ist das schädlich für den motor?

wieso kostet der serienmäsige 800€????????????????????????????????????????????????????????????????ß

Für jedes gängige auto gibt es sportauspüffe zwischen 200-400 euro die gut klingen. Aber nicht für saab. komisch komisch
 
Saab 95 Preise

Hallo zusammen!

nun lasst den armen Jungen mal zufrieden...

@ gulli808!

Will dich hier jetzt nicht auch noch schief anmachen, aber du hast es schon selber gesagt:

Für jedes gängige auto gibt es sportauspüffe zwischen 200-400 euro die gut klingen.

Ein Saab ist KEIN gängiges Auto. Solltest du wirklich Erfahrung mit Saab haben, sollte dir das aber klar sein :confused:

Des weitern wurden dir nun schon eine Menge Tipps und Links gegeben, wo du eine sportliche Anlage herbekommst. Was verstehst du daran nicht...??? Das sind nun mal die einzigen Quellen, wo du soetwas beziehen kannst und da muss man sich dann eben mit den Herrschaften auf Englisch oder solltest du es können auf Schwedisch unterhalten. So einfach ist das. Von Deutschen Herstellern wirst du außer ein paar Tieferlegungsfedern, Felgen und Stoßdämpfern nicht viel bekommen. Den Rest gibt es eben nur in Schweden :cool::cool::cool:

Ach, und die Teile für so einen seltenen Wagen wie den 9-5 haben eben ihren Preis, so ist das nun mal, find dich damit ab.

Also, schau unter den von Aero-Neuling angegebenen Links nach und du wirst alles finden, was dein Herz begehrt. Es gibt in Schweden genug Tuner, die für den 9-5 ALLES mögliche im Programm haben.

By the Way: Wenn du ein "günstiges Tuningobjekt" suchst, ist der 9-5 der falsche Wagen, definitiv. Wenn du soetwas suchst, solltest du dir ein von dir erwähntes "gängiges Auto" kaufen :wink: (3er BMW, Golf, Astra, Polo usw.)

So, und wenn du jetzt wieder fragst, warum und wieso das so ist, dann glaube auch ich langsam, kann dir keiner mehr helfen........Ich denke ich habe mich verständlich ausgedrückt, oder.....:confused::confused::confused::confused:
 
hab heute meine sportluftfilter eingebaut. Er hängt jetzt hinterm kotflügel wo eig der luftfilterkasten ist. Soundmäsig ist aber kein unterschied zu hören finde ich jetzt.

Liegts vll am sportluftfilter weil der ist von ATU war eben billig 35euro.

So eingebaut schirmt das Radhaus die Ansaugmündung mit offenem Filter zum Größten Teil gegen den Innenraum/die Spritzwand ab, deshalb hörst du nichts. Das liegt nicht daran, dass der von ATU kommt.

Ich möchte nicht so bissig klingen wie andere Foren-user hier, aber: Wenn die 200, 300 Euro mehr für eine Abgasanlage bei dir wirklich eine Rolle spielen, bist du dann sicher, dass ein 9-5 Aero das richtige Auto für dich ist? Auch wenn der Wertverlust der Kisten enorm ist und man man viel Leistung für den Preis eines neuen Fiesta mit Buchhalter-Ausstattung bekommt, so bleiben doch die Unterhaltskosten auf Premium-Niveau. Ich kenne zwei Leute, die mit schmalem Geldbeutel W126 S-Klasse bzw. E32 7er gefahren sind. Aber nur, bis die ersten ernsthaften Reparaturen kamen. Da waren die Autos ganz schnell wieder weg.

Ein ernst gemeinter Rat: Wenn du über 200 Euro mehr oder weniger für einen Auspuff nachdenkst, kauf gar keinen, sondern leg das Geld auf die hohe Kante! Damit du nicht bei der ersten größeren Reparatur (und die kommt garantiert!) den 9-5 gleich wieder loswerden musst. Und mit ATU-Luftfilter und Brülltüte unterm Arsch kriegst du einen 9-5 überhaupt nicht mehr verkauft!!!
 
hab heute meine sportluftfilter eingebaut. Er hängt jetzt hinterm kotflügel wo eig der luftfilterkasten ist. Soundmäsig ist aber kein unterschied zu hören finde ich jetzt.

Liegts vll am sportluftfilter weil der ist von ATU war eben billig 35euro.


