IntSAAB '21 und die Schulpflicht

...Was mich stört, ist die medien- und politikgesteuerte Zustimmung und Gutheißung der Regelübertretung. Das geht überhaupt nicht. Hier ist eine, meiner Meinung nach, nicht tiefergehende Gruppendynamik im Gange.... Dabei kann man es nicht den Mitgliedern überlassen, selbst zu entscheiden wo die Grenzen sind. Und es ist dabei auch egal, ob man meint, man habe die Wissenschaft oder den Stand der Technik oder was und wen auch immer als Argument im Rücken. In einer Demokratie ist jede Meinung und Stimme gleich viel wert.
Das ist das, was ich mit Werten meine. Diese Werte sind zumindest genau so wichtig für das Überleben unserer Gesellschaft, wie der Klimaschutz.
Dies zu (be) achten ist mein Petitum.

Ich zitiere dich jetzt mal aus dem Zusammenhang gerissen.
Wohlgemerkt, ich gebe dir in allen Punkten recht. Aber was machen wir denn nun mit folgender Meldung?

https://www.heise.de/tp/news/Schulstreiks-Muenchen-packt-den-Knueppel-aus-4359170.html
 
René, ich glaub ihr geht das falsch an. Klassenfahrt draus machen. Betreuer werden immer gesucht ;-)
 
Machen wir doch mal Butter bei die Fische und schauen, was die Demonstrant(innen) wirklich fordern:

https://fridaysforfuture.de/about/

Außer Kohleausstieg steht da in meinen Augen nicht viel Konkretes drinnen: Klimaschutz ist halt etwas Abstraktes.

Für das Konkrete haben "die da oben" zu sorgen! Hmmmm....Politiker, Wissenschaftler...?...!...?...

Wie sollte es auch anders sein?

Und das ist ja unser Im-Kreis-Schrauben-Dreher:

Es ist super-einfach, auf emotionalste Weise für Klimaschutz, Menschenrechte, Tierschutz, weniger Plastik in den Meeren, Armutsbekämpfung etc. zu sein.

Und jetzt schlagen "die da oben" mal was Konkretes vor:

Veggie-Day -> Gemeine Fleischfresser(innen) fühlen sich in die Eier(stöcke) gegriffen
Diesel-Fahrverbot -> Gemeine Saab TID-Sitzfurzer(innen) fühlen sich in die Eier(stöcke) gegriffen
Benzinpreise, KFZ-Steuern, -Einschränkungen etc. -> ALLE gemeinen Saab-Sitzfurzer(innen) fühlen sich in die Eier(stöcke) gegriffen
Neue Renovierungsverordnungen für Heizungen, Hausisolierungen -> Gemeine Hausbesitzer(innen) fühlen sich in die Eier(stöcke) gegriffen
Energiesparlampen -> Fast alle gemeinen Deutschen fühlen sich in die Eier(stöcke) gegriffen
Tempolimit -> Gemeine Asphalt-Cowboys/Girls fühlen sich in die Eier(stöcke) gegriffen

Und und und und...einfach mal die Stammtischbeiträge hier durchkreuzen...indem ihr nach "politik", "politiker" etc. sucht.

Und wenn es um uns Individuen und unsere individuellen Interessen geht, ist uns kein Argument und Wortgefecht zu schäbig und zu billig!

Boah Mann/Frau, ey! Haben wir doch endlich mal richtige, kräftige Eier(stöcke)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede dieser konkreten Maßnahmen hat auch Nachteile und ist keineswegs eindeutig wirksam (für den Klimaschutz), einzig zum Veggiday fällt mir spontan nix ein.
 
ach komm schon, auch wenn es nur halb eindeutig wirksam wäre, sollte man es langsam mal angehen. Das ist ja das Problem! Irgendwer findet immernoch irgendeinen Grund, warum man dieses oder jenes Massnahmchen nicht umsetzen darf. (im Zweifel der der am lautesten schreit oder am meisten Geldscheine wedelt). Wir drehen uns im Kreis, es ist kein Fortschritt zu erkennen, zumindest keiner, der den ganzen Mist irgendwie retten kann ...
 
