Jetzt werden wir alle sterben!

Hier in NÖ nehmen die Apotheker gar niemanden mehr für die Warteliste auf - so ausverkauft ist der Stoff...
Ein Bekannter arbeitet in der Pharmalogistik - da kriegen zwar die Mitarbeiter eine Impfung, er darf aber keine Dosen auf Eigenbedarf bestellen...
 
Die Grippeimpfung in der Apotheke ist noch in der Erprobung. Es gibt nur ein paar Modellregionen, wie z.B. in Bayern die Oberpfalz.
 
Aus der aktuelle Liste der Risikogebiete des RKI:

upload_2020-10-15_19-3-47.png

Bin ich in einer Zeitschleife? War ich zwei Tage bewusstlos?
 
Also, wenn ich das hier lese, beschleicht mich der Verdacht, dass wir hier in D ein seit Ende der Sommerferien unerkanntes Infektionsgeschehen haben. asdf
 
Also, wenn ich das hier lese, beschleicht mich der Verdacht, dass wir hier in D ein seit Ende der Sommerferien unerkanntes Infektionsgeschehen haben. asdf

Ach was. Das Gespräch hatte ich mit einem älteren Kumpel, der private Feiern für den Infektionsanstieg verantwortlich machen wollte. Auf der privaten Feier muss nur ein infizierter Urlauber oder eine infizierte Kontaktperson gewesen sein, und schon brennt es lichterloh.
Genauso ist schon Ischgl im März aufgeflogen, aber erst nach Hinweisen aus dem Ausland. Es geht halt schon wieder los, dass Infektionsgeschehen nicht mehr rekonstruiert werden können. Das war bei mir im März auch schon so:rolleyes:
 
Sehr gutes Interview mit Bob Woodward ( brachte seinerzeit mit C. Bernstein die Watergate-Affäre ins Rollen ) auf CNN...
 
Also, wenn ich das hier lese, beschleicht mich der Verdacht, dass wir hier in D ein seit Ende der Sommerferien unerkanntes Infektionsgeschehen haben. asdf
So gut wie alle Reiserückkehrer, die wir positiv getestet haben, kamen aus der Türkei. Das ist natürlich keine repräsentative Schnittmenge, hat mir aber auch zu denken gegeben. Die Leute aus Kroatien, das ja Risikogebiet war, waren größtenteils negativ. Wenn man sich die Urlaubsgeschichten so angehört hat, dann waren die meisten in Kroatien halt im Ferienhaus und in der Türkei wie gehabt im Bettenbunker mit Buffet. Hygienekonzepte waren wohl eher die Ausnahme.
 
Hier in AT waren auch viele Reiserückkehrer aus Kroatien positiv. In beiden Fällen, Kroatien und Türkei, waren in bedeutendem Maße Personen betroffen, die die Ferien bei ihren Familien verbracht haben.
 
Hier in AT waren auch viele Reiserückkehrer aus Kroatien positiv. In beiden Fällen, Kroatien und Türkei, waren in bedeutendem Maße Personen betroffen, die die Ferien bei ihren Familien verbracht haben.

Und vermutlich wie in all den Jahren vorher, Sa/So Rückreise aus dem Urlaub, Montag wieder an der Schippe.
Da reichen ein paar asymptomatische oder verschwiegene milde Verläufe und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Zuerst innerhalb der Peer Group, dann auch darüber hinaus...
 
Also, wenn ich das hier lese, beschleicht mich der Verdacht, dass wir hier in D ein seit Ende der Sommerferien unerkanntes Infektionsgeschehen haben. asdf

Das wäre bei Verläufen mit Symptomen und echten Erkrankungen aber doch erkannt, oder? Müsste sich das nicht auch tatsächlich widerspiegeln?
 
@StRudel Ich bin weder Mediziner noch Statistiker, aber ich vermute, das spiegeln die aktuellen Zahlen (zeitverzögert) wider.
 
Ich versuche, in der für mich mit vielen Unklarheiten und Annahmen gefüllten Situation auf Vermutungen zu verzichten. Daher auch meine Frage oben, und ob ein Infektionsgeschehen da überhaupt unerkannt sein könnte (und, wenn nicht, was mehr dann die Zeitungsmeldung aussagt?!).
 
Und vermutlich wie in all den Jahren vorher, Sa/So Rückreise aus dem Urlaub, Montag wieder an der Schippe.
Da reichen ein paar asymptomatische oder verschwiegene milde Verläufe und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Zuerst innerhalb der Peer Group, dann auch darüber hinaus...
Natürlich. Heimreise am letztmöglichen Tag. Scheinbar waren darunter auch viele asymptomatische Fälle, hauptsächlich junge Leute zwischen 16 und 25. Inwieweit diese aber bei der Verbreitung des Virus ausschlaggebend waren, ist nach wie vor fraglich. Fakt ist, dass der erneute Anstieg der Fallzahlen in AT schon drei, vier Wochen früher erfolgte als in DE, allerdings war aufgrund der niedrigen Fallzahlen im Frühjahr eine gewisse Sorglosigkeit unter der Bevölkerung allgemein zu beobachten. Das könnte die eigentliche Erklärung sein.
 
@StRudel Ich denke, es hilft schon, Vermutungen als solche zu kennzeichnen und nicht als Wahrheit zu verkaufen.
 
@StRudel Ich denke, es hilft schon, Vermutungen als solche zu kennzeichnen und nicht als Wahrheit zu verkaufen.

Da bin ich voll für :hello:
Und frage weiterhin (kann uns ein Experte hier dazu mehr sagen?), ob ein Infektionsgeschehen bei der Vielzahl an Tests und aktuellen Handhabe in Deutschland tatsächlich unerkannt sein könnte.
 
Zurück
Oben