HU überzogen

Das man sich an die Zeiten halten sollte für eine neue HU ist ja wohl klar, trotzdem finde ich es nicht ok, dass Geld generiert wird in der Kasse unterstützt vom Staat für ein privates Unternehmen wo keine Leistung dahinter steht.

Ich würde es ja verstehen, wenn die 20Euro abgeführt werden müssen an den Staat, das wird aber so nicht sein und nur die Kassen eines Unternehmen füllen.
 
Der Mehraufwand und die Mehrleistung, welche Ihr so krampfhaft sucht, ist doch offensichtlich: Die Plakette muss um ein oder mehr Monate weitergedreht werden als normal.:biggrin:
 
Hier steht ganz kurz und bündig beschrieben, wie das auf Island läuft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptuntersuchung#Island

Das sollte man in Deutschland so handhaben. :biggrin:

Und dieser Thread mit seinen Folgediskussionen und -Beiträgen wäre dann garnicht entstanden. :vroam::biggrin:


Das jedes Jahr eine HU durchgeführt wird, kann man ja ganz einfach gegen argumentieren.

Der Prüfer sind in Ihrer Arbeit so genau und zielstrebig, dass diese es ohne Probleme hinbekommen zu beurteilen das ein Auto mindestens 2 Jahre durchhält bis zur nächsten HU, oder willst du damit sagen das die Prüfer das nicht können?
 
Der Mehraufwand und die Mehrleistung, welche Ihr so krampfhaft sucht, ist doch offensichtlich: Die Plakette muss um ein oder mehr Monate weitergedreht werden als normal.:biggrin:

Muß sie ja nicht, Fehler erkannt, da man die Plakette ja nicht erst mit 2 Monate vorger anlegt, dann dreht und dann klebt, man setzt die ja gleich so auf ;)
 
Das ist aber nur die Strafe aus dem Bußgeldkatalog für die Überziehung von min. 2 Monaten. Aber nur wenn man erwischt wird. Fährt man mit der abgelaufenen HU zur Prüforganisation, wird das nicht geahndet (also die geben das nicht mehr wie früher an das Ordnungsamt weiter). Allerdings wird bei überzogener HU ein Aufschlag von 20% auf die HU-Gebühr erhoben, egal wie lange überzogen......
Habe gestern TÜV gemacht und habe auch überzogen :damnmate:.
Grund: Ich möchte den TÜV endlich vom Weihnachtsstress entkoppeln.
Ach und übrigens, die haben keinen Cent mehr verlangt als sonst. Nette Leute dort:hello:

Muß sie ja nicht, Fehler erkannt, da man die Plakette ja nicht erst mit 2 Monate vorger anlegt, dann dreht und dann klebt, man setzt die ja gleich so auf ;)
:rolleyes:
 
Das jedes Jahr eine HU durchgeführt wird, kann man ja ganz einfach gegen argumentieren.

Der Prüfer sind in Ihrer Arbeit so genau und zielstrebig, dass diese es ohne Probleme hinbekommen zu beurteilen das ein Auto mindestens 2 Jahre durchhält bis zur nächsten HU, oder willst du damit sagen das die Prüfer das nicht können?

Dieser Thread hat doch gezeigt, dass Prüfer und vor allem die prüfenden Unternehmen so ziemlich alles können... :vroam:

Im Ernst:
Ich wollte jetzt wirklich keine Diskussion lostreten, ob jedes Jahr die HU durchgeführt werden soll.

Was ich sagen wollte: In Island werden keine Unternehmens- sondern eine Staatskasse gefüllt. Die es vor ein paar Jahren ja auch bitter nötig hatte.
 
Na, dann will ich mal versuchen klarzustellen: Zuerst mal: Wenn ich um mehr als 3 Monate die Frist überziehe habe ich ja wohl als erster beschissen, weil ich mir die Gebühr für die 3 Monate gespart habe, oder ? Da geht es um Milionenbeiträge privater Autofahrer, die das Geld dem Wirtschaftkreislauf auf ordnungswidrige Weise entziehen.................
Wer die Frist um mehr als zwei Monate überzieht, muss zwingend eine Ergänzungsuntersuchung durchführen lassen. Das erfordert einen größeren Aufwand, und kostet daher auch mehr Geld: Der Kunde muss das 1,2-fache der üblichen Gebühr berappen. Es geht also nicht um 20 €, sondern um 20%.


20Euro ist schon richtig, da die HU in der Regel um die 100Euro kostet. Hier ist zwar nur die Rede v on bis zu 2 Monate, aber irgend einer dramatisiert ja immer und macht daraus 3 Monate und das man da Autofahrer bescheißt und das Geld dem Wirtschaftskreislauf entzieht, sehe ich keinen Zusammenhang.
 
Es geht in allen Texten immer um MEHR als 2 Monate. Erst dann sind auch die 20 % Aufschlag fällig. Und dann musst Du auch weiter richtig lesen:
Da geht es um Milionenbeiträge privater Autofahrer, die das Geld dem Wirtschaftkreislauf auf ordnungswidrige Weise entziehen.................
Die privaten Autofahrer bescheißen und "erschleichen" sich so 3 Monate ( nämlich, wie schon geschrieben, mehr als 2 Monate! ) Und wenn er das viemal hintereinander gemacht hat, hat er sich, wenn es keinen Aufschlag geben würde, eine HU-Gebühr zusammenergaunert.
Und es sind definitiv 20 % und nicht 20 €, also die 1,2-fache Gebühr. Das macht bei einem PKW mit LPG um die 26 €, bei einem Motorrad hingegen so um die 15,-- €.
Wenn genau, dann schon richtig genau!:proud:
 
Naja, ich muss jetzt erstmal in die Poofe, da ich morgen eine kleine Reise vor mir habe.

