Jetzt werden wir alle sterben!

Es gibt ja wohl zwei Aspekte:
Die einen wollen sich nicht impfen lassen, weil sie abstruse Gründe dagegen vorbringen.
Der noch einigermaßen verständliche Grund: Dass man nicht weiß, ob irgendwann eine
Mutation kommt, gegen die der Impfstoff nicht wirkt. Die verrückteste Idee: Frau Merkel
und die ganze "Politbagage" wollen uns mit dem Impfstoff einen Chip einpflanzen, um uns
zu kontrollieren (genauso hat es jemand ausgedrückt). Was für Schwachsinn manche sich
ausdenken!!! Da muss man schon von Degeneration sprechen. Die sind doch reif für die
Anstalt! Und wundern sich noch, wenn sie als Covidioten tituliert werden. Außerdem hätten
wir ja garkeine "eigenen" Viren. Die werden von überall eingeschleppt, also Grenzen zu!
Solche Sprüche haben die Handschrift von AfD und solchen Spinnern wie einem ehem.
Big Boss.

Der andere Aspekt: Unser überbürokratisierter Staat bringt es wieder mal nicht auf die Reihe,
genügend Impfstoff zu ordern (haben die keinen Taschenrechner?), was auch für die jetzt
gepriesenen Schnelltests gilt. Der Gesundheitsminister verkündet etwas, muss dann wieder
zurückrudern. Wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen! Aktionismus statt Aktion. Dann sind sie
aber nicht mal fähig, den vorhandenen Impfstoff umgehend an die Leute zu bringen. Wieso
muss ein älterer Mensch, der vielleicht nicht mal einen Computer hat, erst einen Kurs in EDV
belegen, um überhaupt einen Termin zu bekommen? Ich verstehe, dass da viele resignieren.

Wenn es aber im Interesse des Staates liegt, dann funktioniert es. Wir haben ja in Ba-Wü
Landtagswahlen. Vor ein paar Wochen kamen die Unterlagen an alle Wahlberechtigte und
das Anforderungsformular für die Briefwahl. Die Briefwahlunterlagen kamen kurz darauf
und die Stimmzettel sehr vieler Bürger sind längst "in der Urne". Warum kann man nicht
ganz genauso nach Jahrgang (die Daten hat das Einwohnermeldeamt) den Leuten einen
ganz einfachen Antrag senden, der von Impfwilligen zurückgeschickt wird und man dann
den Ort und Termin mitgeteilt bekommt. Noch besser: Man sendet das an alle und wer
vom Jahrgang noch nicht dran ist, aber andere Gründe für vorzeitige Impfung vorliegen,
füllt entsprechend aus, legt evtl. eine Bescheinigung vom Doc bei.

Dass nun 15.000 Dosen (was ist das schon) den Nachbarn gegeben werden, ist besser
als wenn sie bei uns ungenutzt herumliegen und hilft wohl auch, die Zahlen im Grenzbereich
zu Tschechien zu reduzieren.

Ich persönlich könnte bald einen Termin beantragen. Es wäre toll, wenn bis dahin die
Sache beim Hausarzt erledigt werden könnte. Ist wohl im Gespräch.

In diesem Superwahljahr haben wir ein Dilemma. Wen von diesem Haufen soll/kann man
überhaupt noch wählen? Die Regierung stellt sich unprofessionell an, die Opposition kann
nur herummeckern, ohne wirklich etwas beizutragen.

