H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
In der trüben Zeit kam bei mir öfters der Wunsch auf, besser in Dämmerung und Dunkelheit sehen zu wollen. OSRAM hat ja so eine Linie rausgebracht, die nach und nach mit Betriebserlaubnissen für die einzelnen Autotypen ausgebaut wird. Hat jemand diese LEDs (oder vergleichbares) in seinem 900er verbaut und kann berichten?
 
Gibt es, funktioniert, nicht nur von Osram, schon selbst ausprobiert, macht ein super Licht.
Aber nicht zugelassen, und ich wette, dass es für die Saabs auch künftig keine Zulassung geben wird.
Damit ist das Thema für mich durch.
 
Bei Osram gebe ich die Hoffnung nicht so schnell auf. Für meinen TR hat es die Zulassung letztes Jahr gegeben (leider nicht für alle verbauten Scheinwerfertypen).
 
Ich habe meinen Fiat Ducato vor 1,5 Jahren mit den Osram LEDs nachgerüstet und würde es immer wieder machen. Tolles helles Licht, kein Vergleich zu den Halogenlampen, die vorher verbaut waren.

Ich warte jetzt aber schon genauso lange auf die Zulassung für den Fiat 500 meiner Tochter. Leider tut sich da nix, obwohl diese 500er doch in solchen Mengen zugelassen wurden.

Von daher wage ich zu bezweifeln, dass es so etwas legal für unsere Exoten geben wird.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
 
Naja, Osram baut die Liste ja suksessive aus. Ich denke, die Priorität hat auch was mit den aktuellen Zulassungszahlen zu tun. Wieviel Saab 901 sind denn derzeit zugelassen, unterteil in steil und flach?
 
Naja, Osram baut die Liste ja suksessive aus. Ich denke, die Priorität hat auch was mit den aktuellen Zulassungszahlen zu tun. Wieviel Saab 901 sind denn derzeit zugelassen, unterteil in steil und flach?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Beim 9000er den ich zur Zeit fahre, muss ich immer 2x schauen ob ich das Licht eingeschaltet habe.

Beim 9-5 II ist immer alles taghell.
 
Andererseits würde ich auch ohne Zulassung das Risiko grecht gering einschätzen, als das einem ein Strick daraus gedreht wird.
 
Was ist denn aktuell bei dir für eine Lampe drin? Falls unbekannt oder generell nicht zufriedenstellend, dann würde ich die rauswerfen. Das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch mal bei einem meiner Volvos und habe da immer etwas herumexperimentiert und war damals mit den Ergebnissen der beiden Versionen von Philips recht zufrieden. Natürlich kein Vergleich zu aktuellen LED-SW aber vielleicht bis dahin eine Alternative und Verbesserung.
https://www.ebay.de/itm/31426842883...Vj-2vfUT8m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/37351930122...Vj-2vfUT8m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn durch diese Veränderung die ABE des ganzen Autos erlischt, dann Vorsicht! Nehmen wir an, ein Gegenverkehr fährt wegen Blendung in den Graben oder ein Unfall passiert und vor Ort wird gleich festgestellt, daß da diese LEDs verbaut sind. Dann wird doch jede Versicherung sofort Ihre Haftung bzw. Zahlung aussetzen. Und der Saabfahrer muß womöglich nachweisen, daß es mit H4 auch passiert wäre und der Grabenfahrer sowieso selbst schuld ist... Dann viel Vergnügen. Zumindest die Originalbirnen sollte man dabei haben und nach einem Crash unauffällig wechseln, natürlich unmerklich. Könnte heikel werden...
Ich hatte 2022 einen unverschuldeten Rechts-vor-Links-Unfall. (Zum Glück nicht mit einem Saab.) Dabei war das gegnerische Auto stark geschleudert und meine Geschwindigkeit beim Aufprall hätte als zu hoch eingeschätzt werden können (Mitschuld). Die Polizisten stellten völlig abgefahrene Reifen (unter 1,6mm) beim Unfallgegner fest. War vielleicht ganz gut so. Nur mal als Beispiel, was so alles protokolliert wird bei einer Unfallaufnahme.
 
