IntSAAB '21 und die Schulpflicht

Leute, kommt doch mal wieder runter! Wenn René uns die Welt erklärt, dann widerspricht man dem nicht! Das ist respektlos und unfreundlich. Seine "Fakten" zieht man nicht in Zweifel. Er hat immer recht und da fängt man nicht an zu diskutieren.
 
Leute, kommt doch mal wieder runter! Wenn René uns die Welt erklärt, dann widerspricht man dem nicht! Das ist respektlos und unfreundlich. Seine "Fakten" zieht man nicht in Zweifel. Er hat immer recht und da fängt man nicht an zu diskutieren.
Jawohl……
 
Leute, kommt doch mal wieder runter! Wenn René uns die Welt erklärt, dann widerspricht man dem nicht! Das ist respektlos und unfreundlich. Seine "Fakten" zieht man nicht in Zweifel. Er hat immer recht und da fängt man nicht an zu diskutieren.
Und wenn dem Hutzelwicht die Fakten und die Argumente ausgehen, dann wird er - leider - immer fürchterlich unsachlich. asdfasdfasdf
Entweder hat man sachliche Argumente, oder man hat keine. Wenn Du meine "Fakten" für Dich keine echten Fakten sind, Du sie also sachlich widerlegen kannst, dann tue es doch bitte einfach.
Aber das, was Du hier jetzt an rein persönlicher Fehde abziehst, das ist absolut unsachlich und entspricht wohl auch nicht ansatzweise dem Anspruch, welchen Du selbst sonst immer erhebst.
 
@ René: :top:

Ich teile zwar nicht die Meinung zur Gleichsetzung von Schulbefreiung zwecks Urlaub mit den Protesten der noch nicht wahlberechtigten Schüler,
aber man sollte nicht die Argumente anderer dadurch entkräften wollen, indem man dessen Meinung und Person ins Lächerliche zieht. Wenn man
anderer Meinung ist, kann man sich Gegenargumente überlegen oder sich einfach aus der Diskussion ausklinken.
 
Wenn Du meine "Fakten" für Dich keine echten Fakten sind, Du sie also sachlich widerlegen kannst, dann tue es doch bitte einfach.

Dies ist in geradezu grotesker Ausführlichkeit bereits geschehen. Zu einer sachlichen Diskussion gehört am Ende auch, sich auf die Argumente der oder des anderen einzulassen. An welcher Stelle bist Du konkret auf die Einwände hinsichtlich Schulpflicht eingegangen? Stattdessen wurden unsachliche, d.h. von der eigentlichen Diskussionssache wegführende Nebenkriegsschauplätze eingeführt (neudeutsch „Whataboutismus“, hier in Form der Klimademo, Aufspringen auf die Streik-Teildiskussion). Immer im typischen René-Sound der allerübervollsten autoritären Selbstgewissheit wie Selbstgerechtigkeit.

Aber das, was Du hier jetzt an rein persönlicher Fehde abziehst, das ist absolut unsachlich und entspricht wohl auch nicht ansatzweise dem Anspruch, welchen Du selbst sonst immer erhebst.

Interessant, dass gerade Du jetzt das Abgleiten ins Persönliche ankreidest. Bist Du es doch, der es bei fast jedem noch so langweiligen oder entfernten Thema schaffst, die goldenen Maßstäbe Deines Privatlebens unterzubringen. Darauf zielte auch meine erste Reaktion auf den Sohn-Exkurs ab, dass es mir unangenehm ist, solch Privates hier ohne für die Detailliertheit ersichtlichen Grund zu lesen.

Und wo wir bei persönlichen Fehden wären - da bist Du hier in Sachen öffentlicher Austragung und persönlichem Anprangern das Nonplusultra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies ist in geradezu grotesker Ausführlichkeit bereits geschehen. Zu einer sachlichen Diskussion gehört am Ende auch, sich auf die Argumente der oder des anderen einzulassen. An welcher Stelle bist Du konkret auf die Einwände hinsichtlich Schulpflicht eingegangen? Stattdessen wurden unsachliche, d.h. von der eigentlichen Diskussionssache wegführende Nebenkriegsschauplätze eingeführt (neudeutsch „Whataboutismus“, hier in Form der Klimademo, Aufspringen auf die Streik-Teildiskussion). Immer im typischen René-Sound der allerübervollsten autoritären Selbstgewissheit wie Selbstgerechtigkeit.



