Hausbau/Renovierung/Umbau

Mal was ganz Anderes:
Hat jemand Erfahrung mit teil- oder ganz versenkten Stahlwandpools?
Mir schwebt eines mit ca. 6x3,5m vor, und inzwischen gibt es Angebote, bei denen man auf das Gießen einer Betongrundplatte und auch auf das Hinterfüllen mit Beton verzichten kann. Zur Druckverteilung werden im Bereich unter der Erde Ummantelungen aus styroporähnlichem Material verwendet.
Falls jemand sowas hat oder Erfahrungen berichten kann, wäre ich echt dankbar.

Oder hat jemand hier sein Pool selbst gebaut und könnte mir Anregungen geben, wie man das machen könnte?
Das ganze soll finanziell nicht ausufern, aber natürlich vernünftig nutzbar sein.
 
Ich hab ein erstes Angebot (Stahlwand), das inkludiert sämtliche benötigten Teile bis hin zur Technik, und das liegt bei €4000,-. Eigenleistung wäre Zusammenbau und Erdaushub. Das wäre in etwa das, womit ich jetzt rechne.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es nicht um ein High-End-Pool geht, sondern hauptsächlich etwas für die Kinder, was sie in den drei Monaten, in denen wirklich Sommer herrscht, nutzen können. Dass es für den oben genannten Betrag kein Profibecken gibt, ist mir bewusst.
 
Hab nur Erfahrung mit dem Folientausch bei so einem Pool nach gut 20 Jahren (Schwiegereltern). Versenkt und mit Beton hinterfüllt.

Problem war hier, dass man danach auf Kiesbett Platten rund ums Pool verlegt hat und die Fugen mit Mörtel versiegelt hat (somit ein provisiorisches Abenhmen der Platten und Kiesbett unmöglich). Sobald man beim Folien entfernen und neu einsetzen auch nur irgendwie an der Stahlwand gerüttelt hat (was sich nicht vermeiden läßt - beginnt schon Bei Demontage vom Kranz) rieselte der Kies in den Zwischenraum Stahlwand / Betonhinterfüllung - Unmöglich das wieder raus zu bekommen entsprechend verbeult ist danach die Stahlwand.. Also falls du was vor hast bitte bedenken.

Bei deinem Angebot - was ist da die Sauberkeitsschicht, auf der das Folienpool aufgesetzt wird? Gestampfter Boden plus Vlies? Wie sieht es rund ums Pool mit größeren Gewächsen aus bezüglich Wurzeln - nicht dass dir ein naheligender Baum oder Strauch nach kurzer Zeit die Lust aufs Pool nimmt.

So ein Pool ist halt auch ein ständiger Pflegeaufwand - während der Saison - 2 Wochen Urlaub bedarf dann einem Poolpfleger - oder recht umfangreicher Technik wie PH und Chlor dosierer mit entsprechend anfälliger Messtechnik, die selbst wieder gewartet und kalibriert gehört.
Wirklich zum Schwimmen taugt so ein Pool halt auch nicht - eher nur zum Plantschen.

Wir haben uns vor 4 Jahren auch mit der Frage beschäftigt, und nach langem überlegen dann gegen einen Pool und für ein Whirlpool entschieden. Passt temperaturmäßig zum Empfinden meiner Frau und zur Behandlung diverser Rückenproblemchen, ist ganzjährig nutzbar, und wenns mir wirklich mal umkippt, sind halt 1,4 m³ Wasser dahin - ist in einem Vormittag getauscht... Ist aber auch eine andere Preisregion, wenn es mehr als nur blubbern soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
NaJa, das Ding kommt auch mal 2 Wochen ohne Behandlung aus. Muss man halt direkt vorher, dann geht ja niemand mehr rein, etwas 'überbehandeln' und danach direkt beim Eintreffen auch zwei aufeinanderfolgende Stoßchlorungen einplanen. Dann paßt das auch wieder. Und klar, die Pumpe sollte dann am Tage immer so in Summe mind. 8 - 10 h laufen. Aber das ist ja mit Zeitschaltuhr kein Thema.

