Jetzt werden wir alle sterben!

Ich werde mir nach der Booster-Impfung am kommenden Samstag einen
der neuen Impfausweise im Scheckkartenformat ausstellen lassen. Ist auf
jeden Fall besser als QR-Code auf dem Handy. Noch besser würde ich es
finden, wenn der Impfstatus einfach auf die Karte der KV aufgespielt würde.
Es muss doch möglich sein, den Bereich für den Arzt und den für den
Impfstatus so zu trennen, dass der Datenschutz gewährleistet ist.

Wie oft ist mal der Akku leer oder sogar defekt. Habe schon mehrere Akkus
für die Smartphones von Familienmitgliedern besorgt. Was dann? So ein
Kärtchen hat man im Portemonnaie wie den Perso und die KV-Karte sowie
Bank- und Kreditkarten.
 
Wobei ich nicht glaube, das der QR Code gefälscht war. Das ist praktisch nicht möglich. Entweder der Name wurde nicht mit der Identität abgeglichen beim Scannen, also der QR einer anderen Person vorgelegt. Oder der QR war echt, wurde aber auf Basis eines gefälschten Impfnachweises ausgestellt.

Aber gut, was will man erwarten. Wenn selbst im öffentlichen Dienst teilweise statt die Codes zu scannen und die Daten da raus zu ziehen dann die vom Mitarbeiter erstellen PDFs von der Datenausgabe der CovPass App eingefordert werden, da kann ich eigentlich keinen Arbeitgeber einen Vorwurf machen, wenn er das nur so genau nimmt wie er meint, dass es im eigenen Interesse ist.

Ich möchte dich einfach mal von deiner Wolke schubsen, aber es sind einige Fälschungen unterwegs.
Ich habe auch keine Ahnung wie man hier im LK darauf gekommen ist, aber es waren existierende Impfstoffchargen hinterlegt, die aber nicht am entsprechenden Impfzentrum verimpft worden sind:eek:
Da steckt eine Menge kriminelle Energie hinter, und diese Zertifikate werden mit bis zu 400€ gehandelt.
Es wird also lieber eine Horrorsumme gezahlt, als sich impfen zu lassenasdfasdfasdf
 
Also so läuft das bei uns im Betrieb. Allerdings ist die Mehrheit der Mitarbeiter auch direkt bei uns im Haus geimpft worden.
Anders wäre es auch kaum praktikabel gewesen: wenn ich überlege, dass die zwei Kolleginnen aus der Personalabteilung 350 Mitarbeiterzertifikate hätten scannen müssen...
Technisch überhaupt kein Problem. Aber es ist ein Problem weil man das als Schnellschuss ohne Vorbereitung beschossen hat und die AG damit alleine gelassen hat. Gäbe es ein Tool, wahlweise integriert in die Personalverwaltungssoftware, dann wäre das Erfassen überhaupt kein Problem. So ist das eine reine Alibi Funktion. So kann ich ja sogar einen Zettel mit einem QR mit Datenmüll einreichen ohne dass das auffällt. Und dass die Leute im eigenen Haus geimpft wurde dürfte aus Datenschutzgründen eigentlich nicht hilfreich sein!
 
Ich möchte dich einfach mal von deiner Wolke schubsen, aber es sind einige Fälschungen unterwegs.
Ich habe auch keine Ahnung wie man hier im LK darauf gekommen ist, aber es waren existierende Impfstoffchargen hinterlegt,
Naja, wird irgendwann Wortklauberei. Aber da die QR digital signiert sind, lassen sie sich nicht fälschen. Sondern nur auf Basis falscher Daten erstellen. Das kann natürlich neben dem Apotheker, der einen gefälschten Impfnachweis unwissend nicht erkennt, auch jemand mit Krimineller Energie oder zweifelhaften Motiven sein. Z.B Ärzte oder Mitarbeiter in den Impfstellen.
 
Technisch überhaupt kein Problem. Aber es ist ein Problem weil man das als Schnellschuss ohne Vorbereitung beschossen hat und die AG damit alleine gelassen hat. Gäbe es ein Tool, wahlweise integriert in die Personalverwaltungssoftware, dann wäre das Erfassen überhaupt kein Problem. So ist das eine reine Alibi Funktion. So kann ich ja sogar einen Zettel mit einem QR mit Datenmüll einreichen ohne dass das auffällt. Und dass die Leute im eigenen Haus geimpft wurde dürfte aus Datenschutzgründen eigentlich nicht hilfreich sein!

