Hirsch draufpacken? Lohnt sich das?

Hallo zusammen!

Man bekommst für Saab z.B bei Nordic, Speedparts, Hirsch, oder BSR Tuningkits.

Weis nicht was ihr hier alle so komsich um den heißen Brei redet...????? Die von mir genannten Tuner sind doch alle bekannt.

Einfach einen Tuner raussuchen (haben alle eine Homepage), ein passendes Kit bestellen, einbauen (lassen), fertig...???

Gut, wenn man das alles unbedingt mit TÜV will....bitte.... aber wer will oder hat das schon :wink:

Tja, ohne TÜV eröffnet sich eine Welt der Möglichkeiten.

Aber mit TÜV fährt es sich ruhiger...
 
Eben. Tüv wäre mir schon lieber.
Wenn also jemandem ein Tuner einfällt, der dem 9-3 154 T5 ein bißchen Beine macht mit Tüv wäre ich schon interessiert :biggrin:.
 
Es heißt übrigens "spezifizieren"

oooh,
cool,
mal ein Praktikum beim Germanisten gemacht ?
oder jemanden kennengelernt, der eines erfolgreich absolviert hat ?

schlage eine Selbsthilfegruppe vor,
da wird bestimmt geholfen.

(und? schon "p"fleissig nach Rechtschreibpfählern gesucht ? ja ? ...)

? ? ?
Fragen über Fragen
? ? ?
 
Saab 9-5 Tuning

Hallo zusammen!

@ saabitis!

Ja, da geb ich dir ja auch recht. Teile wie eine Auspuffanlage, Fahrwerk, Spoiler, Bremsen oder Felgen würde ich auch auf jeden Fall immer eintragen lassen.

Nur mal unter uns hier :biggrin::biggrin::biggrin: Sowas wie ein Step 1 Motortuning, einen offenen K&N Filter oder einen geänderten Benzindruckregler lassen doch die wenigesten eintragen. Und welcher TÜVer sieht oder merkt das schon.... :wink: Ich finde das ist "Erbsenzählerei" :cool::cool::cool:
 
Legal???
Illegal???

SCHEISSEGAL!!!!!:biggrin::biggrin::biggrin:

Mal im Ernst:
Warum trägt das keiner ein???
 
"Korintenkackermodus an:"

Frage natürlich ob der Freundliche dir einfach ein Steuergerät "fragwürdiger" Herkunft einbaut? Denn es muss ja schließlich immobilisiert werden.
Darf der das so am TÜV vorbei?
Oder macht er sich im Falle des Falles mitschuldig??
BSR ginge natücrlich ohne seine Mithilfe.

"Korintenkackermodus aus":cool:
 
Wäre dies hinsichtlich des KM-Standes noch lohnenswert?

Mein Step 1 ist bei km Stand 188'000 (oder so) reingekommen. Der Wagen war vorher natuerlich wirklich "durchrepariert". Mittlerweile - bei konstant guter, teils preventiever Pflege - sind es 265'000km. Erstes Getriebe, erste Kupplung (die geht allerdings wohl bald). Immernoch der gleiche Turbo.

Nachschlag: Habe eben etwas von "Nordic" gehört. Wer weiß mehr darüber?

Super. Hatte das Glueck hier und da einen Vergleichswagen zu fahren (Speedparts, ist glaube ich BSR und Maptun). Ich fand Nordic am angenehmsten, da nicht so "brutaler" Ladedruck Einsatz, sondern eher eine harmonsiche Entfaltung.


Gruss,
Martin
 
Mein Gott Walter... Ich habe mal Deine Beiträge durchgeschaut und keinen einzigen gefunden, in dem etwas vernünftiges steht. Das kann doch nicht sein, irgendwas muß da doch zu finden sein. Vielleicht kannst Du mir mal helfen?

Und noch was: Du bist offenbar aufgrund Deiner fehlenden Ausbildung und Erziehung nicht in der Lage zu wissen, was ein Rechtschreibfehler ist und was nicht und wie man etwas sagt oder nicht.

Zumal Du nicht angesprochen warst und Dich kein Mensch nach Deiner völlig irrelevanten Meinung gefragt hat.
 
Bei dem Km stand würde Ich das erst mal sein lassen.
Check erst mal den Motor! Ist der OK?

Als Ich noch den ersten Motor hatte, wollte Hirsch es damals bei 110 Tkm nicht mehr machen.
 
Also, nach allem was hier nun gelesen habe, würde ich doch mal bitten, mir eine Quelle von Nordic zu nennen, der Vollständigkeit halber.