Bin gestern zufällig in die Anne Will Runde geraten (im TV natürlich). Man konnte sehen, dass
es genügend vernünftige Ideen bei denen gibt, die nichts entscheiden dürfen, aber bei den
Verantwortlichen kommt fast nichts als Beschwichtigung, Beschönigung und Ausreden.
Herr Braun lobt diese App und bringt als Beweis für die Qualität die über 25 Mio Downloads.
Was hat das mit der Qualität zu tun? Es wurde dem Volk eingetrichtert, die App zu nutzen.
Ein von Privatleuten (u.a. Smudo) entwickeltes System ist viel besser, würde helfen, die
Kette besser nachzuvollziehen und kostet den Steuerzahler fast nichts. Herr Braun sagt zwar,
dass man gern die Sache mit den Gesundheitsämtern verknüpfen würde, aber da kann ich
mir schon vorstellen, dass das wieder Monate dauert, weil da zu viele Politiker erst ihren Senf
dazugeben müssen. In Eigeninitiative haben die sich schon mit diversen Gesundheitsämtern
vernetzt. Aber hier könnte die Regierung sofort sagen: Alle Gesundheitsämter müssen ab dem
15. März (oder so) das einrichten. Fertig - keine Diskussion. Es führt zu weit, das hier zu
erklären. Findet man aber sicher im Netz.
 
Eigentlich haben wir drei Probleme.

Wir haben die, die geimpft werden dürfen und nicht wollen.

Dann haben wir die, die geimpft werden wollen, aber (noch) nicht dürfen.

Und dann haben wir eine pastöse föderale Infrastruktur, die mit der Koordination stellenweise völlig überfordert ist.

Solche Graphen frustrieren mich.

wktcRjR.png
 
Eigentlich haben wir drei Probleme.

Wir haben die, die geimpft werden dürfen und nicht wollen.

Dann haben wir die, die geimpft werden wollen, aber (noch) nicht dürfen.

Und dann haben wir eine pastöse föderale Infrastruktur, die mit der Koordination stellenweise völlig überfordert ist.

Solche Graphen frustrieren mich.

wktcRjR.png


Das 3. Problem ist mMn am Größten asdf
 
Die sollten dann vielleicht ihre Landsleute fragen, warum sie sich nicht impfen lassen wollen, statt sich über diese solidarische Aktion zu beschweren.
Wer hat sich denn beschwert? Fakt ist: diese Politiker wurden von uns gewählt, haben geschworen, dass sie für das Land da sind und fühlen sich aber nun nicht zuständig für ihre Bürger. In den Impflisten stehen genügend Impfwillige, die man nur informieren müsste. Aber das bekommt wieder keiner auf die Reihe. Hauptsache vor Weihnachten lautstark verkünden, dass es am 27. Dezember (einem Sonntag!) mit der Impferie losgeht, um ja keine Zeit zu verlieren.
Alles was man hinbekommt, sind ständig neue Prioritätenlisten. Jetzt sollen alle Hot Spots bevorzugt geimpft werden. Morgen sind es wieder die Polizei, am Mittwoch die Feuerwehr und am Donnerstag die Straßenkehrer?
 
Es wird bei ausreichenden Impfstoffmengen und einem händelbaren Impfstoff ohne Priorisierung in den Vertragsartpraxen Landen.
Das Verfahren jetzt ist in der Tat schwierig umzusetzen, aber wohl nur für den Anfang und dem empfindlichen Impfstoff geschuldet.
 
Wenn ich dann diese Meldung von n-tv lese, dann wird es aber höchste Zeit für eine Lösung:

+++ 16:00 Astrazeneca-Impfstau droht weiter zu wachsen +++
Mit der erwarteten Lieferung von über einer Million Dosen des Astrazeneca-Impfstoffs könnte sich der Impfstau in den Bundesländern bis Ende der Woche vergrößern. Bis Donnerstag sollen knapp 1,1 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca geliefert werden, insgesamt erhöht sich die Liefermenge damit auf fast 3,2 Millionen, wie aus Zahlen des Gesundheitsministeriums hervorgeht. Bis einschließlich Sonntag haben nach Zahlen des Robert Koch-Instituts aber nur rund 455.000 Menschen eine Impfung mit Astrazeneca erhalten. Davon sind rund 91.000 Menschen am Samstag und Sonntag geimpft worden.

Stattdessen diskutiert man weiter über Schnelltests (2 Stück pro Bürger und Woche). Wenn der Impfstoff da ist, dann muss ich doch meine Kapazitäten dafür verwenden und nicht für Schnelltests vergeuden!
 
Schnelltests machen nur Sinn, wenn die Ergebnisse blitzschnell verarbeitet werden
und der Ursprung der Ansteckungskette erkannt wird.
 
