Motor .- Kolben getauscht, raucht...

Registriert
22. Feb. 2009
Beiträge
90
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo, bei meinen 9-5 Aero war der Kolben vom vierten Zylinder defekt. Habe jetzt die Wössner Schmiedekolben eingebaut. Heute fertig geworden mit dem Zusammenbau, gestartet und er raucht sehr, fast wie mit dem Kolben mit Loch. Zündkerzen ausgebaut und die Zündkerze von Zylinder 4 war wieder voll öl.
I hab jetzt keine Idee woher das kommt, hoffe ihr habt eine Idee.
 
Offenbar strömt Öl über die Zylinderwände und Kolbenringe an den Kolben vorbei in den Brennraum. Wäre mal zu prüfen, ob Schleifmaß der Zylinder und Kolben zusammenpassen. Wurde der Zylinder geschliffen und der Kolben+Kolbenringe dementsprechend angepaßt? (z.b. beim 9-5: 1. Schleifmaß 0,5 mm; 2. Schleifmaß 1,0 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Zylinder wurden gehont, nicht geschlifffen. Es wurden Standartmaß Kolben eingebaut
 
Ist dieser handwerklich doch hohe Aufwand nicht genau so teuer wie ein neuer ATM von Tim und Co ? Würde mich echt interessieren...
 
Alle Zylinder wurden gehont, nicht geschlifffen. Es wurden Standartmaß Kolben eingebaut

das könnte genau das Problem sein: Auch beim Honen wird der Durchmesser etwas größer- wenn man dann Standardmaßkolben+Ringe verwendet, ist das Spiel zwischen Kolben und Zylinder zu groß und Öl strömt durch ..

Ich sehe in dem Beitrag nicht, ob alle 4 Kolben ausgetauscht wurden. Nur an einem Zylinder Schmiedekolben einsetzen sollte man nicht machen, wenn die anderen noch Gußkolben sind. Die Masse ist beim Schmiedekolben (wegen höherer Festigkeit) vermutlich kleiner und dann sind die Massenkräfte ev. ungünstig beeinflußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sofern das jemand gemacht hat, der davon Ahnung hat, würde derjenige aber vor Einbau der Kolben auch die gehonten Bohrungen nochmal vermessen. Wurde das gemacht?
 
Sollte dann aber nicht das Problem auf allen 4 sein? Es würden ja alle gehont und getauscht
 
QUOTE="scaryheli, post: 980100, member: 3820"]Sollte dann aber nicht das Problem auf allen 4 sein? Es würden ja alle gehont und getauscht[/QUOTE]


Wurde nach dem Honen der Zylinder wenigstens inspiziert, ob noch Riefen von dem vorherigen Kolbenschaden zu sehen sind? Da beim Honen nicht viel Material abgetragen wird, könnten tiefe Riefen noch da sein und einen Ölkanal zum Brennraum bilden.
 
Es waren auch keine riefen sichtbar oder fühlbar bevor gehont wurde
 
Kompression nach Einbau der Kolben gemessen?
 
ohh, da ist aber was oberfaul...
Wäre es auch denkbar, daß der 4. Zylinder überhitzt wurde (das Loch im Kolben ist ein Indiz dafür) und sich die Zylinderwände verzogen haben?
 
Das es nicht möglich wäre. Wie könnte ich es feststellen? Könnte es sein das bei dem Zylinderkopf was faul ist?
 
Das es nicht möglich wäre. Wie könnte ich es feststellen? Könnte es sein das bei dem Zylinderkopf was faul ist?

wenn die Zylinderwand nicht mehr rund ist, müsste man das in einer schwächeren Kompression im Zylinder 4 sehen.

Zylinderkopf wäre auch denkbar, daß der was abbekommen hat, aber eher unwahrscheinlich in Bezug zum Ölrauch.
 
Werde morgen schauen das ich die Kompression messen kann.

image.jpgimage.jpg
 
Also bei dem Anblick von dem Kolben,kann ich mir nicht vorstellen das der Block keinen Schaden genommen hat.
 
Mich hat es eigentlich gewundert das keine Kratzspuren oder so am Zylinder zu erkennen waren. Es war aber gar nichts.
Wenn die Zylinderwand durch Hitze verzogen sein sollte, würde die dann nicht oval und der neue Kolben sollte schwergängiger sein?
 
Mich hat es eigentlich gewundert das keine Kratzspuren oder so am Zylinder zu erkennen waren. Es war aber gar nichts.
Wenn die Zylinderwand durch Hitze verzogen sein sollte, würde die dann nicht oval und der neue Kolben sollte schwergängiger sein?

Nicht unbedingt. Die wäre dann zwar oval, könnte aber in Richtung größer gehen (irreversible Materialdehnung der Zylinderwand in einer Richtung). Dann hätte der Kolben immer noch genug Spiel für den Einbau, aber die Ringe dichten im Bereich des größeren Durchmessers nicht mehr und lassen dort Öl durch. Man sieht das auch nicht unbedingt bei der Inspektion und beim Honen geht das auch nicht weg...

Hoffentlich wurden auch die ganzen Bruchstücke penibelst aus dem Kurbelgehäuse zu 100% entfernt. Sonst kann das auch nachträglich noch jede Menge Schaden anrichten (wie z.B. den beschriebenen).
 
Das klingt natürlich sehr schlecht... Gibt es noch andere Möglichkeiten?

image.jpg image.jpg
 
Zurück
Oben