Jetzt werden wir alle sterben!

In einem hoch interessanten Interview auf Zeit Online, leider hinter der Paywall, erklärt der Physiker Dirk Brockmann anschaulich, dass und warum Begegnungen und Kontakte, auf die man am einfachsten verzichten könnte, einen immensen Einfluß auf das Infektionsgeschehen haben. Es sind nicht die Hotspots, die er in den Fokus nimmt, sondern sog. 'schwache Begegnungen'. Fußgängerzonen, Ladengeschäfte, ÖPNV etc. Der Grund: diese Begegnungen ermöglichen es dem Virus erst, von einem Cluster (Familie, Freundeskreis) auf den nächsten überzuspringen. Als Beleg dazu führt er u.a. die Auswertung von Mobilitätsdaten und Bewegungsprofilen aus 1/2 Miio freiwilligen Datenspenden von Fitnesstrackern an, die er mit dem Infektionsgeschehen abgeglichen hat.

Mit Prognosen hält er sich völlig zurück, er sucht in seinen Modellierungen nach Mustern, Mechanismen, Ursachen und Wirkungen - Erklärungen für bereits Geschehenes also.

Ich gehen an dieser Stelle mal ganz frech einen Schritt weiter und schätze, dass sich das Verhalten vieler genervter oder gelangweilter Mitbürger mit Reisen und Feriern=Menschenrecht-Syndrom über Weihnachten und Silvester als ganz, ganz böser Bumerang erweisen wird. Die dann möglicherweise nicht erlittenen Verluste über die Feiertage, wirtschaftlich wie sozial, werden wir doppelt und dreifach zurückzahlen müssen. Und zwar alle.
 
Es ist hier ganz üblich geworden irgendwelche bestenfalls satirisch-humoristischen Bullshitlinks hinzurotzen um für ordentlich Nebel und Konfusion zu sorge. Siehe auch postillon oder golem und das solls dann sein.
Nachdem ich auch Artikel vom Postillon verlinkt habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass das geistige Niveau eines kritischen Lesers schon recht niedrig sein muss, um davon benebelt oder verwirrt zu sein.
Anders einige andere Artikel, die meiner Meinung nach gerade nicht nur auf Vernebelung oder Verwirrung abzielen, sondern falsche und irreführenden Informationen bis hin zu Lügen unter einem pseudo-wissenschaftlichen Deckmantel unter Missachtung von Fakten verbreiten. Gerne auch von Leuten mit Professor/Doktor oder ähnlichem im Titel.
 
Im Zusammenhang mit den tausenden "Fake-News" würde ich dafür
plädieren, in der deutschen Sprache das Verbum trumpen einzuführen.
Wer des Französischen mächtig ist, findet da tromper, was ja sehr nahe
verwandt wäre und genau das aussagt.
 
....An der Kasse fehlt einem Trupp polnischer Bauarbeiter jedes Maßgefühl sowie die Fähigkeit, die breiten aufgeklebten roten Abstands-Streifen auf dem Boden auch nur ansatzweise angemessen zu interpretieren. .....

Beim Bäcker, der nur zwei Kunden gleichzeitig in den Laden lässt, willst Du den Laden verlassen. Quasi im Rahmen der Eingangstür wartet schon die nächste Kundin. Eine blaublütig anmutende ältere Dame. Die Bitte, Dir das Verlassen des Ladens unter Einhaltung der geltenden Abstandsregel zu ermöglichen, kontert die noch unbemaskte Dame emotional wie physisch unbewegt mit 'Stellen SIe sich doch nicht so an. Sie können doch an mir vorbei.'
Du hältst unter Diener Maske die Luft an und rempelst Dich an der Schreckse vorbei hinaus ins Freie.
......

Selektive Wahrnehmung? Mich haben vor kurzem zwei deutsche junge Mädels im Supermarkt von hinten bedrängt, ohne Einkaufswagen fehlte sofort der notwendige Abstand.

