Hausbau/Renovierung/Umbau

hmm, jain ... die Dinger sind ja "nur" Lampe ... aber nicht auch gleichzeitg Schalter?
Ich möchte in einem Unterputz-Einsatz sowohl Schalter als auch Licht haben ... von der Funktion so wie die Kontrollschalter mit den kleinen roten Glühdrähten ... nur eben heller.
 
Gibt es nur in bestimmten Schalter Programmen… Am besten mal schauen was du für eins hast und dann auf der Herrsteller Seite nachschauen oder dort anrufen… Teuer sind diese Varianten alle :-))
 
Habe den "Klassiker" im Haus ... Busch-Jäger Reflex SI ... die haben diverse LED-Einsätze auch als Nachtlicht. Aber das ist offenbar nicht kombiniert mit einem Schalter ... da brauchst nen zweiten Einsatz ... :confused:
 
Ja, das stimmt, entweder Schalter oder Lämpchen.
Zur Not muß eben ne Dose eingegipst werden, kommt sicher günstiger als die verlinkte integrierte Lösung, aber ist auch nicht so hübsch.
 
Kommt ja auf den Grund an… nur damit man den Schalter besser findet, oder als eine Art Nachtlicht. Dann könntest du einen LED Streifen an der Fußleiste anbringen… auch hübsch
 
Ja soll eine Art Nachtlicht sein ... wäre halt ideal gewesen zwei-in-eins ...
leider keine Steckdose in vernünftiger Postion, da gäbs ja genug Dinger aufm Markt.
Danke trotzdem für den Input hier!
 
Projekt : Leerrohre unter dem Estrich verlegen für Telefon-, Netzwerk- und Koax-Antennen-Kabel. Ich überlege gerade ein dickes M32 oder zwei M25 Rohre zu verlegen.
Die drei Kabelarten Telefon - Netzwerk - Fernsehen können doch in beliebiger Kombination in einem Rohr verlegt werden oder sollte das Koax in einem separaten Rohr Platz finden ?

Aufgrund des aktuellen Lieferangebotes und hinsichtlich diverser Internetmeinungen ist anscheinend ein Wellrohr mir interner Riffelung Stand der Technik oder ist es doch ratsamer, ein Wellrohr mit glatter Innenffläche zu nehmen ?
Die scheint es aber kaum noch zu geben, nennt man diese umgangssprachlich Panzerrohre ?

Gerne Hinweis zu geeignetem Hersteller / zu geeigneter Variante ... :hello:

Wo kauft man diesen Artikel, Baumarkt, Großhandel, Internet, ... ?

Was eignet sich als Einzugshilfe bereits in das Rohr zu legen, wenn es erst später belegt werden soll ?
 
Die Trennung in zwei oder drei Rohre ist m.E. in diesem Fall vernachlässigbar, da kein Stromkabel dabei ist. Das ist hier eine persönliche Entscheidung. Technisch sehe ich keinen Grund.
Aber da man nie weiß, ob die Technik sich verändert z.B. was die Abschirmung betrifft oder neue Leitungen ggf. gezogen werden könnten, würde ich zwei Rohre M25 legen. Natürlich kannst Du auch die "Panzerrohre" nehmen. Die Wellenrohre sind halt flexibler. Das Problem sind generell "Kurven", d.h. Abbiegungen. Generell sollte man ein Zugseil jeweils für alle zuätzlich noch drin lassen.

Kaufen als Privatkunde am Besten in einem Bauzentrum (nicht unbedingt Baumarkt!).
 
Natürlich kannst Du auch die "Panzerrohre" nehmen. Die Wellenrohre sind halt flexibler. Das Problem sind generell "Kurven", d.h. Abbiegungen. Generell sollte man ein Zugseil jeweils für alle zuätzlich noch drin lassen.

Dankeschön. Da habe ich wohl einen falschen Begriff gewählt, sollten die Well/Flexrohre Innen glatt oder geriffelt sein ? Im Netz lese ich fast nur den Hinweis zum Innen geriffelten Rohr, ein Bekannter riet mir zur glatten Variante :dontknow:

Was nehme ich als Zugseil, um es im Rohr zu belassen ?
 
"innen geriffelt":
ich würde/ nehme immer "glatt". Ist einfacher bei langen Strecken beim Durchziehen. Es hakt weniger. Ein bisschen teurer.

Zugseil:
Schau mal in den einschlägigen Foren. Am besten geflochten mit Kunstfaser. Sind ganz dünn. Kannst eine Rolle kaufen, konfektionieren und an den Enden die entsprechenden Haken anbringen.
 
Ich habe beste Erfahrungen mit Produkte von "Fränkische" gemacht. Hier gibt es zB ein 25mm Wellschlauch mit Zugseele in Form eines dünne Stahldrahtes. Kurven sollten möglichst große Radien aufweisen, aber keinesfalls beweglich sein, dann hängts genau da ganz sicher. Die theoretische Kapazität des Rohres ist in der Praxis nicht oder nur selten voll nutzbar, auch das Nachziehen in teilbelegte Rohre funktioniert nur theoretisch - oder auf ganz kurzer Strecke - wenn was dazukommen soll, ziehste idR alles raus und damit einen Zugdraht ein, dann ergänzen und zurück mit dem Paket, empfindliche Kabel wie Cat7 werden hierbei normalerweise erneuert.
Es kann auch manchmal passieren, daß der Estrich ins Rohr läuft, oder das Rohr wird plattgedrückt, in der sanften Biegung weggeschoben oder sonstwie unbrauchbar. Leg am besten drei Rohre und befestige diese gut - mit Schellen, die direkt aufliegen, keine Clipse mit Bodenabstand.
Ich hatte bisher nur geriffelte und damit keine großen Probleme, schiebt sich nicht schlechter als durch glattes Stangenrohr, durch den nicht flächigen Kontakt ist auf langer Strecke sogar der Kraftaufwand geringer - Reibung. Innen glatt klingt auch unflexibler in der Verlegung und wird sicher deutlich teurer.
 
Gute Anmerkungen!
:cool:Aber "glatt" oder "geriffelt" ist m.E. auch ein bisschen Glaubenssache.
 
Wir haben selbst durch die glatten erst nachträglich das Zugeseil durch gezogen. Das dickere, steife mit Bombenkopf lässt sich auch bei >10m noch schieben. Die dünnen per Druckluft durch geschossen über weit größere Distanzen. Braucht man also keinen Angst vor haben. Rohr fertig mit Seil ist natürlich eine feine Sache.

Ja, gerade in Bereichen mit Kurven gut fixieren! Sonst schiebt man beim Gießen schnell einen Knick rein.
 
Zugseele mit Druckluft durchschießen? Geil, merk ich mir fürs nächste Problem!
Was auch gut funktionieren kann, ist Magnetband von Videokassetten durchsaugen.
Ganz wichtig ist der Zugang, wenn beide Enden in Abzweigdosen liegen, dann ist Party....
 
Wir haben selbst durch die glatten erst nachträglich das Zugeseil durch gezogen. Das dickere, steife mit Bombenkopf lässt sich auch bei >10m noch schieben. Die dünnen per Druckluft durch geschossen über weit größere Distanzen. Braucht man also keinen Angst vor haben. Rohr fertig mit Seil ist natürlich eine feine Sache.

Ja, gerade in Bereichen mit Kurven gut fixieren! Sonst schiebt man beim Gießen schnell einen Knick rein.

per Druckluft ...ist unter anderem auch die Technik, um die Glasfaserkabel durch die kilometerlangen eingebuddelten Leerrohre zu schicken - zuerst kamen einige Schaumstoffkügelchen zum Rohr reinigen an - dann das Glasfaser.
Mitten auf'm Lande nun tatsächliches Highspeed Vergnügen hier :smile:
 
Jo. Die hatte vorne einen flauschigen Ball als Abdichtung mit einer Zugöse. Und auf das Rohr kam ein Adapter mit einer dünnen Durchführung für das Zugseil und ab der Seite Druckluftanschluss mit Kugelhahn. Seil von der Trommel der Zugmaschine. Kabel wird also auf dem Rückweg eingezogen.
Kann man sich aber sicher auch selber was basteln wenn man es nur privat braucht.
 
per Druckluft ...ist unter anderem auch die Technik, um die Glasfaserkabel durch die kilometerlangen eingebuddelten Leerrohre zu schicken
Jupp. Die kommen bei den dünnen Röhrchen auch mit weniger Luft aus. Aber wehe der Ablauf bleibt beim Einziehen stehen. Mit der Gleitreibung kommt man sehr weit. Aber aus dem Stillstand reißt die Faser durch die Haftreibung.

Die dicken Kabel wurden bei uns z.T. eingeseift. Und im Gebäude meist alles auf Bühnen und in öffenbare Kanäle geworfen.
 
Nochmal Danke @alle für die hilfreichen Kommentare :top:
 
PS: Werden die bei dir eigentlich eingegossen in den Estrich oder liegen die in einer zusätzlichen Isolierebene?
 
Zurück
Oben