Dann hast du entweder ne Socke im ANsaugrohr, oder du bist taub.:biggrin:

Ein Sportluftfilter auf einem AERO hört man beim Ladedruckaufbau und beim Gas wegnehmen wenn das BOV arbeitet.
 
Dann hast du entweder ne Socke im ANsaugrohr, oder du bist taub.:biggrin:

Ein Sportluftfilter auf einem AERO hört man beim Ladedruckaufbau und beim Gas wegnehmen wenn das BOV arbeitet.

Also wenn man so ein unsägliches " BOV" reingefriemelt hat, welches athmosphärisch abzischt und nicht zirkuliert und wieder vor die Verdichtung einbläst dann ist das in Verbindung mit einem Open Air Kit sicherlich um Ecken lauter....

Aber das normale zirkulierende Dump Valve von Bosch oder meinethalben Forge... das ist beim abblasen lauter in Verbindung mit einem Sportluftfilter?
 
Aber das normale zirkulierende Dump Valve von Bosch oder meinethalben Forge... das ist beim abblasen lauter in Verbindung mit einem Sportluftfilter?

Grüß Dich!

Ja, je nach Positionierung des geschlossenen BOV und des offenen LuFis hört man das Abblasen dann ähnlich wie bei einem offenen BOV.
Durch den Wegfall der Ansaugrohre und Lufi-Box nimmt die Dämpfung der Ansaug-Geräusche stark ab und der Schall beim Abblasen tritt durch den offenen LuFi aus. Die Geräusche vom Turbolader sind ebenfalls lauter.
Hängt aber von der Konstruktion der ganzen Anlage im spezifischen Auto ab, wie deutlich das mit einem offenen LuFi zu hören ist.

Ein Beispiel: Beim serienmässigen 9000 Aero gibt es Betriebszustände, bei denen selbst mit serienmässiger Ansauganlage und rezirk. BOV (also nichts ausgebaut oder verändert) das Abblasen zu hören ist.
Meist bei niedrigen Geschwindigkeiten und kurzem, heftigen Druckaufbau, wenn man direkt wieder vom Gas geht. Beim 9-5 hat man das weitestgehend eliminiert.

VG
Stephan
 
Es hängt auch davon ab, welches Fenster offen ist. Beim 9000 links, beim 900 rechts, jeweils ein Spalt. Dann hört man das Ventil.
 
Grüß Dich!

Ja, je nach Positionierung des geschlossenen BOV und des offenen LuFis hört man das Abblasen dann ähnlich wie bei einem offenen BOV.
Durch den Wegfall der Ansaugrohre und Lufi-Box nimmt die Dämpfung der Ansaug-Geräusche stark ab und der Schall beim Abblasen tritt durch den offenen LuFi aus. Die Geräusche vom Turbolader sind ebenfalls lauter.
Hängt aber von der Konstruktion der ganzen Anlage im spezifischen Auto ab, wie deutlich das mit einem offenen LuFi zu hören ist.

Ein Beispiel: Beim serienmässigen 9000 Aero gibt es Betriebszustände, bei denen selbst mit serienmässiger Ansauganlage und rezirk. BOV (also nichts ausgebaut oder verändert) das Abblasen zu hören ist.
Meist bei niedrigen Geschwindigkeiten und kurzem, heftigen Druckaufbau, wenn man direkt wieder vom Gas geht. Beim 9-5 hat man das weitestgehend eliminiert.

VG
Stephan

Grüß dich Stephan...

Beim 9-5er Aero höre ich das ansaugen bei geöffnetem Fenster oder unter begünstigten Umständen wie beispielsweise Elbtunnel, abblasen leider nicht. Dezent fände ich es imposant.
Und nicht das ich falsch verstanden werde, ich strebe so einen überdeutlichen Sound auch nicht an.

Hatte mich nur gefragt, ob sowas auch mit circ. BOV + offener LuFI überhaupt möglich ist:

900er Blow Off:

http://de.youtube.com/watch?v=g4BDYRATyrw :biggrin::eek::biggrin: mööÖÖÖÖÖ..pfffffff...mööööÖÖÖ..pfffff

also das ist mal zu hören..... hat bischen was von Schnellkochtopf Marke "Fissler"....
 
Hi,

mit offenem Luftfilter + Bosch BOV ist ein deutliches aber nicht übertriebenes zischen zu höhren.

Es ist eher ein hauch-zischen.

Während dem LAdedruckaufbau hört man das schlürfen des Turbos.........


