Elektrik P-Bus auf OBD legen

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.381
Danke
1.641
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Die Prä-Facelift 9-5 beginnen sich mal wieder zu stapeln bei mir, und jeder hat das Problem, dass der CAN-Bus nicht an der OBD2 Buchse liegt. Also möchte ich das nachholen. Aber wie genau? Bzw wo genau herholen? Laut einem Video bei YouTube von jemandem, der zu wissen scheint was er tut, vom ESP vorzugsweise. Haben meine nur halt nicht. Alternativ spricht er vom Motorkabelbaum. Vom SID sagt er nichts. Das wiederum habe ich hier mal gelesen.
Gibt es eine gesicherte Erkenntnis, wie man am elegantesten den P-Bus anzapft?
 
Die Prä-Facelift 9-5 beginnen sich mal wieder zu stapeln bei mir, und jeder hat das Problem, dass der CAN-Bus nicht an der OBD2 Buchse liegt. Also möchte ich das nachholen. Aber wie genau? Bzw wo genau herholen? Laut einem Video bei YouTube von jemandem, der zu wissen scheint was er tut, vom ESP vorzugsweise. Haben meine nur halt nicht. Alternativ spricht er vom Motorkabelbaum. Vom SID sagt er nichts. Das wiederum habe ich hier mal gelesen.
Gibt es eine gesicherte Erkenntnis, wie man am elegantesten den P-Bus anzapft?

Wofür braucht man den P-Bus auf dem OBD-Stecker?
 
z.B. für OBD-Dongles oder um halt ECU zu flashen mit der Trionic Suite. Gerade beim 9-5 ist das Steuergerät nicht so toll zugänglich, um es jedesmal auszubauen, wenn man noch etwas experimentiert.
 
2
Alternativ kann man direkt ans Steuergerät gehen

Was viel zu "gefährlich" ist, da man da weitaus mehr Fehler machen kann.

Bei Fahrzeugen mit ESP kann man das einfach über den Lenkwinkelsensor erledigen.
 
Wenn der Kabelbaum zum Steuergerät gemeint war wird da nichts gefährliches dran sein.
 
Der Bus ist der gleiche, wenn man den kurzschließt dürfte es egal sein ob im Fahrer- oder Beifahrerfußraum...
(ist schon ein paar Jahre her, hatte das falsch in Erinnerung - ich war am TCM, nicht an der T7 - deren Anschluß ist ja oben, bißchen langer Kabelweg zum Diagnosestecker...)

Das SID hängt am I Bus
Weitere Alternative ist MIU, schön nah dran - da kommt man aber beschissen dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hole diesen Thread nochmal raus.
Wo zapft man den P-Bus bei einem 2000er Zweiliter an?
Das Auto hat weder ESP noch TCS.

Gruß

Thomas
 
Hat sich erledigt, danke!
Eben den passenden Beitrag bei trionictuning gefunden.

Gruß
 
Dann teile doch bitte Dein erworbenes Wissen hier im Forum.

Hm. Ganz im Ernst, ich bin hier seit 17 Jahren angemeldet. Wenn ich schreibe, dass ich den passenden Beitrag bei trionictuning gefunden habe, reicht das dann nicht? Dort kann man sich registrieren und findet nach < 5 Minuten Suche den passenden Beitrag: https://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=9999

Derjenige, dem das schon zu viel ist, wird sich eh nie die P-Bus-Kabel in seinem Auto legen.

Gruß

Thomas
 
Du hast hier gefragt und eine Antwort erwartet. Wenn Du Dir das Wissen jetzt woanders angelesen hast, wäre es schon ziemlich höflich zwei, drei Worte zu der Lösung zu schreiben. Das Forum lebt schließlich von den Beiträgen hier. Es gibt bereits genügend angefangene Freds...
 
Wie schon gesagt, die Lösung hatte ich geschrieben.
 
P-Bus.png

Z.I., ich hab den P-Bus jetzt hier am Stecker H42-5 angezapft und das zusätzliche Kabel durch die Tülle neben dem Kupplungsgeberzylinder in den Fahrerfußraum auf den OBD-Stecker geführt.
Das Bild ist ein Screenshot aus dem o.g. Forumsbeitrag.

Gruß und schöne Restweihnacht!
 
Zurück
Oben