Interessant, dass gerade Du jetzt das Abgleiten ins Persönliche ankreidest. Bist Du es doch, der es bei fast jedem noch so langweiligen oder entfernten Thema schaffst, die goldenen Maßstäbe Deines Privatlebens unterzubringen. Darauf zielte auch meine erste Reaktion auf den Sohn-Exkurs ab, dass es mir unangenehm ist, solch Privates hier ohne für die Detailliertheit ersichtlichen Grund zu lesen.

Und wo wir bei persönlichen Fehden wären - da bist Du hier in Sachen öffentlicher Austragung und persönlichem Anprangern das Nonplusultra.
:congrats:
 
Dies ist in geradezu grotesker Ausführlichkeit bereits geschehen. Zu einer sachlichen Diskussion gehört am Ende auch, sich auf die Argumente der oder des anderen einzulassen. An welcher Stelle bist Du konkret auf die Einwände hinsichtlich Schulpflicht eingegangen? Stattdessen wurden unsachliche, d.h. von der eigentlichen Diskussionssache wegführende Nebenkriegsschauplätze eingeführt (neudeutsch „Whataboutismus“, hier in Form der Klimademo, Aufspringen auf die Streik-Teildiskussion). Immer im typischen René-Sound der allerübervollsten autoritären Selbstgewissheit wie Selbstgerechtigkeit.



Interessant, dass gerade Du jetzt das Abgleiten ins Persönliche ankreidest. Bist Du es doch, der es bei fast jedem noch so langweiligen oder entfernten Thema schaffst, die goldenen Maßstäbe Deines Privatlebens unterzubringen. Darauf zielte auch meine erste Reaktion auf den Sohn-Exkurs ab, dass es mir unangenehm ist, solch Privates hier ohne für die Detailliertheit ersichtlichen Grund zu lesen.

Und wo wir bei persönlichen Fehden wären - da bist Du hier in Sachen öffentlicher Austragung und persönlichem Anprangern das Nonplusultra.
:congrats:
 
Dies ist in geradezu grotesker Ausführlichkeit bereits geschehen. Zu einer sachlichen Diskussion gehört am Ende auch, sich auf die Argumente der oder des anderen einzulassen. An welcher Stelle bist Du konkret auf die Einwände hinsichtlich Schulpflicht eingegangen? Stattdessen wurden unsachliche, d.h. von der eigentlichen Diskussionssache wegführende Nebenkriegsschauplätze eingeführt (neudeutsch „Whataboutismus“, hier in Form der Klimademo, Aufspringen auf die Streik-Teildiskussion). Immer im typischen René-Sound der allerübervollsten autoritären Selbstgewissheit wie Selbstgerechtigkeit.
....

Ich habe zwar geschrieben, dass ich hier keinen Beitrag mehr abgeben möchte, aber nun sehe ich mich doch etwas dazu genötigt.

Ich möchte Deinen Beitrag @MBU ausdrücklich nicht beklatschen. Er enthält zwar in der Sache richtige Feststellungen. Aber .... das von Dir festgestellte Abgleiten in Nebekriegsschauplätze ist nicht von René allein zu verantworten, sondern wurde von vielen hier, und dabei auch von mir :redface:, dankend angenommen und von allen Beteiligten auch ohne Renés zutun bis in jeden Winkel ausgiebig diskutiert. Insofern empfinde ich Deine Ausführungen ungerecht und z.T. polemisch und grenzwertig.

Renés ursprünglicher Ansatz, das Thema aus dem INTSAAb-Thread herauszunehmen und hier in den Stammtisch zu stellen, war eine richtige Maßnahme. Dass sich dies zu einem solchen strittigen Thema entwickeln würde, lag zunächst nicht auf der Hand. Ich sehe die gesamte Diskussion trotzdem als sinnvoll und fruchtbar, zeigt sie eben doch die vielen mit einer solchen Frage verbundenen Facetten und die vielen unterschiedlichen Meinungen auf. Vielleicht beeinflusst das bei dem ein und anderen seine Sichtweise auf die Fragestellung.
 
Ich habe zwar geschrieben, dass ich hier keinen Beitrag mehr abgeben möchte, aber nun sehe ich mich doch etwas dazu genötigt.

