KGB's Eintrag "Kostenspirale"

Komm mir bitte nicht mit so einem - entschuldigung - Scheiß!

Wer sich einen Wagen leisten kann, kann sich auch 2-3€ pro Jahr für das Forum leisten.

Ich wette, dass der Student oder Harz 4 Empfänger es sich wohl leisten kann zu rauchen, oder oder oder....nee, das akzeptiere ich nicht...

Gebe ich Dir 100%ig Recht, gar kein Thema, zumal gerade "der Arme" i.d.R. finanziell weit mehr vom Forum profitiert, als "der Reiche", der seine Karre eh immer zum FSH bringt.
Nur finde ich es einen Unterschied, ob das so ist, oder man dies per "öffentlicher Kennzeichnung" markiert!

Deswegen fände ich das mit den "XY sagt mit einer Spende Danke"-Quittungen irgendwie netter und mindestens ebenso effektiv! Anders ausgedrückt: das eine ist negativer Druck, das andere positiver! :tongue:
 
Gebe ich Dir 100%ig Recht, gar kein Thema, zumal gerade "der Arme" i.d.R. finanziell weit mehr vom Forum profitiert, als "der Reiche", der seine Karre eh immer zum FSH bringt.
Nur finde ich es einen Unterschied, ob das so ist, oder man dies per "öffentlicher Kennzeichnung" markiert!

Deswegen fände ich das mit den "XY sagt mit einer Spende Danke"-Quittungen irgendwie netter und mindestens ebenso effektiv! Anders ausgedrückt: das eine ist negativer Druck, das andere positiver! :tongue:

Da stimme ich Dir zu :smile:
 
...
Und am Ende, warum sollen sich die Forenbetreiber noch zusätzliche Arbeit (mit Werbeartikeln) machen, um Geld reinzuholen?
....
Dann doch lieber 2-3 € Jahresbeitrag. Wer das nicht breit ist zu zahlen - SORRY- der kann draußen bleiben.....:mad:

ich dachte eigentlich eher an User die sich mit so etwas auskennen... Grafiker, Pixelschubser, vielleicht arbeitet ja jemand bei einer Werbeartikelfirma, oder so...
die Forumsbetreiber sollten die Arbeit nicht auch noch auf sich nehmen müssen. das ist richtig...
 
...die Einzelsummen aus dem Spenderthread wieder rauszunehmen und von mir aus durch eine angezeigte Gesamtsumme über alles zu ersetzen. Fände ich irgendwie stilvoller.
bin ich auch fuer.

ich dachte eigentlich eher an User die sich mit so etwas auskennen... Grafiker, Pixelschubser, vielleicht arbeitet ja jemand bei einer Werbeartikelfirma, oder so...
Eben, quasi als Spende desjenigen, der's macht. Oder aber per Drittanbieter. z.B. Shirtcity bietet "eigene Shops", da kann man Designs einstellen und Gewinnspannen festlegen. s. hier:
http://www.shirtcity.com/shop/index.php?mysc_start=de_idcom&set_language=de

/To
 
ich dachte eigentlich eher an User die sich mit so etwas auskennen... Grafiker, Pixelschubser, vielleicht arbeitet ja jemand bei einer Werbeartikelfirma, oder so...
die Forumsbetreiber sollten die Arbeit nicht auch noch auf sich nehmen müssen. das ist richtig...

Ja, das sowieso. Eine Forenaufkleber-Aktion hat bisher in allen Foren, die ich besucht hab, wunderbar geklappt. Auch ganz ohne Zutun der jeweiligen Betreiber. Andere Artikel wie Kaffeetassen usw. würd ich dann einfach über Spreadshirt oÄ laufen lassen. Keine Vorfinanzierung, keine Lagerhaltung, große Produktpalette usw.
Ich hab schon mal einen befreundeten Werbegestalter angeschrieben und werde mich die nächsten Tage mal mit ihm zusammen setzen, um ein paar Logoideen auszuarbeiten. Das schwierigste wird es wohl sein, sich auf ein oder zwei Sachen zu einigen, damit sowohl Saab- als auch GM-Anhänger befriedigt sind.

e: grummel. targa is aber auch schnell ;)
 
sorry ;) Mach momentan Dokumentenarbeit, sitz also den ganzen Tag vor der Kiste....
 
Ich hätt kein Problem damit, bestimmte Bereiche des Forums kostenpflichtig zu machen.

