HU überzogen

:eek::confused:
Dann machen Versicherungen für Lau Einnahmen ???
Nun, wenn man mit abgelaufener HU einen Unfall baut und dieser Unfall auf ein Mangel an einer sicherheitstechnischen Einrichtung am Fahrzeug zugeordnet werden kann hat man
a) eine Ordnungswidrigkeit begangen, weil das Fahrzeug keine HU mehr hat
b) eine Obliegenheit verletzt, da im Versicherungsvertrag entsprechende Regelungen festgeschrieben sind
c ) unter Umständen seinen Versicherungsschutz verloren.
Ebenso gehen die Versicherungen mehr und mehr dazu über auch bei Unfällen, bei denen abgefahrene Reifen oder defekte oder "runtergerockte" Bremsen, trotz gültiger HU den Unfall mit verursacht haben, den Versicherungsnehmer in die Mithaftung zu nehmen, was ich auch vollkommen in Ordnung finde.
Und ganz ehrlich: Dusseligkeit schützt vor Strafe nicht. Und wenn Opa Paul seine Miete oder seine Versicherungsbeiträge nicht zahlt bekommt er auch Ärger. da ist es egal ob er gerade im Krankenhaus oder in der Reha liegt..............
Ein Mindestmaß an Verantwortung muss man hier schon selbst übernehmen.

Da bin ich zu 100% bei Dir - das unterstreicht nochmals, dass ich gar nicht auf die Idee käme bzw. Enenrgie dafür verbraten würde, mich über die 20€ Mehrkosten (um die es hier ja geht) aufzuregen.
 
Wollt her ihn nicht verstehen ?.Es geht ihm um die 20 ,- Euro die für einen angeblichen Mehraufwand erhoben werden der nicht erbracht wird.
Würde es heißen :Wer 2 Monate überzieht bezahlt eine "Strafe von 20 ,-Euro gäbe es diese Dikussion nicht.
 
Wollt her ihn nicht verstehen ?.Es geht ihm um die 20 ,- Euro die für einen angeblichen Mehraufwand erhoben werden der nicht erbracht wird.
Würde es heißen :Wer 2 Monate überzieht bezahlt eine "Strafe von 20 ,-Euro gäbe es diese Dikussion nicht.
Ich frage mich wo das mit dem Mehraufwand herkommt? Zumindest beim TÜV Nord ist da keine Rede von. Auch kostet es nur 15€ und der Betrag wird vom Staat erhoben und nicht vom TÜV. Also nix da der Prüfstellenleiter finanziert sich so sein Auto...
Steht auch hier noch mal: https://www.tuev-nord.de/de/privatk...g/haeufig-gestellte-fragen-hauptuntersuchung/
 
Ich frage mich wo das mit dem Mehraufwand herkommt? Zumindest beim TÜV Nord ist da keine Rede von. Auch kostet es nur 15€ und der Betrag wird vom Staat erhoben und nicht vom TÜV. Also nix da der Prüfstellenleiter finanziert sich so sein Auto...
Steht auch hier noch mal: https://www.tuev-nord.de/de/privatk...g/haeufig-gestellte-fragen-hauptuntersuchung/
Das ist aber nur die Strafe aus dem Bußgeldkatalog für die Überziehung von min. 2 Monaten. Aber nur wenn man erwischt wird. Fährt man mit der abgelaufenen HU zur Prüforganisation, wird das nicht geahndet (also die geben das nicht mehr wie früher an das Ordnungsamt weiter). Allerdings wird bei überzogener HU ein Aufschlag von 20% auf die HU-Gebühr erhoben, egal wie lange überzogen.

Ganz ehrlich? Ich verstehe die Aufregung darüber nicht! Klar der TE ärgert sich darüber, aber wenn man sich an die Regeln des täglichen Lebens hält, kann man die Extrakosten und den Ärger vermeiden.
Viel eher könnte man sich vielleicht über die Kraftstoffpreisentwicklung und deren Preissprünge etc. aufregen. Oder die hohen Telekommunikationskosten in Deutschland, oder . . , oder . . , oder. . .
Es gibt immer etwas worüber man sich aufregen kann, wenn man will. :motz:

