------------

Und damit ich zur Abwechslung auch noch etwas zum Thema sage:


M.E. scheint sich der für eine spürbare Leistungssteigerung erforderliche Aufwand nicht zu lohnen.
 
naja gut da brauchen wir nicht weiter diskutieren...du hast es offenbar immer noch nicht gemerkt...

ich weiss zwar was du meinst, und ich bin anderer meinung, aber jedwede diskussion über sinn oder unsinn eines v6 gehört halt gerade einfach nicht hier rein.




edit: verlesen
 
Schade, dass man hier nicht sachlich über ein Thema reden kann.

Was war denn jetzt unsachlich? Ich habe für meinen Teil doch geschrieben das mir die bisherigen Erfahrungen bzgl 6 Zylinder nicht zu gesagt haben (betrifft R6 wie V6)

Aber du hast natürlich recht, jedem das sein.
Ich denke aber auch das man da ein bisschen zwischen den einzelnen Marken differenzieren muss. Meiner Meinung nach hat der V6 in 9k, 9-5 und jetzt auch im 9³ nur "politische" Gründe um einen 6er in der "gehobenen" Klasse anbieten zu können. Bei Opel sieht das anders aus, die haben ja schon immer eine 6 Zylinder Tradition gehabt, von daher passt der auch ins Markenimage. Bei SAAB hingegeben gab es das bis zu GM Zeiten nicht und ist in meinen Augen auch nicht nötig. Die gebotenen Leistungen lassen sich auch mit einem aufgeladenem 4 Zylinder erreichen......Sollte SAAB dann demnächst doch mal in +300PS Liga aufsteigen sieht die Sache natürlich wieder anders aus!!!

Was das "versanden" auch dieses Threds betrifft, gebe ich dir grundsätzlich recht, ich konnte bisher aber wenige/niemanden der "Stammmannschaft" finden, der sich da nicht an die Nase fassen müsste! Und der Ersteller dieses Threads hat seine Antwort ja nun auch schon innerhalb der ersten ca. 5 Beiträge finden können.
 
Das ändert aber nichts daran, daß das Konzept eines V6 grundsätzlich überflüssig ist. Egal wie gut es ausgeführt wird.

...

..
ich weiss zwar was du meinst, und ich bin anderer meinung, aber jedwede diskussion über sinn oder unsinn eines v6 gehört halt gerade einfach nicht hier rein.
..

Schön zu lesen, wie ihr um den heißen Brei herumredet....:tongue:
 
meine fresse wie alt seid ihr eigentlich? habt ihr zuhause nix zu lachen oder warum müsst ihr die ganze zeit dumme kommentare abgeben?

ich gebs einfach auf und fertig...
 
meine fresse wie alt seid ihr eigentlich? habt ihr zuhause nix zu lachen oder warum müsst ihr die ganze zeit dumme kommentare abgeben?

ich gebs einfach auf und fertig...

Ich sehe an meinem Kommentar nichts dummes, war eher eine Anregung, dass ihr mal konkret werdet und nicht nur allgemein labert...."V6 ist vom Kozept nichts" "ich weiß, was Du meinst, sehe ich aber anders"....


Und beleidigend bist übrigens eigentlich fast nur Du geworden. Auch mir gegenüber, der eigentlich nichts mit der Sache zu tun hat.

Denk mal darüber nach....und Dein Kommentar zeugt auch nicht gerade von Reife oder Alter....
 
hoerml schrieb:
habt ihr zuhause nix zu lachen oder warum müsst ihr die ganze zeit dumme kommentare abgeben?
Nö, aber nix sinnvolles zu tuen. Und bevor mir hier vom Krankenbett aus die Decke auf den Kopf fällt schreib ich lieber was ins Forum.

Wo ist eigentlich das Problem?

Ich fasse den bisherigen Verlauf mal zusammen:
Die üblichen Verdächtigen bieten nur minimale Leistungsspritzen.
Eine deutliche Leistungssteigerung beim V6 geht zwar, ist aber unwirtschaftlich. Du hast auch sehr präzise geschildert was man da machen kann.
(Und nebenbei dankenswerterweise den Artikel verlinkt, zwar sehr Opel-sichtig, aber durchaus informativ - so wußte ich bis jetzt nicht, daß die Motoren diesen Kühlwasser-Motoröl-Wärmetauscher haben. Finde ich eine geniale Idee.)

Somit ist das Thema eigentlich abgeschlossen, und das folgende Rumgeschwafel tut keinem weh.:rolleyes:

Kommst Du eigentlich aus der Gegend um Hannover?
Manchmal machst du mir einen etwas humorlosen Eindruck...
 
von mir aus Schwamm drüber, ich fänds halt trotzdem gut, wenn hier ein Moderator alles unnütze löschen könnte...

ich komme sicher nicht aus Hannover (sondern aus Augsburg) und ich gehe zum lachen normalerweise auch nicht in den Keller, ich finde lediglich, dass in einem Technik-Threat das Rumgeschwafel nix verloren hat. Richtig, das Rumgeschwafel tut keinem weh, aber es erschwert das finden von Infos massiv. Das fällt mir zur Zeit sehr stark auf, da ich (Saab- und Turboneuling) mich über genannten Turbo informieren will und andauernd auf ebensolches Rumgeschwafel stosse.
 
Löschen?????

Ja bist narrisch......dann haut uns der nächste wieder eins auf die 12 das wir hier zensieren....

Über das auslagern in einen neuen Thread lässt sich aber reden... :smile:

Ich mach ma....

Aber wehe hinterher meckert einer!!!
 
von mir aus Schwamm drüber, ich fänds halt trotzdem gut, wenn hier ein Moderator alles unnütze löschen könnte.......

Das könnte ich (wir) schon, aber das ist schon oft diskutiert worden und man hat dann davon (am Ende zurecht) Abstand genommen.

Jeder user kann in seine alten Beiträge gehen und löschen, was er für nicht mehr sinnvoll hält...
 
Zurück
Oben