Allen Thread-Teilnehmern wünsche ich eine gute Nacht!

Bei mir eventuell nicht bis Morgen :smile:
 
Das widerspricht sich leider ein wenig *frechgrins*
Was widerspricht sich daran wenn man später zur HU fährt und der Chef sich von dem Geld einen Benz kauft, verstehe ich nicht.

Das man zu spät fährt ist das eigene Handeln, das der Chef sich einen Benz kauf kein eigenes Handeln, sondern ein Ergebnis vom eigenen Handeln.
 
Es geht in allen Texten immer um MEHR als 2 Monate. Erst dann sind auch die 20 % Aufschlag fällig. Und dann musst Du auch weiter richtig lesen:
Da geht es um Milionenbeiträge privater Autofahrer, die das Geld dem Wirtschaftkreislauf auf ordnungswidrige Weise entziehen.................
Die privaten Autofahrer bescheißen und "erschleichen" sich so 3 Monate ( nämlich, wie schon geschrieben, mehr als 2 Monate! ) Und wenn er das viemal hintereinander gemacht hat, hat er sich, wenn es keinen Aufschlag geben würde, eine HU-Gebühr zusammenergaunert.
Und es sind definitiv 20 % und nicht 20 €, also die 1,2-fache Gebühr. Das macht bei einem PKW mit LPG um die 26 €, bei einem Motorrad hingegen so um die 15,-- €.
Wenn genau, dann schon richtig genau!:proud:


Dann extra nochmal für dich, warum muß ein Bäcker Brote backen um Geld einzunehmen und die Prüforanisation nur auf Leute warten die zu spät kommen um Geld einzunehmen wo der Bäcker mindestens 10 Brote für verkaufen muß?

Kann man das echt nicht verstehen was ich meine, kann doch nicht sein das ich einer der Schlausten hier bin.
 

Danke!

Die Reise wird mit der Bahn und nicht mit dem Saab erfolgen.

DB und Wartung wäre auch wiederum ein eigenes Stammtischthema :biggrin:


Was widerspricht sich daran wenn man später zur HU fährt und der Chef sich von dem Geld einen Benz kauft, verstehe ich nicht.

Das man zu spät fährt ist das eigene Handeln, das der Chef sich einen Benz kauf kein eigenes Handeln, sondern ein Ergebnis vom eigenen Handeln.

Daran widerspricht sich nix. Wenn der Chef sich einen Benz kauft, dann entzieht er das "erbeutete" Geld allerdings nicht dem Wirtschaftskreislauf...wie von Dir kritisiert...sondern speist es wieder ein...

Ich weiß nicht, wie ernst Du Deine Aussagen meinst. Meine Aussage "Das widerspricht sich leider ein wenig" sollte dezent spaßiger Natur sein, daher auch: "*frechgrins*". Kann sein, dass das nicht richtig rübergekommen ist. Sorry dann.
 
Dann extra nochmal für dich, warum muß ein Bäcker Brote backen um Geld einzunehmen und die Prüforanisation nur auf Leute warten die zu spät kommen um Geld einzunehmen wo der Bäcker mindestens 10 Brote für verkaufen muß?

Kann man das echt nicht verstehen was ich meine, kann doch nicht sein das ich einer der Schlausten hier bin.
........................Er versteht es nicht............:bootyshake:
Warum muss ich bei der Apotheke nach Ladenschluss einen Notdienst- oder Nachdienstzuschlag zahlen obwohl mir das gleiche verkauft wird als während der Öffnungszeiten? Nur weil ich es zu den Öffnungszeiten nicht geschafft habe...........
Warum muss ich Mahngebühren zahlen nur weil ich meine Rechnungen nicht pünktlich beglichen habe ? Ich habe keine Mehrleistung erhalten
Kann tatsächlich sein, dass ich noch schlauer bin ..........................:rolleyes::hello:

Ich geh´mir heute morgen mal ein paar Brötchen kaufen..................:wink:
 
kann doch nicht sein das ich einer der Schlausten hier bin.
Einbildung soll ja auch eine Form von Bildung sein...:biggrin:

Achso, ein mittelpreisiger Benz dürfte so bei ca. 50000€ liegen. Bedeutet, der Prüfstellenleiter müsste im Jahr 2500 "Überzieher" haben und die 20€ ausschließlich in die eigene, private Tasche stecken. Wer das für realistisch hält, glaubt auch an den Weihnachtsmann
 
Daran widerspricht sich nix. Wenn der Chef sich einen Benz kauft, dann entzieht er das "erbeutete" Geld allerdings nicht dem Wirtschaftskreislauf...wie von Dir kritisiert...sondern speist es wieder ein...

Ich weiß nicht, wie ernst Du Deine Aussagen meinst. Meine Aussage "Das widerspricht sich leider ein wenig" sollte dezent spaßiger Natur sein, daher auch: "*frechgrins*". Kann sein, dass das nicht richtig rübergekommen ist. Sorry dann.

Das ist das Problem der Leute, dass diese nicht richtig lesen. In keinen Wort habe ICH etwas davon geschrieben das Geld dem Wirtschaftskreislauf entzogen wird. Auf so einen Schwachsinn würde ich gar nicht kommen.
 
Zurück
Oben