Was ist denn aktuell bei dir für eine Lampe drin? Falls unbekannt oder generell nicht zufriedenstellend, dann würde ich die rauswerfen. Das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch mal bei einem meiner Volvos und habe da immer etwas herumexperimentiert und war damals mit den Ergebnissen der beiden Versionen von Philips recht zufrieden. Natürlich kein Vergleich zu aktuellen LED-SW aber vielleicht bis dahin eine Alternative und Verbesserung. Allemal besser als ohne ABE zu fahren.
https://www.ebay.de/itm/31426842883...Vj-2vfUT8m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/37351930122...Vj-2vfUT8m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

extreme-Vision hatte ich auch in verschiedenen Fahrzeugen als gute Lösung empfunden. Die Links zeigen neuere Versionen. Früher stand bei extreme-Vision +130% drauf und das Design war etwas anders.
 
Was ist denn aktuell bei dir für eine Lampe drin? Falls unbekannt oder generell nicht zufriedenstellend, dann würde ich die rauswerfen. Das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch mal bei einem meiner Volvos und habe da immer etwas herumexperimentiert und war damals mit den Ergebnissen der beiden Versionen von Philips recht zufrieden. Natürlich kein Vergleich zu aktuellen LED-SW aber vielleicht bis dahin eine Alternative und Verbesserung.
https://www.ebay.de/itm/31426842883...Vj-2vfUT8m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/37351930122...Vj-2vfUT8m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Gibt es den Erfahrungen zur Haltbarkeit?
Dank &Gruß
 
Also wenn durch diese Veränderung die ABE des ganzen Autos erlischt, dann Vorsicht! Nehmen wir an, ein Gegenverkehr fährt wegen Blendung in den Graben oder ein Unfall passiert und vor Ort wird gleich festgestellt, daß da diese LEDs verbaut sind. Dann wird doch jede Versicherung sofort Ihre Haftung bzw. Zahlung aussetzen. Und der Saabfahrer muß womöglich nachweisen, daß es mit H4 auch passiert wäre und der Grabenfahrer sowieso selbst schuld ist... Dann viel Vergnügen. Zumindest die Originalbirnen sollte man dabei haben und nach einem Crash unauffällig wechseln, natürlich unmerklich. Könnte heikel werden...
Ich hatte 2022 einen unverschuldeten Rechts-vor-Links-Unfall. (Zum Glück nicht mit einem Saab.) Dabei war das gegnerische Auto stark geschleudert und meine Geschwindigkeit beim Aufprall hätte als zu hoch eingeschätzt werden können (Mitschuld). Die Polizisten stellten völlig abgefahrene Reifen (unter 1,6mm) beim Unfallgegner fest. War vielleicht ganz gut so. Nur mal als Beispiel, was so alles protokolliert wird bei einer Unfallaufnahme.

Erlöschen der ABE: 50€
Wenn dein Scheinwerfer korrekt eingestellt ist, blendest du mit Osram oder Philips auch keinen. Die LED Lampen haben ja keinen wirklich höheren Lichtstrom (1500 Lumen, exakt der Grenzwert einer Halogenlampe im Auto) und streuen auch nicht anders als die H4.

Ich verbaue die Dinger heute Abend mal testweise in meinem Opel Vivaro. Der steht aktuell noch nicht in der Liste, aber die H4 Funzeln sind teilweise echt teelichtartig, vorallem bei nasser Fahrbahn.
(Osram Nightbreaker verbaut, eingebaut werden Philipps Ultinon 6000 H4)

btw. die Philips H4 LED Lampen gibts aktuell bei Amazon im Angebot für um die 90€ im Satz.
 
Ich habe letztes Jahr an meinem 900 neue Scheinwerfer (von Depo) mit neuen Philipps +150% H4 Birnen verbaut. Wie schon vorher bei der gleichen Maßnahme am 9-3 seitdem deutlich besseres Licht.
 
