Kubelwelle feinwuchten & Pleuel auswiegen...
Bringt nicht viel, der Motor ist im ganzen ziemlich ausgereizt oder auch gut eingestellt. Außerdem müsste er dann den Begrenzer anheben, was die Köpfe aber nicht mitmachen.
Ein Bekannter hat beide Zylinderköpfe komplett überarbeiten lassen, dazu 276° Nocken, Fächerkrümmer, Sportkat, Gruppe A Anlage und den Motor damit auf 252PS gebracht (als Sauger). Er vermutet, dass die Nocken erst mit einem kürzeren Ansaugweg richtig ins Gewicht fallen, die Multiram-Ansaugbrücke vom Vectra B ist eher lang ausgelegt. Mehr als 260PS werden damit aber auch nicht rüberkommen, und das ist schon sehr optimistisch.
Massnahmen würden mir trotzdem viele einfallen für den 3L, auch als Turbo, aber machen bzw bezahlen wills dann immer keiner.
Die einfachste Möglichkeit wäre zB, sich einen Motor vom Vectra C oder Signum mit 3,2l zu holen und die gesamte Peripherie aus dem Saab umzubauen.
Die V6 alle von aussen praktisch identisch, vom C25XE/B258 bis zum Z32SE im Vectra C, es gibt Kleinigkeiten, die man lösen muss, zum Beispiel die Sekundärlufteinblasung (ich weiss nicht obs die im Saab gibt), aber die kann man einfach stillegen. Aber keine Probleme, die ein Schrauber, der so ein Projekt anpackt, nicht auch lösen kann (ausser er überschätzt sich komplett).
Ansonsten würde ich jedem empfehlen, statt der "Standardsoftware" einfach zu einem guten Chiptuner zu fahren und das Fahrzeug auf dem Prüfstand komplett abstimmen zu lassen. Erfahrungsweise sind die PS, die hinterher auf dem Papier stehen nämlich weniger aussagekräftig als ein runderes Fahrgefühl durch zB eine eliminierte Anfahrschwäche oder eine spontanere Leistungsentfaltung.
Empfehlen kann ich hier die Fa. Buchner Motorsport in Rosenheim, einen Kontakt kann ich gerne herstellen.