Hilfe bei Kopfdichtung etc.

Hallo,

Der scheint ja schon ordentlich Wasser ins Öl gedrückt zu haben.
Ich würde den Kopf schleifen lassen. Nockenwellen sind dafür dann auch noch schnell ausgebaut..

Die Markierung an dem Kurbelwellenrad ist schwer zu erkennen. Es ist nur eine kleine Kerbe die man auch ertasten kann. Ist aber wirklich sehr klein die Kerbe..

Viele Grüße
 
Sehr schön , danke.
Mit was markiert Ihr denn die Kette, damit das später noch zu sehen ist.
Die Stirnräder nimmt man dann heraus , oder ?
Wo genau legt man die Kette ab? Kann die nach unten fallen...?
Sorry wegen der Fragerei , aber ich mach das zum ersten mal....

weezle
 
Markierung = mit einem Lackstift (Kettenposition - Punkt auf die Kette und "gegenüber" auf die Stirnräder. Die Kette habe ich mit einem Blumendraht an die Haube gehängt (Schloss), so dass sie die Spannung nicht verliert, dafür sollten aber die Haubenlifter noch fit sein. Stirnräder werden herausgenommen.
 
Mit etwas Gefühl und "Führung" kann man auch die Stirnräder mit Kabelbindern an der Steuerkette fest machen und die beim Abheben des ZK durchführen.

Kettenspanner muß natürlich draussen sein....
 
Kettenspanner muss laut Anleitung vorher raus, ja ist klar.
Es ist also besser die Kette auf Zug zu halten.

@ zimt : Woran siehst Du dass ordentlich Wasser ins ÖL gedrückt wurde.
Überprüfen lasse ich den Kopf. Es muss auch noch ein Krümmerbolzen ausgebohrt/ersetzt werden.. :-(
Was würdest Du an den Nockenwellen machen? Sehen die schlecht aus?

weezle
 
Bzgl. der Nockenwellen:
Wie, lieber Weezle, soll man das nach einem Foto beurteilen?
Schau Dir an ob die Nocken unbeschädigt und frei von Pitting sind.
Bzgl. der Kette: im montierten Zustand am überdeckten Berecih des Ritzels Kette anheben-mehr als halber Zahn : Neu
 
Er fragt wahrscheinlich, weil Du in #44 von deren Ausbau schriebst. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du dieses weniger aus die Wellen, als auf die reine Vorbereitung des Kopfes zum Schleifen bezogst.
 
Ganau darum habe ich nachgefragt.
Ob der Kopf schleifen braucht, wird man sehen wenn er geprüft wird.
Richtig heiß geworden ist der Motor eigentlich nicht.
Ich werde weiter fragen und berichten....

weezle
 
Das bezog sich nur auf die Vorbereitung zum messen/schleifen. Sonst wird da kein Handlungsbedarf sein.
Das Öl ist sehr hell und weiß cremig.
Gebrochene Krümmerbolzen habe ich immer mit einem ganz kleinen Bohrer angebohrt und habe dann in das kleine Loch eine entsprechende Torx Nuss eingeschlagen und die dann samt Bolzen ausgedreht. WD40 darf da auch nicht fehlen..
 
Ich mache dann mal weiter.
27 er Nuß hätte ich gerade noch , ist aber für die Schraube der Kurbelwellenscheibe zu klein.
Muß ich mir eine größere kaufen...nur welche Größe??
Die 0 Grad Markierung habe ich auch noch nicht gefunden , weder am Block noch an der Scheibe.
Sieht bei mir anders als auf dem geposteten Foto aus.....(Siehe Fotos)
Wo (im Uhrzeigersinn , bei wieviel Uhr ) befindet sich die Marke am Block?????
Bin etwas ratlos....

weezle
 
Marke ist auf der Schwungscheibe.

Evtl. doch eine 30er Nuß?

Miß mal mit der Schieblehre...dann weißt du es...
 
Schwungscheibe? sitzt doch von vorne gesehen rechts am Motor...da kann ich links ja lange suchen.
Kann man die sehen ohne etwas abzubauen?
Wen ich vorne vor dem Motor stehe, wo genau muß ich dann hinschauen.

weezle
 
Da wo das Getriebe am Motorblock angeflanscht ist. Da muß oben eine Öffnung sein, durch die man auf die Schwungscheibe sehen kann...

Sonst gibt es auch die Markierungen an den Nockenwellen....
 
Evtl. doch eine 30er Nuß?
Hatte sich über die MY meiner Erinnerung nach irgendwann geändert.
Wen ich vorne vor dem Motor stehe, wo genau muß ich dann hinschauen.
Nimm die Abdeckung über der Kupplung ab. Dann kannst Du den betreffenden Bereich auf der Schwungscheibe auch gleich mal mit Schleifleinen überziehen, damit Du beim Einstellen der Zündung am Ende der Aktion auch etwas siehst. - Als gestrichen zu betrachten, da hier 'eine Null mehr'.
 
Hatte sich über die MY meiner Erinnerung nach irgendwann geändert.
Nimm die Abdeckung über der Kupplung ab. Dann kannst Du den betreffenden Bereich auf der Schwungscheibe auch gleich mal mit Schleifleinen überziehen, damit Du beim Einstellen der Zündung am Ende der Aktion auch etwas siehst.

Nee René,

die Abdeckung der Kupplung hat mit der Schwungscheibe nichts zu tun.....warst Du da noch im 900er Film? :tongue:
 
Und weiter gehts.
Schwungrad gefunden, Markierung muß ich wohl erst herdrehen.
Morgen erstmal 30er Nuß kaufen.
Welche Torx-Nuß brauch ich den für die Zylinderkopfschrauben ?
Im Handbuch steht :
Beim Ausbau der Nockenwellenräder mit einem Schraubenschlüssel am Nockenwellenende gegenhalten??...ist doch nur eine Schraube pro Rad oder ??
Kette läßt sich zwischen den NW-Rädern etwa 2-3 mm noch oben ziehen...ist das noch Ok??
Wie kann ich beim Kettenspanner die Klicks zählen (wenn man die große Schraube rausdreht ?)
Oder sieht man im ausgebauten Zustand ob noch Reseve vorhanden ist?
Ich weiß, ich frage viel, aber mit diesem ausführlichen Beitrag traut sich vielleicht auch später wieder ein Anfänger wie ich an die Sache ran.......

weezle
 
Zurück
Oben