Die Kosten, wenn der Versicherungsschutz erlischt, sind freilich potentiell höher.

Überschaubar. Bei 5.000 € endet der mögliche Regressionsanspruch der Haftpflichtversicherung.
Auch muss nachweisbar dargestellt werden, dass der Unfall seine Ursache aufgrund des unzulässigen Leuchtmittels hat.

Das heißt jetzt nicht, dass man einen Freifahrtsschein hat. Aber genauso heißt es nicht, dass die Haftpflichtversicherung sich da völlig zurückziehen kann aus der Regulierung.


Klar wird H4-Licht es nicht mit H7 oder LEDs aufnehmen können.
Aber
- neu verspiegelte Reflektoren, ggf. neue Streuscheiben (Oder gleich n neuer Scheinwerfer),
- ein neues gutes Leuchtmittel (Die altern, Kreislaufprozess des Glühfadens, keine gleichmäßige Ablagerung des Wolframs),
- die richtige Reflektoreinstellung (!) (Da kann man sehr leicht "Meter an Sicht" "verschenken") &
- die Spannungsversorgung unter Last bei min. 13,2 V

... sorgen durchaus für eine erhebliche Verbesserung.

Als Anregung für den TE was er so alles überprüfen kann :) Die Leistung geht mit dem Quadrat der Spannung, deswegen machen 0,8 V Spannungsverlust deutlich mehr aus, als man aufs erste so meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Erfahrungen zur Haltbarkeit?
Dank &Gruß
Die Haltbarkeit ist natürlich deutlich geringer. Steht auch in der Beschreibung. Aber am Ende geht es mir pers. immer um Licht, Sicht, passive Sicherheit und am Ende ist es ein Komfort, den man nicht missen möchte.
Zudem die Leuchtmittel preislich auch nicht mehr so teuer sind, wenn man da alle 2-3 Jahre die Dinger mal tauscht/erneuert. Ich hatte die Leuchtmittel jeden Tag drin und auch immer eingeschaltet im Volvo und die hielten so rund 1 1/2 Jahre nach meiner Erinnerung. Wert war es mir das auf alle Fälle.
Du kannst sie ansonsten zur Not auch zum Ende der dunklen Jahreszeit mit den Winter-Sommerreifen wechseln und nur saisonal fahren. Geht ja fix. Das Licht wirkt auch sehr „modern“, da eben deutlich weißer. Passt nicht wirklich zum Oldi aber das wäre mir in den Monaten egal.
 
extreme-Vision hatte ich auch in verschiedenen Fahrzeugen als gute Lösung empfunden. Die Links zeigen neuere Versionen. Früher stand bei extreme-Vision +130% drauf und das Design war etwas anders.
Jo, die hatte ich auch mal. Am Ende hatte ich alle durch. :biggrin: Die +150 waren damals schon super und deutlich besser als die +130. das Licht war noch weißer.
 
Andererseits würde ich auch ohne Zulassung das Risiko grecht gering einschätzen, als das einem ein Strick daraus gedreht wird.
Nehmen wir an, ein Gegenverkehr fährt wegen Blendung in den Graben oder ein Unfall passiert und vor Ort wird gleich festgestellt, daß da diese LEDs verbaut sind.
Und das ist keine theoretische Erwägung, sondern bei *genau* so einem Unfall bin ich kürzlich erst gewesen, wo eine ältere Fahrerin, die von der Fahrbahn abgekommen war, behauptete, vom Gegenverkehr geblendet worden zu sein. Wenn dann dort ein Golf3 oder Saab 901 mit grellblauem Licht steht, fällt das *sofort* auf.
Wenn dein Scheinwerfer korrekt eingestellt ist, blendest du mit Osram oder Philips auch keinen.
Ja, die Erfahrung habe ich ja auch gemacht - was aber in dem oben geschilderten Fall rein gar keine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben