Leistungssteigerung 3,0 L Was gibt es ???

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo, gibt es für einen 9-5 , 3,0 L Turbo , 200 PS , Modell 2000 Leistungssteigerungen?

Ich habe mit dem Opelmotor noch keine Erfahrung gemacht.

Was gibt es von Nordic oder Hirsch oder mir noch unbekannten für den Motor.

Wer weiss was und kann mir helfen???
 
bissel billiger, trotzdem 'ne Menge Holz für grad mal 10% mehr Leistung
andererseits scheint die Serien-Leistungsausbeute schon fast optimal zu sein :rolleyes:
 
Der 3,0 hat nur einen Turbo ohne Regelung. Der Turbo wird auch nur von einer Zylinderbank angetrieben, da geht nicht so sehr viel was Leistungssteigerung betrifft.
 
da liegt wohl auch der Hund begraben, da der 3,0l als Sauger im Serienzustand für 230 PS gut ist - nur Software!
 
Ich habe mich eh schon immer gefragt, ob der Turbo an dem Motor nur aus Imagegründen montiert wurde :confused:

Andererseits verhilft er dem Motor zu einer, meiner Meinung nach deutlich harmonischeren Drehmomentkurve.....Leistung stand da wohl nirgends im Lastenheft :smile:
 
Kubelwelle feinwuchten & Pleuel auswiegen... :smile:

Bringt nicht viel, der Motor ist im ganzen ziemlich ausgereizt oder auch gut eingestellt. Außerdem müsste er dann den Begrenzer anheben, was die Köpfe aber nicht mitmachen.

Ein Bekannter hat beide Zylinderköpfe komplett überarbeiten lassen, dazu 276° Nocken, Fächerkrümmer, Sportkat, Gruppe A Anlage und den Motor damit auf 252PS gebracht (als Sauger). Er vermutet, dass die Nocken erst mit einem kürzeren Ansaugweg richtig ins Gewicht fallen, die Multiram-Ansaugbrücke vom Vectra B ist eher lang ausgelegt. Mehr als 260PS werden damit aber auch nicht rüberkommen, und das ist schon sehr optimistisch.


Massnahmen würden mir trotzdem viele einfallen für den 3L, auch als Turbo, aber machen bzw bezahlen wills dann immer keiner.

Die einfachste Möglichkeit wäre zB, sich einen Motor vom Vectra C oder Signum mit 3,2l zu holen und die gesamte Peripherie aus dem Saab umzubauen.

Die V6 alle von aussen praktisch identisch, vom C25XE/B258 bis zum Z32SE im Vectra C, es gibt Kleinigkeiten, die man lösen muss, zum Beispiel die Sekundärlufteinblasung (ich weiss nicht obs die im Saab gibt), aber die kann man einfach stillegen. Aber keine Probleme, die ein Schrauber, der so ein Projekt anpackt, nicht auch lösen kann (ausser er überschätzt sich komplett).

Ansonsten würde ich jedem empfehlen, statt der "Standardsoftware" einfach zu einem guten Chiptuner zu fahren und das Fahrzeug auf dem Prüfstand komplett abstimmen zu lassen. Erfahrungsweise sind die PS, die hinterher auf dem Papier stehen nämlich weniger aussagekräftig als ein runderes Fahrgefühl durch zB eine eliminierte Anfahrschwäche oder eine spontanere Leistungsentfaltung.
Empfehlen kann ich hier die Fa. Buchner Motorsport in Rosenheim, einen Kontakt kann ich gerne herstellen.
 
Hallo Klaus

also ich kann aus eigener Erfahrung nur vom X25XE (Vectra B) und X30XE (Omega B) reden, o.g. Bekannter hatte auch schon alles in der Mangel bis zum Z32SE.

Das einzige was wir nicht wirklich kennen ist der C25XE, weil der mit Euro2 für unsere Astra G uninteressant ist (Motor muss mindestens Euro3 erfüllen).

Jedenfalls sind wir uns, und auch ein paar andere, die viel mit dem Motor basteln, darin einig, dass selbst klassisches Motortuning nur sehr wenig bringt. Ein paar Sachen gehen immer, klar, Nocken und Fächerkrümmer, Sportkat, dicker Auspuff. Ich selbst habe eine BMC Luftfilterbox dran, die von allen alternativen Luftfiltern noch die beste ist. Gerade die orginalen Krümmer (wiederum - am Sauger) sind schon ein kleiner Flaschenhals, aber mit dem Turbo passt der Fächer natürlich nicht, und was vergleichbares muss man sich wenn dann selberbasteln.

Naja Fazit: Um richtig Leistung rauszuholen muss man richtig Geld reinstecken (5-stellig!). Da holt man sich doch leichter ein anderes Auto. Auf der anderen Seite ist der Motor so wie er ist wirklich gut, und man darf das gute Gefühl haben, mit einem sehr ausgereiften (dabei meine ich nicht ausgereizten) Motor unterwegs zu sein.

Wen es interessiert - ich habe Euch einen wie ich meine sehr interessanten Artikel hochgeladen über den Ausgangsmotor C25XE bzw B258 aus dem 900-2. Alle anderen Opel V6 sind mit diesem Motor bis auf geringe Abwandlungen zB für die Abgsanorm identisch.

Vielleicht glaubt man mir nach Lektüre des Artikels ja mal, das der Motor kein Schrott ist ;) Für den kompletten Artikel aber ruhig ein paar Minuten zum Lesen einplanen!

(einfach in der Reihenfolgen anklicken, oder "Ziel speichern unter...")
http://i329.photobucket.com/albums/l366/hoerml/C25XE/opelvectraav6artikel1yr1.jpg
http://i329.photobucket.com/albums/l366/hoerml/C25XE/opelvectraav6artikel2lm7.jpg
http://i329.photobucket.com/albums/l366/hoerml/C25XE/opelvectraav6artikel3yy7.jpg
http://i329.photobucket.com/albums/l366/hoerml/C25XE/opelvectraav6artikel4mc6.jpg
http://i329.photobucket.com/albums/l366/hoerml/C25XE/opelvectraav6artikel5xa1.jpg
http://i329.photobucket.com/albums/l366/hoerml/C25XE/opelvectraav6artikel6je5.jpg
http://i329.photobucket.com/albums/l366/hoerml/C25XE/opelvectraav6artikel7cu1.jpg
http://i329.photobucket.com/albums/l366/hoerml/C25XE/opelvectraav6artikel8wr9.jpg
http://i329.photobucket.com/albums/l366/hoerml/C25XE/opelvectraav6artikel10uf9.jpg
 
Hallo, gibt es für einen 9-5 , 3,0 L Turbo , 200 PS , Modell 2000 Leistungssteigerungen?

Ich habe mit dem Opelmotor noch keine Erfahrung gemacht.

Was gibt es von Nordic oder Hirsch oder mir noch unbekannten für den Motor.

Wer weiss was und kann mir helfen???


Richtig,
bei Nordic findest Du ein feines Tuning. Solltest mal hier den "MrGriffin" anfunken.Sein Teil geht wie die Hölle....
 
Der FredStarter schein kein grosses Interesse mehr am Thema zu haben...
 
Klar doch.......

Hallo Aero270,

ich finde hier kein "MrGriffin"!?! Wo kann ich hier etwas darüber nachlesen?

Hier hat sich viel geändert, war lange nicht online. Aber diese hübsche Tageslektüre macht sofort wieder angehnehm süchtig.
 
Versteh auch nicht wo der geblieben ist.
Christoph Tr.... aus HVL- mal recherchieren. Meld mich noch dazu.
 
Zurück
Oben