Genau das ist auch mein Eindruck, dass es kein vernünftiges einheitliches Werkzeug zur Kontrolle gibt. Gespeichert werden darf nichts ohne schriftliche Einwilligung (ich wurde ja auch hellhörig, weil mein Handy mit einem Privathandy gescannt wurde. Das geht nicht, auch wenn es gut gemeint ist. Aber meine privaten Daten haben nichts auf einem anderen Privathandy zu suchen, außer wenn ich dem explizit zustimme). Und es gibt auch kein Standardprozedere, was zu tun ist, wenn irgendetwas merkwürdig ist.
Schickt man die Leute nach Hause, weil etwas merkwürdig sein sollte, und es ist alles okay, dann muss man sie weiter bezahlen. Ist wirklich irgendwas nicht okay, dann ist man in irgendeiner Grauzone zwischen Straftat, Betrugsversuch und irgendwas anderem, was ich nicht in Worte fassen kann.
Alles nicht so einfach:rolleyes:
 
Erstmal denken, bevor man schreibt - da wird nix gespeichert.....Bei den Kontrollapps.....Halbwissen gepaart mit....
 
Und wer Zitate verfremdet ist besser? Ich hatte noch nie ein Klappmesser und werde mir auch nie ein derartiges anschaffen.
Ich unterhalte mich dann doch lieber mit den "Physikern"....die wussten, was sie taten und geschrieben haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wird irgendwann Wortklauberei. Aber da die QR digital signiert sind, lassen sie sich nicht fälschen. Sondern nur auf Basis falscher Daten erstellen. Das kann natürlich neben dem Apotheker, der einen gefälschten Impfnachweis unwissend nicht erkennt, auch jemand mit Krimineller Energie oder zweifelhaften Motiven sein. Z.B Ärzte oder Mitarbeiter in den Impfstellen.

Nee, das ist Datenklau(b)erei, mit genügend krimineller Energie könnte ich dir in einem QR-Code aus einer Einkaufs-App, irgendwelche Impfzertitifikate hinterlegen (da könnte ein Arzt, Apotheker oder auch das RKI nichts machen). Ich habe allerdings kein Interesse an solchen Dingen und zu viel Gewissen, anderen geht es anscheinend völlig ab und so machen sie sich die Taschen voll.
 
Das würde nicht funktionieren, die digitalen Zertifikate sind manipulationssicher, da sie erstens innerhalb des QR-Codes codiert und dann digital signiert sind. Die Überprüfung mit der App. Ist datenschutzrechtlich besser als die Herausgabe des Handys an Dritte.
Zurückgezogen oder falsche Zertifikate fallen dann auch auf, z.B.von Blacklisteinträgen, oder Phantasie QR-Codes.
Impfungen generell werden in Zukunft auch in der ePA gespeichert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist Datenklau(b)erei, mit genügend krimineller Energie könnte ich dir in einem QR-Code aus einer Einkaufs-App, irgendwelche Impfzertitifikate hinterlegen (da könnte ein Arzt, Apotheker oder auch das RKI nichts machen)
Ja, dagegen können die nicht machen. Deshalb macht es ja keinen Sinn das PDF zur Kontrolle zu nehmen. Man muss schon den QR Code scannen. Da stehen zum einen die Daten drin. CovPass Check gibt davon nur das aus, was für eine aktuelle Kontrolle notwendig ist. Also Gültigkeit, Status und der Name (mit Geburtstag) um es mit dem Ausweis abzugleichen. Und da würde ein ungültiger QR sofort auffallen. Probier es selber aus, CovPassCheck kann sich ja jeder frei runter laden. Braucht aber dann Netz im die Zertifikate mit dem RKI abzugleichen.
 
Erstmal denken, bevor man schreibt - da wird nix gespeichert.....Bei den Kontrollapps.....Halbwissen gepaart mit....
Bei den? Bei welchen? Das war ja gerade das Problem, was sie schon weiter oben ansprach. Die haben mir privaten Smartphones gescannt. Mache ich bei uns auch. Zum einen prüft keiner, ob ich statt CovPassCheck nicht CovPass nutze, dass die Daten speichert. Und selbst wenn jemand etwas genauer drauf schauen würde, wie will er oder sie erkennen, dass es das echte CovPassCheck ist? Und nicht eine Variante, die im Hintergrund speichert?

