Jetzt werden wir alle sterben!

Wenn man die gesamte Bevölkerung für SARS-CoV 2 durchsequenzieren würde was für einen geringen Betrag möglich wäre und die Infizierten in Quarantäne schicken würde, dann wäre der Spuk schnell vorbei.
Mal abgesehen, dass das logistisch nicht wirklich durchführbar wäre dachtest du wohl eher an die PCR...

Achso: Thüringen will ab 6. Juni alle Coronabeschränkungen aufheben. Wenn ich das richtig gelesen habe gilt das auch für die Abstandsregelungen. Man setzt auf Eigenverantwortung...
 
Mal abgesehen, dass das logistisch nicht wirklich durchführbar wäre dachtest du wohl eher an die PCR...

Achso: Thüringen will ab 6. Juni alle Coronabeschränkungen aufheben. Wenn ich das richtig gelesen habe gilt das auch für die Abstandsregelungen. Man setzt auf Eigenverantwortung...
Ja, im Interview hat Ramelow die Aufhebung aller Restriktionen verkündigt, extra auch Abstand und Maske erwähnt.... wir werden es erleben, wenn wir dort unterwegs sind..... ( werden uns aber an Abstand und Maske halten).... so wie im Rest der Republik, den wir in 2 Wochen erfahren werden....
 
Was erwarten wir denn?

Wie viele werden noch zu „mündigen Bürgern“ erzogen?
Wer ist denn in normalen Zeiten bereit Verantwortung zu übernehmen.

schaut euch nur das Gesundheits-System an.
Sehr viele Blutdrucksenker, Diabetesmedikamente, Lipidsenker etc etc sind völlig unnötig wenn die Patienten ihre Lebensführung ändern würden.
Aber viele verstehen das nicht, wollen es nicht.
Pille einwerfen und weiter so wie vorher....

Und jetzt heißt es, wo bleibt der Impfstoff,
wo bleibt das Medikament....

beides wichtig!

Aber eigenverantwortliches Handeln, das ist verdammt selten!!!

Das sehe ich genauso.
"Fight the cause, not the symptom!"

Bin selbst zwar nur mäßig sportlich (etwas laufen und Biken), aber mit 59 Jahren und 185cm mit nur 83kg und Blutdruck 125/80 "gesegnet"...

Da ist neben halbwegs bewusster Ernährung aber auch Glück / Veranlagung dabei.
Mein Dad war mit 73 noch schlank und fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine PCR. Zu aufwendig...Das Problem ist dass die nicht getesteten nicht berücksichtigt werden. Es geht um NGS (next Generation sequencing) und intelligente Kontaktverfolgung. Siehe Hans Lehrach und George M. Church.

https://m.faz.net/aktuell/wissen/me...ov-2-unser-weg-aus-der-pandemie-16776309.html
Obwohl ich Hans Lehrach schätze und ihn von einigen Tagungen kenne, hat er sich hier etwas verrannt und nimmt eine typische Elfenbeinturm-Sichtweise an. Theoretisch ist das alles denkbar, praktisch ist aber so gut wie keines der Labore die jetzt die PCR-Testungen vornehmen für ein NGS Verfahren in der Größenordnung ausgestattet. Zumindest in Deutschland. Wir schaffen bei uns im Labor ca. 2000 Covid Proben pro Tag, quasi vollautomatisiert. Wollten wir das per NGS machen, müssten wir im Bereich von einigen Millionen investieren, obwohl wir eine NGS Infrastruktur haben und schon länger damit arbeiten.
Zwar gibt es auch in Deutschland Firmen die quasi "Auftragssequenzierungen" durchführen und die nötige Hardware haben, ich glaube aber nicht, dass die die PCR Kapazitäten voll ersetzen könnten. In China sieht das anders aus da gibt es mit BGI eine Firma die hat Hallen voll mit den größten NGS Geräten etc.
Uns sind zuletzt auch einige kommerzielle Kits zur SarsCov2 Testung per NGS angeboten worden, allerdings waren die zum größten Teil aufwendiger und zeitintensiver.

Populationsweite Tests sind ja schön und gut, aber wie will man da die nötige Abdeckung bekommen wenn sich jetzt schon Leute weigern ein NMS zu tragen weil sie an eine Beschneidung ihrer Freiheitsrechte glauben? Probennahme unter Zwang?
 
Na ja. Man wird die Bevölkerung überzeugen müssen das es besser ist. Infrastruktur kann man aufbauen.
 
