Interessant wäre es gewesen, ich hätte damals einen Gutachter gehabt, der die Saab ECU auslesen kann. Ich kann nur sagen, ich habe keinen gefunden. Mehr zu lesen unter dem Biopower-Thread. Selbst Magnus (Uddevalla) hat die gewünschte Analyse nicht erstellen können. Ich denke daher, Ihr traut den VR viel zu viel zu. ....
Sind denn bei Saab die Steuergeräte nicht irgendwie "verplombt", z.B. durch einen Sicherheits-Aufkleber der dann reißt, wenn man es öffnet?
Bei vielen Autos ist das so und wenn die Plombe beschädigt ist, dann forschen die schon ganz genau nach!
Und bei den "Updatebaren", bei denen man via Bus eingreifen kann ohne irgeneinde Plombe zu beschädigen, sollte das eigentlich auch jeder nur halbwegs intelligente Gutachter hinbekommen, einfach auszulesen und per "verify-Befehl" mit der originalen-SW zu Vergleichen.
Ganz klar, WAS da dann geändert wurde, das ist ein ganz anderes Thema und würde wohl einen absoluten Steuergeräte-SW-Experten erfordern, der damit dann wochenlang beschäftigt und entsprechend teuer ist, aber allein DASS die SW nicht mehr die orginale ist, dürfte zum Entfall der Betriebserlaubnis genügen.
Da das Chip-Tuning ja nunmal nicht nur bei Saab seit über 10 Jahren extrem weit verbreitet ist und (so wie bei Dir auch) sehr gerne mal zu Motorschäden führt, würde es mich auch ganz stark wundern, wenn da schon aus Garantiegründen die Vertragswerkstätten keinerlei Möglichkeit hätten, relativ einfach herauszufinden ob die orginale SW drin ist oder irgendetwas verändert wurde. Zumindest bei Saab direkt, indem die das Steuergerät nach Trollhättan schicken.
Da ich beruflich mit Versicherungen zu tun habe (ihr habt es vermutlich schon gemerkt?), kann ich Dir auch versichern, dass die schon aus "Abschreckungsgründen" keinerlei Kosten und Mühen scheuen, wenn erstmal ein Verdacht da ist. Da werden dann auch schonmal bei einem Unfall mit "nur" 80.000 Schaden für 200.000€ identische Fahrzeuge erneut gecrasht um das Unfallbild zu reproduzieren.
Bei Verdacht auf ein manipuliertes Steuergerät geht das dagegen richtig einfach und billig: Das Steuergerät durch Vertragswerkstatt in gleichartiges Fahrzeug einbauen lassen und dieses dann auf den Leistungsprüfstand stellen. Das dürfte keine 2000 Euro kosten und wohl jedem Richter als Beweis genügen. (für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass man nichtmal in Trollhättan feststellen kann, wenn ein Steuergerät manipuliert wurde)