Allerdings fehlt mir in der öffentlichen Information immer noch eine fundierte Einstufung der Infektionsorte. Hat man das völlig aufgegeben?
Wie sieht es in den Betrieben, z. B. Kantinen etc. aus. Das sind doch auch Gaststätten. Generell der Arbeitsplatz als möglicher Infektionsort .... darüber hört man nichts. Statt dessen in der Öffentlichkeit nach wie vor als Nr. 1 hingestellt: Partys im privaten Raum. Ich hätte da gerne mehr Substanz in den Informationen.

Ich kann nicht glauben, dass auf der Arbeit nichts passiert. Man sagt doch immer: "Das Virus kümmert sich nicht um Grenzen". Wenn ich mir in Gedächtnis zurückrufe, wie man mit Unfallereignissen im Betrieb umgegangen ist, um die Statistik nicht zu belasten ......:eek::mad:
 
Im Zusammenhang mit den tausenden "Fake-News" würde ich dafür
plädieren, in der deutschen Sprache das Verbum trumpen einzuführen.
Wer des Französischen mächtig ist, findet da tromper, was ja sehr nahe
verwandt wäre und genau das aussagt.
"Nieschd schleeschd, l'idée...!"

Aber gute Dinge werden bekanntlich oft mehrfach erfunden.

Jakob und Wilhelm waren in der Dokumentation leider schneller...
:stupido:

https://www.dwds.de/wb/dwb/trumpen

P. S. : Ich glaube übrigens, der "gefakte Orange" heißt bereits nach der einen der drei Wortbedeutungen. Früher gab's ja nur Vornamen. Irgendwann kam dann die Nachnamensvergabe dazu, meist anhand der Berufe (z. B. Maier, Müller, Schulze). Manchmal aber auch anhand hervorstechender Eigenschaften. Und die können ja vererblich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zusammenhang mit den tausenden "Fake-News" würde ich dafür
plädieren, in der deutschen Sprache das Verbum trumpen einzuführen.
Wer des Französischen mächtig ist, findet da tromper, was ja sehr nahe
verwandt wäre und genau das aussagt.

:biggrin::top:
Selektive Wahrnehmung? Mich haben vor kurzem zwei deutsche junge Mädels im Supermarkt von hinten bedrängt, ohne Einkaufswagen fehlte sofort der notwendige Abstand.

Allerdings fehlt mir in der öffentlichen Information immer noch eine fundierte Einstufung der Infektionsorte. Hat man das völlig aufgegeben?
Wie sieht es in den Betrieben, z. B. Kantinen etc. aus. Das sind doch auch Gaststätten. Generell der Arbeitsplatz als möglicher Infektionsort .... darüber hört man nichts. Statt dessen in der Öffentlichkeit nach wie vor als Nr. 1 hingestellt: Partys im privaten Raum. Ich hätte da gerne mehr Substanz in den Informationen.

Ich kann nicht glauben, dass auf der Arbeit nichts passiert. Man sagt doch immer: "Das Virus kümmert sich nicht um Grenzen". Wenn ich mir in Gedächtnis zurückrufe, wie man mit Unfallereignissen im Betrieb umgegangen ist, um die Statistik nicht zu belasten ......:eek::mad:

Dann lies doch mal mrinrn Beitrag #6942 dazu oder kauf Dir die aktuelle Ausgabe der ZEIT, da ist das erwähnte Interview abgedruckt. (Edit: Ne, ist doch nur online erschienen)
Ferner wird doch schon seit geraumer Zeit auf allen mögliche Kanälen erklärbärt, wie sich das mit dem laut Sprechen, Singen und schwerem Atem durch rumhüpfen verhält und welchen deutlichen Einfluss das auf des jeweilige Infektionsgeschehen hat. Ferner wird die Dauer eines AUfenthalts in geschlossenen Räumen deutlich herausgestellt. Daraus ergeben sich für mich absolut nachvollziebare, deutliche Unterschiede zwische 10 schweigenden Minuten im Aldi, 15 Minuten in der Kantine mit großem Luftvolumen und wohl gesetztem Abstand zueinander und eben einer privaten Party z.B. Die an sich ja durchaus bergrüßenswerte Stimmungsauflockerung durch Alkohol noch gar nicht mal berücksichtigt.

Anyway, all das wird klar und für jederman nachvollziehbar kommuniziert. Mehr Substanz zu diesen Information findet sich zudem allerorten, hier z,B., oder hier.

Was ich auch wärmstens empfehlen möchte: ZDF Mediathek, Leschs Kosmos und seine Beiträge / Sendungen zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektive Wahrnehmung? Mich haben vor kurzem zwei deutsche junge Mädels im Supermarkt von hinten bedrängt, ohne Einkaufswagen fehlte sofort der notwendige Abstand.

Das ist doch Unfug (und hart an der Grenze zu einer unlauteren Unterstellung). Ich berichte lediglich, was stattgefunden hat. Wären es grüne Männchen mit gelben Punkten oder der Herr Pfarrer gewesen, hätte ich davon geschrieben.
 
Eine geeignete Nachdenkquelle für den besorgten wie den unbesorgten Bürger wäre dennoch angebracht.

Hier ist sie:

https://taz.de/Philosoph-Markus-Gabriel/!5714297/

Damit ließe sich auch diese, aus meiner Fahrspaß-Sicht nirgendwohin führende Mikrodiskussion klären:

An der Kasse fehlt einem Trupp polnischer Bauarbeiter jedes Maßgefühl sowie die Fähigkeit, die breiten aufgeklebten roten Abstands-Streifen auf dem Boden auch nur ansatzweise angemessen zu interpretieren.

Selektive Wahrnehmung?

Das ist doch Unfug (und hart an der Grenze zu einer unlauteren Unterstellung). Ich berichte lediglich, was stattgefunden hat. Wären es grüne Männchen mit gelben Punkten oder der Herr Pfarrer gewesen, hätte ich davon geschrieben.

Leute aus aller Herr_innen Länder und Berufsgruppen können einfach Dummbatzen sein.

:shakehands:
 
@saab-wisher
Bezüglich Kantinen kann ich nur für meine Arbeitsstätte sprechen. Die Kantine hat die üblichen Maßnahmen, Abstände, Desinfektionsmittel und mehr als halbierte Sitzplätze. Nach Möglichkeit soll man sein Essen mitnehmen um die wenigen Plätze für die Leute freizuhalten, die in ihrer Abteilung keinen Pausenraum haben. Für externe Personen wurde ein Container aufgestellt an dem die sich ihre Mahlzeiten holen können. Ohne Sitzgelegenheiten.
Des Weiteren können wir uns mittlerweile regelmäßig per Schnelltest testen lassen.
 
Ist bei uns in der Kantine auch ziemlich gut gelöst. Abstand, Strich auf dem Boden, Desinfektionsmittel, viel weniger Sitzplätze als normal (eine Person pro Tisch, Tische mit genügend Abstand), Essen zum mitnehmen. Wie immer stehen und fallen die Maßnahmen damit, ob sich die Leute dran halten. Es gibt bei uns leider auch ein paar Pappnasen, die das mit dem dicken, signalfarbenen Strichen auf dem Boden nicht kapieren. Zum Glück Einzelfälle, mit denen man umgehen kann. Ist aber völlig unnötig. Es geht nicht schneller an der Essensausgabe, wenn hinten in der Warteschlange jemand näher aufrückt als nötig.
 
Ich habe jetzt auch nicht den Eindruck das Kantinen Hotspots sind. Das kann man ganz gut entschärfen. Kann aber nichts praktisch dazu beitragen da ich zu Hause esse.
Der Herr Körglädje sollte aber darauf achten nicht unberechtigt einen akademischen Grad im Avatar zu führen.
Zumal die Diktion nahelegt das maximal ein Hauptschulabschluss vorliegt...
 
