Hilfe bei Kopfdichtung etc.

Danke das hilft.
Jetzt ist er wieder drauf, der ZK, Schrauben angezogen nach Handbuch, 60 Nm, 80Nm, 90°,
Laut Verpackung der Dichtung 95Nm und nach 2000 km nachziehen, wie jetzt, habe ich leider erst nachher gesehen....??
Markierungen passen. Gottseidank...
Verstehen möchte ich noch warum die Dichtung weniger Löcher als Block und Kopf hat..???

weezle
 
Danke das hilft.
Jetzt ist er wieder drauf, der ZK, Schrauben angezogen nach Handbuch, 60 Nm, 80Nm, 90°,
Laut Verpackung der Dichtung 95Nm und nach 2000 km nachziehen, wie jetzt, habe ich leider erst nachher gesehen....?


Das Nachziehen ist nicht notwendig.
 
Verstehen möchte ich noch warum die Dichtung weniger Löcher als Block und Kopf hat..???

weezle

Das würde mich auch brennend interessieren, denn die alte Dichtung hatte ja ganz offensichtlich Aussparungen für diese Löcher. So wie ich das sehe, sind das doch die Löcher für den Kühlkreislauf, sind also nicht so ganz unwichtig. Und die sind ja nun fast vollkommen abgedeckt. Ich für meinen Teil hätte da große Zweifel, ob das denn die richtige Kopfdichtung ist.
 
Ich kapiers trotzdem nicht. Kann mir jemand erklären, wie die Kühlung funktioniert, wenn fast alle Löcher im Kreislauf geschlossen sind :confused:
 
Es sind ja nicht alle Öffnungen verschlossen. Das gehört wirklich so - glaube es einfach. Auch bei Saab gab es Änderungen in der Serie die sich als günstig erwiesen haben.
 
Dann glaube ich das mal.
Habe heute mein Auto wieder zusammengebaut .
Jetzt habe ich noch zuviel ÖL-Waschergemisch drin....Peilstab ca. 2-3cm über max....und dünnflüßiges ÖL
Ich denke man sollte so nicht starten und fahren....sehe ich das richtig?
Welches Kühlmittel und wieviel gehört den in den alten 9000 CC ?
Auffüllen Deckel (Ausgleichsbehälter) zu und starten oder Deckel erst mal auf lassen..??

weezle
 
Das Öl und Kühlmittel gehört eigentlich vor Beginn der Arbeiten abgelassenn, du kannst es aber auch jetzt noch nachholen und erneuern.
Nach dem Auffüllen des Kühlmittels (Blau) Deckel zu, das System entlüftet sich selber.
 
Kühlmittel hatte ich schon abgelassen...Öl nicht , ist vor dem Haus im Freien nicht so einfach.....
Wie nennt sich denn das Blaue? Mischung 50 zu 50 mit dest. Wasser hatte ich gelesen ...9 Liter insgesammt, auch beim CC ??

weezle
 
Glysantin G 48 ist das richtige..
 
9 Liter ist korrekt (ca. 1 Liter im Block), habe vor ein paar Tagen auch erneuert. Mischung 50/50 mit normalem Leitungswasser. Bei habe ich noch den Ausgleichsbehälter ausgebaut und ordentlich gereingt, waren viele Ablagerungen drin.
 
So jetzt wäre ich fertig gewesen.....ÖL Wasser Frostschutz aufgefüllt.
Leider sieht das Ergebnis jetzt so aus ...und in Wirklichkeit raucht es noch mehr als auf dem Bild.....
Diagnose ??

weezle
 
....und in Wirklichkeit raucht es noch mehr als auf dem Bild.....
Diagnose ?? ..

Diagnose?

Man müßte wissen, was da verbaut wurde. Könnte ein nich planer Kopf sein, Riß im Kopf etc...

Das raucht ja wirklich recht eindeutig....

Wie sehen die 4 Zündkerzen aus? Ich hoffe Du hast die neu eingesetzt....
 
Ist es Rauch (-> Wasser) oder Qualm (->Öl) ?

Wie lange lief er so?
 
Der ZK stammt von einem angeblich intaktem Motor....der ohne Probleme gelaufen ist.
Zündkerzen (NGK) sind noch keine 2000km gelaufen und sahen vor dem Einbau gut aus.
Rauch oder Qualm...keine Ahnung..... ich wollts nicht mehr sehen...........
Er lief etwa 3 Minuten und wurde ca. 700m gefahren.....zum umparken..
Noch etwas .. Ich habe abwechselnd Glysantin und Wasser reingefüllt ..zum Schluß noch etwa 1 Liter Wasser...die Messung zum Frostschutz ergab -5 Grad wieso das jetzt???

weezle
 
.... Ich habe abwechselnd Glysantin und Wasser reingefüllt ..zum Schluß noch etwa 1 Liter Wasser...die Messung zum
Frostschutz ergab -5 Grad wieso das jetzt???
....

Naja, Wasser und Frostschtz brauchen schon etwas Zeit um sich zu vermischen.

Ölqualm und Kühlwasserdampf lassen sich vom Geruch her ganz gut unterscheiden

Falls Öl- und Wasserpegel stimmen und der Motor keine seltsamen Geräusche macht, würde ich den Motor mal etwas bei ca. 1500-2000 umin laufen lassen.
 
Nach dem umparken habe ich das gemacht.....ca. 1 Minute....qualmte fröhlich weiter....
Außer ein leichtes tickern..(Hydros ?) lief er ohne Geräusche..
Sollte das dann besser werden ...kann ich mir nicht mehr vorstellen...

weezle
 
Auch ein intakter Motor beginnt nun bei diesen Temperaturen nach dem Kaltstart sichtbar Abgas zu produzieren.

Wieviel Wasser war denn noch im Krümmer und Auspuff? Das braucht doch eine ganze Zeit, bisher die Reste verdampft sind.
Die Minute reicht doch nicht. Und das Tickern der Hydros gibt es auch nach dem Kopfdichtungswechsel, das Öl muss ja erst überall hinkommen.
Versuchs mal so, wie Klaus schreibt - solange der Motor ohne fremde Geräusche läuft ...
 
Wie lange sollte der Motor denn laufen bis es besser werden könnte??

weezle
 
Zuerst muss er mal eine nennenswerte Temperatur erreichen um den Abgasstrang zu entwässern.
 
Zurück
Oben