IntSAAB '21 und die Schulpflicht

Es ging hier ursprünglich mal um ein Saab-Treffen und die Schulpflicht..........:rolleyes:..........

Gruß, Thomas
 
Und um nochmal auf die Klimathematik zurück zu kommen:

Mit am heftigsten vom Klimawandel betroffen dürfte Südost-Asien sein.

Wieviele Kinder dort, die zur Versorgung ihrer Familien arbeiten müssen, würde wohl gerne für das Recht, zur Schule zu gehen, streiken?


*smile, obwohl nur bedingt witzig*

1x nicht zur Schule zu gehen, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu erlangen , OK - die Sache verdient schließlich zusätzliche Aufmerksamkeit.

Das reicht dann aber auch. Jetzt kann nach dem Unterricht protestiert und demonstriert werden.

Sonst sieht das m.E. sehr schnell nach einer gewissen Wohlstandsverzogenheit aus.

Und gegen die wird ja auch demonstriert...

An Deinem phlegmatischen Problembewusstsein sieht man sehr gut, warum einmalige Aktionen nicht ausreichen, um die Dringlichkeit des Themas in die Köpfe zu bekommen.

Glaubst Du im Ernst, dass unsere Generation alle Fehler, die in den letzten 200 Jahren gemacht wurden, alleine stemmen kann?

Es muss halt einfach losgehen. Lavierende Bedenken im Sinne von "Jetzt fangen wir mal ein bisschen an und machen größtenteils so weiter wie bisher, weil wir alleine es sowieso nicht schaffen werden" haben noch nie zu etwas Substantiellem geführt.
 
WIR SCHAFFEN DAS !!! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
...Es geht hier ganz einfach um Aufmerksamkeit, nichts anderes. Es gäbe keine Medienberichterstattung und auch nicht diesen Thread, wenn die Schüler sich irgendwann am Wochenende treffen würden. Man muß Regeln brechen, um medial wirksam zu sein. .......
Zum ersten Teil "medienwirksam" ja ... leider.
Zum zweiten Teil "Regelbruch" nein. Deine Vergleiche hinken, weil Streik (Lokführer, Piloten, Müllabfuhr etc.) ein Recht ist. Wenn das ausgeübt wird, richtet es sich immer gegen die betreffende Firma/Organisation. Damit sind natürlich auch (medienwirksam) die Kunden der Organisation betroffen.

Ich neige inzwischen zu der Ansicht, dass die Schülerdemos zunehmend kontraproduktiv sind. Es kommt, wie Ihr ja feststellt, bei einem großen Teil der Gesellschaft einfach nicht mehr gut an. Man sollte bei solchen Aktionen immer auch den Erfolg im Auge behalten. Früher oder später wird der Aprilscherz zu der Schweden-Greta Wahrheit, dass sie sich nämlich künftig aus den Freitagsdemonstrationen zurückzieht.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass bezüglich des Klimas erheblicher und dringender Handlungsbedarf besteht.
 
Glaubst Du im Ernst, dass unsere Generation alle Fehler, die in den letzten 200 Jahren gemacht wurden, alleine stemmen kann?
Meine Güte, darum geht es doch gar nicht...Es ist leider so, dass eine Reihe von Politikern, z.B. unser Wirtschaftsminister mit extrem "schlauen" Ratschlägen um die Ecke kamen, dass es doch besser sei zur Schule zu gehen was zu lernen um dann mit einer guten Ausbildung SPÄTER was bewegen zu können. Was umgekehrt auch bedeuten kann "Lernt was Anständiges dann könnt ihr euch der Problematik mit dem nötigen Wissen annehmen...wenn euch das so wichtig ist. Mich betrifft es eh nicht mehr". Da haben die Schüler halt gesagt, dass das so nicht geht, später ist zu spät. Das heißt nicht, dass die sich in 10-20 Jahren aus der Verantwortung stehlen wollen aber konkrete Schritte können nun mal nur die jetzt handelnden Akteure veranlassen.
Das ganze ist ein kontinuierlicher Prozess, aber irgendwer muss eben mal anfangen.
 
Ja, das ist symptomatisch für unsere Gesellschaft. Zum einen könnte es sein, dass viele sich nicht mehr zu Ihren wirklichen Ansichten bekennen. Außerdem "muss" man es auch gut finden. Zum anderen ist ein Großteil, wahrscheinlich derselben Leute verärgert, ja stinksauer, wenn sie wegen Streiks auf Flughäfen oder Bahnhöfen stranden.

