H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Da wir jetzt schon im esoterisch anmutenden Bereich der bürokratischen Hürden sind, kann ich, weil schon verjährt, eine Anekdote zum Besten geben, die wenigstens für die zukünftige Zulassung oder Tolerierung der LEDs etwas optimistischer machen könnte.
Es begab sich in grauer Vorzeit, daß Autoherstelleller und Stylisten Glas durch günstigeres und leichter zu formendes Polycarbonat ersetzen wollten, mit zwei großen Nachteilen: Das PC ist nicht UV-stabil (vergilbt, versprödet, kriegt Risse) und wird vom Straßenschmutz matt (blind) geschmirgelt.
Abhilfe sollten spezielle Lacke (Hardcoats) schaffen, die ihre Wirkung natürlich in einem lichttechnischen Institut nachweisen mußten.
Das erste Problem kann man prüfen und messen, für das zweite mußte eine Art Sandstrahltest entwickelt und bestanden werden, was anfangs nicht einfach war und großen Aufwand erforderte.
Heute kräht kein Hahn mehr danach, wenn die doch nicht so dauerfesten, matt gewordenen Streu-, Klar- bzw. Matt-scheiben, abgeschmirgelt und aufpoliert werden (und nur ganz Gesetzestreue einen undefinierbaren Schutzlack drüber machen).
Wenn dieser Trend sich noch fortsetzt, habe ich noch Hoffnung, toleriert oder legal mal LEDs verwenden zu können, zumal einige Anbieter schon behaupten, man könne das per Einzelgutachten eintragen lassen (?).
 
Jupp. Nur warum kräht da kein Hahn nach? Beim Polieren. Zumindest unsere Prüfer halten es da nach dem Motto "was ich nicht weiß, ....". Sag es mir nicht und ich weiß es nicht. Das sieht bei LED anders aus. Wobei, ich habe angepasste LED Sofitten als Nummernschildbeleuchtung. Da man die 4 Punkte der einzelnen LEDs gut sieht und er zur LPG Prüfung da ran muss, bin ich mir eigentlich sicher, dass er die gesehen und ignoriert hat ;⁠-⁠) Dürfte bei Rückleuchten mit Spiegeloptiken, bei denen man die Birne nicht direkt sehen kann, ähnlich sein.
 
Noch mal zum Thema unterschiedliche Abstrahlung. In dem folgenden Video kann man bei 22:20 recht gut sehen wir die Osram LED abstrahlt. Und das ist sichtbar anders als bei einer Halogenbirne. Das lässt die juristische Begründung für die einzelnen Zulassungen erahnen. Natürlich heißt das nicht zwingend, dass das aus dem Scheinwerfer abgestrahlte Licht nennenswert anders aussieht. Leuchtmittel und Scheinwerfer mit Leuchtmittel als Gesamtsystem sind halt zweierlei Sachen.

Vergleich H4 LED Osram vs. Philips
 
Spannend auch der direkte Vergleich der Ausleuchtung...hier ist für mein Empfinden die Philips Ultinon besser unterwegs als die Osram. Streut auch nicht so arg.

Möglicher Hintergrund: Die Philips Ultinon gibts schon länger am Markt (zumindest weltweit, in den USA und Asien seit ca. 3 Jahren, Osram ist dort noch gar nicht wirklich angekommen) und hat entsprechend deutlich mehrere Zulassungsinstanzen hinter sich bringen müssen.
Was auffällt wenn man die Dinger 1:1 da liegen hat: Bei Philips ist die Position der LEDs und der "Reflektor" fürs Abblendlicht minimal anders als bei Osram.

Noch ein Nachtrag von mir, weil sich viele auch an dem "Enteisungsverhalten" aufhängen:
Es dauert ein paar Minuten länger bis die LED Lampe den Scheinwerfer soweit aufgeheizt hat, das er vollständig abtaut. Ein Vereisen auf der Autobahn bei entsprechender Witterung ist mir noch nicht aufgefallen.
Zusammengefasst: Wenn man Scheibenkratzen muss, sollte man die Scheinwerfer nicht vergessen ;-)


Ich bin auf meinen Dienst-Kodiaq gespannt, der hat dann Matrix-LED Scheinwerfer.
(nennt man "neudeutsch": Bohemian Crystal Lightning^^)
 
Die Oldtimer Markt mit dem LED-Artikel war eben im Briefkasten. Es wird der Umbau eines 6V Citroën 11CV beschrieben, nicht nur die Hauptscheinwerfer.
Auch hier juristisch nichts Erhellendes …
 
