Hirsch draufpacken? Lohnt sich das?

...wenn es der VR denn belegen kann, was wiederum sehr aufwendig wäre und gerade weil es kein Golf ...

Nein! Wenn Du irgenetwas "eintragungspflichtiges" verbastelst ist damit Deine Betriebserlaubnis erloschen und muss neu beantragt werden, Punkt!

Solange diese nicht per TÜV-Gutachten neu erteilt ist, fährst Du ohne Betriebserlaubnis und damit auch ohne Versicherungsschutz, ganz egal ob Deine Änderungen eintragungsfähig sind oder nicht!

Die Rechtslage ist hier eindeutig und wenn ein Richter das Verfahren "wegen Geringfügigkeit" einstellt, ist das nichts als dessen "good will".

...und jenen wirst Du bei einer Versicherung (Kasko) nicht mehr finden, sobald es um richtig Knete und nicht nur 500 Euro geht, die sie an Dir wieder reinverdienen können!

By the way:
Wo kein Kläger, da kein Richter! In einer Polizeikontrolle haben die keinerlei Möglichkeit ein Chiptuning zu erkennen, schon gar nicht bei einem Saab, ebenso wie bei der HU, aber bei schweren Unfällen ist es mittlerweile durchaus üblich geworden, das Steuergerät auszulesen und dann is Achterbahn!
 
Nein! Wenn Du irgenetwas "eintragungspflichtiges" verbastelst ist damit Deine Betriebserlaubnis erloschen und muss neu beantragt werden, Punkt!

Unsinn!

http://www.motor-talk.de/forum/900-turbo-tuning-t1366618.html#post11839881

Kein Unsinn, ich habe nie etwas anderes geschrieben!

Die Haftpflicht-Versicherung muss nach § 3 PflVG an den geschädigten Dritten IMMER leisten, auch wenn das KfZ nicht der StVZO entspricht. Der Regress der Versicherung gegenüber dem Versicherungsnehmer wegen Gefahrerhöhung ist auf höchstens je 5.000 EURO beschränkt (§ 5 III KfzPflVV).
Ich schrieb in der Haftpflicht daher ausdrücklich von "Regress" und ansonsten eben ausdrücklich von der Kasko, die nicht bezahlt.

Unabhängig davon ist es trotzdem strafrechtlich "Fahren ohne Versicherungssschutz", da die gesetzliche Leistungspflicht in der KFZ-Haftpflicht nichts damit zu tun hat, dass Du Dein Betriebsrisiko ordnungsgemäß versichert hast.

Das ist quasi dasselbe, wie wenn Du Deine Präme nicht bezahlst. Solange die Grünen Dir nicht den Stempel abgekratzt haben, muss die Haftpflicht auch da löhnen wenn Du einen Unfall baust, trotzdem bist DU nicht versichert!

...und was die Betriebserlaubnis betrifft:
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt gemäß § 19 StVZO, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
So dürfte auch hier wohl unstrittig durch eine Leistungssteigerung eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein!
(Wichtig: da steht nicht "vorhanden", sondern "zu erwarten" ist, es ist also egal, ob diese dann auch tatsächlich vorhanden ist oder nicht!!!)

Sonst wäre die gesamte Eintragerei ja eine einzige Farce, wenn ich mich immer darauf berufen könnte, dass ich es ja eintragen lassen könnte wenn ich denn wollte...

Bei allem was keine ABE besitzt, ist eben jene Gefährdung zu erwarten und muss durch deinen TÜV-Prüfer ausgeräumt werden...
 
