KGB's Eintrag "Kostenspirale"

die kosten sind schnell und einfach aufgelistet...

server 1 forum: 70 euro .. im monat

server 2 backup/m@il ca 8euro im monat

url: 1euro im monat

software licence verlängerung /support/updates usw 34 euro im jahr

strom/wasser/traffic ink.

Ja, sag' ich doch. Wo ist denn da ein Irrtum? Du hast fixe Kosten für den Betrieb des Forums, die müssen gedeckt werden. Basta!

Wer auf der Rechnung steht ist doch egal.

Wenn der Traffic keine Kosten verursacht, ist das doch Zucker!

Mal sehen, wie sich die Kasse entwickelt.

Gruß

Andreas_HH
 
Den Kaffee fuer Marko nicht zu vergessen...
Soll ich mal 'ne Packung aus NL schicken ?
 
Nun muss ich meine 2 Cents in den Senf stecken.

Das hier Geld in die Kasse kommen muss, das ist nun klar geworden.
Doch die Unkosten durch Annoncen, Postings oder sonstige Aktivitäten, die direkt mit dem Forum zu tun haben halte ich schlichtweg für Humbug. Das stört den Fluss im Forumsystem und das wollen wir doch möglichst so beibehalten, wie es nun ist.

Und das wieder nur ein Bruchteil der User spenden wird, das ist auch logisch. Denn wo ist das nicht so? Die Arbeit machen immer nur die wenigsten Leute einer Gruppe.

Merchandise...hmm, könnte man nebenbei laufen lassen, aber das würde ich nur bedingt auf die Kasse des Forums legen. Zudem macht sowas viel zusätzliche Arbeit, wie schon erwähnt.

Meiner Meinung nach sind wir hier alle alt und erwachsen genug zu wissen, dass in dieser Welt ohne Geld kein Hase mehr läuft. Und dieses Forum eben auch nicht.
Ein regelmäßiger Spendenaufruf sollte den Zweck erfüllen.

Ich muss mich Kevin anschließen und zugeben, dass ich das die letzten Jahre auch oftmals verpennt habe etwas zu überweisen. Das werde ich nun aber ändern/nachholen. Per Überweisung, ich bin altmodisch.

Wir geben hier jedes Jahr tausende von Euros für Autos und dieses hässliche Benzin aus. Da dürften doch ein paar Piepen für dieses Forum übrig bleiben, oder?
 
Meine Rolle

mhhh.. Boris ... bitte bring Klarheit die Irrtümer hier... :redface:

Ja, mache ich gerne: Ich bin weder Initiator noch Betreiber des Forums. Nennt mich 1.Offizier, Wachhabenden, Vertretung der Rennleitung bei Abwesenheit, unter moralischen Gesichtspunkten meinetwegen auch Forums-Pastor, oder was euch sonst so gefällt. Auf adminstrativer Ebene habe ich alle Rechte, stehe lachgas gerne beratend zur Seite... aber ich bin weder in die Serverfunktion eingebunden, noch habe ich mangels kaufmännischer Talente irgendwelche Aktien im Spiel. Also ein reiner Freizeitaktivist, der hin und wieder mal nach dem rechten schaut :smile: Mache ich gerne :smile:
 
Die Frage ist ja, wodurch die Kosten entstehen.

Wenn durch das reine Lesen von Beiträgen der Traffic auf dem Server schon überschritten wird und dadurch Kosten entstehen, diese nicht mit Werbung gedeckt werden wollen, wird der Betreiber wohl oder übel nicht um eine generelle Kostenpflicht herumkommen.

ich weiß ja nicht, was KGB da eingekauft hat.

Er muss also entscheiden, wie er die kostenverursachenden Faktoren finanziert.

Ich schätze mal, dass z.B. die Dateien (Bilder, Videos, usw.), die zum Download zur Verfügung gestellt werden können, den Traffic sehr erhöhen und DAS darf dann eben nicht jeder machen.

Also: Nutze ich etwas, was Kosten verursacht, muss ich dafür zahlen.

Verursache ich keine Kosten, darf ich gucken, aber nicht anfassen.

Eine Plattform wie z.B. MT macht ja auch mächtig Profit mit der Werbung, das, glaube ich, will KGB (noch) nicht erreichen.

Aber ein kostenneutrales Betreiben ohne Werbung geht nicht ohne Pflichtbeiträge.

Ich bin mir sicher, dass viele aktiven Mitglieder nicht aus dem Forum gehen, weil sie 3-5 EUR zahlen sollen.

Bin mir aber sicher, dass, bei entsprechendem Hinweis, auch neue Mitglieder zu diesem Schritt bereit sind.

Ich zahle auch Jahresbeiträge für das Registrieren in online-Datenbänken udn die Anfragen, die darüber kommen, sind qualitativ hochwertiger, als bei den Kostenlosen.

Ich wäre dabei.

Viele Grüße

Andreas_HH

EDIT: Wie wäre es denn mal mit einer Abstimmung??


