Motor .- Kolben getauscht, raucht...

Mit viel Glück habt ihr "nur" den Ölabstreifring verkehrt herum eingebaut, oder Selbigen beim Kolbeneinbau beschädigt!
War der Motor zum Honen eigentlich in der Honmaschine, oder habt ihr nur mit der "Klunkerbürste" (Honbürste) durchgeschrubbt?
 
au weia, da sind ja auch abgehobelte Späne zu sehen. Die sind sicher nicht von den Kolben und Ringen!

Nach den Bildern zu urteilen, kann alles mögliche passiert sein...
 
@turbosaabi

Du hast wohl noch nicht gesehen in wie viele kleine Teile sich so ein Kolben mit Anschmelzungen bzw. anschließenden Durchbrenner oder Kolbenausbrüchen auflösen kann?:biggrin:
Und da der TE ja schreibt das der Zylinder nicht ausgeschliffen werden mußte, sondern nur nachgehont wurde, sind die ganzen "Kleinteile" wohl nur vom Kolben und den Ringen.
Allerdings hätte ich bei dem Schadensbild zumindest den Zylinder vermessen, da es meiner Meinung nach wie eine Überhitzung des Kolbens aussieht.
 
@turbosaabi

Du hast wohl noch nicht gesehen in wie viele kleine Teile sich so ein Kolben mit Anschmelzungen bzw. anschließenden Durchbrenner oder Kolbenausbrüchen auflösen kann?:biggrin:
Und da der TE ja schreibt das der Zylinder nicht ausgeschliffen werden mußte, sondern nur nachgehont wurde, sind die ganzen "Kleinteile" wohl nur vom Kolben und den Ringen.
Allerdings hätte ich bei dem Schadensbild zumindest den Zylinder vermessen, da es meiner Meinung nach wie eine Überhitzung des Kolbens aussieht.

Das habe ich tatsächlich noch nicht! Kann es mir aber gut vorstellen und die Bilder sagen auch genug. Aber die Späne können nicht von einem Gußkolben kommen und auch nicht von den Ringen (die brechen in Bruchstücken, bilden aber keine Späne). Die Bruchstücke haben irgendwo im Motor ihr Unheil verrichtet und Späne abgehobelt, da bin ich mit ziemlich sicher. Nur wo, ist die Frage und was noch alles beschädigt wurde:biggrin:

Bei der Überhitzung unde dem Vermessen der Bohrung bin ich deiner Meinung.
 
Gehont wurde mit sowas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 52
Wo siehst du denn da Späne?:confused:
Da der TE den Motor zum Durchhonen ja zerlegen musste, wird er sich ja hoffentlich auch den Rest angesehen haben!?
Kolbenringe brechen meistens nur in Stücke, aber der Aluguß der Kolben löst sich bei dem Schadensbild (Anschmelzungen und Durchbrenner) in viele kleine Aluchips auf.
 
Das sind wohl eher die Einzelteile vom zerlegten Ölabstreifring!
 
Das sind wohl eher die Einzelteile vom zerlegten Ölabstreifring!

nein, sicher nicht- schau doch mal genau hin oder hast Du so einen schlechten Monitor zuhause? Das sind sehr typische spiralförmige Späne (gleiche entstehen, wenn man auf der Drehbank nicht zu harten Stahl abdreht. Von den Bruchstücken der Ringe sind natürlich auch einige im Bild zu sehen, aber deutlich im Unterscheid zu den Spiralspänen.
Die Späne sind so groß, kann man gar nicht übersehen!! :biggrin:
 
Ist wohl schon ziemlich spät oder ich hab zu viel Sandmannsand abbekommen?!:biggrin:
 

Anhänge

  • 0e568799_mahle-ts640x480.jpg
    0e568799_mahle-ts640x480.jpg
    67 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Solche späne waren natürlich nicht dabei, sind schon teile vom Ölabstreifring.
 
Abgesehen davon, dass die Vermessung obligatorisch ist, hätte ich bei DEM Schadensbild nie in neue Kolben investiert ohne die Zylinder schleifen zu lassen.

Jeder beliebige Gebrauchtmotor wäre die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Kopf zum planen, und den Meister die Fotos gezeigt und gefragt was ich machen sollte, er meinte das ich nur den Kolben Taschen müsste. Ist schon sehr ärgerlich. Nicht nur die ganze Arbeit sondern auch ein Satz kolben was dann auch nicht passt. Hatte mir so auch nichts dabei gedacht.
Das ein kolbenring falsch montiert ist glaube ich eher nicht, vorallem wär's ein Zufall wenn's wieder zylinder 4 ist.
 
Dann beschränkt sich das "Lehrgeld" ja aufs Material und Du kannst nun Ausschau nach einem geeigneten Gebrauchtmotor halten.
 
Die Kolben könntest du mit neuen Kolbenringen (zumindest für den defekten Zylinder) hier im Marktplatz anbieten, um den finanziellen Verlust zu begrenzen. Den Kolben im defekten Zylinder solltest du dir vorher aber nochmal genau anschauen.
 
Zurück
Oben