Interessant wäre es gewesen, ich hätte damals einen Gutachter gehabt, der die Saab ECU auslesen kann. Ich kann nur sagen, ich habe keinen gefunden. Mehr zu lesen unter dem Biopower-Thread. Selbst Magnus (Uddevalla) hat die gewünschte Analyse nicht erstellen können. Ich denke daher, Ihr traut den VR viel zu viel zu. Die können auch nur mit Wasser kochen. Und den beschriebenen Aufwand werden die nur anstellen, sollte es Hinweise auf ein Verschulden durch eine falsche oder geänderte SW geben. Dies wäre z.B. der Fall, wenn mit eingetragen H- Reifen der Unfall bei mehr als 250 km/h stattgefunden hat. Da wird natürlich nachgefragt, wie dies denn sein kann. Im Normfall ist die Suche nach einem Sachverständigen schon sehr aufwendig, wenn nicht (s.o. ) sogar erfolglos.
 
Interessant wäre es gewesen, ich hätte damals einen Gutachter gehabt, der die Saab ECU auslesen kann. Ich kann nur sagen, ich habe keinen gefunden. Mehr zu lesen unter dem Biopower-Thread. Selbst Magnus (Uddevalla) hat die gewünschte Analyse nicht erstellen können. Ich denke daher, Ihr traut den VR viel zu viel zu. ....
Sind denn bei Saab die Steuergeräte nicht irgendwie "verplombt", z.B. durch einen Sicherheits-Aufkleber der dann reißt, wenn man es öffnet?
Bei vielen Autos ist das so und wenn die Plombe beschädigt ist, dann forschen die schon ganz genau nach!

Und bei den "Updatebaren", bei denen man via Bus eingreifen kann ohne irgeneinde Plombe zu beschädigen, sollte das eigentlich auch jeder nur halbwegs intelligente Gutachter hinbekommen, einfach auszulesen und per "verify-Befehl" mit der originalen-SW zu Vergleichen.

Ganz klar, WAS da dann geändert wurde, das ist ein ganz anderes Thema und würde wohl einen absoluten Steuergeräte-SW-Experten erfordern, der damit dann wochenlang beschäftigt und entsprechend teuer ist, aber allein DASS die SW nicht mehr die orginale ist, dürfte zum Entfall der Betriebserlaubnis genügen.

Da das Chip-Tuning ja nunmal nicht nur bei Saab seit über 10 Jahren extrem weit verbreitet ist und (so wie bei Dir auch) sehr gerne mal zu Motorschäden führt, würde es mich auch ganz stark wundern, wenn da schon aus Garantiegründen die Vertragswerkstätten keinerlei Möglichkeit hätten, relativ einfach herauszufinden ob die orginale SW drin ist oder irgendetwas verändert wurde. Zumindest bei Saab direkt, indem die das Steuergerät nach Trollhättan schicken.

Da ich beruflich mit Versicherungen zu tun habe (ihr habt es vermutlich schon gemerkt?), kann ich Dir auch versichern, dass die schon aus "Abschreckungsgründen" keinerlei Kosten und Mühen scheuen, wenn erstmal ein Verdacht da ist. Da werden dann auch schonmal bei einem Unfall mit "nur" 80.000 Schaden für 200.000€ identische Fahrzeuge erneut gecrasht um das Unfallbild zu reproduzieren.
Bei Verdacht auf ein manipuliertes Steuergerät geht das dagegen richtig einfach und billig: Das Steuergerät durch Vertragswerkstatt in gleichartiges Fahrzeug einbauen lassen und dieses dann auf den Leistungsprüfstand stellen. Das dürfte keine 2000 Euro kosten und wohl jedem Richter als Beweis genügen. (für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass man nichtmal in Trollhättan feststellen kann, wenn ein Steuergerät manipuliert wurde)
 
Sind denn bei Saab die Steuergeräte nicht irgendwie "verplombt", z.B. durch einen Sicherheits-Aufkleber der dann reißt, wenn man es öffnet?
Bei vielen Autos ist das so und wenn die Plombe beschädigt ist, dann forschen die schon ganz genau nach!

Und bei den "Updatebaren", bei denen man via Bus eingreifen kann ohne irgeneinde Plombe zu beschädigen, sollte das eigentlich auch jeder nur halbwegs intelligente Gutachter hinbekommen, einfach auszulesen und per "verify-Befehl" mit der originalen-SW zu Vergleichen.