Schnelltests machen nur Sinn, wenn die Ergebnisse blitzschnell verarbeitet werden
und der Ursprung der Ansteckungskette erkannt wird.
Sehe ich nicht so.
Bei uns in der Klinik sind beim Personal einige CoVid-19 Infektionen durch Schnelltests aufgefallen, bei denen die Betroffenen zum Zeitpunkt des Tests keine Symptome hatten. Einige haben dann in den Folgetagen Symptome entwickelt, andere gar nicht.
Da die Schnelltest im Allgemeinen nur dann positiv werden, wenn so viele Viren da sind, dass der Proband dann auch wirklich ansteckend sind, hätten die positiv getesteten Mitarbeiter wohl die Viren auch weiter verbreitet.

Natürlich hängt eine Wirksamkeit davon ab, ob (gerade bei Selbsttests) auch wirklich Konsequenzen gezogen werden. Also davon, dass die positiv getesteten dann auch einen "Labortest" machen lassen. Wenn der positiv ausfällt, wird dann ja automatisch an das Gesundheitsamt gemeldet und die Nachverfolgung in Gang gesetzt, soweit Kapazitäten dafür vorhanden sind.
 
In Frankreich dürfen seit Donnerstag auch die Hausärzte gegen Covid impfen.
Hierzulande ist das derzeit noch nicht möglich und nur in geringem Umfang in der Erprobung.
Auch hier bleibt man in Deutschland hinter dem was möglich und sinnvoll wäre weit zurück.
Wenn man das ohnehin schwächelnde Vertrauen in die Politik weiter schädigen will, muß man genaus so weitermachen.
Spahn scheint ja noch ungenutzte Ressourcen zu haben, wenn er noch Zeit findet sich um unliebsame Journalisten zu kümmern...
 
Zwischenkritik, Auszug einer Meldung vom Tage (msn):
Corona-Regeln beim Friseur: Muss ich während dem Haarschnitt und Färben einen Mundschutz tragen?
Kund*innen und alle Mitarbeiter*innen müssen im Friseursalon ohne Ausnahmen einen Mundschutz tragen. Friseur*innen sollten ihn aus hygienischen Gründen sogar nach jedem*jeder Kund*in wechseln. Der*die Friseur*in kann außerdem im Rahmen des Hausrechts verlangen, dass sich Kund*innen beim Betreten des Salons die Hände reinigen.

*********

Einmal abgesehen davon, dass es "während des Haarschnizz" und "Färbnz" heißen müsste, könnte man einmal damit aufhören, während wir ganz andere Probleme haben, ständig Konrad Duden zu vergewaltigen ?

Die Psychologen nennen so etwas Übersprungshandlung.

Ich sehe nur noch Gender-Sterne... :vollkommenauf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenkritik, Auszug einer Meldung vom Tage (msn):
Corona-Regeln beim Friseur: Muss ich während dem Haarschnitt und Färben einen Mundschutz tragen?
Kund*innen und alle Mitarbeiter*innen müssen im Friseursalon ohne Ausnahmen einen Mundschutz tragen. Friseur*innen sollten ihn aus hygienischen Gründen sogar nach jedem*jeder Kund*in wechseln. Der*die Friseur*in kann außerdem im Rahmen des Hausrechts verlangen, dass sich Kund*innen beim Betreten des Salons die Hände reinigen.

*********

Einmal abgesehen davon, dass es "während des Haarschnizz" und "Färbnz" heißen müsste, könnte man einmal damit aufhören, während wir ganz andere Probleme haben, ständig Konrad Duden zu vergewaltigen ?

Die Psychologen nennen so etwas Übersprungshandlung.