Des weiteren, Arbeitgeber können statt täglicher Kontrolle den Status einmalig einfordern und für maximal 6 Monate speichern. Wer nur getestet ist, der oder die muss dann täglich antreten. Wie der AG das umsetzt muss oder darf er selber entscheiden.
 
Ja, dagegen können die nicht machen. Deshalb macht es ja keinen Sinn das PDF zur Kontrolle zu nehmen. Man muss schon den QR Code scannen. Da stehen zum einen die Daten drin. CovPass Check gibt davon nur das aus, was für eine aktuelle Kontrolle notwendig ist. Also Gültigkeit, Status und der Name (mit Geburtstag) um es mit dem Ausweis abzugleichen. Und da würde ein ungültiger QR sofort auffallen. Probier es selber aus, CovPassCheck kann sich ja jeder frei runter laden. Braucht aber dann Netz im die Zertifikate mit dem RKI abzugleichen.
CovPassCheck habe ich auch.....fuktioniert auch offline, sollte dann aber regelmäßig upgedatet werden.... das sagt die App dem Benutzer jedoch auch direkt....
 
Ja das meinte ich damit. Kontrolle oder Zertifikate ist nur so aktuell wie der letzte Abgleich.
 
Naja, Gastronomie und Einzelhandel haben doch wohl ihre Handies im WLAN, bzw online - daher immer aktuell...... man kann jetzt auch die unwahrscheinlichsten Dinge auf den Plan rufen - nur wäre dies nicht zielführend...... typisch deutsch halt....und das bricht uns das Genick, bzw. hat es uns schon gebrochen....
 
Ja, dagegen können die nicht machen. Deshalb macht es ja keinen Sinn das PDF zur Kontrolle zu nehmen. Man muss schon den QR Code scannen. Da stehen zum einen die Daten drin. CovPass Check gibt davon nur das aus, was für eine aktuelle Kontrolle notwendig ist. Also Gültigkeit, Status und der Name (mit Geburtstag) um es mit dem Ausweis abzugleichen. Und da würde ein ungültiger QR sofort auffallen. Probier es selber aus, CovPassCheck kann sich ja jeder frei runter laden. Braucht aber dann Netz im die Zertifikate mit dem RKI abzugleichen.

Ich habe CovPassCheck auf dem Handy, nur um zu gucken, ob mein eigenes Zertifikat erkannt wird. Nicht, dass da ein Fehler hinterlegt ist (meine Zertifikate sind alle echt, aber man kann ja nie wissen)

Bei den? Bei welchen? Das war ja gerade das Problem, was sie schon weiter oben ansprach. Die haben mir privaten Smartphones gescannt. Mache ich bei uns auch. Zum einen prüft keiner, ob ich statt CovPassCheck nicht CovPass nutze, dass die Daten speichert. Und selbst wenn jemand etwas genauer drauf schauen würde, wie will er oder sie erkennen, dass es das echte CovPassCheck ist? Und nicht eine Variante, die im Hintergrund speichert?

Des weiteren, Arbeitgeber können statt täglicher Kontrolle den Status einmalig einfordern und für maximal 6 Monate speichern. Wer nur getestet ist, der oder die muss dann täglich antreten. Wie der AG das umsetzt muss oder darf er selber entscheiden.

Jepp, das ist hier jetzt auch so gelöst, zum Glück, weil es die Warteschlnge doch sehr reduziert. Und die Kontrolleure am Einlass kennen ja die Kandidaten, die einen täglichen Test vorlegen müssen.

Ja das meinte ich damit. Kontrolle oder Zertifikate ist nur so aktuell wie der letzte Abgleich.
:top:.
 
Die Zertifikate können offline verifiziert werden. Die Blacklists werden online aktualisiert , aber da gibt es wenig Einträge. Das ist noch eine relativ neue Funktion. Die Identität der geprüften Person muss zum Zertifikat korreliert werden, das ist wichtig.
 