Nein, verblombt ist da nix.

Ganz klar, WAS da dann geändert wurde, das ist ein ganz anderes Thema und würde wohl einen absoluten Steuergeräte-SW-Experten erfordern, der damit dann wochenlang beschäftigt und entsprechend teuer ist, aber allein DASS die SW nicht mehr die orginale ist, dürfte zum Entfall der Betriebserlaubnis genügen.

Das denke ich auch!

Da ich beruflich mit Versicherungen zu tun habe (ihr habt es vermutlich schon gemerkt?), kann ich Dir auch versichern, dass die schon aus "Abschreckungsgründen" keinerlei Kosten und Mühen scheuen, wenn erstmal ein Verdacht da ist. Da werden dann auch schonmal bei einem Unfall mit "nur" 80.000 Schaden für 200.000€ identische Fahrzeuge erneut gecrasht um das Unfallbild zu reproduzieren.

Nun gut, bei meinen Kunden (VRs) merkt man es weniger, allerdings begutachte ich auch für die in einem anderen Fachbereich. Vielleicht geht es bei uns noch ziviler zu, liegt möglicherweise daran, dass bei den Schadenssumme immer 2 - 3 "0" mehr hinten dran stehen. Sauer wird man da nur, wenn ein Vorschaden nicht nachgewiesen werden kann. Der Aufwand hält sich dennoch in Grenzen, denn VRs möchten auch Geld sparen.

Das Steuergerät durch Vertragswerkstatt in gleichartiges Fahrzeug einbauen lassen und dieses dann auf den Leistungsprüfstand stellen. Das dürfte keine 2000 Euro kosten und wohl jedem Richter als Beweis genügen. (für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass man nichtmal in Trollhättan feststellen kann, wenn ein Steuergerät manipuliert wurde)

Na da haben wir ja Glück, dass der gute Saab beim Austausch des Steuergerätes gar nicht mehr laufen möchte, es sei denn es wird mit dem Wagen "verheiratet". Inwieweit der Beweis dann noch tauglich ist ...?

Drücken wir allen die Daumen, das keiner seine Versicherung wirklich braucht!! Ich finde es wäre das Beste so.
 
Jungs, was soll das Gequatsche über legal oder illegal, ABE oder nicht. Diesen Aspekt kann jeder mit sich selbst ausmachen. Basta.

Die Frage des Thread-Erstellers war Hirsch (oder sonstige Tuning) bei 128000 km.
Ich hatte bei ähnlichem Kilometerstand seinerzeit meinen 9000er Hirsch-Tunen lassen (Step 1 von 225 PS auf 255 PS oder so).
Auf meine Frage wegen des doch recht erheblichen Kilometerstandes meinte Hirsch, daß eine Leistungssteigerung bei diesem Kilometerstand eher günstiger sei, da sich bis dahin alles schön eingefahren, eingeschliffen usw. hätte. Vorausgesetzt regelmäßiger Ölwechsel, möglichst um 10000 km rum.

Hol Dir ein geeignetes Chiptuning, am besten legal, dann kann Dein Weibchen ruhig schlafen, Du auch und basta.

Wenn Du noch wesentlich mehr PS als ca. 30 PS über Änderung der Software des Steuergerätes rausholen willst, musst Du schon richtig dick in geeignete Hardware, anderer Ladeluftkühler, Turbo, Auspuff usw. investieren. Das wird dann richtig teuer. Macht allerdings auch richtig Spaß, dann diverse, "was sind wir so schnell Audis, Benze oder BMWuppdichs" hinter sich zu lassen und deren irretierten Gesichter im Rückspiegel kurz zu betrachten bis die sich in der Ferne, weit hinter einem verlieren, macht schon Spaß.

Problemlos kannst Du Dir noch 18" Zoll Felgen zulegen, sind zwar von der Reifenbreite her gesehen, trotzdem noch "nur" 225er, sieht aber trotzdem gut aus.