Das geliebte Reisen und das Klima lassen grüßen.
 
....Das ganze ist ein kontinuierlicher Prozess, aber irgendwer muss eben mal anfangen.
Anfangen ist gut aber weitermachen ist besser und zwar jetzt mit einem klimafreundlichen Verhalten .... und da fehlt mir auch bei dieser Generation der Glaube.
 
Ja, das ist symptomatisch für unsere Gesellschaft. Zum einen könnte es sein, dass viele sich nicht mehr zu Ihren wirklichen Ansichten bekennen. Außerdem "muss" man es auch gut finden. Zum anderen ist ein Großteil, wahrscheinlich derselben Leute verärgert, ja stinksauer, wenn sie wegen Streiks auf Flughäfen oder Bahnhöfen stranden.

Das geliebte Reisen und das Klima lassen grüßen.

Und unsere geliebten Saab-Fuhrparks.

Das Kindchenschema hilft, auf die da oben zu schimpfen und von denen fordern zu können.

Aber nicht so gut, um vor der eigenen Türe zu kehren.

Sind unsere Urlaubsflüge, LPTs, FPTs, TIDs (manchmal mehrfach im Bestand), Kantinen-Schnitzeldonnerstage, das tägliche Salamifrühstück, die Stadionscurrywurst und und und in Gefahr, suchen wir Argumente, die uns als Einzelnen gerade am besten passen.
 
Ja, das ist symptomatisch für unsere Gesellschaft. Zum einen könnte es sein, dass viele sich nicht mehr zu Ihren wirklichen Ansichten bekennen. Außerdem "muss" man es auch gut finden. Zum anderen ist ein Großteil, wahrscheinlich derselben Leute verärgert, ja stinksauer, wenn sie wegen Streiks auf Flughäfen oder Bahnhöfen stranden.

Das geliebte Reisen und das Klima lassen grüßen.

Jau, könnte sein...

...könnte aber auch sein, dass Du mit Deiner unbelegten Behauptung die Schülerdemos kämen bei einem Großteil der Gesellschaft nicht gut an, schlicht daneben liegst.
 
Jau, könnte sein...

...könnte aber auch sein, dass Du mit Deiner unbelegten Behauptung die Schülerdemos kämen bei einem Großteil der Gesellschaft nicht gut an, schlicht daneben liegst.
Es ist schlicht und einfach meine Erfahrung in meinem engen Bekanntenkreis .... das sind ja alles alte Knacker und rechtsorientierte (:tongue:) und ungebildete Menschen :biggrin:. Aber ich gebe zu, ich habe keine Schauspieler, Komiker, Kabarettisten und Medienvertreter in meinem Bekanntenkreis. Dafür aber Leute, die sich ohne groß zu reden in den Flüchtlingsproblemen engagieren, oder in Bereichen der Lebenshilfe und anderen sozialen Einrichtungen und Vereinen.

Ach ja, und Medienzitate sind nachprüfbar immer richtig .... aber da hatten wir schon mal eine gegensätzliche Diskussion (Benzinpreise :hello:).
 
Es ist schlicht und einfach meine Erfahrung in meinem engen Bekanntenkreis .... das sind ja alles alte Knacker und rechtsorientierte (:tongue:) und ungebildete Menschen :biggrin:. Aber ich gebe zu, ich habe keine Schauspieler, Komiker, Kabarettisten und Medienvertreter in meinem Bekanntenkreis. Dafür aber Leute, die sich ohne groß zu reden in den Flüchtlingsproblemen engagieren, oder in Bereichen der Lebenshilfe und anderen sozialen Einrichtungen und Vereinen.

Ach ja, und Medienzitate sind nachprüfbar immer richtig .... aber da hatten wir schon mal eine gegensätzliche Diskussion (Benzinpreise :hello:).

...und der eigenen Filterblase soll man ja immer mehr vertrauen und dessen Darstellung ruhig immer auf die gesamte Gesellschaft projizieren. Diese Umfrageinstitute belügen uns doch eh' alle! Freut mich, von einem Akademiker noch was über fundiertes Argumentieren zu lernen.
...hast, ja auch schon im angesprochenen Benzinpreis-Thread meine kruden Medienberichte und wirren Internet-Belege mit solide vorgetragenen Behauptungen entkräftet.:rolleyes:

...ist zuweilen schon wahrhaft drollig hier...
 
Zurück
Oben