ist das schädlich für den motor?

Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
222
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo,

ich möchte bei meinen 9-5 aero 2006 baujahr mit 260PS einen sportluftfilter montieren. Die einzigste möglichkeit dies zu tun ist: Ich muss den luftfilterkasten demontieren und an dem ansaugschlauch was auf dem LMM geht den sportluffi montieren.

Ist das schädlich fürm motor? Weil der luftfilter so ja im freien hängt ohne kasten. Und würde das leistungsmäsig bzw soundmäsig was ausmachen oder eher weniger? Könnte man den auch so dann beim tüv eintragen lassen bzw durchkommen?

Danke
 
Du kannst das Geld auch gleich verbrennen. Das macht weniger Arbeit.

--------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Du wirklich was an der Leistung drehen willst, dann wende Dich vertrauensvoll an den user aero270. Der macht so etwas hauptberuflich und hat Ahnung.
 
gib auch welche die passen in den Luftfilterkasten... Kosten aber bissel mehr...

Und leistung bringts eh net wirklich...
 
hm leistung ist ja auch egal aber sound würde es schon mehr geben denke ich. Ich habe hier auch gelesen das ihn viele in den radkasten bauen, so wies ich vorhatte.
 
???? :confused::confused:

ihr meint ich sollte es lassen weil es gleich ist mit dem original luftfilter und kasten?
 
der einzige Vorteil solcher "Spocht"-Filter ist wohl eine längere Haltbarkeit. Zudem kannst du ihn durch waschen reinigen....
Wenn das Vehikel über das EPC und Exhaust wesentlich leistungsgesteigert ist kann man ja mal über ein optimiertes "durchatmen" nachdenken....

Aber solange K&N etc. eine Leistungssteigerung von bahnbrechenden 1-4 PS auf ihren Internetseiten verspricht wird sowas wohl in jedem tiefergelegten Polo zu finden sein.
Und nachdem man die Alupedalen "Michael Schumacher Edition" mit entscheidender Gewichtsreduktion, den Spocht-Endtopf (Angaben vom Hersteller also mindestens 5-10 PS Steigerung) und das gesamte Foliatec-Programm bei D&W schon ergattert hat..... warum nicht?

Wenn man die ganzen Yps-Gimmicks zusammenrechnet ist man eigentlich schon im Preissegment eines Stage1.....

Und zum Sound: entweder einfach hinterm Hosenrohr absägen oder n altes Fallrohr direkt am Fahrersitz auf Ohrenhöhe vorbeileiten.
 
also das er besser luft ziehen kann ist klar. Aber der sound müsste/sollte sich auch beim beschleunigen ändern oder nicht?

Und hinterm kotflügel wäre es optimal ihn unterzubekommen.
 
also das er besser luft ziehen kann ist klar. Aber der sound müsste/sollte sich auch beim beschleunigen ändern oder nicht?

Und hinterm kotflügel wäre es optimal ihn unterzubekommen.


Wenn du einen "offenen" Luftfilter ohne Kasten einbaust, achte auf einen Platz im Motor, an dem er schön die heiße Motorluft ansaugen kann und ordentlich Dreck abbekommt.... das noch besser fürn" Sound....
 
wieso veräppelst du mich ? Ich bau ihn ja deswegen hinterm kotflügel das er keine warme luft bekommt. Blos da ist der kasten im weg und ob der nun weck ist oder nicht spielt eig. keine rolle nur der ansaugweg wird geringer/kürzer.
 
Hi,
habe dazu schonmal was geschrieben, siehe hier: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=107503&postcount=5
Um es kurz zusammenzufassen:

- Leistung: Nein bei Ersatzfilter bzw. bei Wegfall des Luftfilterkasten und ordentlicher Kaltluftzufuhr: Paar PS, merkt man nicht! Wenn er keine kalte Luft bekommt, dann wird die Leistung sogar noch schlechter.

- Sound: Ersatzfilter nein, bei Wegfall des Lufi-Kasten: ja, Ansauggeräusch wird lauter. Auf der Autobahn nervig, weil es dauernd dröhnt, da die angesaugte Luftmenge permanent recht hoch ist.

- Filterleistung: Egal welcher Sportfilter, immer messbar schlechter! Ist daher kein Vorteil für den Motor!

- Preisvorteil: Vielleicht, aber das Filteröl und Waschen kostet auch Zeit und Geld.

Meine Meinung: Lohnt absolut nicht, das Geld ist in Wartung deutlich besser angelegt.
Oder sparen und irgendwann in technisch sinnvolles Tuning investieren.

Viele Grüße
Stephan
 
Ein Sportluftfilter in einem ansonsten serienbelassenen 2k dient nicht der Steigerung der Motorleistung, sondern des Selbstwertgefühls des Fahrers.