Und noch mal zum Thema "Risiko erwischt zu werden, wenn ... ". Es gibt für Zocker ne einfache Regel:" gehe nur das Risiko ein, das Du auch im worst case löhnen kannst".

Ich hätte auf jeden Fall keinen Bock wegen 500 Euro weniger für irgendein Nicht-ABE Tuning, ein weit darüber liegendes Risiko einzugehen.


Wie auch immer, lasst jedem seinen Spaß und allseits gute Fahrt!

Oldie, (der Wiedergenesene)


...und wer Rechtschreibfehler zum Thema machen will: Wer welche findet, darf sie gerne behalten! :)
 
Jungs, was soll das Gequatsche über legal oder illegal, ABE oder nicht. Diesen Aspekt kann jeder mit sich selbst ausmachen. Basta.
....
Und noch mal zum Thema "Risiko erwischt zu werden, wenn ... ". Es gibt für Zocker ne einfache Regel:" gehe nur das Risiko ein, das Du auch im worst case löhnen kannst".
Um genau das ging es hier!

Natürlich muss jeder silbst wissen was er tut, aber um das zu wissen, sollte man hier den "worst case" auch klar stellen und nicht einfach stehen lassen, dass wenn irgendwo ein Hinterhoftuner es schonmal geschafft hat, ein BSR-Tuning eintragen zu lassen, es dann höchstens noch ne kleine Ordnungswidrigkeit wäre, wenn man damit erwischt wird.
Und ebensowenig sollte man auch stehen lassen, dass selbst bei einem Unfall das niemals nachprüfbar wäre.

Illegales Chiptuning ist bei einer Polizeikontrolle kaum feststellbar, aber wenn jemand z.B. nach schwerem Unfall gezielt danach sucht, dann ist das so ein großes Problem auch nicht, das festzustellen und dann kann es so richtig heftig teuer werden. Das sollte man einfach wissen bevor man sowas gutgläubig verbastelt und denkt, dass das maximal n paar Pünktchen geben könnte oder sowieso niemals auffliegen kann!
 
... Der Aufwand hält sich dennoch in Grenzen, denn VRs möchten auch Geld sparen....
Ein VR muss immer die Verhältnismäßigkeit im vorliegenden Fall beachten (die er aber sicher auch nicht überschreitet, wenn er auf Drängen der Versicherung das Steuergerät beschlagnahmt und zur Überprüfung nach Trollhättan schicken lässt), Versicherungen rechnen immer auch mit "Abschreckung" und "Präzedenzfällen" und gehen dabei sehr häufig mit Gutachtenkosten über die Schadenssumme um so "auf Dauer" günstiger weg zu kommen, auch wenn sie ohne richterliche Anordnung diese Kosten selbst im "Erfolgsfall" selber tragen müssen. (So kommen sie dabei auch nicht in Konflikt mit der Schadenminderungspflicht)
 
Um genau das ging es hier!

Natürlich muss jeder silbst wissen was er tut, aber um das zu wissen, sollte man hier den "worst case" auch klar stellen und nicht einfach stehen lassen, dass wenn irgendwo ein Hinterhoftuner es schonmal geschafft hat, ein BSR-Tuning eintragen zu lassen, es dann höchstens noch ne kleine Ordnungswidrigkeit wäre, wenn man damit erwischt wird.
Und ebensowenig sollte man auch stehen lassen, dass selbst bei einem Unfall das niemals nachprüfbar wäre.

Illegales Chiptuning ist bei einer Polizeikontrolle kaum feststellbar, aber wenn jemand z.B. nach schwerem Unfall gezielt danach sucht, dann ist das so ein großes Problem auch nicht, das festzustellen und dann kann es so richtig heftig teuer werden. Das sollte man einfach wissen bevor man sowas gutgläubig verbastelt und denkt, dass das maximal n paar Pünktchen geben könnte oder sowieso niemals auffliegen kann!

Stimme Dir voll zu.