Ich denke da vor allem an den "Saab Marktplatz" mit den Unterforen "Verkaufe Teile" und "Verkaufe SAAB", eventuell die Knowledge Base, die Kaufberatung (BTW: Tat es Not, da eine neue zu schreiben ?!?), der Werkstattbereich und Hilfeliste.

Gerade im Saab Marktplatz gibt es ja ein paar Inserenten, die gezielt das hier versammelte "Special-Interest-Publikum" ansprechen und wo durch die Menge der inserierten Teile die Sache einen gewerblichen Charakter bekommt. Da find ich es nur o.k., dafür einen angemessenen Kostenbeitrag einzufordern - bei jedem anderen Medium (eBay, Kleinanzeige) kostet sowas ja auch Geld.

Grüße Hardy
 
Nein, das würde zu weit führen, sowohl bei den (Klein)-Anzeigen als auch bei der KB.
 
Ich hätt kein Problem damit, bestimmte Bereiche des Forums kostenpflichtig zu machen.

Ich denke da vor allem an den "Saab Marktplatz" mit den Unterforen "Verkaufe Teile" und "Verkaufe SAAB", eventuell die Knowledge Base, die Kaufberatung (BTW: Tat es Not, da eine neue zu schreiben ?!?), der Werkstattbereich und Hilfeliste.

Gerade im Saab Marktplatz gibt es ja ein paar Inserenten, die gezielt das hier versammelte "Special-Interest-Publikum" ansprechen und wo durch die Menge der inserierten Teile die Sache einen gewerblichen Charakter bekommt. Da find ich es nur o.k., dafür einen angemessenen Kostenbeitrag einzufordern - bei jedem anderen Medium (eBay, Kleinanzeige) kostet sowas ja auch Geld.

Grüße Hardy

gute idee :smile:
 
Die Frage ist ja, wodurch die Kosten entstehen.

Wenn durch das reine Lesen von Beiträgen der Traffic auf dem Server schon überschritten wird und dadurch Kosten entstehen, diese nicht mit Werbung gedeckt werden wollen, wird der Betreiber wohl oder übel nicht um eine generelle Kostenpflicht herumkommen.

ich weiß ja nicht, was KGB da eingekauft hat.

Er muss also entscheiden, wie er die kostenverursachenden Faktoren finanziert.

Ich schätze mal, dass z.B. die Dateien (Bilder, Videos, usw.), die zum Download zur Verfügung gestellt werden können, den Traffic sehr erhöhen und DAS darf dann eben nicht jeder machen.

Also: Nutze ich etwas, was Kosten verursacht, muss ich dafür zahlen.

Verursache ich keine Kosten, darf ich gucken, aber nicht anfassen.

Eine Plattform wie z.B. MT macht ja auch mächtig Profit mit der Werbung, das, glaube ich, will KGB (noch) nicht erreichen.

Aber ein kostenneutrales Betreiben ohne Werbung geht nicht ohne Pflichtbeiträge.

Ich bin mir sicher, dass viele aktiven Mitglieder nicht aus dem Forum gehen, weil sie 3-5 EUR zahlen sollen.

Bin mir aber sicher, dass, bei entsprechendem Hinweis, auch neue Mitglieder zu diesem Schritt bereit sind.

Ich zahle auch Jahresbeiträge für das Registrieren in online-Datenbänken udn die Anfragen, die darüber kommen, sind qualitativ hochwertiger, als bei den Kostenlosen.

Ich wäre dabei.

Viele Grüße

Andreas_HH

EDIT: Wie wäre es denn mal mit einer Abstimmung??
 