Wenn du ein offenes HKS und Co. drin hast brauchst du kein Open Air Intake da es eh ins freie bläst.
Bei einer T7 würde ich das aber nicht empfehlen wenn man die CIL nicht mag.:rolleyes:
 
Hallo zusammen!

@ Aero-Neuling!

Hatte mich nur gefragt, ob sowas auch mit circ. BOV + offener LuFI überhaupt möglich ist:

Jap, ist möglich :cool: Habe ich so in meinem 9-5 2.3 LPT mit BSR Step 1. Offener LuFi und geschlossens BOV von FORGE. DAS hört man sehr deutlich und wie schon gesagt, ich find es einfach nur HERLICH :biggrin::biggrin::biggrin:

Bin eben 10 Jahre 6 Zylinder gefahren und habe den kernigen Sound geliebt. Beim 4 Zylinder Turbo musste ich mir da anderes behelfen, siehe oben :cool:
 
Hallo,
nochmal etwas zum Thema Sport-Luftfilter.

Hier ist ein Test nach ISO 5011, der eindeutig belegt, daß Luftfilter aus geölter Baumwolle (K&N) oder Schaumstoff deutlich schlechter filtern.

http://www.billswebspace.com/AirFilterTest.htm

Kurz zusammengefasst das Fazit K&N gegenüber einem guten, herkömmlichen Papierfilter (so wie er millionenfach verbaut wird):

K&N setzt sich 3 mal schneller zu, lässt 18 mal (!) mehr Staub/Partikel durch und hat nur 37% der Aufnahmefähigkeit für Partikel.
Einziger Vorteil: Der Widerstand liegt etwas niedriger. Ca. 2 Inch H2O bei 350 CFM, was umgerechnet in Bar so gut wie Null ist.
Mehrleistung resultierend aus dem weniger restriktiven Filter damit: Null!

Da dieser Test nach ISO 5011-Standard auf einer 285.000 Dollar Testmaschine unter kontrollierten Laborbedingungen durchgeführt wurde, gibt es da auch wenig dran zu rütteln. Die getesteten Filter sind für Ford Duramax Diesel, allerdings ist die Bauform für diesen Test irrelevant und daher lässt sich die generelle Aussage der Ergebnisse direkt auf alle Bauformen bzw. Ottomotoren übertragen.

Das erklärt auch relativ schnell, weshalb es von keinem Sportluftfilter Hersteller wirklich handfeste Messergebnisse dieser Art gibt. Alles was K&N o.ä. Firmen veröffentlichen ist heisse Marketing-Luft und kühne Versprechungen in bunten Prospekten. Tuning ist immerhin ein Milliarden schwerer Markt weltweit. Wirklich traurig.
Wer meint, daß er den Sound braucht, ok. Das erkauft man sich aber mit handfesten Nachteilen, wie o.g. Ergebnisse zweifelsfrei belegen.

VG,
Stephan
 
Hallo zusammen!

@ Stephan!

K&N setzt sich 3 mal schneller zu, lässt 18 mal (!) mehr Staub/Partikel durch und hat nur 37% der Aufnahmefähigkeit für Partikel.

Jap, da gebe ich dir in allen Punkten recht. Würde auch nie an den Messergebnissen zweifeln.


...aber...

gibt es überhaupt ein Auto, was belegbar wegen eines solchen K&N Filters einen Motorschaden hatte...???

Das meinte ich mit Panikmache :wink: Messen kann man gerade im Labor eine Menge, aber wie sieht das ganze im täglichen Gebrauch aus..? Diese offenen Filter mögen schlechter sein als die Papierfilter, aber das deswegen ein Motor oder Turbo seinen Geist auf gibt habe ich noch nicht gehört. und wie gesagt, bin über 400tkm in all meinem Autos diese Filter gefahren und hatte nie Probleme.

Mein Fazit: Feines Spielzeug was nur Sound bringt und sonst nichts, weder Leistung noch einen Motorschaden :wink:
 
Ein Exitus des Motors wäre ja sozusagen der "worst case" auf der Skala von
"effektiv über ineffektiv bis schädlich".

Für viele, denen es nicht auf den Sound, sondern auf eine Verbesserung der Leistungsparameter ankommt ist also die Aussage ganz einfach (wie Stephan UND Stefan schon sagten):

Hauptaufgabe durchgefallen, filtert schlechter als der Original-LF
keine verbesserte Leistung durch besseren Luftdurchsatz

Also aus Betrachtungswinkeln des Maschinenbaus durchgefallen!