Cui bono?
Ich bin nicht gegen Fortschritt, aber wenn Maßnahmen unter dem Deckmantel "Klimaschutz" einer Industrie massive Gewinne erbringt, ohne den stichhaltigen Wirksamkeitsnachweis zu liefern, dann muß ich einfach hellhörig werden. Auch und grade, wenn schon die erste Betrachtung offensichliche Denkfehler und Schönrechnerei vermuten oder gar erkennen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du jetzt aber nur auf einzelne der o.g. Maßnahmen beziehen. Ich weiss jetzt nicht, wo höhere Spritpreise oder Tempolimits der Industrie massive Gewinne einbringt?
Warum führt man z.Bsp. nicht endlich mal ne Steuer auf Kerosin ein? Bzw. überhaupt ne Umsatzsteuer auf internationale Flugtickets? Dann würde der Trip nach Malle zwar nicht mehr für 20,-€ zu haben sein, aber vielleicht wird dann die Luftfahrt nicht der Nachfolger der Kohlekraftwerke beim Rauspusten von Treibshausgasen. (https://www.bento.de/nachhaltigkeit...werden-a-2f461561-97e7-44ba-a109-b18b730894f2). Keiner will für etwas gewohntes mehr bezahlen müssen oder gar drauf verzichten. Aber so funktioniert das leider eben nicht.

Ich reg mich hier nur noch auf. Dabei bringt der Thread eh nix. Ist eh am eigentlichen Thema vorbei. Keine Lust mehr. Es machen alle weiter wie bisher ... wird schon schief gehen ... Wenn man schon innerhalb eines (Auto-)Forums (sic!) keinen Konsens findet, wie soll das dann Landesweit oder Weltweit was werden. Kannste knicken.
 
Die Beispiele in #148 zeigen, was ich meine.
Dort genannte Maßnahmen kommen eben nicht, weil da niemand (mit Lobby) was von hat.
 
du meinst also etwas nicht einzuführen, bringt der Industrie massive Gewinne ein ... ja, dann hab ich dich oben falsch verstanden. Das ist tatsächlich das Dilemma und dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ende der Geschichte.
 
Je nach dem.
Dieselfahrverbote zB, bei gleichzeitiger Nichtumrüstung des Bestandes schaffen Bedarf an Neuwagen (mit direkteispritzenden Benzinern, bin ma gespannt, wann man merkt, daß da auch Nox rauskommt....).
Und Fahrzeuge wegzuwerfen, deren Lebenszeit noch lange nicht erreicht ist, macht auch fürs Klima keinen Sinn, die Produktion des Neuwagens macht viel mehr Sauerei als das KFZ in der Restnutzungsdauer, von den Kosten für den unschuldugen Nutzer/Halter abgesehen.
 
ja damit hast du recht, aber die Dieselfahrverbote-Diskussion führen wir hier ja schon woanders. :rolleyes:
 
Das ist schon erschütternd, das war mir gar nicht so bewußt. Wenn wir unsere deutschen Braunkohlekraftwerke dichtmachen würden, wären sieben der zehn größten CO2-Quellen Europas (!) beseitigt.
Und ein Großteil der Schleudern steht tatsächlich in der Lausitz.
Ich hätte eigentlich eher getippt, dass Kraftwerke in Pl oder Cz mehr von dem Kram heraus pusten. Aber da hatte ich wohl die hiesigen Reinigungssysteme deutlich überschätzt. Oder die anderen haben zwar nicht den Dreck, so doch aber ihre veröffentlichten Zahlen besser unter Kontrolle.
Anhang anzeigen 159404
René, sag mal, merkst Du eigentlich was für einen Unsinn Du redest. Du fährst doch nach Deinem eigenen Bekunden eh nie mit dem ÖPNV, was stört es Dich, ob ein Bus fährt oder nicht.
Ich würde mal vorsichtig sagen, Du hast nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie voll gestaut Berlin dabei dann ist. Ich muss aber natürlich trotzdem pünktlich beim Kunden sein.
Ja, Herrschaftszeiten, ist das denn so schwer zu kapieren? Genau das ist doch der Zweck - allen auf den Sack zu gehen, damit die Mißstände und Forderungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt werden!... Aber genau das ist doch der Sinn eines Streiks!
Hmm, also ich sehe einen Streik eigentlich, wie auf der anderen Seite eine Aussperrung, als reinen Arbeitskampf, also als einen Kampf zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern. Wenn die MA beim Discounter X oder beim Autobauer Y streiken, dann ist dies auch primär tatsächlich ein solcher Kampf. Denn dran unbeteiligten Dritten bieten sich größtenteils ausreichende und umfassende Alternativen. Damit sehe ich dies als in Ordnung und halbwegs fair an. Eine hohe Anzahl unbeteiligter Dritter in einen solchen (Tarif-)Streit quasi als Geiseln mit hinein zu ziehen, ist jedoch meines Erachtens sittenwidrig. Denn es ist dann eben kein 'Kampf' zwischen den Vertragsparteien mehr, sondern eine Erpressung der Allgemeinheit. Nicht ohne Grund erreichen ja gerade Berufsgruppen mit solchen Erpresser-Hebeln zumeist überdurchschnittliche Abschlüsse. Hier in B sind es jetzt aktuell gerade 8% mit einem Mindestbetrag von 350€ geworden. Das sind Werte, die hier in keiner normalen Firma auch nur näherungsweise möglich sind.
 