Hallo,

also ich habe nicht alles gelesen, aber ich stimme Jungerrömer zu: macht Spender sichtbar und motiviert so. Zwingen kann man Leute sowieso nicht und Pflichtbeitraege (Geld), vor allem aber Zahlungen per Beitrag (Text) werden das Forum zwangslaeufig kastr***en, wenn auch gleichzeitig "versachlichen". Dies wird allerdings auch die Entwicklung in Sachen Fachkunde hemmen, logisch. Jemand will von mir Rat und ich muss (als unregelmaessiger Nutzer) dafuer auch noch bezahlen, wenn ich ihm helfen will :redface: Zusaetzlich ginge unweigerlich viel Charakter und Persoenliches verloren.
Die Leute, die es wirklich ernst mit dem Forum meinen, sind auch bereit, etwas dazu beizutragen (ich werde auch noch Spenden :smile:) und das sollte (ohne, dass ich die Finanzen auch nur ansatzweise kenne) bei der hohen Mitgliederzahl wohl erst Mal reichen.
Laufkundschaft faellt hierbei nicht so ins Gewicht, finde ich, da diese das Forum wahrscheinlich nicht genuegend nutzt, um dafuer in die Pflicht genommen zu werden. Manche wollen ja bloss wissen, wo der Tankdeckel sitzt - da waeren 5 Euro dann etwas viel. Deswegen finde ich pauschale Verpflichtungen nicht so empfehlenswert. Wenn Spender fuer alle gut sichtbar sind, werden wahrscheinlich alle, die regelmaessig im Forum sind dazu gedraengt werden, etwas zu spenden, oder sie fallen "negativ" auf.

Gruss,

Jensey
 
Ich schätze mal, dass z.B. die Dateien (Bilder, Videos, usw.), die zum Download zur Verfügung gestellt werden können, den Traffic sehr erhöhen und DAS darf dann eben nicht jeder machen.

Also: Nutze ich etwas, was Kosten verursacht, muss ich dafür zahlen.

Ich weiss aber auch von mir, daß ich in Foren, die für nichtregistrierte Benutzer total kastriert sind, nicht lange bleibe.

Und wie schon gesagt, das ist eine relativ akademische Diskussion. Wenn der harte Kern einmal im Jahr einen kleinen Beitrag spendet, sind "wir" doch schon locker im Plus.

Und ich bin auch gegen Merchandising im großen Stil, das macht viel mehr Aufwand als es einbringt. Und die endlosen Diskussionen, bis man sich auf ein Design geeinigt hat, da habe keinen Bock und keine Zeit zu.
Übrigens vollkommen OT: Den Saab-Cars Nummernschildträger habe ich wieder abgeschraubt, da er erstens eine miese Qualität hat und zweitens 5mm zu breit für die Frontstoßstangenaussparung beim 901 ist.
 
Und wie schon gesagt, das ist eine relativ akademische Diskussion. Wenn der harte Kern einmal im Jahr einen kleinen Beitrag spendet, sind "wir" doch schon locker im Plus..

Tja, aber das ist wieder so eine Sache: Ein paar harte Kerne zahlen und 1800 verursachen den Traffic.

Also: Wenn keiner zahlt, geht das Forum GARANTIERT vor die Hunde

Wenn alle aktiven Mitglieder zahlen geht das Forum VIELLEICHT vor die Hunde.

Eher aber nicht, weil das hier ein gutes Forum ist und fast alle auf den Wert nicht verzichten wollen.

Übrigens glaube ich, dass sogar ein Beitrag von 1 Euro ausreichen könnte.

Kennt ihr diese An- und Verkaufsseiten, bei denen man die Kontaktdaten des Anbieters nur dann bekommt, wenn man ein Ticket kauft?

So könnte das hier auch laufen.

Kaufen Sie ein Ticket für EINEN EURO und Sie können für EIN JAHR das gesamte Forum nutzen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
ich weiß ja nicht, was KGB da eingekauft hat.

Er muss also entscheiden, wie er die kostenverursachenden Faktoren finanziert.

Ich schätze mal, dass z.B. die Dateien (Bilder, Videos, usw.), die zum Download zur Verfügung gestellt werden können, den Traffic sehr erhöhen und DAS darf dann eben nicht jeder machen.

Also: Nutze ich etwas, was Kosten verursacht, muss ich dafür zahlen.

Verursache ich keine Kosten, darf ich gucken, aber nicht anfassen.

Eine Plattform wie z.B. MT macht ja auch mächtig Profit mit der Werbung, das, glaube ich, will KGB (noch) nicht erreichen.

Aber ein kostenneutrales Betreiben ohne Werbung geht nicht ohne Pflichtbeiträge.

Meines wissens hat KGB nichts eingekauft und muss auch nichts entscheiden, weil er die Server nicht betreibt. Er hat lediglich auf einen Misstand (leeres Konto) hingewiesen und um Spenden gebeten. Bitte mal den Sparschweinfred lesen! :rolleyes:

Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß das Mittel 'Zwangsbeitrag' keine Lösung ist. Ein massiver Userschwund wäre die Folge und das Forum würde vermutlich langsam aber sicher einschlafen. Lasst uns doch erstmal schauen, wieviele Leute durch den Aufruf aufgeweckt wurden.

