Motor .- Kolben getauscht, raucht...

Es ist der Simmerring gemeint, der hat ja so einen federring rum, der ist von einen runtergerutscht beim reinschieben vom Ventil.
War nur ne Idee, wär ja weniger Arbeit und den kopfdichtsatz, schrauben müsste auch nicht neu gekauft werden.
 
Die Ventilschaftdichtung ist im Prinzip nichts anderes als ein Simmerring

jetzt muß ich doch mal auf Korrektheit pochen: Ein Simmerring ist ein Wellendichtring, und ein Ventilschaft ist per Definition keine Welle, da sich der Shaft nicht um seine Achse dreht.
 
Mit fällt jetzt auch kein Seegering im Zylinderkopf ein.
Ein Ventil dreht sich doch auch bei jeder auf ab Bewegung ein bischen, also dreht es auch um die eigene Achse. Der Aufbau ist auch der selbe
 
Die Ventilschaftdichtung dosiert die Schmierung zwischen Ventilschaftführung und Ventil, der Radialwelledichtring verhindert Ölverlust, dosiert aber nichts. Das ist schon ein nicht unwesentlicher Unterschied.
 
ein Simmering ist doch per Definition eine Radialdichtung..... Oder?
 
Der Radialwellendichtring ist von Prof. Simmer bei Freudenberg in Weinheim erfunden worden. Er bedingt das Vorhandensein einer Welle. Der Ventilschaft ist keine Welle sonst würde er Ventilwelle heißen.
 
Einigen wir uns auf Gummitüddeldings, dass verhindert dass das Öl über den Ventilschaft rinnt...:cool:
 
Man nennt das Teil offiziell auch Ventilschaftdichtung...
 
Das ist seit längerem bekannt, er wollte ja nur der präzisierenden Diskusion Richtung Stammtisch entweichen...Der zweite Halbsatz ist auch nicht vollkommen korrekt.
 
Moin moin,

das mit der Kompression messen war schon mal 'ne gute Idee, auch wenn das nichts über die korrekte Funktion/Zustand des Ölabstreifringes aussagt!
Der Ölabstreifring ist nämlich kein Kompressionsring sondern soll nur das überschüssige Öl an der Laufbuchsenwand wieder abstreifen.
Und neue (!!) Kompressionsringe können bis zu einem bestimmten Maße auch bauchige Laufbuchsen ausgleichen, bzw. der Rest wird dann durch das untergespritzte Motoröl abgedichtet.
Wenn ich mir das Video so angucke, kann ich es eigentlich nicht glauben das der ganze Qualm von einer defekten Ventilschaftabdichtung kommen soll.
Wenn der Motor im Stand läuft, kann es schon passieren das er als Sauger etwas Öl durch die Ventilführung saugt, aber bestimmt nicht mit so einer Rauchfahne.
Bist du mal Probe gefahren, ob er unter Belastung auch so qualmt, wenn ja, pumpt er wahrscheinlich über die Kolbenringe (wegen defektem od. falschen Kolbenring, od. wegen bauchiger Laufbuchse) Motoröl in den Brennraum.


P.S. Wer sich mal 'nen Simmering und eine Ventilschaftabdichtung näher angeschaut hat, wird schnell feststellen, das beide außer die runde Form nicht wirklich viel gemeinsam haben.:biggrin:
 
Nein, bin nicht probegefahren, das Video war der erste Start und dann eben gleich wieder abgestellt das nicht weitere Schäden auftreten.
Denke wenn eine schaftdichtung auf der einlassseite Defekt ist saugt er das Öl ja rein wenn der kolben nach unten geht und de ventile offen sind. Da 0w40 eingefüllt ist natürlich noch mehr.
Ein Defekt am Ölabstreifring wäre natürlich genau so denkbar.
Das der Zylinder so verschlissen ist kann ich eigentlich kaum glauben da noch hohnspuren erkennbar waren rundum.
So genau hab ich mir die Ventilschaftdichtung nicht angeschaut, wär nett wenn mir jemand den wesentlichen Unterschied erklären würde.
 
So genau hab ich mir die Ventilschaftdichtung nicht angeschaut, wär nett wenn mir jemand den wesentlichen Unterschied erklären würde.

Das ist doch schon passiert, Du mußt es nur lesen. Und zum Kommentar von Sacit: Ja. die Begrifflichkeit ist wichtig wenn man sich verstehen möchte.
 
Über die Einlassventilführung kann er aber nur solange Öl saugen bis er Ladedruck aufbaut, ab dann ist es vorbei mit Öl durch die Führung saugen.
Deswegen auch meine Frage ob du schon mit gefahren bist oder nicht? Denn wenn er bei der Beschleunigung immer noch qualmt, hast du sicher keine übermäßige Undichtigkeit an der Schaftabdichtung sondern Probleme im Brennraum.

P.S. Zur besseren Erklärung der Unterschiede hab ich mal'n paar Schnittbilder von der Ventilschaftdichtung und von einem Simmering angehängt.
Den Unterschied beider Dichtringe hat Marbo ja schon beschrieben!
 

Anhänge

  • Ventilschaftabdichtung.png
    Ventilschaftabdichtung.png
    116,8 KB · Aufrufe: 33
  • Simmering.png
    Simmering.png
    31,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Außer das die Ventilschaftdichtung über eine hülse geschoben wird und der Simmerring in eine Bohrung gesteckt wird erkenne ich jetzt keinen Unterschied.
Es ist bei beiden eine dichtlippe die durch einen federring zugezogen wird.
 
Zurück
Oben