H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Dann kann ich dir nicht helfen...
 
Deswegen erneuere ich die auch nicht. Wenn ich "ziemlich gut" schreibe, dann sind die auch noch ziemlich gut. Die Reflektoren glänzen noch und weisen keinerlei Spuren oder Beschläge auf!

Über dem Leuchtmittel sind die Reflektoren nach ein paar Jahrzehnten durch die Hitze immer mehr oder weniger matt , es sei denn der Wagen wurde kaum mit Licht bewegt.
Das sieht man aber erst, nachdem man die Streuscheibe abgebaut hat...oder alte SW mit neuen direkt vergleicht.
 
Moin zusammen,

bei meinen Alltagsfahrzeugen habe ich Philips verbaut, mein Schwiegervater hat Osram.

Sowohl bei Qualität als auch bei der Helligkeit sehe ich keinen Unterschied.

Bezüglich des Reflektors kann ich hier Klaus absolut zustimmen. Im verbauten Zustand sahen mein alten gut aus. Als ich diese jedoch gegen neue getauscht habe, äh ja…einmal absoluter Spiegeleffekt und einmal bitte Matt:(

Dies sollte man ggf. dennoch in Betracht ziehen und über einen Wechsel auf Sicht nachdenken.
 
Moin,

nach Versuchen im Sprinter mit positivem Ergebniss habe ich den 900 und auch den 99Tu mit LED ausgestattet ohne Streuscheibe oder Reflektor zu wechseln.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dem TüV Prüfer der den 900 Untersucht hat war es egal, bei ihm hat Sicherheit absolut Vorrang. Hauptsache ordnungsgemäß eingestellt. Deshalb wird er auch beim 99Tu im kommenden Januar warscheinlich auch nichts dagegen haben.

Für diejenigen die sich nicht dazu entschliessen können, der elektrische Aspekt sollte nicht aus den Augen gelassen werden. Kabel, Stecker, Relais und Sicherungen sind meistens genau so Steinalt wie unsere Fahrzeuge. Meßt doch mal die Spannung direkt an den Scheinwerfern, Mit 10 - 11 Volt oder noch weniger bleiben Hallogenlampen nunmal Teelichter, auch mit Top Streuscheiben und neuen Reflektoren. Mit 13 - 14 Volt sind gute Hallogenlampen auch schon gut hell.

Ich hatte mal vom 99 Fotos gemacht mit nur einer Umgerüsteten Seite um den Unterschied darzustellen, aber ich finde sie auf die Schnelle nicht.

Ich habe beide Hersteller verbaut.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dem Leuchtmittel sind die Reflektoren nach ein paar Jahrzehnten durch die Hitze immer mehr oder weniger matt , es sei denn der Wagen wurde kaum mit Licht bewegt.
Das sieht man aber erst, nachdem man die Streuscheibe abgebaut hat...oder alte SW mit neuen direkt vergleicht.

Ich sollte vielleicht nochmals erwähnen, dass mein Saab fast 20 Jahre in der Scheune im Hinterland von Barcelona stand und von mir vor 2 Jahren in Jahreswagenzustand erworben wurde.
 
Ich sollte vielleicht nochmals erwähnen, dass mein Saab fast 20 Jahre in der Scheune im Hinterland von Barcelona stand und von mir vor 2 Jahren in Jahreswagenzustand erworben wurde.
Ich habe bei meinem CS neue Scheinwerfer eingebaut und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

20 Jahre gehen auch in einer Scheune nicht spurlos vorbei. Wenn Du sicher gehen willst, nimm die Streuscheibe runter und begutachte den Reflektor. Der muss überall auch in den letzten Winkeln glanz-spiegeln. Ist da nur auch ein leichter "Belag" (wie ein Beschlagen), dann sind die nicht mehr wirklich gut...und dann helfen auch LED nicht.
 
so, habe jetzt die Osram bestellt. Haben längere Garantie und geben Maße an. Das war kaufentscheidend. Ist wahrscheinlich schnurz, welche man nimmt. Die Philips haben einen deutlich größeren Lüfter mit entsprechendem Platzbedarf.
 
so, habe jetzt die Osram bestellt. Haben längere Garantie und geben Maße an. Das war kaufentscheidend. Ist wahrscheinlich schnurz, welche man nimmt. Die Philips haben einen deutlich größeren Lüfter mit entsprechendem Platzbedarf.

Philipps hat ein ein paar Watt mehr elektrische Leistung. Ob die Helligkeit bzw. Lichtstärke höher ist, weiß ich leider nicht.
Ich hab die Philipps im 902 verbaut. (Kann derzeit aber nicht damit fahren, großer Zeh gebrochen^^)
 
So, die Osram sind verbaut. Plug and Play, kein Problem mit Platz, Passform, etc. Sind auch deutlich heller, aber einen Unterschied wie Tag und Nacht möchte ich nicht bestätigen. Mit meinen normalen H4-Birnen ist mein Abblendlicht aber deutlich besser als das von einem Ford Ka, im direkten Vergleich. Also ist das serienmäßige Licht per se schon mal nicht schlecht (vorausgesetzt, Reflektor, Scheibe, blablabla). Aber mit dem LED besser. Wieviel besser müssen die ersten richtigen Nachfahrten bringen.
Etwas Negatives gibt es dennoch zu berichten, von dem ich auch glaube, dass es einer Eintragung/ABe zuwider läuft: Wenn der Scheinwerfer tief eingestellt ist oder man fährt bergab gibt es so zwei Stellen, die deutlich heller sind und das sieht nicht wie gewollt aus, eher eckig und nicht organisch, das irritiert. Vielleicht Gewohnheitssache. Ich denke, das liegt an der Form der Reflektoren. Werde mal Fotos machen.
 