Dann war noch die Rede von Motorcheck. Ich denke, es ist ratsam, dass beim freundlichen Dr. Scholl machen zu lassen?
 
"Korintenkackermodus an:"

Frage natürlich ob der Freundliche dir einfach ein Steuergerät "fragwürdiger" Herkunft einbaut? Denn es muss ja schließlich immobilisiert werden.
Darf der das so am TÜV vorbei?
Oder macht er sich im Falle des Falles mitschuldig??
BSR ginge natücrlich ohne seine Mithilfe.

"Korintenkackermodus aus":cool:


Das Teil wird nicht verbaut sondern vie TechII Anschluß aufgespielt.

Plug and Play.:ridinghorse:
Also ich würde es nicht nehmen wollen.
2 Gründe
1. die zu hohe Laufleistung
2. BSR tunt nicht nur Saab sondern auch andere Fabrikate, da hätte ich zu Nordic oder Maptun mehr Vertauen.
 
Unterschied T5 und T7

Ein Tech II ist bei einer vernüftigen Lösung auch bei der T5 nicht von Nöten. In meinem ehemaligen 900/II habe ich bei 190tkm ein Steg 1 von Speedparts eingebaut und war sehr zufrieden.

Der Tausch dauerte ganze 10 Minuten. Voraussetzung: Der Programmierer erhält korrekte und umfassende Angaben (z.b. Wegfahrsperre).

Bei der T7 ist es von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Einer arbeitet mit IProm (ähnlich PPC) oder PPC, Systeme bei denen das originale Steuergerät im Wagen verbleibt, andere arbeiten ähnlich der T5 mit Austausch des Steuergerätes. Aus meiner leidigen Erfahrung (s. Biopowerumrüstung) würde ich nur noch abgestimmten Lösungen den Zuschlag erteilen und im "Oberstübchen" darüber nachdenken, ob ich einen 286er Rechner als dual Core betreiben kann, indem ich ein anderes Betriebssystem aufspiele (Nur als Methapher). Mnachmal ist eben Less more.

Dass unsere Motoren einiges an Leistungssteigerung zulassen, sollte nicht dazu führen unterschiedliche Komponenten zu verbauen, die nicht miteinander Kommunizieren können (schöne neue Welt), die Diskussion über die Auspuffanlagen (verringerter Gegendruck) gibt darauf eine kleine Vorschau.

Übrigens Stefan, es gab mal jemanden in Salzhemmendorf, der mir ebenfalls einen TÜV Eintrag angeboten hatte, meine Rechereche ergab dann, das man dort mit einem Anbieter aus Växjö in Verhandlung stand (betraf noch meinen 900/II).

Meine Erfahrungen sind, ab 110 tkm gibt es keinen Anbieter der in eine Gewährleistung oder ähnliches (Garanti) einsteigt, auch wenn dies hier und da behauptet wird. Aber die beste Versicherung ist sowieso die, die man nicht braucht.
 
Saab 9-5 Tuning

Hallo zusammen!

@ U11!

Meinst du echt Salzhemmendorf oder Benstorf / Oldendorf. Ich habe auch schon des öfteren Saabs bei mobil.de gesehen, die ein Tuning mit TÜV von der Firma SKN verbaut hatten. Ich denke mal, das du die meinst :wink:
 
Hallo zusammen!

@ U11!

Meinst du echt Salzhemmendorf oder Benstorf / Oldendorf. Ich habe auch schon des öfteren Saabs bei mobil.de gesehen, die ein Tuning mit TÜV von der Firma SKN verbaut hatten. Ich denke mal, das du die meinst :wink:

Ich dachte Oldendorf gehört zu Salzhemmendorf? Aber ja, die Firma hatte mir seinerzeit ebenfalls ein TÜV abgenommenes SW Tuning angeboten. Meine recherche damals ergab, das man mit Växjö Verbindung aufgenommen hatte um meine Anfrage zu realisieren.

Wie es nun sein kann, dass es es einmal BSR ohne TÜV und dann wiederum mit TÜV gibt erschliesst sich mir jedoch nicht.

Rechtlich betrachtet wäre es dann so, sollte man ohne Eintragung in den Papieren angezeigt werden, wäre vermutlich (je nach Richter) eine Einstellung des Verfahrens die Folge, da man lediglich ein zugelassenes Produkt nicht hat eintragen lassen. So ist zumindest meine Erfahrung vor dem AG Augsburg, damals betraf es einen Auspuff, der in meinem Fahrzeugbrief (Triumpf Spitfire mit Endtopf vom GT6) nicht eingetragen war.
 
