H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Ja, mag sein.
 
Darin wird dann wohl auch die erwähnte Hilfe aus der Fangemeinde bestanden haben, mitzuteilen, dass es die Scheinwerfer-Nr. bereits bei einem anderen Typ gibt.
Scheint mir wenig hilfreich zu sein für unsere Autos...
 
Wobei sooviele Golf 1 auch nicht mehr unterwegs sind...Ich wette, da gibts deutlich mehr 901 als LT und Golf 1 zusammen.
 
Ich glaub mit LED Leuchmittel in H4 Bauweise braucht man einfach nur etwas Geduld. Kann mir gut vorstellen, in ein paar Jahren gibt es eine allgemeingültige Freigabe, weil es dann technische Ausführungen gibt die ein weitestgehend gleiches Abstrahlverhalten haben wie Halogen haben.

Viele Grüsse
Frank
 
In dem von mir erwähnten Fall geht es um die eckigen Scheinwerfer vom LT, die von 1978-1996 (soweit ich weiß) ausschließlich im LT verbaut wurden. Die Zulassungszahlen dürften wieder eher mit denen vom 901 vergleichbar sein. Aber scheinbar hatte da jemand einfach Glück mit der richtigen Person gesprochen zu haben.. ich werde da bei Gelegenheit noch mal nachfragen und hilfreiche Infos an euch weitergeben.
 
Weiß jemand ob die Truppe dafür in Augsburg sitzt?
 
In dem von mir erwähnten Fall geht es um die eckigen Scheinwerfer vom LT, die von 1978-1996 (soweit ich weiß) ausschließlich im LT verbaut wurden.
Hm, das würde in Verbindung mit der in #82 zitierten Tabelle bedeuten, dass verschiedene Scheinwerfer die gleiche Nummer zugeordnet erhalten würden - denn Golf 1 mit eckigen Scheinwerfern kenne ich nicht...
 
Obwohl ja meine (zwangsläufig nicht erfolgte) Einmischung zum Thema Osram unerwünscht scheint, trotzdem:
Konkurrenz belebt das Geschäft !
Eine Anfrage beim direkten, wenn auch ebenfalls marketinggesteuerten und unflexiblen Konkurrenten Philips könnte vielleicht auch dort ne kleine Akupunkturnadel pro Saab setzen ?
 
Ich weiß nicht, wo deren Automotive-Sparte sitzt, aber bei den Niederländern ist die SAAB-Quote im Bestand sicher höher als bei uns in D.

Gefühlt verkaufen die Holländer derzeit Alle nach Deutschland.
 
Ich war gerade sehr überrascht, in diesem Forum über die Freigabe der H4 LEDs für den LT1 zu erfahren. Ich besitze selber einen 89er LT und einen 900S und hatte vor einer Weile interessehalber mal nach der Freigabeliste für beide Fahrzeuge geschaut. Ich war nicht überrascht, dass die Fahrzeuge nicht aufgeführt waren. Der Saab hat sie eigentlich nicht nötig. Er hat das beste Licht, was ich bis jetzt in einem H4 Auto gefahren habe.

Beim LT haben sie es mit der Freigabe anscheinend nicht so genau genommen, was jetzt allen späteren LT´s mit rechteckigen Scheinwerfern zugute kommt. Die früheren Versionen mit runden Scheinwerfern, sind tatsächlich mit denen des Golf 1& 2 identisch. Frühe MB G-Modelle müssten diese Scheinwerfer auch haben, eventuell auch noch andere Fahrzeuge.

Im LT mit seiner grottigen Ausleuchtung überlege ich jetzt tatsächlich, diese Lampen zu verbauen, auch wenn ich es optisch absolut unpassend finde.
 
In dem von mir erwähnten Fall geht es um die eckigen Scheinwerfer vom LT, die von 1978-1996 (soweit ich weiß) ausschließlich im LT verbaut wurden.

Nein, die relevante Typnummer ist die gleiche wie bei Golf I und *trommelwirbel* VW Käfer. Und den ist nun wirklich nie mit Rechteckscheinwerfern vom Band gelaufen.

Das mit dem Käfer erklärt auch dass relevante Stückzahlen zusammenkommen. Immerhin der häufigste Oldie auf Deutschen Straßen.
 
Sind das nicht normale, runde 7"-Scheinwerfer?
 
Sind das nicht normale, runde 7"-Scheinwerfer?

Si, aber auch da gibt es Unterschiede. Für meinen TR6 gibt es die Freigabe, aber nur für die 7" von Wipac. Aber die TR's haben auch 7" Zoll Scheinwerfer von Lucas, Hella, Cibie und noch einigen anderen. Für die gilt die Freigabe leider nicht.
 
Wie wäre es denn, wenn jemand einfach mal das LED-Leuchtmittel einbaut und dann beim TÜV oder DEKRA oder sonstwo vorführt und einen Licht-Test macht?
Dann könnte man sich die bisherigen Debatten nämlich schenken.
...
Vor etlichen Jahren kam mal ein 9000 auf den Hof gefahren...mit umgebauten Xenon-Leuchtmitteln...und gelben Nummernschildern.
Jenseits von Gut und Böse.
Da gab es keine Möglichkeiten, die Scheinwerfer einzustellen. Aber dies waren echte Xenon-Brenner und keine LED.

Nehme ich einen H-4-Scheinwerfer und baue dort eine Lampe ein...egal ob Osram oder sonstwas...wird sich das Streufeld nicht großartig verändern.
Demnach darf sich ein LED-Leuchtmittel ebenfalls nicht großartig verändern. Muss man eben mit einem Testgerät prüfen.

Mir persönlich gehen die neuen LED-Scheinwerfer richtig auf den Sack. Bei nasser Fahrbahn wird man geblendet, als wenn da jemand mit Fernlicht fährt. Gut sehen ist ja recht nett, aber der Gegenvekehr rodelt in den Graben???
 
Zurück
Oben