Jetzt werden wir alle sterben!

Ent-scheide nach Deinem Herzen und dem, was Dein Mensch-Sein ausmacht.

Eine wirkliche Mitte zeichnet sich für mich dadurch aus, mit gleicher Toleranz und Respekt von dieser aus zu jeder Richtung zu sehen, zuzuhören und Gespräch und Austausch zuzulassen.

Funktioniert aber nur, solange alle mitmachen. Und das ist in der Realität bei weitem nicht gegeben.

Toleranz und Respekt für Ignoranz, Irreführung und Lügen kann und will ich nicht aufbringen.

Ja, so sehe ich das auch. Es gibt Grenzen, über die hinaus es dann nicht mehr geht.
 
Ent-scheide nach Deinem Herzen und dem, was Dein Mensch-Sein ausmacht.

Eine wirkliche Mitte zeichnet sich für mich dadurch aus, mit gleicher Toleranz und Respekt von dieser aus zu jeder Richtung zu sehen, zuzuhören und Gespräch und Austausch zuzulassen.

Ach StRudelchen, ich verstehe Dich ja. Ich weiss, Älterwerden schleift vieles ab. Ich erfahre es ja selber. Ich will die gewonnenen wie die verlorenen Kämpfe (Edit:besser Auseinandersetzungen und Einsichten;) nicht empirisch überhöhen. Meine Kinder sind Menschen Deiner Generation. Ich sage Ihnen: Beteiligt Euch an den Diskussionen. Führt Sie. Es ist Eure Welt, um die es geht.
Derweil fechte ich als Kind Kriegserlebender vlt. auf eine andere Art und Weise gegen Ignoranz und Unsolidarität, so wie ich sie wahrnehme.
Bleibe aber neugierig. Hängt auch davon ab, was an substantiellen Beiträgen kommt. Also, versteh das als ernst und gern gemeinte Einladung.

Und, Stefan, Du weißt dass ich Dich als echte Bereicherung meines Daseins schätze, nur, die Frage, ob z.B. eine auskragende Balkonplatte hält oder irgendwann herunterfällt, lässt sich nicht zwischenmenschlich, sondern nur mathematisch korrekt beantworten. Corona ist Biologie, seine Verbreitung schlichte Mathematik. Toleranz bedeute da die Bandbreite zulässig falscher Ergebnisse. Bei dem Gedanken an meine knapp 90 jährigen Eltern tu ich mich da schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toleranz und Respekt für Ignoranz, Irreführung und Lügen kann und will ich nicht aufbringen.

Mein Geduldsmaß ist da auch stark beansprucht, ja.

(...)
Bleibe aber neugierig. Hängt auch davon ab, was an substantiellen Beiträgen kommt. Also, versteh das als ernst und gern gemeinte Einladung.

Das ist lieb von Dir, Matthias.
Ich fühle mich aber schon seit einer Weile nicht mehr eingeladen, dafür liegt zwischen dem hier geschriebenen Wort und dem, was sonst kommt zu viel.
Hört auf, Menschen, die anders tun als Ihr gnadenlos zu verurteilen und zu verachten. Hört auf, einander fertig zu machen. Hört auf, Euch als etwas Besseres aufzustellen - es gibt keinen besseren, und es gibt keinen schlechteren Menschen.
Es geht nach meinem Empfinden eine derartige Spaltung durch diese Gesellschaft und momentan hier auch durch dieses Forum, die durch verunglimpfende Pauschalbegriffe nicht verringert wird - im Gegenteil.
Ich lade Dich, und ich lade Euch ein, mit allen Menschen ins Gespräch zu kommen - aber manche möchten das nicht mehr, wenn sie von vornherein, ohne, dass sie sich vorher gekannt hätten, als Idioten bezeichnet werden (würdest Du Dich da eingeladen fühlen?). Jeder tut das, wovon er meint, dass es das Beste ist, was er im jeweiligen Moment tun kann. Auch ich mit meinem Beitrag hier. Und leider bin ich nicht so ruhig dabei, wie ich es sonst gerne bin und möglichst sein möchte - ich bin eher verärgert. Und ich erwarte - wenn es wirklich darum geht, eine gemeinsame Mitte zu finden - dass einem ein Fragen und ein Zweifeln nicht zum Vorwurf gemacht werden. Nie.
(oder wer legt hier nach welchem Maßstab fest, was substantiell genug für eine Teilnahme am Austausch sei, und was nicht, mh?)
 
Das ist doch Unfug (und hart an der Grenze zu einer unlauteren Unterstellung). Ich berichte lediglich, was stattgefunden hat. Wären es grüne Männchen mit gelben Punkten oder der Herr Pfarrer gewesen, hätte ich davon geschrieben.
Das ist so in Ordnung .... genaugenommen hat mich Deine blumenreiche und etwas abwertende Beschreibung der anstößigen Personengruppen gestört. Daher mein Gegenerlebnis mit jungen deutschen Schülern .... aber völlig wertneutral.
 
Stefan,
es freut mich hierzu tatsächlich, Dich ärgerlich zu erleben, weil das wichtig ist.
Konflikte mit der Wirklichkeit und Gnadenlosigkeit des Universums muss man auflösen. Das zumindest in Teilen zu beherrschen, macht uns Menschen eben auch aus. Meine geschilderten Baumarkterlebnisse stehen in direktem Zusammenhang zu Claudias chronischem Asthma, zu meinen an sich rüstigen Alten.
Das ist ein Bogen, der gut gespannt ist, um sich daran miteinander abzuarbeiten.
Angst um meine Frau macht es mir trotzdem insbesondere. Wie sollte ich mich davon frei machen und wie schäbig wäre das? - um eines sonstigen Ausgleichs Willen? Welcher meiner Baustellenbesuche könnte sie schließlich umbringen? Geht es hier wirklich um Respekt vor unterschiedlichen Meinungen oder nicht schlicht um Respekt vor der Unversehrtheit eines jeden (Anderen)?
Welchen Spielraum gibst Du da einer gelassenen, dem jeweils Nächsten - ob Baustelle, Baumarkt oder zu Hause- zugewandten Duldung? Welchen Kredit gibt das Universum dafür? Und welchen Überziehungskredit gibt es für diejenigen, die ‚deine Opfer‘ sein könnten? Es gibt keinen. Du infizierst dich, steckst das locker weg und für deine lungenkranke Frau wars das dann halt.

Warum greifen so viele Menschen pauschal und mindestens gedankenlos so viele einzelne Schicksale an?
 
Ich glaube Euch gerne, dass das in den Kantinen gut gelöst ist. Aber in den öffentlichen Gaststätten genau so .... und deren Hygienekonzepte werden auch noch geprüft. Warum dann die Unterscheidung? Kantinen sind auch nur Gaststätten.
 
Und noch etwas, Stefan. Deine Worte treffen mich und wühlen mich auf. Ich mach nochmal das Licht an. Müsste eigentlich schlafen. Mitte... Wie denn ohne Diskurs? Wo sind z. B. @SAABOTÖR ‘s Beiträge zu einem Diskurs? Wie soll das denn so funktionieren? Hier haben einige inkl. meinereiner ihre Positionen substantuiert. Das ist die ausgedrückte Absicht zur Diskussion. Die Erhebung von Thesen und Anklagen mit anschließendem Rückzug aus dem Gespräch ist aber das genaue Gegenteil davon. Unschön, aber auch ein Teil dessen, was uns so begegnet, herausfordert und womit wir irgendwie umgehen müssen.
 

Lieber Stefan,
Wir sind uns persönlich nie begegnet, aber immerhin zweimal fast.
Ich will versuchen zu beschreiben, was ich zB zu dem oben zitierten Post denke:
Ich kenne den Autor nicht, kann also nicht einschätzen, ob er seine Bemerkung ernst meint oder sarkastisch. Mindestens kommentiert er die beiden Artikel nicht inhaltlich, legt sich dahingehend also nicht erkennbar fest.

Zum ersten zitierten Artikel gab es bereits eine Diskussion zum Kontext und zu den wissenschaftlichen Aussagen im Text. Ich habe nicht versucht, diese im Detail nachzuvollziehen.

Der zweite Artikel ist von einen Journalisten geschrieben, also nicht notwendigerweise ein Fachexperte zu den Themen, zu denen er schreibt.
Meine vereinfachende Grundannahme ist, dass die Informationen in dem Artikel vom Autor recherchiert sind, ich also per se keinen Grund habe, diese nicht zu glauben. Immerhin zeichnet er diesen Text ja mit seinem Namen und seiner Profession.
Schon beim ersten Lesen des Artikels fallen mir zahlreiche irreführende und falsche Aussagen und Behauptungen auf. Ich kann dies aufgrund meines Wissens gut bewerten und mindestens zum Teil auch recht einfach belegen, bzw sind mE unplausibel.
Ich weiß nicht, ob „Sven“ (in Anführungsstrichen, weil sein Nick) die Richtigkeit der Informationen im Text kritisch bewertet oder prüft. Sollte man eigentlich nicht müssen, da journalistische Sorgfaltspflicht usw. Nur, dass diese in diesem Artikel von Seiten des Autors keine oder völlig unzreichende Anwendung findet.
Ich vermute, dass einige/manche/viele Leser/innen des Artikels eher glauben: Das wird schon stimmen, warum sollte der was falsches schreiben?
Gute Frage, auf die ich keine zufriedenstellend Antwort habe, ich weiß aber, dass es so ist!
Wir haben es hier mit einem gezielt irreführenden Journalisten zu tun.
Auch öffentlich auftretende Personen, wie der Immunologe und Toxikologe Stefan Hockertz treten mit ihrem Professorentitel zB im Radio und lügen in aller Öffentlichkeit.
Warum? Ich weiß es nicht! Vielleicht will er sein Buch verkaufen.

Stefan: Ich weiß nicht, ob und auf welche Weise Du dich zu Corona, den Maßnahmen und den Impfungen informierst. Aber sei kritisch und stelle Fragen an dich selbst:
Kann ich das unabhängig nachprüfen, ist das plausibel? Das kann man nicht umfassend und für alles machen, daher finde ich: Was ich nicht zuverlässig einschätzen kann, verbreite ich besser nicht.
Durch mehrfaches Wiederholen einer falschen Tatsache wird diese nicht richtig.

Und noch was: ich kommentiere, was Personen hier schreiben und verlinken. Wenn ich den Eindruck habe, dass sich Inhalt und Person nicht trennen lassen, geht es im Zweifelsfall auch gegen beide, bzw die Person macht sich die Inhalte zueigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge diesen Thread seit diesem Frühjahr und habe menschlich und coronabiologisch viel gelernt. Bis vor ca. einer Woche war die Bandbreite der eingebrachten Erfahrungen, Einstellungen, Fachwissen groß und wir begegneten uns mit Toleranz und Geduld. Es fand jetzt eine Polarisierung statt in vermeintlich Recht Habende und Andere(=Idioten?), auch projiziert auf hier Anwesende. Ich bin sehr vorsichtig geworden, hier Fragen zu stellen, um nicht bei den "Falschen" einsortiert zu werden. Auch wenn es KEINE FALSCHEN MENSCHEN GIBT! Auch in Angesicht der aktuellen Situation gibt es zwar allgemeingültige Wahrheiten, die Situation jedes einzelnen Menschen ist Auch eine Wahrheit, für die wir uns interessieren können!
 
Hallo Felix
Ich habe nochmal durch die letzten Seiten geblättert.
Wenn denn mal ernsthaft eine Frage gestellt wird, kommt manchmal eine Antwort, manchmal nicht...
Aber das jemand wegen einer ernsthaften Frage persönlich angegangen wird, habe ich so nicht gesehen.
Allerdings kommt es mE vor, dass hier nur vordergründig eine Frage gestellt wird um damit eine message zu transportieren. Auf solche Fragen reagiere ich nicht oder so wie ich es für richtig halte.
 
interessante 25 Minuten

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich dachte keine Bullshitlinks mehr. Leider vergebens...
 
....
Dann werden auch bei euch die Infektionen als Fälle aus dem privaten Bereich geführt. Das machen sie hier auch, wenn sie nicht weiter bearbeiten könnenasdf
Hier ist in der Firma durchgängig Maskenpflicht, trotz hoher Decken und gutem Belüftungssystem. Ich finde das aber gut. Trinken ist trotzdem erlaubt, dann kann man auf Maximalabstand gehen, weil genügend Platz da ist.

Heute hat sich aufgeklärt, warum die anderen Kollegen keine Nachricht vom Gesundheitsamt erhalten haben.
Der betroffene Kollege ist nämlich aus S-H und die Firma ist in Hamburg.
Die Aussage vom Gesundheitsamt in S-H war die, da anderes Bundesland, ginge sie das nichts an.
Ich fasse es nicht asdf

Und ich halte es für überzogen, da nicht alles, was sich aus dem Lockdown im Frühjahr bewährt hat, umgesetzt wurde.

Bin ich völlig bei Dir :top:

Meine These ist ja immer noch, dass es der größte Fehler war, mit Gewalt die Kitas und Schulen offen zu halten, damit Mami und Papi zur Arbeit gehen können.
 
Zurück
Oben