Der Herr Körglädje sollte aber darauf achten nicht unberechtigt einen akademischen Grad im Avatar zu führen.
Zumal die Diktion nahelegt das maximal ein Hauptschulabschluss vorliegt...

Aua...

Lass mich das für Dich korrigieren:

Zumal die Diktion nahelegt dass maximal ein Hauptschulabschluss vorliegt...

Und:

Ich habe jetzt auch nicht den Eindruck dass Kantinen Hotspots sind.


Wie ist das eigentlich so, dauernd schlechte Laune zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehen an dieser Stelle mal ganz frech einen Schritt weiter und schätze, dass sich das Verhalten vieler genervter oder gelangweilter Mitbürger mit Reisen und Feriern=Menschenrecht-Syndrom über Weihnachten und Silvester als ganz, ganz böser Bumerang erweisen wird. Die dann möglicherweise nicht erlittenen Verluste über die Feiertage, wirtschaftlich wie sozial, werden wir doppelt und dreifach zurückzahlen müssen. Und zwar alle.
Diese Befürchtung habe ich auch.
 
Auf der Arbeit nur 50% Präsenz, die Hälfte sitzt im Wechsel im HO. Aufenthalt nur einzeln im Büro, auf allen Verkehrsflächen Maske und Abstand. Kantinen für Externe gesperrt, 50% Sitzplätze, Maske, Abstand und Erfassung der Anwesenheit. Es sind also nicht nur Pensionäre in ihrem Freizeitverhalten eingeschränkt.
 
Wie immer stehen und fallen die Maßnahmen damit, ob sich die Leute dran halten.

Und da scheiden sich leider die Geister. Ok, wir halten uns erst mal daran warum auch immer oder find ich die Verordnung irgendwie doof oder hab grad kein Kopp dafür, das kapieren zu wollen, mach ich weiter was ich will.
Mich erinnert das vor allem an pubertäre Renitenz.
 
Bei uns auf Arbeit ist Full House im Großraumbüro. :mad:
Homeoffice ist nicht en vogue.
Nach den Spuckschutzscheiben gilt seit Dienstag Maskenpflicht bis zum Arbeitsplatz.
Vorher nur im öffentlichen Bereich. Also Flur / Treppenhaus. :bebored:

Letzte Woche war ein Fall im Nachbarbüro übern Flur.
Ein Kollege positiv, von seiner mit20er Tochter angesteckt und erkrankt mit typischen Erkältungssymtomen und trotzdem aus Arbeit.
Seine Kollegin direkt gegenüber nach Hause und auf eigene Kosten Test am Flughafen gemacht. Negativ.
Ein anderer Kollege von dort selber beim Hausarzt , auch negativ.
Der Rest nix, auch keine Quarantäne , Homeoffice o.ä. :argh:
Bis gestern auch keine Nachricht vom Gesundheitsamt, da er ja alle seine Bürokollegen als Kontakte 1. Grades angegeben hatte.
Daran sieht man, dass das Gesundheitssytem schon kapituliert hat.
Die kommen nicht hinterher.
Wir haben Tage später via Flurfunk davon erfahren und waren natürlich begeistert. :party:
Von offizieller Seite kam nix, wegen Datenschutz :dontknow:

Noch 7 Tage bis zum Urlaub - ich hoffe, da noch unbeschadet durchzukommen :rolleyes:
 
@all Danke für die guten Wünsche. Bin gespannt, wie lange er noch durchhält. Hoffe, der Kampf findet bald ein Ende. Erlösung für ihn.
Nun ist es passiert. Das, was alle erwartet hatten. Und es war wohl auch gut so.
Meine Erfahrung: Der Vater und die Mutter (kann sogar die verschwiegerte Mutter sein) lassen nie los.

Du wirst sie noch spüren. Sie sind nicht weg.
 
Zurück
Oben