Die Frage, ob das Spielzeug zudem auch noch langfristig schädlich ist erübrigt sich also zumindest für diejenigen, die von dieser Investition einen wirklichen Nutzen erwarten, da ja schon die 100 Euro schädlich sind, zumindest fürs Portemonaie und vermutlich besser in einen zusätzlichen Ölwechsel investiert wären.
Und Soundfetischisten lassen sich eh von Statistiken und "abstrakt möglichen" Nebenwirkungen nicht abbringen. :tongue:

Wenn ich mich im Hochleistungssport entsprechend ernährel und mich frage, ob Chips und Cola förderlich sind, dann muss man zu dem Ergebnis kommen, dass sie es nicht sind! Das sie zudem die Zähne schädigen ist ja dann fast egal, wenn auch in Laboren bewiesen!
Dann kann man nur noch zu dem Ergebnis kommen: egaaaal, schmecken halt!:biggrin: (Und das tun sie!)
Ob die Zähne dann später exakt wegen der Cola und den Chips kariös sind und ausfallen ist vermutlich genauso wenig zu beweisen wie die Kausalität des Luftfilters am Turbotod oder Motorschaden.

Subsummiert bedeutet aber "kein Nutzen + die Ergebnisse des Labors" jedenfalls: schädlich!! (ökonomisch und effektiv)

Ein mögliches Szenario wäre beispielsweise "wasserziehen" durch den offenen Luftfilter, wenn er weit unten verbaut ist (tiefe Pfützen etc.), gabs auch schon! Viele Sportluftfilter haben auch ungenaue Passformen, was ebenfalls mögliche Nebenwirkungen einschließt.

Aber man müsste sich mal wirklich die Verdreckung des LMM oder des Turbos anschauen nach 100.000 KM mit offenem Luftfilter. Wäre interessant. Die Aufgabe geht dann an Stefan24V :smile:
 
Saab 9-5 offener LuFi

Hallo zusammen!

@ Aero-Neuling!

Aber man müsste sich mal wirklich die Verdreckung des LMM oder des Turbos anschauen nach 100.000 KM mit offenem Luftfilter. Wäre interessant. Die Aufgabe geht dann an Stefan24V

O.K., nehm die Aufgabe an. Einbau war bei ca. 220000km. Werde es bei 320000 mal testen und Bilder machen.

Ich denke, das wird aber siche noch 3-4 Jahre dauern, eh ich bei dem Kilometerstand angekommen bin.
Habe aktuell 242000, Jahresfahrlesistung um die 20000 Kilometer
 
Um auf brauchbare Ergebnisse zu kommen müßtest du wahrscheinlich jetzt den LMM und/oder Turbo komplett klinisch reinigen, um die mögliche Verschmutzung der vorherigen 200.000 KM nicht mit einzubeziehen....

Du könntest den Test auch beschleunigen, indem du im Sommerurlaub durch die staubige skandinavische Tundra ballerst....:biggrin:
 
Um das Thema nochmal aufzunehmen (offen und laut im Ansaug), hat jemand von Euch den 3.0 Diesel Ansaug im Benziner verbaut, der angeblich (n.A. Taljafierro etc.) einen besseren Durchsaz ermöglicht?

Und wenn ja, wie habt Ihr das Spritzwasserproblem gelöst, weshalb Saab damals die Bauform geändert hatte?

Nach Angaben der Anbeiter (u.a. Julien von Elkparts) sollen damit Mehrleistungen (kosteneffizientes "Upgrate") möglich sein ohne einen "großen" Umbau und ohne Nachteile zu generieren (hat schließlich eine Original Saab Tele Nummer, weshalb ein Erlöschen der ABE nicht möglich ist).

Das Teil gibt es hier: http://www.elkparts.com/saab-95-m98...ir-inlet-pipe-higher-flowbrsaab-95.p2766.html
 
3Nuller Diesel? Ähm.....ich würd ehr auf'n neuen Motor sparen. (Okay...is'n "running Gag")
Spritzwasser ist da wohl nur ein Problem.
 
3Nuller Diesel? Ähm.....ich würd ehr auf'n neuen Motor sparen. (Okay...is'n "running Gag")
Spritzwasser ist da wohl nur ein Problem.

Ich habe einen 2.3 LPT mit E85 Steg 1. Die Frage war, ob es Erfahrungen mit dem Teil mvom 3.0 Diesel gibt. Apropos, Du hast recht, veilleicht sollte man mal beim Freundlichen im Schrottcontainer danach such, gibt´s vielleicht kosdtenlos.
 
Zurück
Oben