Wir haben hier seit 11 Jahren einen mit Betonboden und ausgegossenen Wänden in 8x4x1,5m³. Der hält sicht rech wacker, und die weiße (gibt im Wasser einen sehr natürlichen Blauton, kann ich nur empfehlen!) Folie sieht auch nicht viel anders aus, als damals. Muss aber auch sagen, dass der Pool fast durchgängig per Campana abgedeckt ist. Diese war einerseits als Kinderschutz (der Große war beim Bau gerade anderthalb Jahre alt) nötig, ist aber auch aufgrund der umstehenden Bäume enorm wichtig.
 
Der Übergang Erdreich/Platten/Stahlwand ist auch noch etwas, was mich beschäftigt, genau aus dem Grund, den du da beschreibst.
Interessant auch, dass du nach 20 Jahren einen Folientausch machst. Das deutet zumindest auf eine grundsätzlich lange Lebensdauer hin...?

Die Sauberkeitsschicht ist gestampfter Boden, eine druckfeste 3cm-Styroporplatte und Vlies.
Pflanzen sind bereits aus dem Weg geschafft.

Richtig, schwimmen kann man da nicht, aber du sagst es schon, es ist hauptsächlich für die Kinder zum Plantschen. Ich habe über die Jahre immer größere aufblasbare Becken aufgestellt, jetzt zum Schluss eines mit 3,6m Durchmesser und selbsthebendem Rand, aber das ist auch nicht das Wahre. Die Kinder sind im Sommer allerdings wirklich kaum da rauszukriegen - darum möchte ich jetzt was Fixes, aber eben hauptsächlich für die Kinder.
 
Naja das mit dem Folientausch - das haben sich die SchwiEltern eingebildet - Wasserverlust, der letztendlich auf einen defekten Schlauch im Erdreich zurückzuführen war (Folie war aber auch nimmer ganz frisch...). Die neue Folie war um 10cm zu groß im DM - was einer faltenfreien Verlegung im Wege stand (Gut mit zumindest weniger Falten als ursprünglich mit passender Folie...) - benutzt wurde das Pool in der heurigen Saison kein einziges Mal - Hauptsache man hat es für die Nachbarn... Schwieriges Thema....
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hauptsache man hat es für die Nachbarn... Schwieriges Thema....
NaJa, nachdem das Grundstück nun ja nicht nur von der Straße un den Nachbarn aus, sondern auch im GoogleEarth ansprechend rüber kommen muss, ist das natürlich nicht einfacher geworden. :eek:
 
Hallo,
ich habe da mal ne Frage zum Thema Eigenheim und Elektrik: möchte gerne die vorhandene SAT-TV-Verkabelung im Hause nutzen um Netzwerk in jeden Raum zu kriegen. Das Haus ist von 1995 und damals hat man in fast jedes Zimmer eine Coax-Strippe verlegt, aber leider kein Telefon, geschweigedenn Ethernet. WLAN und Power-Line habe ich für mich schon ausgeschlossen, beides ist irgendwie "instabil". Ich hätte gerne schönes einfaches Ethernet, aber neue Kabel einziehen ist leider nicht. Ich habe diverse Lösungen für Ethernet-over-Coax gesehen, aber wenig bis keine Erfahrung damit. Habe mal für kleines Geld diese Dinger hier ausprobiert und kann zumindest sagen, dass es gunrdätzlich geht:
https://www.amazon.de/ALL168207-CoaxNet-200Mbit-Coaxial-Adapter/dp/B001MFQB0K
Allerdings benötigt das für jedes Zimmer ein Geräte-Paar, eins im Zimmer, eins im Wirtschaftsraum. Das ist irgendwie suboptimal. Die erzielte Bandbreite war jetzt auch nicht so überragend. 20-50MBits.
Ich habe weiter geforscht und diese Multiswitche gefunden: Ist sowas brauchbar?
https://www.emp-centauri.cz/index.php?lang=de&page=prodview&id_kateg=4&id_pkateg=46&id=178
Das würde ja doch einiges an Geräten einsparen. Ist aber kein ganz billiger Spass im Vergleich zu den ALL168207 Büchsen.

Hat jemand Erfahrung mit so einer "Umrüstung" der SAT-Verkabelung?
 
