KGB's Eintrag "Kostenspirale"

paypal ist mir zu modern :biggrin:.
Funktioniert aber wunderbar einfach, schnell und sicher, wenn man einen Account hat (den man ja auch an anderer Stelle nutzen kann!)

Mir wäre eine kostenpflichtige Mitgliedschaft lieber als Werbung im Forum
Mir auch!
Noch lieber wäre mir aber, wenn auch ohne Kostenpflicht jeder das beiträgt, was er kann, damit das Forum das bleiben kann, was es ist!
Außerdem verursacht auch eine Beitragspflicht dann zusätzlichen Aufwand - oder?

Außerdem gebe ich zu bedenken:
Wenn nur das Schreiben kostenpflichtig wäre, profitierten die, die beim (kostenlosen) Lesen den Nutzen aus dem Know How derer ziehen, die hier für das Einbringen Ihrer Kompetenz auch noch zahlen müssten...

Andererseits - wie will man neue Mitglieder interessieren, wenn man nicht kostenlos reinlesen dürfte...?!
 
Ich habe dem Webmaster bereits am Jahresanfang einen Vorschlag unterbreitet. Jeder Sponsor bekommt einen Sticker aufs Avatar oder so ähnlich. "Boardsponsor 2008" z.B. ...
Conclusio: Mach die Spender sichtbar!
Keine so schlechte Idee...
 
Da ich jetzt zweimal in der Spendenliste stehe, werte ich als Wink mit dem Zaunpfahl und werde auch die zweiten 10€ überweisen!:smile:
 
Vor allem sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Was spricht denn gegen einen Spendenaufruf von Zeit zu Zeit? In der besagten Kirche machen die das ja auch jeden Sonntag aufs Neue....
Wenn dann immer wieder genügend Leute den Arsch huh bekommen, dann ist ja auch gut.
Und evtl. Überschüsse müssen ja nicht gleich vergrillt werden, sondern könnten ja aufs nächste Jahr übertragen werden...nicht, hansp?:rolleyes:

Oder sie könnten zinsbringend und kapitalsichernd angelegt werden. Ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es Members, die sich damit exzellent auskennen.
 
Vielleicht kann man auch eine Staffelung per gewisse Anzahl Beitraege einfuehren.

Die ersten 100 frei, dann in 100er Schritten "erkaufen".
Vielleicht erspart das etlichen OT-Verkehr, aber insgesamt halte ich das nicht für eine gute Idee! Das wäre für mich jedenfalls das Ende!
 
Spenden, Kaffetassen, Motive, Kalender und co. sind der richtige Weg...
die nächsten Nummernschildhalter und Mousepads werden halt 2-3 Euro teurer und die wandern dann aufs Spendenkonto...
wer will denn immer hinterherrennen und prüfen ob jemand den Mitglieds-, oder Beiträgebeitrag bezahlt hat?
der Aufwand ist zu groß... denke ich...
 
Vielleicht kann man auch eine Staffelung per gewisse Anzahl Beitraege einfuehren.

Die ersten 100 frei, dann in 100er Schritten "erkaufen".

/To
PS: Aber bitte nicht rueckwirkend :biggrin::biggrin::biggrin:

Na, dann wird aber die Hilfsbereitschaft gebremst, weil es dann Geld kostet, anderen zu helfen :biggrin:
 
Spenden, Kaffetassen, Motive, Kalender und co. sind der richtige Weg...
die nächsten Nummernschildhalter und Mousepads werden halt 2-3 Euro teurer und die wandern dann aufs Spendenkonto...
wer will denn immer hinterherrennen und prüfen ob jemand den Mitglieds-, oder Beiträgebeitrag bezahlt hat?
der Aufwand ist zu groß... denke ich...


Aber der Einwand, dass hier wieder Vorfinanzierung stattfinden muß und evtl. noch ein größeres Minus entsteht, ist garnich mal so unberechtigt...

Ich finde es einfach schade, wenn es so nicht klappt.

Etliche haben hier ihren Nutzen gezogen und viele (teilw. 100-erte) € gespart, weil sie so kostengünstiger reparieren (lassen) konnten oder verhindert wurde, dass man sie über den Tisch zieht (ich sage nur: Limaregler statt ganzer Lima....)

Und am Ende, warum sollen sich die Forenbetreiber noch zusätzliche Arbeit (mit Werbeartikeln) machen, um Geld reinzuholen?

Dann doch lieber 2-3 € Jahresbeitrag. Wer das nicht breit ist zu zahlen - SORRY- der kann draußen bleiben.....:mad:
 
Spenden, Kaffetassen, Motive, Kalender und co. sind der richtige Weg...
die nächsten Nummernschildhalter und Mousepads werden halt 2-3 Euro teurer und die wandern dann aufs Spendenkonto...
wer will denn immer hinterherrennen und prüfen ob jemand den Mitglieds-, oder Beiträgebeitrag bezahlt hat?
der Aufwand ist zu groß... denke ich...

Wer bekommt den Aufwand bezahlt, den Krempel zu besorgen, zu versenden, zu lagern? Halte ich nicht für den richtigen Weg.

Übrigens plädiere ich dafür, die Einzelsummen aus dem Spenderthread wieder rauszunehmen und von mir aus durch eine angezeigte Gesamtsumme über alles zu ersetzen. Fände ich irgendwie stilvoller.
 
...

Übrigens plädiere ich dafür, die Einzelsummen aus dem Spenderthread wieder rauszunehmen und von mir aus durch eine angezeigte Gesamtsumme über alles zu ersetzen. Fände ich irgendwie stilvoller.

Ich auch.
Zudem würde das angestrebte Ziel deutlicher dargestellt.
 
Hmmmhhhhh...:confused:

Das ist echt ein Problem!

Bei kostenpflichtiger Mitgliedschaft kann er das Forum gleich ganz dicht machen, da malden sich doch keine 50 Leute an und die verlieren dann auch ganz schnell den Spaß, wenn sie dann alleine sind.

Freiwillige Spenden ist zwar das Beste, scheint ja aber offensichtlich nicht zu funktionieren (und ja: mea culpa, auch bei mir blieb es bislang beim guten Vorsatz, das doch demnächst mal....)

Ein pauschaler "Sponsor-Titel" im Avatar wird daran wohl auch nicht viel ändern, eher im Gegenteil, dann sind einige mit 3000 Posts ganz offensichtlich und offiziell "Nichtspender" und die mit 150 Posts sagen dann: "sollen doch erstmal die..."

Vermutlich wird das nun jeder für sich selbst heftigst bestreiten, aber der Kontostand zeigt ja, dass es genau so läuft!

Ob es andererseits gut wäre, die Vielposter in Spender und Nichtspender aufzuspalten weiß ich auch nicht, denn da gibts nunmal den Student und sicher auch einen oder anderen HatzIV-Empfänger mit rostigem 900er und 4000 Posts, auf der anderen Seite dann aber auch den Dipl.Ing mit brandneuem 9-5Aero und 300 Posts.

Was mir noch zusätzlich zu einem Apell an die Vielposter und Nutznieser einfiele, wäre vielleicht so ne Art "Quittungspost" wie die "XY sagt Danke zu Z für den Beitrag", bei Fragen zu technischen Problemen wo das Forum wirklich geholfen hat. Also z.B. wenn ich hier frage "Hilfe, mein Verdeck geht nichtmehr", ich dann erklärt bekomme einfach mal das Hydraulik-Öl zu prüfen und es funzt dann wieder, kann ich nen "Forums-Spende"-Button anklicken, der gibt mir ne Nummer für nen Verwendungszweck und die Bankverbindung und nach Eingang meiner Spende erscheint dann ein Post ähnliche den Danke-Posts direkt unter meiner Frage "saabwilliger hat sich mit Spende für's Forum für die Hilfe bedankt".
Das fände ich dann schon einen guten Anreiz und stünde dann auch in direktem Zusammenhang mit dem Nutzen! Vor allem wenn man (wie durchaus öfter hier geschieht) kurz mal eben 500 Öre an die Saabotheke einspart oder nach ausführlicher Forumsberatung nen neuen gekauft hat und vor ner Möhre bewahrt wurde.
Darüberhinaus könnte das auch noch Anreiz sein, die Forumssuche mehr zu benutzen bevor man etwas fragt, was bereits 157mal hier beantwortet wurde.
 
Also wenn schon Liste, dann bitte eine vollständige mit allen Spendern des laufenden Jahres!
Bitte Gleichbehandlung der Spender, sonst darf man sich über Unmut nicht wundern. Ich denke mal, die Spenden der letzten Monate lassen sich gut rekonstruieren....

#31 hansp: Unterstütze ich voll.
 
Ob es andererseits gut wäre, die Vielposter in Spender und Nichtspender aufzuspalten weiß ich auch nicht, denn da gibts nunmal den Student und sicher auch einen oder anderen HatzIV-Empfänger mit rostigem 900er und 4000 Posts, auf der anderen Seite dann aber auch den Dipl.Ing mit brandneuem 9-5Aero und 300 Posts.
....

Komm mir bitte nicht mit so einem - entschuldigung - Scheiß!

Wer sich einen Wagen leisten kann, kann sich auch 2-3€ pro Jahr für das Forum leisten.

Ich wette, dass der Student oder Harz 4 Empfänger es sich wohl leisten kann zu rauchen, oder oder oder....nee, das akzeptiere ich nicht....

Ich bitte Dich, wir sprechen über 2-3 € im jahr. Wenn die Leute dafür das Forum sterben lassen: BITTESCHÖN!

Das wäre mehr als traurig
 
Ich halte von Jahrespflichtbeiträgen garnichts! Das Forum ist seit jeher irgendwie der Freiwilligkeit verbunden. Wenn wir das abschaffen; auf welche Art auch immer; dann sage ich voraus, das wir uns damit selber ein Bein stellen.

So'n jährlicher Aufruf an die User mal wieder das Sparschwein zu füllen wird; da bin ich mir sicher, nicht erfolglos bleiben.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das ich sowas gern verpenne. Also bin ich recht dankbar, wenn mal einer in die Wunde piekt und mich daran erinnert, das das alles hier nicht ganz umsonst ist. Zumindestens nicht für den Betreiber. Und ich denke hier haben einige bereits durch wertvolles weitervermitteltes Wissen viele hundert Euro gespart. Ob nun beim Kauf, der Reparatur oder sonstwie. Mir jedenfalls geht's so!

Für mich persönlich kommt noch eine ideelle Komponente hinzu. Ich/wir haben hier im Forum zum Teil wirklich intensive und echte Freundschaften gefunden und geschlossen die sicherlich das Forum überleben würden und werden. Unsere Hochzeitsgäste letztes Jahr haben da einen schönen Beweis angeführt.

Allein aus diesem Grunde habe ich persönliches Interesse das Forum am Leben zu erhalten.

Aber von einer "Zwangsabgabe" halte ich absolut nichts!
 
Wie immer gibt es verschiedene Meinungen und beide haben recht...:tongue:
 
Zurück
Oben