Also, wenn man nicht will das die Prüforganisation damit Geld verdient, muss man sich an die Regeln halten. Wenn man sich nicht an die Regeln halten will, muss man mit den Konsequenzen leben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der hier diskutierenden scheinen entweder sehr jung zu sein, dass sie die vorhergehende Regelung nicht mehr bewusst erlebt haben, oder so alt, dass sie das schon wieder vergessen haben ( hilft da Gingium?:confused:)
Vor wenigen Jahren gab es die erhöhte Prüfungsgebühr nach 2 Monaten noch nicht, dafür blieb der Prüfmonat bestehen. Also wenn die HU im Januar fällig war, und man erst im April zur HU gefahren ist, dann bekam man die Plakette nur für 21 Monate zugeteilt. Da finde ich persönlich die aktuelle Regelung angenehmer.
Dass wieder einige Jahre zuvor überhaupt solche Regelungen eingeführt wurden, lag an einigen "besonders Schlauen", die die Lücken konsequent ausgenützt haben. Über mehrere Prüfzeiträume hinweg haben sie die HU immer wieder hinausgeschoben, bis sie sich vielleicht eine Gebühr gespart hatten.
Wie so häufig muss dann die Allgemeinheit darunter "leiden", dass einige die erlaubten Grenzen bis in den Graubereich ausgenutzt haben..asdf
 
Allerdings wird bei überzogener HU ein Aufschlag von 20% auf die HU-Gebühr erhoben, egal wie lange überzogen.
In dem Zusammenhang ist schon von einer "erweiterten HU" die Rede, zu deren Umfang neben der "Pflichtuntersuchung" eine "Ergänzungsuntersuchung" gehört. Zum Umfang dieser Ergänzungsuntersuchung bei einer (termingerechten) HU steht in der Anlage VIIIa StVZO, Durchführung der Hauptuntersuchung:
"Die Entscheidung, ob zusätzlich zur Pflichtuntersuchung auch eine Ergänzungsuntersuchung durchzuführen ist, liegt im pflichtgemäßen Ermessen des aaSoP oder PI ..."
Wenn es also im Zusammenhang mit der "erweiterten HU" nicht regelhaft zu einem erweiterten Prüfumfang kommt, sollte das doch primär dafür sprechen, dass sich das Fahrzeug in einem Zustand befindet, dass der Prüfer weitere Prüfungen nicht für nötig hält - und damit eher Grund für Freude als für Verärgerung sein.

Und zu #25 noch: die "gesparten" 2 Monate machen 8% des Prüfintervallls aus, so dass sich die Mehrkosten nochmal relativieren - ich kann die Aufregung darüber, dass dann nicht intensiv zusatzgeprüft wird, nach wie vor nicht nachvollziehen.
Da ärgern mich Rechnungspositionen bei Durchsichten, die definitv nicht erbracht wurden (klassisch: Scheibenwaschzusatz in eine volle Anlage nachgefüllt :mad:) schon wesentlich mehr...
 
Viele der hier diskutierenden scheinen entweder sehr jung zu sein, dass sie die vorhergehende Regelung nicht mehr bewusst erlebt haben, oder so alt, dass sie das schon wieder vergessen haben ( hilft da Gingium?:confused:)
Vor wenigen Jahren gab es die erhöhte Prüfungsgebühr nach 2 Monaten noch nicht, dafür blieb der Prüfmonat bestehen. Also wenn die HU im Januar fällig war, und man erst im April zur HU gefahren ist, dann bekam man die Plakette nur für 21 Monate zugeteilt. Da finde ich persönlich die aktuelle Regelung angenehmer.
Dass wieder einige Jahre zuvor überhaupt solche Regelungen eingeführt wurden, lag an einigen "besonders Schlauen", die die Lücken konsequent ausgenützt haben. Über mehrere Prüfzeiträume hinweg haben sie die HU immer wieder hinausgeschoben, bis sie sich vielleicht eine Gebühr gespart hatten.
Wie so häufig muss dann die Allgemeinheit darunter "leiden", dass einige die erlaubten Grenzen bis in den Graubereich ausgenutzt haben..asdf

Danke für das "Knoten lösen!" Klar, wer mehr als 2 Monate überzieht spart sich die Gebühr für mehr als 2 Monate. Da macht die 20 € "Pauchale" natürlich Sinn...........:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dehnt man nun den Zeitraum des verpassten HU-Termins auf die maximal möglichen 8 Monate aus und rechnet dem gegenüber die 20% Aufschlag bei der überzogenen HU, hat man für 8 Monate nur ~20€ bezahlt! :biggrin: Dafür ist dann die Strafe nicht unerheblich, falls man erwischt wird. :rolleyes:
 
Dehnt man nun den Zeitraum des verpassten HU-Termins auf die maximal möglichen 8 Monate aus und rechnet dem gegenüber die 20% Aufschlag bei der überzogenen HU, hat man für 8 Monate nur ~20€ bezahlt! :biggrin: Dafür ist dann die Strafe nicht unerheblich, falls man erwischt wird. :rolleyes:
................und wenn dann noch ein Unfall passiert wird das richtig ungemütlich was die Versicherung angeht...............
 