Na ja. Man wird die Bevölkerung überzeugen müssen das es besser ist. Infrastruktur kann man aufbauen.
Ich habe gerade noch mal den Originaltext auf seiner Firmenwebsite gelesen (scheinbar gleich zum FAZ Artikel?): Er will das auf einem NovaSeq laufen lassen mit einer geringen Abdeckung. Da dürften meine Einwände zu Hardware nicht mehr greifen. Allerdings verrät er nicht wie er es denn schaffen will 500 Mio Proben auf einem! Gerät zusammenzubringen. Selbst wenn man nur jedes Land für sich testen würde dürfte es schwierig werden. Zumal, wenn ich das Teil nicht auslaste wird es wieder teuer. Ich meine, eine Kartusche mit den Sequenzierreagenzien kostet um die 50000€ (habe das aber nicht mehr genau auf dem Schirm).
Die Idee ist charmant, realistisch ist sie nicht da sie den Faktor "Mensch" überhaupt nicht berücksichtigt. Da kommen Einwände zum Datenschutz, Aluhüte die eine Zwang vermuten etc.
Ich wäre allerdings dabei wenn es denn mal soweit wäre.
 
Wie gesagt: momentan stehen wir mit dem Zustand ohne Impfstoff und Medikamente nicht wirklich gut da.
Jede Option diese Situation zu verbessern ist zu berücksichtigen. Die Sommerferien stehen vor der Tür und nichts geht. Der Job wackelt, dem Staat wird irgendwann auch das Geld ausgehen alles zu kompensieren Ich glaube allein diese Fakten könnte zum Umdenken führen
 
... ja, mich würde interessieren, wie "durchseucht" wir wirklich sind - daher wäre ich für die Testung mit dem R- AK-Test - nach Regionen - komplett - ich glaube irgendwie nicht an die Zahlen von 10-15% - rechne mit wesentlich höheren Werten......
 
Ob wohl Herr Söder die Grenze zu Thüringen schließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich wäre allerdings dabei wenn es denn mal soweit wäre.

dito :top:

Wie gesagt: momentan stehen wir mit dem Zustand ohne Impfstoff und Medikamente nicht wirklich gut da.
Jede Option diese Situation zu verbessern ist zu berücksichtigen. Die Sommerferien stehen vor der Tür und nichts geht. Der Job wackelt, dem Staat wird irgendwann auch das Geld ausgehen alles zu kompensieren Ich glaube allein diese Fakten könnte zum Umdenken führen

Bin ich voll bei Dir :top:

... ja, mich würde interessieren, wie "durchseucht" wir wirklich sind - daher wäre ich für die Testung mit dem R- AK-Test - nach Regionen - komplett - ich glaube irgendwie nicht an die Zahlen von 10-15% - rechne mit wesentlich höheren Werten......

Ich denke auch, dass die Dunkelziffel deutlich höher ist :rolleyes:

Ob wohl Herr Söder die Grenze zu Thüringen schließt?

Wenn er schlau ist :biggrin:
 
Mir geht die ganze öffnerei viel zu schnell. Dafür haben die Lobbyisten der Reise und Auto-Konzerne gesorgt.
Zu den Balltretern sage ich lieber nichts.....
Jedenfalls geht Fußball auch ohne Zugröler. Kann so bleiben.

Das wird böse enden. (ich meine auch ein Filmzitat)
 
Wie gesagt: momentan stehen wir mit dem Zustand ohne Impfstoff und Medikamente nicht wirklich gut da.
Jede Option diese Situation zu verbessern ist zu berücksichtigen. Die Sommerferien stehen vor der Tür und nichts geht. Der Job wackelt, dem Staat wird irgendwann auch das Geld ausgehen alles zu kompensieren Ich glaube allein diese Fakten könnte zum Umdenken führen
Sicher, die Idee ist erstmal interessant. In der Theorie würde man vielleicht 2-3x im 2 oder 3 Wochenabstand testen und hätte alle Infizierten identifiziert und das Virus wäre dann quasi ausgehungert. In vielleicht 8 Wochen das "alte Leben", klingt super verlockend. Der Effekt wäre dem einer Herdenimmunität nicht unähnlich. Der Harken ist, und daran würde es vermutlich scheitern, man benötigt eine kritische Masse an Teilnehmern. Wie groß diese ist weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese im Bereich von 60-70%, analog zur Herdenimmunität liegen müsste. Jetzt die Frage: Würden wir in Europa 60-70% oder gar weltweit diese Zahlen zusammenbekommen?
Ich denke, dass müsste zuerst geklärt werden. Vielleicht reichen ja auch 40-50% und man wiederholt die Tests alle 6 Monate. Die Rahmenbedingungen würden mich da schon interessieren.
 
Mir geht die ganze öffnerei viel zu schnell. Dafür haben die Lobbyisten der Reise und Auto-Konzerne gesorgt.
Zu den Balltretern sage ich lieber nichts.....
Jedenfalls geht Fußball auch ohne Zugröler. Kann so bleiben.

