Motor .- Keine AU, vermutlich Steuergerät defekt

Registriert
04. März 2011
Beiträge
104
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo an das Forum, nachdem der Tüvprüfer keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen konnte um den ASU-Test zu machen, habe ich folgendes versucht:( 9-5 TID, Hirsch, Bauj. 2008) komplette, neue Ansaugbrücke mit Drallklappen und neuem Stellmotor eingebaut, AGR gereinigt, Fremdradio abgeklemmt. Erneut zum Tüv gefahren, aber es ist immer noch keine Verbindung zum Auto zwecks ASU-Durchführung möglich. Der Prüfer hat sich sehr bemüht und hat dann mit seiner Software versucht das Motorsteuergerät auszulesen. Er kommt ins Steuergerät, hat aber keine Anzeige der Drehzahl und die Öltemperatur wird mit 29 Grad angezeigt, obwohl der Motor Betriebstemperatur hat.
Der Saab läüft sonst wunderbar und zeigt auch im Display keine Fehlermeldung. Was ratet ihr mir? Macht es Sinn ein gebrachtes Motorsteuergerät zu kaufen? Muss das gebraucht vom Spenderfahrzeug entheiratet sein
und kann dann mit Tech2 angelernt werden?
 
Hallo an das Forum, nachdem der Tüvprüfer keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen konnte ......?

...schau dir doch erst einmal genau die Diagnosebuchse unterm Lenkrad genau an - vermutlich ist da ein Pin verschoben

Beispielbild hier aus dem Forum - erkennst du die Pin's

https://www.saab-cars.de/threads/selbsthilfegruppe-t5-t7-t8-suite-tech2.72551/page-7#post-1468112

.....oder aber du schaust hier mal vorbei

https://www.saab-cars.de/threads/p-bus-auf-obd-legen.68477/#post-1513271

...Kabel und Stecker noch intakt - Feuchtigkeit oder war nen Marder dran... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die neueren 9-5 nicht die Möglichkeit der Diagnose für die Audio-/Navigeräte?

Wenn du ein Fremdradio/Navi eingebaut hast, ziehe bei diesem mal den Stecker ab und versuche es erneut. Habe schon erlebt, dass ein Radio die Diagnosebuchse so gestört hat, dass keine HU/AU möglich war.

Edit: Hab's überlesen, du hast ja bereits geschrieben, dass du ein Fremdradio hast und das abgeklemmt hast. Von daher war mein Beitrag überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die neueren 9-5 nicht die Möglichkeit der Diagnose für die Audio-/Navigeräte?

Wenn du ein Fremdradio/Navi eingebaut hast, ziehe bei diesem mal den Stecker ab und versuche es erneut. Habe schon erlebt, dass ein Radio die Diagnosebuchse so gestört hat, dass keine HU/AU möglich war.

Edit: Hab's überlesen, du hast ja bereits geschrieben, dass du ein Fremdradio hast und das abgeklemmt hast. Von daher war mein Beitrag überflüssig.


...aber trotzdem - hatte ich heute morgen auch gefunden - hatte MY 2008 überlesen

https://www.saab-cars.de/threads/navi-radio-defekt-auto-spinnt.62397/
 
Danke für eure Antworten, Diagnosestecker ist ok. hab den Wagen mit einer Delphi-Software ausgelesen. Es wird nur die Fehlermeldung: Vorglührelais angezeigt, aber das kann meines Erachtens nicht die Ursache sein.
 
Ich nutze auch öfter die Delphi Software! Wenn das Tech2 aussteigt geht mit dem Delphi meist noch etwas.
Ich habe hier eine Saab 9-5 Bj. 2004 wenn ich 3 oder 4 mal hintereinander versuche mit dem Tech2 auszulesen kommt immer ein Bus-Fehler! Mit dem Delphi geht dann immer noch etwas.
Dieses Problem habe ich nur mit diesem Saab mit allen anderen funktioniert das Tech2 immer!
Ich finde, das Delphi ist ein super preiswertes, universelles Tool!
 
.......würde ich bei dem Problem auch infrage stellen
Ist hier erstmal völlig egal. Sein Problem ist ja, dass bei der AU keine Kommunikation möglich ist. Und der Prüfer wird kein Tech 2 verwenden. Von daher ist die Frage ob mit der Delphi Software Werte gelesen werden können schon ganz richtig.
 
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt und am Thema vorbei geschrieben!
Ich wollte sagen, dass man vielleicht mal bei einem anderen Prüfer vorbeischauen kann. Auch habe ich festgestellt, dass die Steuergeräte im Saab mit unter sehr empfindlich auf Unterspannung reagieren, wenn man diese versucht auszulesen. Da sind schon mal wenige Zehntel Volt unter 12 V ausreichend um das auslesen zu verhindern!
 
Zurück
Oben