Hilfe bei Kopfdichtung etc.

Bitte an der auf dem Ritzel aufliegenden Kette radial ziehen, so als wolltest Du die Kette vom Ritzel abheben. - nur so kannst Du den Verschleiß der einzelnen Gelenke beurteilen. Wenn die Kette frei ist kann jedes Spiel herausgezogen werden.
 
Beim Ausbau der Nockenwellenräder mit einem Schraubenschlüssel am Nockenwellenende gegenhalten??...ist doch nur eine Schraube pro Rad oder ??
Ja, aber auch für diese muss man irgendwo gegenhalten. Geht ja schlecht über die Kette ...
Am den Kettenrädern gegenüberliegenden Ende haben die Wellen jeweils einen Sechskant.
 
Hallo, die Kette läßt sich auf den NW-Rädern gar nicht hochziehen. Sollte also noch brauchbar sein.
Der Sechskant auf den NW dürfte zu finden sein.
Wie prüfe ich den Verschleiß vom Kettenspanner ? ... auch für zukünftige Aktionen.
Für die Zylinderkopfschrauben habe ich Torx E16 gefunden, ich hoffe das passt.

weezle
 
Kleine Schraube des Spanners ausschrauben, Feder rausnehmen und erst dann den Spanner rausnehmen.

Dann nachmessen, wie weit der raus ist...ab 13 mm sollte man langsam anfangen sich Gedanken zu machen.....

Wobei das auch nicht das Maß aller Dinge ist....
 
Weiter gehts.
Leider kriege ich die Schrauben der NW-Räder nicht auf.....sitzen bombenfest...ist das normal?
Nach einer Stunde rumprobieren musste ich jetzt auch noch feststellen das die O Grad Marke nicht mehr stimmt....trotz der noch
montierten Steuerkette. Nockenwellen stimmen noch..??
Wie ist das jetzt möglich ?
Wie kann ich weitermachen. Oder wars das jetzt.

weezle
 
Weiter gehts.
Leider kriege ich die Schrauben der NW-Räder nicht auf.....sitzen bombenfest...ist das normal?

...ja - ist normal... macht sich zu zweit auch besser - einer der hinten "blockiert", der andere, der mit großer ratsche und nuss am nw-rad die mutter löst...

Nach einer Stunde rumprobieren musste ich jetzt auch noch feststellen das die O Grad Marke nicht mehr stimmt....trotz der noch
montierten Steuerkette. Nockenwellen stimmen noch..??
Wie ist das jetzt möglich ?
Wie kann ich weitermachen. Oder wars das jetzt.

...dafür gibts ja ot-markierungen an den nockenwellen und der kurbelwelle (schwungscheibe)... und bitte bedenken - eine umdrehung kurbelwelle = halbe umdrehung nockenwelle - deswegen werden die markierungen bei dir nicht mehr stimmen...
 
Lassen sich die Markierungen dann vor dem Wiedereinbau der NW-Räder wieder einstellen....auch von Laien??

weezle
 
NW Räder nur in OT Stellung abmachen....
 
Lassen sich die Markierungen dann vor dem Wiedereinbau der NW-Räder wieder einstellen....auch von Laien??

weezle

...dreh doch erstmal "alles" wieder auf ot... und dann nw-räder abschrauben...
 
Was heißt das jetzt .? Kettespanner wieder montieren vor dem Drehen?
Es hatte alles schön gepasst , Schwungscheibe auf O Grad NW an den Markierungen...
Nach rumprobieren zum Abmachen der NW-Räder steht die Schwungscheibe jetzt bei ca. 25 Grad und die NW an den Markierungen....trotz montierter aber entspannter Kette.?
Also einfach wieder weiterdrehen bis es wieder passt, oder??
weezle
 
Sorry wenn ich mich dumm anstelle..
Mit oder ohne Kettenspanner weiterdrehen??

weezle
 
Immer nur mit Kettenspanner drinnen!!!!
Nie drehen, wenn der SPanner draußen ist...
 
Kettenspanner rein , alles wieder hergedreht und jetzt ausgebaut.. uff.
Diagnose bitte (siehe bilder)
Ich würde sagen Wasser im 4. Zylinder....
Werde den Kopf jetzt zur Überprüfung bringen.
Vielen Dank bis hierher.

weezle
 
Sieht so aus.

Und zwischen 2. und 3. war die ZKD wohl auch nicht mehr dicht....oder ist das nach der Demontage verdreckt?
 
Ob verdreckt oder nicht weiß ich jetzt auch nicht.
Habs erstmal so gelassen und abgedeckt, und warte was die Prüfung des Kopfes ergibt.

weezle
 
Reinige mal den Bereich um die Wasserkanäle AM MOTORBLOCK und prüfe die Dichtfläche etwas genauer.
 
Und wieder gehts weiter
Diagnose meines Mechanikers nach Überprüfung Zylinderkopf...SCHROTT.... nicht mehr zu planen.
Im Oberen 3. Foto zu sehen. Oberer, auf dem Foto linker, Wasserkanal ausgefräst...
Bilder vom Block nach sauber machen.
Ist wenigstens der noch zu verwenden.

weezle
 
Zurück
Oben