Kilometerleistung Eurer 9-5

Die Aufstellung hätte ich gerne mal gesehen.

Selbst in DM wäre der Preis noch etwas hoch gegriffen....

Da ich weder die genauen Teile noch die einzelnen Arbeitsschritte kenne, die an meinem Ex-Wagen hätten gemacht werden sollen, musste ich der Werkstatt glauben. Der Motor hätte komplettausgebaut und der Zylinderkopf runtergenommen werden. Bei der Gelegenheit sollte dann auch gleich alles geprüft und Instand gesetzt werden. Neue Kettenräder, neue Ketten und neue Führungen für Ketten hätte es auch gleich gegeben. Alle Dichtung müssten eh erneuert werden und die Kupplung stand sowieso auf dem Programm. Der Nehmerzylinder kann dass mit gemacht werden. Richtig aufwändig ist der Austausch des Geberzylinder. Die Antriebswelle wäre da auch nicht weiter ins Gewicht gefallen, ebenso das Radlager rechts vorne.

Will mir jetzt noch Jemand erzählen, dass dieser Aufwand bei einer Saab-Werstatt (kein Hinterhofschrauber) zum Sonderangebot zu bekommen ist?

Wenn der Motor mal soweit auf ist, dann bringt es nichts Dinge wegen ein paar Euros nicht machen zu lassen.

Und bei 257TKM fällt halt mal so einges an...

Wie ich schon geschrieben habe, hätte es sich bei diesem Wagen nicht gelohnt (Obwohl Innenraum und Karosserie Top waren). Selbst wenn es 2000€ weniger gewesen wäre.

Außerdem bin ich so zu meinem Aero gekommen. Und ich bereue es keine Sekunde *ganzbreitesgrinsenbeijedemniederdrückendesgaspedal*

lg Denny
 
Ist auch okay. Bei der Fahrleistung darf man sich schon mal was Neues gönnen. Es ist ja auch ein Unterschied, ob man ein solches Angebot kriegt, wenn man auf dem letzten Loch pfeift und sich schon gar nichts neues kaufen kann. Dann hätte ich sicher noch eine zweite Meinung geholt. Oder ob man ohnehin schon mit einem Nachfolger liebäugelt.
 
2.3 SE Bj. 2000, bisher 140 Tkm.
Zündkassette, Stoßdämpfer (80Tkm) ausgelaufen, Turbo-Öl-Leitung ver- und durchgerostet, Fensterheber defekt, Drosselklappe gewechselt, Scheibenwischmotor defekt, gerissener Lack an der C- Säule (Dachansatz).
Da waren nur die ungewöhnlichen Dinge.
 
Nabend,

heute hat nach ca. 95.500km das erste Segment im Klimadisplay den Geist aufgegeben :frown:

Und die Kühlwassertemperaturanzeige spinnt: Spring von Lau zur Mitte und fällt auf 0 zurück.
Nach Zündung An/Aus wieder normal. Bis zum nächsten Tag ...:frown:

gruss raser
 
heute 88888 km, 9-5 2,3t Vector Kombi MY2002, LPG seit KM 68000.
Motor verbraucht ein bißchen Öl, unrunder Leerlauf bis neue Zündbrücke (Rückrufaktion)jetzt alles O.k.. Sonst nix dran. Hauptsächlich Autobahn und heize nicht weil der Verbrauch dann exorbitant steigt, Zuverlässigkeit wird wohl daran liegen. Habe ihn seit 2004. Top Auto. Ölwanne werde ich wohl demnächst mal nachgucken lassen und reinigen. Verbrauch 11-13L LPG / 100km.
 
Also, 9-5 2,3t Vector MY 2002, heute KM 88888, LPG seit KM 68000.
Nie wirklich Probleme ausser dass der Motor ein wenig Öl verbraucht.
Besitze ihn seit 2004 und bisher war absolut nix dran. Verbrauch 11-13 l/100km LPG. Hauptsächlich Autobahn.
 
Ich steuere mit meinem 9-5 auf die 300tkm zu! Wagen-Details siehe meine Signatur. Allerdings hatte ich einen Austauschmotor bei 183tkm (Motorblock + Turbo ersetzt), Stichwort Ölschlamm.

Freue mich auf die Display-Anzeige 300'000km!
 