Viele der hier diskutierenden scheinen entweder sehr jung zu sein, dass sie die vorhergehende Regelung nicht mehr bewusst erlebt haben, oder so alt, dass sie das schon wieder vergessen haben ( hilft da Gingium?:confused:)

Oder haben - mit oder ohne Gingium-Unterstützung - einfach ihren Wagen immer rechtzeitig zu HU gebracht...solls ja auch geben :smile:
 
Ja dein Gund ist bekannt: Du bist aus Zucker und es ist dir unangenehm dich bei diesem Wetter unter das Auto zu legen. Daran soll jetzt der TÜV schuld haben? Such dir eine Mietwerkstatt wenn du unbedingt selbst unter den Wagen schauen möchtest oder fahr eben in eine Werkstatt zur Durchsicht.
Diese "private" Unternehmen handeln auch nicht privat sondern quasi im Staatsauftrag.

Man kann immer alles so hindrehen das man selbst der Beste ist und bei anderen alles negativ ist. Naja, was reg ich mich über sowas auf, Leute sind halt so.
 
Hier geilen sich die Leute daran auf, dass man die HU überzieht, aber der Wahre Grund das sich private Firmen im Schatten des Staats bereichern, interesiert keinen, komische Welt.

Klaut jemand im Laden was zu essen, schreien alle gleich nach Strafe, aber mit sowas werden Millionen einkassiert für nichts, echt dumme Welt.
 
Da bin ich zu 100% bei Dir - das unterstreicht nochmals, dass ich gar nicht auf die Idee käme bzw. Enenrgie dafür verbraten würde, mich über die 20€ Mehrkosten (um die es hier ja geht) aufzuregen.

Hast du es immer noch nicht kappiert? Es geht nicht um 20Euro, sondern um Millionen Einnahmen ohne Leistung für ein privates Unternehmen.
 
Ja, OK, sorry, jetzt habe ich es verstanden.

Aber, gibt es keine geeigneteren, vorhandenen Threads - und insbesondere solche, die nicht mit bewusst begangenen Ordnungswidrigkeiten verbunden sind, um sich über Geschäftemacherei aufzuregen? Benzinpreisthread z.B.?
 
Hast du es immer noch nicht kappiert? Es geht nicht um 20Euro, sondern um Millionen Einnahmen ohne Leistung für ein privates Unternehmen.
Na, dann will ich mal versuchen klarzustellen: Zuerst mal: Wenn ich um mehr als 3 Monate die Frist überziehe habe ich ja wohl als erster beschissen, weil ich mir die Gebühr für die 3 Monate gespart habe, oder ? Da geht es um Milionenbeiträge privater Autofahrer, die das Geld dem Wirtschaftkreislauf auf ordnungswidrige Weise entziehen.................
Wer die Frist um mehr als zwei Monate überzieht, muss zwingend eine Ergänzungsuntersuchung durchführen lassen. Das erfordert einen größeren Aufwand, und kostet daher auch mehr Geld: Der Kunde muss das 1,2-fache der üblichen Gebühr berappen. Es geht also nicht um 20 €, sondern um 20%.
 
Hier geilen sich die Leute daran auf, dass man die HU überzieht, aber der Wahre Grund das sich private Firmen im Schatten des Staats bereichern, interesiert keinen, komische Welt.
Mein Gott, dann fahr halt rechtzeitig hin, dann kann sich auch niemand "bereichern". Zwei Seiten Diskussion wegen so einem Witz. Echt, jetzt gehts noch?
Genau die Leute die sich über so einen Stuss aufregen, sind auch die, die dem Staat Abzocke und Wegelagerei vorwerfen weil sie irgendwo geblitzt wurden.
 
Hast du es immer noch nicht kappiert? Es geht nicht um 20Euro, sondern um Millionen Einnahmen ohne Leistung für ein privates Unternehmen.

Ich hoffe aber, dass DU bei der AU vollkommen legal vorgehst ....


Auf dieser Welt geht alles. Wenn ein Auto nicht durch die AU kommt, nimmt man ein anderes Auto was die AU besteht und hängt es an den Tester um einen ordentlichen Ausdruck zu bekommen. Wer jetzt meint, das sei Betrug, ist ja ein Ding, was für eine schlechte Welt es doch ist.
(https://www.saab-cars.de/threads/au-nicht-bestanden.69195/#post-1350460)
 
Zurück
Oben