Ich selbst fühle mich jedenfalls ertappt und stelle ein massives schlechtes Gewissen fest, daß ich heute Abend durch eine Überweisung zu beruhigen gedenke (jetzt habe ich keine TANs dabei). Womöglich bin ich nicht der einzige, dem es so geht...
 
Meines wissens hat KGB nichts eingekauft und muss auch nichts entscheiden, weil er die Server nicht betreibt.QUOTE]

Irgend etwas muss die 800 EUR Kosten verursachen und das meine ich damit.

Ob er Server betreibt oder nicht, ist egal.

Irgend jemand will Geld von ihm und das ist der Knackpunkt.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
mhhh.. Boris ... bitte bring Klarheit die Irrtümer hier... :redface:
 
Ich denke, wenn 10% der User, also der "harte Kern" in der jetzt beim Spendenthread sich einpendelnden Höhe spenden, sollte das ärgste doch erstmal abgewendet sein. Dann könnte man ja immer noch drüber nachdenken, z.Bsp. die Hilfeliste oder die Werkstattgruppe nur den spendenden Usern zu öffnen.

Übrigens kommt man auch auf die Spenderliste, wenn man klassisch überweist, das funktioniert also... :smile:

Ich fände im Spenderthread noch gut, wenn unten der "Minusbetrag" also der zur Kostendeckung nötige eingeblendet würde, wenn Überschuss da ist, gibt es halt ein Wintergrillen oder was ähnliches.

jep mühsam aber es geht.....

Aha!? Das funktioniert? Interessant.

Na zumindest einer steht nicht drauf.:hmmmm2:
Ich würde das Maul nicht aufreißen, wenn ich nicht schon zum Jahresbeginn für 2008 was überwiesen hätte.

sorry aber das plugin ist erst seit etwa einer woche drauf.....


die spenden bis feb-märz haben nur ein bruchteil gedeckt und sind immer gleich weg gegangen... also mommentan 0 rücklagen....



Da ich jetzt zweimal in der Spendenliste stehe, werte ich als Wink mit dem Zaunpfahl und werde auch die zweiten 10€ überweisen!:smile:

fehler von mir...:rolleyes:0

Vor allem sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Was spricht denn gegen einen Spendenaufruf von Zeit zu Zeit? In der besagten Kirche machen die das ja auch jeden Sonntag aufs Neue....
Wenn dann immer wieder genügend Leute den Arsch huh bekommen, dann ist ja auch gut.
Und evtl. Überschüsse müssen ja nicht gleich vergrillt werden, sondern könnten ja aufs nächste Jahr übertragen werden...nicht, hansp?:rolleyes:

Oder sie könnten zinsbringend und kapitalsichernd angelegt werden. Ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es Members, die sich damit exzellent auskennen.

es war der rest für einen guten zweck gedacht...außerhalb des forums

Die Liste scheint Anfang April gestartet worden zu sein.
Wir glauben es Dir auch so.:smile:
ich auch

Spenden, Kaffetassen, Motive, Kalender und co. sind der richtige Weg...
die nächsten Nummernschildhalter und Mousepads werden halt 2-3 Euro teurer und die wandern dann aufs Spendenkonto...
wer will denn immer hinterherrennen und prüfen ob jemand den Mitglieds-, oder Beiträgebeitrag bezahlt hat?
der Aufwand ist zu groß... denke ich...

solange es über paypal lübt ist es mommentan sehr einfach....
weil der mitgliedsname mit übertragen wird...was bei den überweisunf ganz gerne vergessen wird...und in raten bin ich sauschlecht....

Wer bekommt den Aufwand bezahlt, den Krempel zu besorgen, zu versenden, zu lagern? Halte ich nicht für den richtigen Weg.

Übrigens plädiere ich dafür, die Einzelsummen aus dem Spenderthread wieder rauszunehmen und von mir aus durch eine angezeigte Gesamtsumme über alles zu ersetzen. Fände ich irgendwie stilvoller.

jezt auf der index seite zu sehen....

Also wenn schon Liste, dann bitte eine vollständige mit allen Spendern des laufenden Jahres!
Bitte Gleichbehandlung der Spender, sonst darf man sich über Unmut nicht wundern. Ich denke mal, die Spenden der letzten Monate lassen sich gut rekonstruieren....