So, die Osram sind verbaut. Plug and Play, kein Problem mit Platz, Passform, etc. Sind auch deutlich heller, aber einen Unterschied wie Tag und Nacht möchte ich nicht bestätigen. Mit meinen normalen H4-Birnen ist mein Abblendlicht aber deutlich besser als das von einem Ford Ka, im direkten Vergleich. Also ist das serienmäßige Licht per se schon mal nicht schlecht (vorausgesetzt, Reflektor, Scheibe, blablabla). Aber mit dem LED besser. Wieviel besser müssen die ersten richtigen Nachfahrten bringen.
Etwas Negatives gibt es dennoch zu berichten, von dem ich auch glaube, dass es einer Eintragung/ABe zuwider läuft: Wenn der Scheinwerfer tief eingestellt ist oder man fährt bergab gibt es so zwei Stellen, die deutlich heller sind und das sieht nicht wie gewollt aus, eher eckig und nicht organisch, das irritiert. Vielleicht Gewohnheitssache. Ich denke, das liegt an der Form der Reflektoren. Werde mal Fotos machen.

Das liegt an der Bauform der LEDs der Lampe...beim Vivaro hatte ich auch rechteckförmige Bereiche, die etwas heller ausgeleuchtet waren als der Rest. Anfangs ungewohnt, nimmt man irgendwann nicht mehr wahr.

Btw. bei meinem Kodiaq mit Matrix-LED hat man auch ein eher unhomogenes Lichtbild. Helle und dunklere Bereiche. Scheint wohl Stand der Technik zu sein...
 
meine Scheinwerfer haben keine matten Bereiche. Daran liegt es nicht. Fotos kommen asap, sobald ich wieder im Dunklen fahren muss. Das H4-Licht war sehr homogen. Fällt erst ab, sobald man von so neuen LED von hinten angestrahlt wird.
 
Das wird schlicht die nun verstärkt sichtbare Verteilung der deutlich höheren Luxzahl durch die Streuscheibe sein. Der Kontrast der ja auf der Streuscheibe klar abgegrenzten Leuchtbereiche ist höher und damit sichtbarer...bei moderneren Freiflächen Scheinwerfern gibt es auch Unterschiede in der Leuchtdichte bei nachgerüstetem ( zugelassenen) LED aber der Übergang ist weicher ohne Streuscheibe...
 
Dunkel war`s der Mond schien helle.........

aber dafür gibt es LED Licht.
Ich habe heute mal Bilder gemacht von der Ausleuchtung der LED H4 im 99 Turbo. Die Abgrenzung der Hell / Dunkel Bereiche sind in Live wesendlich schärfer, die Handy Kamera gibt das nicht so wieder.
Verbaut sind im 99 Lampen von Osram, und waren ursprünglich im 900er verbaut, allerdings gab bereits am 2 Tag eine LED Zeitweise den Geist auf. Die Bearbeitung der Reklamation dauerte trotz mehrfacher Mahnungen fast 9 Monate. Da ich keine Lust hatte wieder mit H4 Hallogen rumzufahren hab ich einen neuen Satz gekauft, allerdings vom Wettbewerber. Die dann endlich ausgetauschten sind seitdem im 99 verbaut und Funktionieren jetzt tadellos.

Bei besserem Wetter hole ich den 900 mal herbei und mache vergleichsbilder.

Allen ein schönes und gesundes neues Jahr
 

Anhänge

  • 20240105_172206_HDR.jpg
    20240105_172206_HDR.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 85
  • 20240105_174502.jpg
    20240105_174502.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 85
Im Fremdfabrikat (A4 B5 Facelift) tun die H7 von Osram seit heute ihren Dienst...Wahnsinn was sich aus den alten Scheinwerfern rausholen lässt.
Natürlich direkt die Scheinwerfer nochmal neu eingestellt, damit auch keiner geblendet wird.
 
Ich habe die LEDs auch schon probiert. Allerdings empfinde ich die Optik eines Autos aus der 80ern mit der kalten Farbtemperatur der LEDs in den Scheinwerfern als Fehler.

In Warmweiß wäre ich sofort dabei.
 
Ich habe die LEDs auch schon probiert. Allerdings empfinde ich die Optik eines Autos aus der 80ern mit der kalten Farbtemperatur der LEDs in den Scheinwerfern als Fehler.

In Warmweiß wäre ich sofort dabei.

Da geb ich dir Recht...am 902 sieht das auch etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Quasi alles vor der "Xenon-Ära" wirkt da unpassend. Beim A4 siehts tatsächlich ähnlich der Original-Xenon Schweinwerfer aus.
 
Weiße LED basieren immer auf blauen LED; deswegen ist ein glühlampenähnliches Farbspektrum technisch kaum machbar.
 
Das ist grundsätzlich richtig, es gibt da aber schon Entwicklungen die in die Richtung gehen, in den LED Chip gelbe Zellen einzuarbeiten um das Farbspektrum wärmer zu bekommen.
 
Zurück
Oben