Das wird böse enden. (ich meine auch ein Filmzitat)

Sehe ich genauso :hello:
 
Sicher, die Idee ist erstmal interessant. In der Theorie würde man vielleicht 2-3x im 2 oder 3 Wochenabstand testen und hätte alle Infizierten identifiziert und das Virus wäre dann quasi ausgehungert. In vielleicht 8 Wochen das "alte Leben", klingt super verlockend. Der Effekt wäre dem einer Herdenimmunität nicht unähnlich. Der Harken ist, und daran würde es vermutlich scheitern, man benötigt eine kritische Masse an Teilnehmern. Wie groß diese ist weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese im Bereich von 60-70%, analog zur Herdenimmunität liegen müsste. Jetzt die Frage: Würden wir in Europa 60-70% oder gar weltweit diese Zahlen zusammenbekommen?
Ich denke, dass müsste zuerst geklärt werden. Vielleicht reichen ja auch 40-50% und man wiederholt die Tests alle 6 Monate. Die Rahmenbedingungen würden mich da schon interessieren.

Kritische Masse ist klar, aber die braucht es bei Impfung auch und da leben auch viele auf Kosten anderer. Hier ist das Konzept natürlich alle Infizierten 14 Tage aus dem Verkehr zu ziehen.
Herdenimmunität im Sinne von durchgemachten SARS-COV2 wollen wir ja vermeiden.
Klar gibt es viele noch zu klärende Punkte. Spricht aber nicht gegen das Konzept.
 
Ich persönlich werde so schnell nicht in ein Restaurant gehen.
Draussen mit Abstand sehe ich so ziemlich alles save. :smile:

Aber drinnen mit Lüftungsanlagen, welches fast nie gewartet werden und fast immer Aus waren die letzten 10 Jahre. :redface:
Hm, nee Danke.
Lüftung als Nebenanlagen kosten den Betreibern von Kneipen, Restaurants usw. nur Geld und werden äußerst seltens benutzt.
Und wenn dann natürlich volle energetische Optimierung mit 70% Umluftanteil :top:
Spart auch wieder Geld, man muss halt die Frischluft nicht konditionieren.
In solchen Zeiten ganz große Klasse :top:

In den großen Malls / Shoppingcentern ein ähnliches Bild.
Zwar laufen die Anlagen regelmäßiger und werden gewartet aber unter den gleichen energetischen Gesichtspunkten.
Und in den kleinen Shops sind dann die Betreiber wieder eigenverantwortlich :rolleyes:
Ein Schelm der Böses dabei denkt :biggrin:
Geiz ist halt geil.

Ich kenne in HH einigen Anlagen von Spelunken bis zur gehobenen Gastro.
Früher war ich immer ganz froh , wenn beim Essen die Lüftung aus geblieben ist :biggrin:
Und nun heute da rein gehen :confused:
No way .
Da können sie Abstand halten und Türklinken desinfizieren wie sie wollen. No Chance.
Das hilft alles nicht. :redface:
 
Kritische Masse ist klar, aber die braucht es bei Impfung auch und da leben auch viele auf Kosten anderer. Hier ist das Konzept natürlich alle Infizierten 14 Tage aus dem Verkehr zu ziehen.
Vielleicht meinst du es anders aber ich sehe da schon einen Unterschied bei den Konzepten: Persönlich z.B. als Influenzageimpfter mache ich mir über die Leute die eine Grippeimpfung ablehnen keinen Kopf. Als Populationsgetesteter sehr wohl um die Leute die sich nicht testen lassen wollen. Da das Virus ja nicht wirklich weg ist weiß ich nicht ob der Kerl im Kino neben mir vielleicht ungetestet und damit infektiös ist. Sollten die aktiv infizierten Fälle im Sommer wirklich auf ein paar hundert oder eine niedrige vierstellige Zahl zurückgehen könnte es wieder anders aussehen.

Herdenimmunität im Sinne von durchgemachten SARS-COV2 wollen wir ja vermeiden.
Ich denke, da sollte es keine Diskussion geben
Klar gibt es viele noch zu klärende Punkte. Spricht aber nicht gegen das Konzept.
Und darauf wollte ich aufmerksam machen (die klärenden Punkte). Das die beiden Wissenschaftler Feuer und Flamme sind ist klar. Die wollen das zum Patent anmelden und mit ihrer Firma verkaufen. Das muss es natürlich nicht schlechter machen.
 
Hat jemand von Euch eine fundierte Meinung oder Aussage zu Flugreisen?

Die Aussagen der Behörden und der Airlines sind wachsweich,
ein Flug lohnt nur bei hoher Auslastung,
an Bord Masken tragen und alle 3-4h wechseln,
Service auf das Nötigste reduzieren

nach meinem laienhaften Informationsstatus ist so eine fliegende Dose nicht unproblematisch, wenn ich an das „Belüftungssystem“ denke.
:hmmmm::hmmmm2:
 
Zurück
Oben