AERO, heute kurz vor 170tkm kann ich sagen, es hat sich gelohnt. kleinigkeiten, wie eine neue spritpumpe, können passieren. ansonsten jederzeit wieder:biggrin:
 
KM

9 3 Aero abgegeben mit 178000, ATM bei 153000 auf Garantie, weil die Steuerkette zu lang war.
Jetzt 9 5 TID 1889km - löppt.:biggrin::biggrin:
 

Wer hat mit seinem 9-5 (mit dem ersten Motor:biggrin: ) die meisten Kilometer und mit welcher Motorisierung?
:driver: :smile:

Schön wäre auch noch die Angabe des Baujahres!:smile:

Zur Ursprungsfrage:

9-5 Aero Kombi - MY 2004 - ca. 58.000km
> NULL Probleme


9-5 2.0 Biopower Kombi - MY 2006 - ca. 28.000km
> NULL Probleme mit Motor oder Turbo oder Automatik - ansonsten ne Klapperkiste :eek:


Halte ich jetzt den Rekord mit den wenigsten KM? :biggrin:
 
9-5 AERO Kombi, Automatik EZ 11/04 KM-Stand 111700km beim Vorbesitzer nichts, und bei mir im Moment auch nichts, ausser das er säuft wie ein Loch :redface:
 
Sorry Keule, aber der "Preis" geht an mich...

Motorschaden des ATM nach 20.000km!!!! Da kommen sooo schnell keine km mehr drauf!!! Deiner fährt ja sicherlich noch... Aber so richtig freuen kann ich mich über diesen "Sieg" nicht wirklich...
 
Erstwagen: MJ2004 3.0 Tid Arc 137.000km
Zweitwagen MJ2003 2.2 Tid 107.000km
 
Hallo meiner lebt auch noch 03/2005 3.0 TID 70.000km :smile:.

Gruß an alle Saab Fahrer besonders die 3.0 Diesel Fahrer.:rolleyes:
 
nun, aero 09-2002, knapp 170.000km auf dem tacho.
laut saab info system hat er so einiges neu bekommen (vor mir),
wie zB neuer turbo...
bei mir: neue lambda-sonde, thermostat für motor (also nicht wegen der lüftung) diverse neue birnchen.
im grossen ganzen war es schon gewesen...
bin selber mittlerweile seit 10-2007 ca. 20.000km gefahren.
einfach begeistert. das problem mit dem saufen wie ein loch, ist bei mir mittels einer lpg-umrüstung behoben...:biggrin:

allerdings tun mir die tid-fahrer wirklich leid. wenn man die beiträge hier im forum liest, bekommt man echt einen horror vor diesen autos. verstehe dann aber auch nicht, warum sich die leute gerade den 3.0 tid kaufen????:confused:

von hier aus mal wirklich die frage an die jenigen...

viele grüsse an alle...
 
Rein von den Daten stellt ein 3,0TID eine reizvolle Motorisierung dar. Wenn Saab mir damals nicht den Gefallen getan hätte, keine Automatik anzubieten, stünde hier jetzt auch einer vor der Tür. Wenn man sich nicht durch die Internetforen arbeitet, wird einem der Händler auch nicht freiwillig über Probleme berichten.
 
Moin

@firstbora
Bei mir wars genau so, wie gghh sagt! Der Wagen stand bei nem Mercedes-Händler. Wurde alle 2 Wochen 1.000Euro billiger. Irgendwann hab ich angehalten und gefragt, ob an dem Wagen was nicht stimmte. Der Händler sagte mir, der Wagen hat nur nen nagelneuen Motor bekommen, sonst ist da nix dran! Hab dann für 16.000Euro nen schönen Diesel mit genügend Leistung, schöner Ausstattung und neuem Motor gekauft! Da der Wagen 96.000km gelaufen hatte, hab ich halt etwas Geld für Fahrwerk, Bremsen, Auspuff,... zurückgelegt. Für typische Sachen bei der Laufleistung! Bin dann zu dem Saab-Händler gefahren und hab mich nach dem Motoreinbau erkundigt. Der versicherte mir, der alte Motor hätte einen Konstruktionsfehler gehabt, der nun natürlich behoben sei. Hörte sich alles logisch an! Deswegen hab ich überhaupt nicht dran gedacht, mir um nen nagelneuen Motor gedanken zu machen! Selbst wenn der Motor keine 200.000km alt wird, bis dahin hab ich den Wagen eh schon wieder verkauft! Dass der Motor jetzt schon bei 20.000km die Grätsche macht, kann ja keiner Ahnen... Ebenfalls kann keiner Ahnen, dass die Jungs von Saab einfach den gleichen beschissenen Motor nochmal eingebaut haben! So blöde hab ich Saab halt nicht eingeschätzt!!!!! Aber hinterher weiß man immer mehr...:redface:
 
Sorry Keule, aber der "Preis" geht an mich...

Motorschaden des ATM nach 20.000km!!!!

OFF TOPIC

Hoppi, was muss man machen, um einen Motor nach 20.000km in den Autohimmel zu schicken? :frown:

Oder war das ein 3.0 TiD?
 
Moin Keule!

guck mal in meine Signatur... *heul* Der Wagen hat jetzt 118.000km weg und der 2. Motor ist auch hin!!! Da wird mein nächstes Auto natürlich gerne wieder ein Saab!!! :rolleyes: :mad:
 
Zurück
Oben