Ich würde mal vorsichtig sagen, Du hast nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie voll gestaut Berlin dabei dann ist. Ich muss aber natürlich trotzdem pünktlich beim Kunden sein.

nee, ist klar, Du hast die Ahnung und ich nicht. Meinst Du im Rheinland hat der ÖPNV noch nie gestreikt und meinst Du hier ist weniger Verkehr als in Berlin?

Aber das ist es nicht, was mich aufregt. Natürlich musst nur Du pünktlich beim Kunden sein. Meinst Du wir müssen nicht pünktlich bei der Arbeit erscheinen oder wo auch immer? Ein Streik wird in der Regel angekündigt und dann organisiert man sich - steht zur Not mal früher auf (aber ich wette auch hier hast Du wieder tausend Gründe, warum das gerade bei Dir nicht geht), sucht Alternativen, nimmt das Rad (aber das geht ja bei Dir auch nicht), und schafft dann trotzdem sein Tagewerk. Ende. Nein, das Problem ist, dass Du prima anderen die Welt erklären kannst, Deine eigenen Kreise aber bitte schön keiner stören soll.

Und wie oft ist denn so ein Streik - maximal drei, vier Tage im Jahr. Da kann man drüber gucken.
 
... Oder die anderen haben zwar nicht den Dreck, so doch aber ihre veröffentlichten Zahlen besser unter Kontrolle.
auch wieder typisch, einfach mal so ohne weitere Informationen die Fakten anzweifeln ... "nein, wir sind nicht die dreckigsten, sollen doch erst mal die anderen nachweisen, dass sie wirklich so sauber sind!" asdf
 
... einfach mal so ohne weitere Informationen die Fakten anzweifeln ... "nein, wir sind nicht die dreckigsten, sollen doch erst mal die anderen nachweisen, dass sie wirklich so sauber sind!" asdf
Das hast Du aber ganz 'sauber' (paßt gut zum Thema) meinen direkt davor stehenden Satz unterschlagen:
Aber da hatte ich wohl die hiesigen Reinigungssysteme deutlich überschätzt.
Alles weitere war die Nennung einer zumindest theoretischen Möglichkeit. Dazu, wie hoch ich deren Wahrscheinlichkeit schätzen würde, habe ich doch aber nichts gesagt, oder? Also bitte keine Schlüsse unterstellen, die gar nicht da stehen.
 
Hmm, also ich sehe einen Streik eigentlich, wie auf der anderen Seite eine Aussperrung, als reinen Arbeitskampf, also als einen Kampf zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern. Wenn die MA beim Discounter X oder beim Autobauer Y streiken, dann ist dies auch primär tatsächlich ein solcher Kampf. [...]
Du trennst hier nicht zwischen Produktion/Einzelhandel und Dienstleistungsgewerbe. Wie soll der Lokführer/Pilot denn seinen Arbeitskampf sonst durchführen? Natürlich trifft es prinzipbedingt den Verbraucher unmittelbarer als wenn drei Tage kein Stahl verhüttet wird.
 
@Eber
OT?: Kann man Deinen Spritverbrauchsdaten entnehmen, dass Saab wirklich etwas falsch gemacht hat?

3 Kisten aus 3 Generationen, Respekt!
 
Zurück
Oben