Und aus dem pupertären Alter, als wir noch wie die Irren an den kleinen Mopeds ein kleineres Ritzel anbrachten, weil wir unser Budget oder unser seltsamer Stolz es nicht erlaubten, sind wir ja wohl raus.

Nur trotzdem war und ist das Threadthema ein anderes.

Ich persönlich habe mit Hirsch sowohl bei meinen früheren 9000er als auch jetzt bei meinem Troll einfach nur gute Erfahrungen gemacht.

Und wer in D ein Produkt auf den Markt bringt, soll den Kunden gefälligst mit den entsprechenden Zetteln/Erlaubnissen versorgen, statt diesem zu suggerieren, daß der Einbau oder die Softwareänderung nur eine Bagatelle wäre. :mad:

Oldie
 
So, liebe Leute,
jetzt habe ich mich mal durch sämtliche Themen gequält und mir bleiben nur noch 2 Fragen, bei denen Ihr mir helfen könntet:
1. Motorcheck beim freundlichen Dr. Scholl?
2. Wer packt mir ein Tuning in Rhein-Main drauf, so dass ich da weitgehend sorgenfrei fahren kann?

Herzlichst - wie immer,
The_Mark
 
Nach meinen Kenntnissen weigert sich Hirsch vehement, bei solchen Laufleistungen des Motors noch ein Tuning draufzupacken. Es bleiben also nur die üblichen Verdächtigen wie Heuschmid im Allgäu oder aero270 in Neustadt (Hannover).

Molek in Moers molek-service.de könnte man mal anfragen, ob und was die verbauen...
 
Bei der Preispolitik gibt es in der Regel auch nur Anbieter und keine Käufer mehr. Wo soll dann der Umsatz herkommen?

Gerade bei "Angebote": Satz Dotz Daytona Dark in 17" für über 1100€. Gibt's neu bereits für 500€. Keine schlechte Gewinnspanne.

Naja....andere Baustelle und reine Spekulation bis hierher.
(HS wurde schon mehrmals totgesagt und lebt immernoch....irgendwie)
 
Motortuning selbst machen

Hallo zusammen,
ich hatte mich schon bei Hirsch informiert, was eine Leistungssteigerung für mein 9-5 Aero (2000) kosten würde (ca. 5000 €)
ich habe jetzt im internet ( www.elkparts.com ) eine angenehmes und kostengünstiges paket zur leistungssteigerung gefunden http://www.elkparts.com/product_info.php/cPath/75_149_588/products_id/967

brauche ich sonst keine weiteren teile? selber einbauen sollte kein problem sein, da mein bruder und dessen freund eine private garage besitzen mit allem drum und dran - auch erfahrung, aber vor allem bei vw...

kann mir jemand einen tip geben, oder aus seinen erfahrungen berichten?

mit freundlichen grüssen aus der schweiz
chime
 
Saab 9-5 Tuning

Hallo zusammen!

Ganz so einfach wie du dir das denkst ist das ganze nicht. Und sorry, VW ist nicht SAAB. Ich selber habe gerade auch mit einem Tuner zu tun, der zwar für alle Marken Software anbeitet, aber auch aus der VW-Ecke kommt und mit dem Saab anscheinend doch etwas überfordert ist. Und ich habe "nur" den 2.3 LPT getunt auf 230PS.

Das neue Steuergerät musst du beim freundlichen SAAB Händler anlernen, sonst läuft da nichts. Wird auch mit dem Begriff "verheiraten" bezeichnet. Also altes raus, neues rein und los ist nicht.

Ein Tipp noch: Warum kaufst du nicht direkt bei Speedparts http://www.speedparts.se/ in Schweden. Auch kannst du noch mal bei BSR http://en.bsr.se/ oder Nordic http://www.nordictuning.com/ nach einem Kit für deinen Wagen suchen.

By the Way: Ich meine, Speedparts vertreibt auch nur die Software von BSR. Ist also mehr oder weniger auch nur ein Zischenhändler
 
Zurück
Oben