Wie es nun sein kann, dass es es einmal BSR ohne TÜV und dann wiederum mit TÜV gibt erschliesst sich mir jedoch nicht.

Rechtlich betrachtet wäre es dann so, sollte man ohne Eintragung in den Papieren angezeigt werden, wäre vermutlich (je nach Richter) eine Einstellung des Verfahrens die Folge, da man lediglich ein zugelassenes Produkt nicht hat eintragen lassen. So ist zumindest meine Erfahrung vor dem AG Augsburg, damals betraf es einen Auspuff, der in meinem Fahrzeugbrief (Triumpf Spitfire mit Endtopf vom GT6) nicht eingetragen war.

Das mit dem TÜV ist simpel:
Wenn es Saabs ab Werk (z.B. auch mit Hirsch) gibt, die X-PS ohne Änderungen der Bremsanlage oder des Fahrwerks haben, dann kann man im Prinzip mit jedem Tuning bis X-PS per Einzelabnahme eintragen lassen.
Das kostet dann zwar richtig Knete (vermutlich 1000-2000 Euronen), weil das Auto auf nen Prüfstand muss plus das Durcharbeiten der ganzen Unterlagen, ist aber machbar! (Ob das Getriebe abfliegt oder der Motor hoch geht, ist dem TÜV wurscht)
Wenn nun irgendein Tuner das für das Chiptuning xy bei z.B. einem 9-5 2,3t machen lässt und mit dem Prüfer "gut kann", dann kann er im Prinzip jeden weiteren 9-5 2,3t mit Chiptuning xy bei diesem Prüfer per Sonderabnahme für 80 Euro durch den TÜV bringen.

Bedeutet natürlich im Umkehrschluss: Selbst wenn er 400 Euro für den Einbau mit Tüv-Abnahme zusätzlich zum BSR-Preis verlangt, braucht dieser Tuner mal mindestens 10 Kunden mit einem 9-5 derselben Baureihe und demselben Basistriebwerk für dasselbe Tuning, bis er überhaupt mal die Kosten für das TÜV-Geschnodder wieder raus hat und weil ein 9-5 nunmal kein Golf ist, geht das kaum einer an, zumal Hirsch das ja ganz offiziell über Saab anbietet.

Trotz allem ist es rechtlich leider nicht so, sondern allenfalls Glück wenn der Staatsanwalt das einstellt! Sind abnahmepflichtige Bauteile nicht eingetragen, dann entfällt die Betriebserlaubnis für das Auto und somit ist das Fahren ohne Betriebserlaubnis, Punkt! Ob die Teile eintragungsfähig wären oder nicht, interessiert da keinen Menschen, da die Betriebserlaubnis so oder so entfallen ist und von dir hätte neu beantragt werden müssen!

Lediglich beim damit auch automatisch entfallenen Versicherungsschutz, könnte man in einem langwierigen und sehr teuren Prozess evtl. nachweisen, dass der Unfall sich auch ohne die Änderungen ereignet hätte, bzw. diese Änderungen "pauschal" eintragungsfähig gewesen wären, also ohne dass der Prüfer irgendetwas am Fahrzeug hätte "in Augenschein" nehmen müssen. Dann könnte ein Richter die Haftpflicht zum Zahlen verdonnern, bzw. deren Regress ablehnen, die Kasko aber muss selbst dann nicht zahlen, da diese das "neue" Risiko auch hätte ablehnen oder nur gegen Mehrpreis versichern können.

Von daher:
Hände weg von irgendwelchen "hätte, wäre, wenn"-Aussagen, was die Justiz bei nicht eingetragenem Chip-Tuning betrifft! Das ist ganz Eindeutig fahren ohne Betriebserlaubnis, plus Fahren ohne Versicherungsschutz und zumindest die Kasko ist in jedem Fall leistungsfrei!
 
Das mit dem TÜV ist simpel:

...

Von daher:
Hände weg von irgendwelchen "hätte, wäre, wenn"-Aussagen, was die Justiz bei nicht eingetragenem Chip-Tuning betrifft! Das ist ganz Eindeutig fahren ohne Betriebserlaubnis, plus Fahren ohne Versicherungsschutz und zumindest die Kasko ist in jedem Fall leistungsfrei!

...wenn es der VR denn belegen kann, was wiederum sehr aufwendig wäre und gerade weil es kein Golf ...

Aber richtig ist wohl: Hände weg vom illegalen Tuning:cool:
 
Jungs, ich warte noch auf Aussagen hinsichtlich Motorencheck: Dr. Scholl oder nicht? Und wenn, dann Tuning gut oder nicht?
 
Zurück
Oben