H-Zulassung und LED vertragen sich nicht...find ich bisschen doof, das Licht ist schließlich sicherheitsrelevant
Ja, bei alten Winkern z.B. wird ja sogar die neumodische Nachrüstung von Blinkleuchten gefordert, die die originale Optik ja noch mehr beeinträchtigen.
Aber im Gegensatz zu diesen kann ich für die LED nur wiederholen:
...ist ja so eine Lampe schnell getauscht. :rolleyes:
 
Ich habe den Thread hier nur sporadisch überflogen gebe aber mal weiter, was ich gerade zufällig aus anderen Kreisen mitbekommen habe: es hat nur zwei Anrufe bei Osram gebraucht um bei denen die Bereitschaft zu wecken eine Zulassung der H4 Nightbraker für alte VW LT Oldtimer mit etwas Hilfe aus der Fangemeinde auf den Weg zu bringen.
 
Dann ruf da doch an, sende mir die Kontsktdaten per PN zu, und schon sind wir 2. Vielleicht noch 2, unterteilt in Steil und Flachschnauzer. Ich würde die mit Zulasdung sofort kaufen
 
Ich wollte nur die Info einfach mal hier in die Runde werfen, klinke mich aber selber bei der Organisation aus, da ich die H4 eher nicht einbauen möchte.
 
Ich habe das nach patapayas Beispiel zu seiner Unterstützung auch versucht, bin aber in dem Kontakt-Formulargewirr mit allen Geschäftsbereichen und geforderten Berechtigungen aller US-Datenkraken kläglich gescheitert, selbst als ich diese Adresse
ams-OSRAM International GmbH Leibnizstraße 4 93055 Regensburg Germany www.osram-os.com gefunden hatte.
 
Gut gemeint - aber ob das Sinn macht und Wohlwollen, die jetzt dort mit einer Flut von Mails zu bombardieren??!

Ich habe im Forums-Namen dort angefragt, ob es eine Möglichkeit der Unterstützung für die Saab-Zulassung der LED gibt, z.B. durch Bereitstellung von Testfahrzeugen o.ä.
Ich denke, das sollte einstweilen reichen - will und kann aber niemandem seine Eigeninitiative verbieten.

Wenn ich Antwort habe, teile ich das selbstverstädlich hier mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort - nix Neues oder Substanzielles:

"...
Leider gibt es aktuell für Saab Fahrzeug keine Allgemeine Betriebserlaubnis.
Jedes Fahrzeug ist in der Elektronik, Mechanik wie Lichtverteilung individuell, deshalb können wir aktuelle für Saab Fahrzeuge noch nichts genaues sagen.

In nächster Zeit, werden wir aber immer wieder Fahrzeuge auf unsere Kompatibilitätsliste setzen.
Bitte schauen Sie doch immer wieder auf unsere Liste: www.osram.de/ledcheck eventuell ist auch schon bald ein Saab Fahrzeug dabei."
 
"... deshalb können wir aktuelle für Saab Fahrzeuge noch nichts genaues sagen...

... eventuell ist auch schon bald ein Saab Fahrzeug dabei..."
Wie ich diesen Marketingsprech hasse. Eigentlich zwei Aussagen die sich komplett widersprechen. Man hätte einfach mal in der Entwicklung nachfragen können ob irgendein Ing. da dran ist. Wenn ja, dann gilt die zweite Aussagen, wenn nein, dann eher die Erste.
 
Ich hab aber ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet. Aber einen Versuch war's ja wert.
Keine Ahnung, was sie zu der LT-Aktion bewogen hat - größerer Umsatz als für Saabs dürfte da wohl auch nicht zu erwarten sein. Womöglich einfach nur das "VW" davor...?
 
Seid doch mal realistisch; das ganze Prozedere wegen einer möglichen Nachfrage von einigen hundert H4-LED? Vielleicht????
 
Na ja, du untertreibst, ich gehe mal davon aus, dass die Lampen (künftig) auch in anderen Ländern verkauft werden, in denen noch mehr Saab unterwegs sind als in den bisher aufgeführten Ländern.
Aber um so mehr wundert mich wirklich die Zulassung für den LT - ohne Zahlen zu kennen, würde ich aus der täglichen Erfahrung mal behaupten, dass hierzulande zumindest mehr Saab als LT unterwegs sind...
 
Naja, vielleicht hat der LT ja auch die gleichen Scheinwerfer wie ein bereits frei gegebenes Modell? Dann ist das nur eine Formsache.
 
Zurück
Oben