Technisch überhaupt kein Problem. Aber es ist ein Problem weil man das als Schnellschuss ohne Vorbereitung beschossen hat und die AG damit alleine gelassen hat. Gäbe es ein Tool, wahlweise integriert in die Personalverwaltungssoftware, dann wäre das Erfassen überhaupt kein Problem. So ist das eine reine Alibi Funktion. So kann ich ja sogar einen Zettel mit einem QR mit Datenmüll einreichen ohne dass das auffällt. Und dass die Leute im eigenen Haus geimpft wurde dürfte aus Datenschutzgründen eigentlich nicht hilfreich sein!
Tja SAP lässt grüßen ..... Du hast heute eine Anforderung, dann kommt in ein paar Jahren die Umsetzung und ein Update, dann ist aber die Anforderung schon wieder Schnee von gestern.

Das war meine Erfahrung als verantwortlicher IT-Manager für 1500 Mitarbeiter in einem großen Konzern. Wenn das heute anders ist, wäre das zu begrüßen. Allein mir fehlt der Glaube.

Ein Zweites: Wenn die Modepuppe Bär zur IT-Staatsministerin gemacht wird und das Thema bei einem gewissen Herrn Scheuer angesiedelt ist, braucht man sich nicht zu wundern über den IT-Zustand respektive Stand in diesem Land. Das ist auch ein "Verdienst" der scheidenden Bundeskanzlerin und das schmälert faktisch Ihre sonst durchaus anzuerkennenden Verdienste. Wenn schon ein Popstar Werbung macht für eine App .... :eek:. Man könnte ja lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Allerdings erkenne ich auch bei der in den Startlöchern verweilenden neuen Regierung diese unerklärliche Grundhaltung. "Kompetenz" ist allgegenwärtig, da kann jeder alles, aber jeder halt nicht richtig ... was resultiert daraus? ... ja genau, die geplante institutionelle Inkompetenz, und das in fast allen Politikfeldern. Bitte schön, wir dürfen das nun 4 Jahre erleben. Ohne das System schlechtreden zu wollen: Das sind eben die dem System Demokratie innewohnenden Grenzen, egal, wer da gerade vorne dran ist. Momentan kommt dazu, dass wir außerdem einen "schwachen" Kanzler bekommen, rein vom Wahlergebnis her.

Fachleute kritisieren schon lange, dass es nun schon fast zwei Jahre versäumt wurde belastbare Daten rund um die Pandemie systematisch zu erfassen. Die Basis wäre, das weiß jeder, der sich mal mit IT befasst hat, nicht eine funktionierende App, sondern ein Konzept an dessen Anfang der Umsetzung die Auswahl einer repräsentativen Bevölkerungsgruppe steht, die dann einem lückenlosen Monitoring unterworfen (welch ein Wort :eek:) wird. Stattdessen schleudert Herr Spahn im Pandemiesturm von Entscheidung zu Entscheidung und muss auch noch wegen der Felsbrocken, die ihm u.a. von der eigenen Kanzlerin reingeworfen wurden, ständig mit Ausweichmanövern korrigieren. Und Herr Lauterbach (bei mir hat er schon lang den Spitznamen Klabauterbach) hechelt von Studie zu Studie aus allen Herren Ländern und sagt uns einen Untergang nach dem anderen voraus. Liegt er richtig, klopft er sich auf die eigene Schulter, liegt er falsch, dann ist das halt dem Erkenntnisgewinn geschuldet. Nun ist er in der kommenden Regierungspartei, ich sehe da keine grundlegende Strategieänderung in Sichtweite. Es wird weiter gewurschtelt. Es fehlt massiv an einem ruhenden Pol, der im Positiven eigentlich die Kanzlerin hätte sein müssen. Wo man hinschaut überall nur Hektik, Aktionismus, ständiges Korrigieren, keine Linie. Von der EU und Europa will mal gar nicht reden ...:mad:

Armes Deutschland, ich zitiere mich aus den Anfängen der Pandemie in diesem Fred: Abgerechnet wird zum Schluss.

So jetzt geht es mir besser :smile:. Schönen restlichen 2. Advent. :hello:
 
. man kann jetzt auch die unwahrscheinlichsten Dinge auf den Plan rufen - nur wäre dies nicht zielführend......
Hat glaube ich auch keiner behauptet. Zumindest von mir war es nur der Hinweis, dass der online Abgleich für eine vollständige Kontrolle notwendig ist.
Das aber an vielen Stellen nur Alibi Kontrollen statt finden ist finde ich schon ein Problem.
 
Zurück
Oben