Perfekt:smile:

Lieber zahle ich ein Obolus bevor auch hier die nervigen Werbungsbanner oder diverse PopUp Fenster entgegen springen. "GGG"


Bin dabei!!!


Gruß
Carmen:smile:
 
...so Geld ist raus (altmodisch per Überweisung). Könnt ihr bitte jährlich eine Erinnerungsmail schicken, von selber denke ich nicht ans spenden, sorry, aber ich werde halt älter ;-)

LG Lars 1000freund
 
richte doch einfach eine Dauerüberweisung ein... :rolleyes:
 
Ja, mache ich gerne: Ich bin weder Initiator noch Betreiber des Forums. Nennt mich 1.Offizier, Wachhabenden, Vertretung der Rennleitung bei Abwesenheit, unter moralischen Gesichtspunkten meinetwegen auch Forums-Pastor, oder was euch sonst so gefällt. Auf adminstrativer Ebene habe ich alle Rechte, stehe lachgas gerne beratend zur Seite... aber ich bin weder in die Serverfunktion eingebunden, noch habe ich mangels kaufmännischer Talente irgendwelche Aktien im Spiel. Also ein reiner Freizeitaktivist, der hin und wieder mal nach dem rechten schaut :smile: Mache ich gerne :smile:

Ja, OK, für meine Beiträge: Streiche KGB, setze lachgas.
 
Stand 17:53 Uhr:

"Zielbetrag für das Jahr: 800 EUR, bis jetzt erreicht: 345 EUR (43%)"

Na also, bis heute, 24:00Uhr sollte das doch noch zu schaffen sein:smile:
 
Wenn es mit Spenden geht, ist es doch okay.

Ich gestehe, ich habe mir bisher nie Gedanken über Kosten des Forums gemacht.

Ich bin auch bisher nie auf einen Spendenaufruf gestoßen. Wenn es einen gab, habe ich den überlesen, warum auch immer.

Aber ein paar Euro kann ich gern spenden. Man muß es mir halt deutlich sagen, so wie jetzt.


Vielleicht genügt das ja, regelmäßig die Leute deutlich drauf aufmerksam machen.

Aber noch schöner fände ich es, einmal im Jahr einen Benefizbasar zu machen zu Gunsten des Saabforums. Da würde jeder ein paar Teile spenden und es wäre auch kommunikativ.

Ralf
 
Stand 17:53 Uhr:

"Zielbetrag für das Jahr: 800 EUR, bis jetzt erreicht: 345 EUR (43%)"

Na also, bis heute, 24:00Uhr sollte das doch noch zu schaffen sein:smile:

Sind bestimmt schon mehr als 43%, denn die konservativen Überweiser, so wie ich auch einer bin, tauchen ja nicht sofort auf.

Gut, daß das so deutlich angemahnt wurde. Sonst hätte ich da auch nicht mehr dran gedacht... :redface:
 
Soviel kann ich wohl verraten. Mit 43% kommst du noch lange nicht hin! Aber das erfreut mich :smile:
 
...
- so Geld ist raus (altmodisch per Überweisung).
- Könnt ihr bitte jährlich eine Erinnerungsmail schicken, von selber denke ich nicht ans spenden, sorry, aber ich werde halt älter ;-)

dem schließ ich mich in beiden teilen an :rolleyes:
 
da schliesse ich mich dann auch mal an :rolleyes:
 
Und ich finde, der Spendenaufruf ist zu versteckt.

Macht eine goldgelbe runde Schaltfläche in Form eines Euro oder Dollar oder Mark in die Titelleiste des Forums, am besten oben in der Mitte.

So, daß der Spendenknopf bei jedem Besuch in`s Auge fällt.

Dann denkt man dran.

Ich glaube nämlich nicht, daß es an der mangelnden Bereitschaft der Forumsmitglieder liegt, wenn wenig zusammenkommt, sondern es liegt an der Vergeßlichkeit.

Grüßle
Ralf
 
Soviel kann ich wohl verraten. Mit 43% kommst du noch lange nicht hin! Aber das erfreut mich :smile:

lass das ruhig mal noch einbischen so stehen.. sonst ist hier die Spendenbereitschaft bei 100% auf einmal von jetzt auf gleich dahin..
Lieber ein bischen Reserve als wieder auf dem letzten Liter fahren...
 
Ja, natürlich, da gebe ich dir Recht.

Aber wir haben ja auch gemerkt, dass Viele davon einfach nur nicht wussten oder es vergessen haben.

Da geloben wir von unserer Seite her auch Besserung, die in Form von regelmäßigen Erinnerungen hier im Forum auftauchen wird.
 
klaus schrieb:
10ct. pro Beitrag?
Dann wird es für uns aber eng....:redface:
... und ungerecht denen gegenüber, welche Wissen weitergegen wollen ....
Nö!
Fragen kost 10 Cent, doofe Fragen 1€, Fragen die man über die Boardsuche hätte selbst beantworten können 10€.
Mit Wissen glänzen kost auch 10 Cent, für nen Euro bekommst automatisch ein "Danke" und für 10€ darf dir dann nicht mehr widersprochen werden! :biggrin:
 
Zurück
Oben