ist das schädlich für den motor?


Mal ganz ab vom eigentlichen Thema des Freds: ehrlich gemeintes DANKE für den Link:smile:

ansonsten hab ich einen K&N, geht voll ab :cool:

jetzt les ich erst mal den Rest:tongue:

Meine Güte, leider keine Chips&Bier dabeigehabt... trotzdem mein Senf auf toten Fred:
wie erwähnt, sind Tuning-Teile mitunter günstiger Ersatz, und abgesehen davon sind viele
9-5er schon ganz schön alt und (genau wie beim 9k):
einfach günstige, alte (aber schöne - oder auch geile?) Gebrauchsautos...
 
Aber man müsste sich mal wirklich die Verdreckung des LMM oder des Turbos anschauen nach 100.000 KM mit offenem Luftfilter. Wäre interessant. Die Aufgabe geht dann an Stefan24V :smile:


Das übernehme ich dann mal:

Fahre den offenen K&N jetzt seit 60 tkm, und habe vor 1 Monat den Filter und den LMM gereinigt (Bilder gibts dazu auch in einem Thread).

Fazit: der LMM sah so aus, wie ein LMM gebraucht aussehen sollte: minimale Verschmutzungen im Staubpartikelbereich, mit Bremsenreiniger weggewischt.
Keine Verkrustungen, nichts war zugesetzt, oder durch größere Partikel beschädigt.


Und zum offenen Luftfilter mit Forge Bypass:
Ein SUPERNETTES Ansauggeräusch vom Turbo!
Nicht dröhnig, nicht laut, und nicht durchdringend.
Auch nicht prollig, auch kein Plopp...

Einfach ein präsentes Zischen, was einem den Einsatz des Turbos hören läßt.

Für Jemanden. der seinen Motor gerne ein wenig hört, eine feine Sache.

Für den, der nicht gerne Motoren hört: er wird dieses Geräusch gar nicht bewußt wahrnehmen, auch nicht auf der Autobahn (spreche aus vielfacher Erfahrung).
 
@U11

Hi! Schau mal hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16831

Ich habe es verbaut und merke einen seeeehr kleinen Unterschied. (1%)
Natürlich könnte es mit Stage 1 mehr Unterschied machen. Weiß ich aber nicht.
Auf jeden Fall ist es nicht schwierig einzubauen. Und kostet auch nicht viel.
Viel Spaß!
 
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