Im Namen aller Hersteller von nutzlosem McDonalds-Parkplatztuning-Firlefanz sage ich "Danke für den Kauf..."
 
Ein Sportluftfilter in einem ansonsten serienbelassenen 2k dient nicht der Steigerung der Motorleistung, sondern des Selbstwertgefühls des Fahrers.

Im Namen aller Hersteller von nutzlosem McDonalds-Parkplatztuning-Firlefanz sage ich "Danke für den Kauf..."


Wäre es nicht Anständig vor deinem Beitrag die Worte "Ich finde das..." oder "Ich bin der Meinung das..." voran zu setzen wenn du deine Meinung äusserst.
Es ist nämlich nicht so das alle Menschen dieser Welt so denken müssen wie Du oder es sich hier gar um ein Gesetz handelt.

Sorry, ich musste das einfach mal loswerden.

Zum Luftfilter. Bau Dir den doch einfach ein, bringt zwar wohl nix, solange du nicht ohne Filter fährst schadet es wohl auch nichts aber Du gewinnst an Erfahrung. Das ist doch auch was.
 
Wäre es nicht Anständig vor deinem Beitrag die Worte "Ich finde das..." oder "Ich bin der Meinung das..." voran zu setzen wenn du deine Meinung äusserst.
Es ist nämlich nicht so das alle Menschen dieser Welt so denken müssen wie Du oder es sich hier gar um ein Gesetz handelt....
Wieso seine Meinung?
Das ist doch Allgemeinwissen. :rolleyes:
 
Saab 9-5 offener Filter

Hallo zusammen!

@ gulli808!

Lass die alten Herrschaften mal reden... :wink:

Ich habe diesen Filter auch verbaut, gerade weil mein 9-5 mir zu leise war. Zusätzlich habe ich mir noch das Bypass-Ventil von FORGE (geschlossen) eingebaut. Der offene Filter in Verbinding mit diesem Ventil machen einen super Sound ssssssssssssss....pfffff...HERLICHE :smile::smile::smile:. Und wer "normal" fährt hat eine kaum lautere Geräuschkulisse als vorher. Den Filter hörst du eh nur richtig wenn du Vollgas gibts oder mit offenem Fenster fährst....meine Erfahrungen.

Und allen Unkenrufen zu trotz: Bau ihn dir ein, wenn du mehr Sound möchtest. Lesitung bringt er nicht.

Zum Einbau: Der Luffilterkasten fliegt raus, an seine Stelle kommt der Filter. Kalte Luft bekommt er dort zur Genüge und ist auch noch super von der warmen Motorluft abgeschiermt. Um auf Nummer sicher zu gehen, das nicht Nässe und Dreck an den Filter kommen kannst du von unten/unter den offenen Filter noch eine "Schutzblech" bauen. So kann Dreck und Nässe dem Filter nichts anhaben.
 
Auch ich kann gerne meine Erfahrungen mit Austausch -"Sport-Lufis" im 9-5er und meiner CBR zum besten geben....

9-5er: Unterschied Sound = 0, Unterschied Leistung/Ansprechverhalten/etc = 0

CBR: Unterschied Sound = "schon beträchtlich....!", Unterschied Leistung/Ansprechverhalten/etc = 0 (Ausser man bezieht das subjektive empfinden mit ein, weil lauter "muss" ja auch schneller sein :smile:)
 
Saab 9-5 Luftfilter

Hallo zusammen!

@ Tobi!

Auch ich kann gerne meine Erfahrungen mit Austausch -"Sport-Lufis" im 9-5er und meiner CBR zum besten geben....
9-5er: Unterschied Sound = 0, Unterschied Leistung/Ansprechverhalten/etc = 0

Damit meinst du doch sicher die Teile, die man in den original Luftfilterkasten legt, oder...???
die bringen wirklich nichts, weder Sound noch Leistung.

Aber der offenen Filter ohne Kasten macht in meinem 9-5 schon ordentlich Krach. Man hört jetzt endlich das Pfeifen des Turboladers und das Abblasen des Bypass-Ventils :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich mag das und will es nicht mehr missen :cool::cool::cool:
 
Deswegen schrieb ich ja "Austausch" :smile:
 
Saab Sportluftfilter

Hallo zusammen!

@ Tobi!

Deswegen schrieb ich ja "Austausch" :smile:

Ah, jetzt ja....:smile: Aber so sind dann wirklich alle Missverständnisse beseitigt :wink:
 
Um jetzt die Eingangsfrage zu beanteworten: ja, es ist schädlich für den Motor, insbesondere für den Turbolader mit seinen engen Lagern, da die Filterleistung eines Sportluftfilters wesentlich schlechter und damit der Schmutzeintrag in den Motor wesentlich höher ist.
 
Zurück
Oben