H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Das wäre schon eine klasse Aktion wenn man einen Hersteller dazu bewegen würde für die paar Autos, bezogen auf den Gesamtbestand, die Prüfprozedur durchzuführen.
Ich hätte da aber noch ein „Aber“. Und das bezieht sich auf
(...) zwei nagelneue Original Saab Scheinwerfer mit viel Glück gekauft vor nem Jahr. Die gibt es ja eigentlich schon ewig nicht mehr zu erwerben.
(...)

Die Prüfungen beziehen sich ja auf die Scheinwerfer, nicht auf den Fahrzeugtyp. Das hat vielleicht mit herstellungsbedingten Abweichungen im Leuchtbild zu tun, die bei LED stärker zu Tage treten als mit H4. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich weiß nicht, wieviele hier noch mit Original-Scheinwerfern rumfahren oder solche im Keller liegen haben. Ich habe jedenfalls schon länger irgendwelche Nachbauten drin.
Falls es zu der Prüfung kommt wäre es doch sinnvoll diese dann mit (noch) erhältlichen Scheinwerfern durchzuführen. Also wohl mit Nachbauten, auch wenn ich dort die Qualitätsschwankungen nicht beurteilen kann.

Und falls es zu einem Termin bei Osram kommt wäre es mir die Fahrt dorthin auch wert. Da würde ich vorher auch noch in ein paar neue Scheinwerfer investieren. Aber halt nur in gut Verfübare.
 
Scheinwerfer sind als Bauteil Bauartgenehmigt. Soll heißen, dass sie losgelöst vom Fahrzeug eine Gültigkeit besitzen.
Es wird also nicht nötig sein, das gesamte Auto zu Osram/Phillips zu bringen, da ein Karton mit dem Scheinwerfer reicht.
Ob die aber einen neuen/neuwertigen Originalscheinwerfer haben wollen oder müssen, kann nur der bestimmen, der die Genehmigung erteilt.

Ich kann aber nur zu Vorsicht aufrufen. Ich habe vor 20 Jahren mal einem Primärantrieb zu ZF zwecks Vermessung gesendet. Habe das Ding nie zurück erhalten.
 
Es wird also nicht nötig sein, das gesamte Auto zu Osram/Phillips zu bringen, da ein Karton mit dem Scheinwerfer reicht.
Ob die aber einen neuen/neuwertigen Originalscheinwerfer haben wollen oder müssen, kann nur der bestimmen, der die Genehmigung erteilt.
Die Lichtgutachten müssen mit neuen Scheinwerfern durchgeführt werden. Es kann sein, dass beide Scheinwerfer benötigt werden, es kann sein, dass nur ein Scheinwerfer benötigt wird.
Wenn diese Gutachten erfolgreich sind benötigt Osram laut eigener Aussage nochmal ein Auto wo eben dieser Scheinwerfer verbaut sein kann für die TÜV-Abnahme. Zeitaufwand etwa 2 Stunden.
Dieses Auto muss meiner Kenntnis nach (ohne Gewähr) Scheinwerfer mit der gleichen Prüfnummer haben. Nicht aber Neue Scheinwerfer!

Wenn Osram sagt sie brauchen dafür prinzipiell ein Auto.... dann werden sie schon das Auto brauchen und nicht nur einen Karton mit Scheinwerfern.
Meine Info beziehen sich auf die Aussage von der Person die das für die Nissan-Modelle in die Hand genommen hat. Das war die Vorgabe von Osram. Es gab seitens Osrams dann 4 Terminvorschläge für die TÜV-Abnahme vor Ort.

Ich werde die Person bei Osram die für die besagten Nissan-Modelle zuständig war mal anschreiben und hoffe, dass ich irgendeine Antwort erhalte.

Ich hatte das Gleiche vor einem Jahr auch schonmal für ein anderes Fahrzeugmodell versucht in Kenntnis zu bringen, rückblickend hab ich schlichtweg an die falsche Abteilung von Osram geschrieben.
Da kam wie bei patapaya auch keine Antwort, vermutlich weil sich niemand zuständig gefühlt hat.
Oder die hatten einen schlechten Tag. Schwer zu sagen. Laut den Nissan-Jungs soll der Austausch sehr gut gewesen sein.

Ich werde berichten wenn ich etwas höre.
Die Nissan-Geschichte ist noch nicht lange her, das war meines Wissens nach zum Teil auch in diesem Jahr.
 
Nützt alles nix, wenn man dort nicht dazu bereit ist.
Aber das was der ADAC dort zu Philipps schreibt, könnte ja ein Weg sein...
 
A propos: Händler wie skandix dürften doch auch ein (Eigen-)interesse an der Freigabe von LEDs für die Saab und Volvo Scheinwerfer haben? Gruss CC??
 
A propos: Händler wie skandix dürften doch auch ein (Eigen-)interesse an der Freigabe von LEDs für die Saab und Volvo Scheinwerfer haben? Gruss CC??
Wohl kaum,

soviele LED Lampen können die kaum verkaufen...

Und ich bezweifle dass mit den 900ern, die auf der Straße sind, es einem Hersteller auch nur leicht im Finger juckt, so eine Zulassung zu machen.

Dann auch noch in 900 Steilschnauzer und Schrägschnauzer unterteilt. Beim 9k noch schlimmer, Steilschnauzer, Schrägschnauzer und CS.....
 
Haben denn alle H4 Scheinwerfer für den 901 ab 87 die gleiche Typgenehmigungsnummer? Oder haben Originale und Nachbauten, mit und ohne LWR andere Nummern ? Wäre doof.
 