Ich sehe nur noch Gender-Sterne... :vollkommenauf:


immerhin kümmern sich deutsche Autobauer um diese wirklich wichtigen Dinge. Mit einer ganzen Projektgruppe ein Jahr lang. Mir fällt dazu nix mehr ein.

https://www.focus.de/finanzen/boers...t-auf-gendergerechte-sprache_id_13034998.html
 
Wer hätte 2020 gedacht, daß wir in Sachen Covid ausgerechnet von den USA lernen können.
Wenn wir nur wollen.
Stadien gibt es auch hierzulande ausreiched. Auch Messegelände werden gerade nicht genutzt.
Also, think BIG, act fast!
https://www.spiegel.de/politik/ausl...r-sind-a-152ab09e-a2e0-4954-b5b2-3e0b00bebb88
Ich glaube es fehlt uns weniger an großen Messegelände als an einer digitalen Infrastruktur. Ich versuche seit drei Tagen vergeblich einen Impftermin zu bekommen. Meinen Vermittlungscode habe ich, aber online gibt es keine Termine. Es wird auch nicht ersichtlich bis in welchen Zeitraum in der Zukunft die Termine vergeben sind. Nachdem ich bei der 116117 angerufen hatte, sagte mir Person X, dass es in meiner Region noch frei Termine geben würde. Er müsser mich aber mit Person Y verbinden da diese die Termine macht. Nachdem ich bei Person Y gelandet bin hieß es: "keine Termine mehr frei". Kollege X sieht die Vergabe wohl nicht in Echtzeit und wenn bei ihm noch freie Termine angezeigt werden, muss das in der Realität aber nicht so sein...asdf
 
Sind wir - oder waren es einmal - nicht alle "Indianer*innen" ?

Hat Karl May jemals davon gesprochen bzw. geschrieben ?

Es ging auch so.

Alle haben es verstanden.

Alle Indianer-Mütter und -Frauen waren inbegriffen. Lautlos. Natürlich, und selbstverständlich.
Sie waren nicht gleichberechtigt, aber das lag an den Indianern selbst. Also denen ohne Gleichberechtigung in ihrem eigenen Stamm. Daran kann man mit Sprachverwirrung nichts ändern und/oder verbessern.

**********

Was bedeutet "Gap" ?
Lücke .

Wer braucht die ?
 
In Frankreich dürfen seit Donnerstag auch die Hausärzte gegen Covid impfen.
Hierzulande ist das derzeit noch nicht möglich und nur in geringem Umfang in der Erprobung.
Auch hier bleibt man in Deutschland hinter dem was möglich und sinnvoll wäre weit zurück.
Wenn man das ohnehin schwächelnde Vertrauen in die Politik weiter schädigen will, muß man genaus so weitermachen.
Spahn scheint ja noch ungenutzte Ressourcen zu haben, wenn er noch Zeit findet sich um unliebsame Journalisten zu kümmern...


Ob das wirklich stimmt? Welcher Impfstoff, welche Logistik. In F ist der Impfstoff auch knapp, die Betriebsmediziner sollen jetzt mitmachen, von Hausärzten habe ich nichts gehört.
Wohl aber das es keine Termine gibt weil der Impfstoff knapp ist.

Immerhin war ich grad beim Friseur...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B20-Fan: Ich meinte das in Bezug auf die "Selbst-Schnelltests".

Wenn jemand im stillen Kämmerlein den Test durchführt, ist doch sehr fraglich,
was er mit dem Ergebnis dann anstellt. Meldet er das Ergebnis, geht in Quarantäne
oder verschweigt er es.
 
Bei uns (Nürnberg) hat man das zentrale Impfzentrum in einer der leerstehenden Messehallen eingerichtet. Die Auslastung ist aber wohl noch sehr dürftig.
 
Um noch einmal auf die Interims-Kritik zurückzukommen (noch scheint ja dafür Zeit genug zu sein...,
so wie´s mit dem Impfen weitergeht ...
),
was hätte Karl May wohl zu der nun anstehenden Umschreibung seiner Bücher gesagt ...

"Die Apachin*Innen waren stark, aber dann kamen die Sioux*Innen, und daher mussten sie durch die Pony*Innen (Oh, großer Manitou, ich kann´s kaum schreiben .... ) gerettet werden ...

"Wer rettet eigentlich mich mit dem mir nahezu "indianisch" anerzogenen Sprachgefühl ?"
 
Zurück
Oben