Hirsch draufpacken? Lohnt sich das?

Zuerst solltest Du darüber klar sein, dass dieses Tuning in der Schweiz nicht zugelassen ist.

Was mich bei dem Elkpartsangebot wundert, ist der Tausch des Steuergerätes. BSR bietet dies auch als PPC Tuning (also Selbstaufspielen via ODB-Stecker) an: http://en.bsr.se/products/t22/
 
Hallo zusammen,
ich hatte mich schon bei Hirsch informiert, was eine Leistungssteigerung für mein 9-5 Aero (2000) kosten würde (ca. 5000 €)
ich habe jetzt im internet ( www.elkparts.com ) eine angenehmes und kostengünstiges paket zur leistungssteigerung gefunden http://www.elkparts.com/product_info.php/cPath/75_149_588/products_id/967

brauche ich sonst keine weiteren teile? selber einbauen sollte kein problem sein, da mein bruder und dessen freund eine private garage besitzen mit allem drum und dran - auch erfahrung, aber vor allem bei vw...

kann mir jemand einen tip geben, oder aus seinen erfahrungen berichten?

mit freundlichen grüssen aus der schweiz
chime


Du brauchst keine weiteren Teile!

Die Geschichte ist in der Tat recht einfach zu machen.

Zulassung ist auch in Deutschland immer nur per Einzelabnahme möglich...

Zweifellos sollte Dein Wagen im Top Zustand sein, und keinen Wartungsstau haben.
 
...dieser Thread ist zwar schon einige Monate alt.
Habe aber das "Liebäugeln" mit einem Upgrade immer noch nicht aufgegeben.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit BSR PPC Stage 1 bei diesen Kilometerständen (bin derzeit bei 155.000km)?
 
machs nicht, geht sofort der Motor kaputt :biggrin:
ne, würd's draufspielen, abgesehen vom Fahrspass hast Du Mehrleistung zur Verfügung,
ohne den Motor dauernd ausdrehen zu müssen.
Habs bei mir bei 110tkm drauf, hätte aber auch bei 200tsd aufgespielt :smile:
 
jedenfalls ist mir das angelegte Geld für's PPC wert. :smile:
Im Gegensatz zu bisher investierten Euros für Sportauspuff oder Fahrwerk...
 
Ich hab mal auf die Schnelle versucht, ein paar Beiträge von mir zu finden dazu....aber leider läuft die Suche bei mir nicht so, wie sie soll:redface:

Ich habe diverse Erfahrungsberichte zu BSR (seit 4/ 5 Jahren) geschrieben...hier ne Zusammenfassung, die auch schon irgendwo stehen sollte...




Die Fahrcharakteristik wird manchmal im Forum als brachial beschrieben, ich empfinde Sie als angenehm spektakulär...

Der volle Einsatz des Turbos läßt sich gut abpassen, sodaß man sehr entspannt, ohne "Nackenschlag" mitschwimmen kann.

Wenn man es darauf anlegt, ist die Leistungsentfaltung deutlich früher da, als bei den 170 PS, und steigt stark an bis ca. 4500 Touren. Der 1. Gang will mit Gefühl gefahren werden, der 2. Gang auf nasser Straße auch, und auch der 3. Gang kann auf nasser Fahrbahn für TCS-Einsatz sorgen.

Daß heißt: sehr viel Drehmoment (bei mir knapp 400 Nm), die aber bei moderater Fahrweise sehr schaltfaules Fahren zulassen, und auch sehr viel Spaß machen können.

0-100 ist bei gekonnter Fahrweise deutlich unter 7 Sek. möglich, und die Vmax liegt bei ca. 250. (Es ist Drehzahlmäßig noch mehr drin, aber zu mehr hatte ich keine Lust...) BSR setzt die VMax-Begrenzung auf 270 herauf.

Fazit: SEHR viel Schub im mittleren Drezahlbereich, extremer Unterschied zu den 170 ps. Mehr Drehmoment als der Aero, und sehr sparsame Fahrweise möglich, mit Spritersparnis von ca. 0,8 l/100 Km im Vergleich zu den 170 PS.

In D macht First Class Tuning (zuverlässig und vertrauenswürdig) BSR Vertrieb mit TÜV.

Ohne TÜV kannst Du es am Besten aus England beziehen.

Wichtiger Zusatz: Du solltest 98 Oktan, oder höher tanken! (mit 95 unter Dauervollast kann er zu mager laufen), oder noch besser: E85, siehe Umrüstthread, und diverse Beiträge von mir und Stefan24v.
 
Zurück
Oben