Hilfe bei Kopfdichtung etc.

Baut sich sofort (auch nach dem Kaltstart) Druck im Behälter auf?
 
Und warum bei diesem schwerwiegenden (teurem) Verdacht erst hier fragen und nicht gleich Butter bei die Fische ?
Fast jede Werkstatt, auch die im Hinterhof, hat heute CO-tester fürs Kühlwasser.
 
Schon klar, aber es steht keine Werkstatt neben meinem Auto und fahren ist auch nicht.
Und das ich jemanden kommen lasse und dafür dann 100.- Euro (Anfahrt, Zeit..u.s.w. plus MwSt) bezahle damit er mir dann sagt die ZKD ist hin , sehe ich auch nicht ein.
Und ja es hat im Ausgleichsbehälter geraucht nachdem der Motor ca. 1min (schlecht) gelaufen ist.

weezle
 
Mach mal die Kerzen raus und betrachte das Kerzenbild.
Dann mal ohne DI leer durchdrehen lassen. Wenn da Wasser kommt weisst Du acuh schon Bescheid.
 
Moin in die Runde!

Ich wollte mal eines Morgens - muss so ca. 1,5Jahre her sein - den Motor starten, aber der Motor machte keine einzige Umdrehung, obwohl die Batterie voll war und der Anlasser auch anlief bzw. es versuchte.
Ursache: Zylinder 2 war VOLL mit Wasser, das sich leider immer so schlecht komprimieren lässt.

Daher mein Rat: Kerzen raus und in die Brennräume leuchten! ;)
Wenn da Wasser stehen sollte, nicht mehr starten, weil das arg aufs Pleuel geht, das die "Last" gern an die Außenwänden des Motorblocks abgibt und dann hat man schnell ein Loch zu viel im Block ;)

Ansonsten ist nicht so wild als Hobbyschrauber die ZKD zu machen. Steht doch alles im Werkstatthandbuch.

sonniges WE!
el-se
 
ohne Kerzen findet das Wasser beim Starten auch seinen Weg.....
 
Wenn 1,5 Jahre Wasser drin gestanden hat, wäre die Belastung des Pleuels bei einem Anlassversuch meine geringste Sorge......
 
Wenn 1,5 Jahre Wasser drin gestanden hat, wäre die Belastung des Pleuels bei einem Anlassversuch meine geringste Sorge......
Darum hatte ich damals den Semmel-Block schön per Spritze ausgesaugt und insbesondere den Pott gut mit Öl zugenebelt. Dann Kolben auf OT.

Dreht sich gut, und sieht auch gut aus.
 
Nur der Vorfall ist 1,5 Jahre her.
Den Motor hatte ich am Abend vorher - und zwar mitsamt des Autos - vor der Tür abgestellt ;)
 
...und wie sieht´s darin aus nach 3,5Jahren?
 
Also wenn Du irgendwelchen 'Rost' oder so meinst, ist da nichts. Hatte ja den Pott sauber ausgesaugt und dann 'fett' mit Öl eingesprüht.

Der Rest ist weniger lustig. Der Kopf muss wohl auf jeden Fall geplant werden. Zum Glück hat er neu Neumaß, incl. des bestmöglichen Falles von +0,1 (also 140,6), so dass ich das wohl bis dahin entspannt sehen kann.
Angst macht mir da eher der Block und die Frage, ob der auch 'geschruppt' werden muss. :mad:
 
Ich mache hier mal weiter.
Ich bin gerade dabei den, Zylinderkopf frei zu legen.
Wie baue ich die obere Metallleitung (siehe Bild) am Turbolader aus. Es sieht so aus als ob hinten am TL einen schraube ist, wie kommt man da dran???
Die Schraube der unteren Leitung und auch die Schrauben am Krümmer TL (steckt da die Lambdasonde drin?) sind bereits gelöst.
Ebenso die Schrauben am Krümmer Zylinderkopf.. :-)

weezle
 
12er oder 13er Ringschlüssel...
 
12er Ringschlüssel hab ich, 1er ?? kenn ich nicht.
Von rechts ansetzen oder von unten?
Hab schon einiges ausprobiert bin aber nicht rangekommen....

weezle
 

$%&$§$-3er Taste klemmt....:biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

12er Ringschlüssel hab ich, 1er ?? kenn ich nicht.
Von rechts ansetzen oder von unten?
Hab schon einiges ausprobiert bin aber nicht rangekommen....

weezle


Plastikrohr zwischen Luftfilter und TL abbauen. Dann kommt man dran und kann mit kleinen Teildrehungen die Schraube lösen.

Krümmerschrauben immer als letzte lösen!!!
 
Danke, hätte ich selbst drauf kommen können.....
Die Krümmerschrauben habe ich nur ein bißchen gelockert um zu sehen ob ich sie auf kriege.
Ich denke das wird nicht meine letzte Frage zu dem Thema .......ist mein erster Versuch.

weezle
 
ich lass den LAder immer am Krümmer und löse die Metallleitungen immer rechts am Block - da kommt man besser dran..
 
Danke für den Tipp , besagte Leitung habe ich rechts gelöst.
Krümmer mitsamt Turbo ist ausgebaut.

Alle Schrauben an den Einlaßrohren gelöst...Scheißarbeit, man kommt schlecht dran.

Ventildeckel abgenommen.
Ich würde nichts tauschen wollen....sieht das noch gut aus?

Jetzt wieder eine Frage, aber nicht lachen...
Welche Nuß braucht man um die Kurbelwelle zu drehen ?
Und wo ganau befindet sich die O Grad Markierung der Kurbelwelle ?? Die Zeichnung im Handbuch kann ich nicht zuordnen ....

weezle
 
Zurück
Oben