Ich möchte Deinen Beitrag @MBU ausdrücklich nicht beklatschen. Er enthält zwar in der Sache richtige Feststellungen. Aber .... das von Dir festgestellte Abgleiten in Nebekriegsschauplätze ist nicht von René allein zu verantworten, sondern wurde von vielen hier, und dabei auch von mir :redface:, dankend angenommen und von allen Beteiligten auch ohne Renés zutun bis in jeden Winkel ausgiebig diskutiert. Insofern empfinde ich Deine Ausführungen ungerecht und z.T. polemisch und grenzwertig.

Renés ursprünglicher Ansatz, das Thema aus dem INTSAAb-Thread herauszunehmen und hier in den Stammtisch zu stellen, war eine richtige Maßnahme. Dass sich dies zu einem solchen strittigen Thema entwickeln würde, lag zunächst nicht auf der Hand. Ich sehe die gesamte Diskussion trotzdem als sinnvoll und fruchtbar, zeigt sie eben doch die vielen mit einer solchen Frage verbundenen Facetten und die vielen unterschiedlichen Meinungen auf. Vielleicht beeinflusst das bei dem ein und anderen seine Sichtweise auf die Fragestellung.
So hat jeder seine Meinung und Ansicht ……ist auch vollkommen in Ordnung ……aber glaube mir, es gibt Leute die haben immer die richtige Meinung und Ansicht, und rücken davon auch nicht ab, weil sie es einfach nicht können, eine solche Diskussion ist sinnlos und führt zu nichts……:rolleyes:……
 
Sehe ich nicht ganz als sinnlos an. Wenn zwei total kontroverse Meinungen aufeinanderprallen,
ist es eigentlich unerheblich, ob die beiden Vertreter dieser Meinungen stur darauf beharren.
Aber sie stoßen eine Diskussion an und alle anderen machen sich Gedanken und bilden sich
eine eigene Meinung. Ohne diese Provokation durch Extremstandpunkte hätten sich viele evtl.
überhaupt nicht mit der Thematik befasst.

Provokation ist auch ein Mittel, um Interesse zu wecken. Und hier schließt sich der Kreis.
Das sog. Schuleschwänzen ist die Provokation, ohne eine solche würde sich kaum jemand
anhören, was die Schüler für Ängste und Forderungen haben. Also eigentlich eine Art Marketing.
 
oT:
Es passiert mir doch immer wieder, das ich fälschlicherweise davon ausgehe, dass es sich hier um ein Autoforum handelt.
 
oT:
Es passiert mir doch immer wieder, das ich fälschlicherweise davon ausgehe, dass es sich hier um ein Autoforum handelt.

... in dem doch gerne auch Themen neben dem Auto diskutiert werden dürfen, oder?

Aber soweit vom Auto-Thema ist dieser Thread ja gar nicht.

Gerade aus diesem Grunde finde ich es ja so witzig, wie emotional sich hier fürs Klima eingesetzt wird...
 
... in dem doch gerne auch Themen neben dem Auto diskutiert werden dürfen, oder?

Aber soweit vom Auto-Thema ist dieser Thread ja gar nicht.

Gerade aus diesem Grunde finde ich es ja so witzig, wie emotional sich hier fürs Klima eingesetzt wird...
……und für die Schulpflicht ……:rolleyes:……
 
Sollte mein Beitrag #162 verletztend gewesen sein entschuldige ich mich hierfür. Sollte er als Polemik aufgefasst worden sein, so war das so beabsichtigt. Wir haben es ja leider schon in der Vergangeneheit bei vielen anderen Themen sehr oft erlebt, dass die Akzeptanz anderer Argumente oder Argumentationsketten nur dann vorhanden war, wenn es sie der eigenen Meinung nicht entgegen stand. Ansonsten wurde oftmals einen Diskussion angestoßen, die genauso wie hier endete, oder aber die anderen User schlicht und ergreifend einfach nicht mehr gepostet haben. Diese Diskussionen haben mit gesundem Menschenverstand nur noch wenig gemein, sondern es geht einzig und allein um das Recht haben. Es ist aber ein Trugschluss zu glauben, wenn die anderen nicht mehr posten doch Recht zu haben.
Viele Lebenssituationen bedingen Kompromisse. Die Fähigkeit solche Kompromisse auch eingehen zu können und nicht permanent auf "sein Recht zu pochen" ist auch ein Baustein, der unser Gemeinwesen zusammenhält. Einige können das mehr, andere etwas weniger und einige gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben