Mir fällt grad noch was ein:
Wurden die Ventilführungen geprüft? Quasi ob die Ventile übermäßig viel Spiel in ihrer Führung haben.
Werd mal bisschen ausholen müssen, zur Erklärung.
Es ist durchaus möglich, dass wenn die Führungen bereits verschlissen oder gar ausgeschlagen waren, jetzt bei einer evtl schadhaften Ventilschaftabdichtung über eben diese Führung erhöhter Ölverbrauch bzw auch Verbrennung von selbigem auftritt. Sowas kann man sich auch beim einschleifen der Ventilsitze selbst produzieren, wenn man danach nicht sauber ausspült und Reste der Schleifpaste in der Führung verbleiben.
Die Temperatur welche vorgeherscht haben müssen um dein Schadensbild (Kolbenloch) zu produzieren, ziehen so etwas im Allgemeinen und vor Allem am Auslassventil nach sich.
Ps: Auch ich bin Meister (Motorenbau/-instandsetzung) und wenn mir jemand solche Bilder zeigt, gehört der Motor zerlegt. Inkl. Spülung sämtlicher Kanäle, Vermessung der Zylinder und Tausch der Ölpumpe. Ein Schaden an Zylinder, Kolben, Lager, Kurbelwelle, ... hat meistens bis immer seinen Ursprung im Schmiersystem bzw Auswirkungen auf selbiges. Alles andere hat mit fachgerecht nichts zu tun. Schrauben kann der Kunde dann von mir aus selbst, aber diese Empfehlung mit Erklärung des Warum und Weshalb bekommt er von mir! Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden etwas unterstellen. Wollte nur so kurz wie möglich mal die Komplexität der Motoreinstandsetzung darstellen. Es ist halt nicht mit einfach mal Teile tauschen getan.
Zu guter Letzt bissl OT.
@awtpa , wünscht die Konkurrenz aus Friedrichshafen/Augsburg.