#31 hansp: Unterstütze ich voll.

wenn ich diese sorge hätte wäre das mein kleinstes problem....

ich dachte eigentlich eher an User die sich mit so etwas auskennen... Grafiker, Pixelschubser, vielleicht arbeitet ja jemand bei einer Werbeartikelfirma, oder so...
die Forumsbetreiber sollten die Arbeit nicht auch noch auf sich nehmen müssen. das ist richtig...

kann sich gerne melden....arbeit umsonst ist genug da:rolleyes:

Ich hätt kein Problem damit, bestimmte Bereiche des Forums kostenpflichtig zu machen.

Ich denke da vor allem an den "Saab Marktplatz" mit den Unterforen "Verkaufe Teile" und "Verkaufe SAAB", eventuell die Knowledge Base, die Kaufberatung (BTW: Tat es Not, da eine neue zu schreiben ?!?), der Werkstattbereich und Hilfeliste.

Gerade im Saab Marktplatz gibt es ja ein paar Inserenten, die gezielt das hier versammelte "Special-Interest-Publikum" ansprechen und wo durch die Menge der inserierten Teile die Sache einen gewerblichen Charakter bekommt. Da find ich es nur o.k., dafür einen angemessenen Kostenbeitrag einzufordern - bei jedem anderen Medium (eBay, Kleinanzeige) kostet sowas ja auch Geld.

Grüße Hardy

der marktplatz läuft ja recht gut.....idee im hintergrund ...annonce zum verkauf.... 0,30cent..... nicht viel....aber macht auch mißt....

Die Frage ist ja, wodurch die Kosten entstehen.

Wenn durch das reine Lesen von Beiträgen der Traffic auf dem Server schon überschritten wird und dadurch Kosten entstehen, diese nicht mit Werbung gedeckt werden wollen, wird der Betreiber wohl oder übel nicht um eine generelle Kostenpflicht herumkommen.

ich weiß ja nicht, was KGB da eingekauft hat.

Er muss also entscheiden, wie er die kostenverursachenden Faktoren finanziert.

Ich schätze mal, dass z.B. die Dateien (Bilder, Videos, usw.), die zum Download zur Verfügung gestellt werden können, den Traffic sehr erhöhen und DAS darf dann eben nicht jeder machen.

Also: Nutze ich etwas, was Kosten verursacht, muss ich dafür zahlen.

Verursache ich keine Kosten, darf ich gucken, aber nicht anfassen.

Eine Plattform wie z.B. MT macht ja auch mächtig Profit mit der Werbung, das, glaube ich, will KGB (noch) nicht erreichen.

Aber ein kostenneutrales Betreiben ohne Werbung geht nicht ohne Pflichtbeiträge.

Ich bin mir sicher, dass viele aktiven Mitglieder nicht aus dem Forum gehen, weil sie 3-5 EUR zahlen sollen.

Bin mir aber sicher, dass, bei entsprechendem Hinweis, auch neue Mitglieder zu diesem Schritt bereit sind.

Ich zahle auch Jahresbeiträge für das Registrieren in online-Datenbänken udn die Anfragen, die darüber kommen, sind qualitativ hochwertiger, als bei den Kostenlosen.

Ich wäre dabei.

Viele Grüße

Andreas_HH

EDIT: Wie wäre es denn mal mit einer Abstimmung??


die kosten sind schnell und einfach aufgelistet...

server 1 forum: 70 euro .. im monat

server 2 backup/m@il ca 8euro im monat

url: 1euro im monat

software licence verlängerung /support/updates usw 34 euro im jahr

strom/wasser/traffic ink.

also ihr könnt downloaden was das zeuch hält.... es krazt uns nicht :redface:






Meines wissens hat KGB nichts eingekauft und muss auch nichts entscheiden, weil er die Server nicht betreibt.QUOTE]

Irgend etwas muss die 800 EUR Kosten verursachen und das meine ich damit.

Ob er Server betreibt oder nicht, ist egal.

Irgend jemand will Geld von ihm und das ist der Knackpunkt.

Viele Grüße

Andreas_HH

siehe ein oben...

lg frank
 
der marktplatz läuft ja recht gut.....idee im hintergrund ...annonce zum verkauf.... 0,30cent..... nicht viel....aber macht auch mißt....
Vielleicht dann nur fuer 'Biete Auto' ? Teile fuer ein paar Euro fuffzig kann man schlecht auch noch mit einer Gebuehr belegen.
 
Zurück
Oben