Investier in ein paar gute (AVM) Router und mach sie zu fest verkabelten Accesspoints. Die Kabelwege dafür lassen sich immer finden. Dann hast Du obendrein Mesh und das eine oder andere Gerät findet auch nen LAN Anschluss. Statt IP over Coax einfach Fußleiste ;)
 
Moin,
ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe sehr wohl WLAN im Hause. Aber bei bestimmten Gerätschaften nervt es mich aus verschiedenen Gründen einfach (instabil, langsam, blabla ... irgendwie fehler-anfälliger) und ich hätte gerne feste Ethernet Verkabelung.
 
Hm die IP over COAX Adapter sind wohl alle für diverse CCTV Verkabelungen - Sprich Videoüberachungsanlagen (BNC Stecker) zum Umrüsten auf IP Cams - ob die Verkabelung zu Sat Kabeln kompatibel ist muss wohle in Nachrichtentechniker erläutern.

Die Sat Kabel sollten ja eigentlich schon im Leerstock (sofern nach VDE) verlegt sein - es sollte also möglich sien Sat Kabel raus und Ethernetkabel rein...
 
jain, die von mir verlinkten sind explizit ja Multiswitch für SAT-TV-Verteilung und zusätzlich halt noch Ethernet mit drin.
Und ob ich Leerrohre im Hause habe muss ich noch genauer prüfen. Auf flüchtigen Blick sah es nicht danach aus. Wäre natürlich idealer mit nem Rohr, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
 
Sorry - hatte deine Links übersehen..

Ja billig ist das niemals - ausser das Kabel zu tauschen ist sehr teuer...
Ich kenn die Dinger nur von Videoüberwachungsanlagen, die auf IP Cams hochgerüstet werden.
Nachteil der Umsetzer ist, dass diese nicht mal giabit liefern - für eine IP Cam reicht das vollkommen - Für Home Anwendungen ev. nicht mehr.. Da kann ja mancher Internetzugang mittlerweilen fast höhere Bandbreite..
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Filterballs als Ersatz für Filtersand?
 
Ich würde das mit AVM powerline Adaptern übers Stromnetz machen
Klappt in der Regel sehr gut, evtl. benötigst du noch phasenbrücke wenn du unterschiedliche Phasen benutzen musst
Das ist kein Hexenwerk und die Dinger schaffen bis 1200 Mbit
Einfach und sicher und auch für Leihen machbar phasenbrücke evtl ein Elektriker
 
Bei uns hat Powerline leider nicht so gut funktioniert, das Powerline an sich schon, allerdings hat vermutlich die hochfrequente Nutzung des Stromkabels das daneben liegende DSL/Telefon Kabel zur Fritz Box gestört, so dass es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen in der Box kam.

Powerline raus, LAN Kabel hin, keine Probleme mehr. Der 4. Techniker von der TCom hatte endlich diesen Tipp.
 
Bei uns hat Powerline leider nicht so gut funktioniert, das Powerline an sich schon, allerdings hat vermutlich die hochfrequente Nutzung des Stromkabels das daneben liegende DSL/Telefon Kabel zur Fritz Box gestört, so dass es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen in der Box kam.

Powerline raus, LAN Kabel hin, keine Probleme mehr. Der 4. Techniker von der TCom hatte endlich diesen Tipp.
Kann sein, aber nur dann wenn das Telefon Kabel nicht richtig angeschlossen ist oder die billig Variante ohne Schirm benutzt wurde
Das ist eine schirmfolie drinne und der dazugehörige blanke Draht muss mit der Masse verbunden werden. Dann passiert dir das nicht :smile:
 
Hallo,
ich möchte einen Lichtschalter im Haus mit einer kleinen Beleuchtung versehen, quasi ein Nachtlicht. Prinzip wie die Dimmerlämpchen in den Kontrollschaltern, nur etwas heller und "moderner".
Habe beim ersten Googlen sowas gefunden:
https://www.baulinks.de/webplugin/2019/1109.php4
Aber das scheint mir eine recht teure Variante zu sein, plus dass das Schalterdesign eine Umrüstung meines halbes Hauses nachziehen würde um halbwegs einheitliches Design zu haben.
Hat jemand ne Idee für was "einfacheres"?
 
Zurück
Oben