Wenn die alle gleich wären wäre das Theater mit den Scheinwerfer-Genehmigungsnummern ja nicht nötig.

Auf meinen, nicht mehr originalen, steht:
E4 20625, Hersteller DJAUTO
 
Ich denke, gute Reflektoren und Streuscheiben mit Qualitätsleuchtmittel machen schon gutes Licht.
Ob LEDs matte Reflektoren oder "gestrahlte" Streuscheiben wett machen? :hmmmm::hmmmm2:

Problem sind doch die eher alten Lampen.
Also, vielleicht das Geld in eine Neubeschichten stecken?

Möchte aber die Aktion nicht schlecht reden und drücke beide :top:
 
So, habe jetzt die Schnauze voll. Durch ein neues Projekt fahre ich aktuell häufig abends durch richtig dünn besiedeltes Land, kleine unbekannte Straßen usw. Das ist jetzt echt anstrengend geworden. Vielleicht sollte sogar ich biologisch-nicht-alterndes-Exemplar der Gattung Homo sapiens sapiens mittlerweile im Dunklen schlechter sehen, besonders bei Regen, aber was ich in den letzten Wochen erleben musste, löst meinen Handlungsdruck aus: Ich bau jetzt um auf LED. Tüv, Versicherung oder sonstwas sind mir jetzt schnuppe. Wenn jemand mit einem modernem LED-Auto hinter(!) mir her fährt, sehe ich so gut wie nichts mehr, selbst mein Wagen mit eigenen, noch sehr guten Scheinwerfern wirft dann Schatten! Das ist echt stressig und m.M. auch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Ich fahre schlicht unsicherer.
Wenn es also noch keiner gemacht hat (in einem Flachschnauzer) bin ich der erste Freiwillige. Welche soll ich nehmen, Philipps oder Osram? Mir geht es nicht um die Eigenheiten als Leuchte sondern um die Einbausituation.
Das "Unterteil" der Philips scheint etwas kürzer zu sein als der der OSRAM (bei der OSRAM sind 39mm angegeben, Philips hat kein Maße)
Und der Unterteil der Philips ist abnehmbar, der der Osram wohl nicht.
Was meinen die Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon neue Scheinwerfer (bzw. Streuscheiben UND Spiegel) drin...?
Vorher würde ich mir keine weitere Gedanken machen.
 
...dann solltest Du die Teile vor weiteren Maßnahmen definitiv erneuern.
...und sich dennoch nicht zu viel davon versprechen. Für 901 Verhältnisse macht der Umbau von alten Scheinwerfern auf neue inkl. Streuscheibe schon gewaltig was aus. Ich habe das ja auch inkl. Leuchtmittel +50%, im direkten Vergleich, besonders bei nasser Fahrbahn, ist der Unterschied z.B. zu Xenon in unserem Volvo und LED im Renault schon erheblich. Das Licht im 901 wirkt dann eher wie Teelichter.:rolleyes:
 
Deswegen erneuere ich die auch nicht. Wenn ich "ziemlich gut" schreibe, dann sind die auch noch ziemlich gut. Die Reflektoren glänzen noch und weisen keinerlei Spuren oder Beschläge auf, die Streuscheinben haben keine sichtbaren Einschläge, Kratzer oder Verfärbungen.

Habe gerade mal nachgeschaut, hinter dem Deckel müsste genug Platz für beide Varianten sein um dennoch noch den Deckel verschleißen zu können (ca 40mm Platzbedarf).

Wenn das so passt, dann verbleibt nur noch die Frage Osram oder Philips?!
 

Anhänge

  • 20231222_100636.jpg
    20231222_100636.jpg
    665,2 KB · Aufrufe: 56
  • 20231222_100611.jpg
    20231222_100611.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 51
So, habe jetzt die Schnauze voll. Durch ein neues Projekt fahre ich aktuell häufig abends durch richtig dünn besiedeltes Land, kleine unbekannte Straßen usw. Das ist jetzt echt anstrengend geworden. Vielleicht sollte sogar ich biologisch-nicht-alterndes-Exemplar der Gattung Homo sapiens sapiens mittlerweile im Dunklen schlechter sehen, besonders bei Regen, aber was ich in den letzten Wochen erleben musste, löst meinen Handlungsdruck aus: Ich bau jetzt um auf LED. Tüv, Versicherung oder sonstwas sind mir jetzt schnuppe. Wenn jemand mit einem modernem LED-Auto hinter(!) mir her fährt, sehe ich so gut wie nichts mehr, selbst mein Wagen mit eigenen, noch sehr guten Scheinwerfern wirft dann Schatten! Das ist echt stressig und m.M. auch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Ich fahre schlicht unsicherer.
Wenn es also noch keiner gemacht hat (in einem Flachschnauzer) bin ich der erste Freiwillige. Welche soll ich nehmen, Philipps oder Osram? Mir geht es nicht um die Eigenheiten als Leuchte sondern um die Einbausituation.
Das "Unterteil" der Philips scheint etwas kürzer zu sein als der der OSRAM (bei der OSRAM sind 39mm angegeben, Philips hat kein Maße)
Und der Unterteil der Philips ist abnehmbar, der der Osram wohl nicht.
Was meinen die Experten?
Ich habe die Nighteye. Die sind gut.
 
ich möchte schon bei Philips oder Osram bleiben. Bei Ärger könnte ich sie denn immer noch im G verbauen oder zumindest auf blöd tun.
 
Zurück
Oben