Große Auktion neuerer Saabs in Schweden / Achtung: auch Testwagen werden versteigert

Ach nee ...
Mal ehrlich, woher sollte es für die Kombis CoC's geben?

Genau so isses, denn ein CoC ist ja quasi die allgemeine Typzulassung und ohne diesen Wisch ist eine Zulassung wie geschrieben entweder nur mit sehr viel Geld plus zwei Exemplaren für den Crashtest möglich, oder mit sehr viel halblegaler Trickserei bei 25km/h Höchstgeschwindigkeit.
 
Mal ehrlich, woher sollte es für die Kombis CoC's geben?
Die, die schon einmal zugelassen waren, müssen ja eines haben (oder gehabt haben).

Ich habe ein ähnliches Spiel gerade hinter mir. Fahrzeug aus dem (EU-)Ausland, Hersteller nicht mehr existierend, kein CoC, aber Zulassungspapiere. Der TÜV hat sich die fehlenden Daten (z. B. Abgaswerte) selbst besorgt.
 
Der TÜV hat sich die fehlenden Daten (z. B. Abgaswerte) selbst besorgt.

Das kann klappen, muss aber nicht. Und letzteres ist leider - insbesondere bei "Exoten" - sehr viel häufiger der Fall. Unterm Strich bist Du beim TÜV Bittsteller, und wenn Du die Papiere nicht vorlegst, die der Mann mit dem Kittel sehen will, dann braucht der gar nichts zu machen, wenn er nicht will.
 
Die, die schon einmal zugelassen waren, müssen ja eines haben (oder gehabt haben).
Eben nicht, da solche Fahrzeuge als "Erprobungsfahrzeug" zugelassen werden, was jedoch nur ein Automobilhersteller kann!

- - - Aktualisiert - - -

... Fahrzeug aus dem (EU-)Ausland, Hersteller nicht mehr existierend, kein CoC, aber Zulassungspapiere. Der TÜV hat sich die fehlenden Daten (z. B. Abgaswerte) selbst besorgt.
Zulassungspapiere aus EU-Land ist doch etwas völlig anderes, auch die gibt es hier ja nicht bzw. nur als Erprobungsfahrzeug und das bedeutet nunmal: Crashtest plus unzählige Gutachten.
 
Hier mal ein Bild aus der A(u)ktionshalle :

3798102307.jpg

Quelle : TT
 
Die Lokalzeitung bestätigt: keine Zulassung für die Kombis möglich, da diese noch keine Typprüfung vor dem Saab Ende hatten. Zu viele Dokumente fehlten noch. 9–5 Combi hann inte typbesiktigas innan Saab dog och lär aldrig bli godkänd i efterhand. Det saknas för många dokument.

Nachtrag:
die meisten Gebote gibts bis jetzt für das "Independence" Cabrio, gefolgt von Mullers Dienstwagen.

Zugreifen !!!
 
Und die gute alte Einzelabnahme gibt es nicht mehr ? Oder doch nur für Eigenbau-Anhänger ?
 
Und die gute alte Einzelabnahme gibt es nicht mehr ? Oder doch nur für Eigenbau-Anhänger ?
Letzterer hat halt den Vorteil, keine Abgasnorm einhalten zu müssen.

Wenn (!) man nachweisen (!) könnte, dass der komplette Antriebstrakt incl. Steuerung mit irgend einem CoC-geadelten Sedan identisch wäre (!), dann könnte (!) man meines Erachtens bei wirklich (!) gutem Willen des Prüfers den Hauch (!) einer Chance haben.
 
Vergiss es! Ein TÜV-Prüfer denkt nicht, er vergleicht Dokumente. Ohne Papier geht nichts. Es werden ja auch Tester auf die eigenen Leute angesetzt, um bestechliche Prüfer zu überführen. Da geht doch keiner ein Risiko ein.
 
Vergiss es! Ein TÜV-Prüfer denkt nicht, er vergleicht Dokumente. Ohne Papier geht nichts.
Schon klar. Daher schrieb ich ja
Wenn (!) man nachweisen (!) könnte, ...
Aber um einer Kausalkette zufolgen, welche länger als ein oder zwei Stufen ist, bedarf es beim Prüfer nun mal eines gewissen Mitwirkungswillens. Denn er muss sich inhaltlich damit beschäftigen, um die kausale Schlüssigkeit nachvollziehen zu können. Alles was sonst gemacht wird, ist das Abschreiben von einem einfachen Blatt Papier. Dafür dürfte die 2. Klasse der grundschule reichen und kein Gutachter müßte studiert oder zumindest seinen Meister gemacht haben.
 
Und die gute alte Einzelabnahme gibt es nicht mehr ?
Doch, natürlich gibt es die noch (§19 StVZO), wie eh und je unterscheidet sich die von einer allgemeinen Typzulassung aber eigentlich nur in Sachen Haftung und Qualitätskontrolle, ansonsten gelten auch da, wie eh und je, die selben Zulassungskriterien. Geändert hat sich an selbigen mit dem EU-Gedöns die letzten Jahre eigentlich nur, dass aufwendige Abgasgutachten und Crashtests vorgelegt werden müssen. Natürlich geht es zusätzlich auch noch um Haftungsfragen des TüV-Prüfers und bei einem Auto das 240 Sachen rennt, Assistenten wie ESP, Brems-, Spurhalte- und Pipapo plus Airbags, Gurtstraffer, Kurven-Xenon, etc., besitzt, wird er da in der Regel noch ein paar Gutachten mehr verlangen, als früher bei Einzelabnahmen, die nur aus Stahlrahmen, Stahlstreben und 4 Rädern bestanden.
 
bisher wurde hier immer der Weg versucht, den Wagen direkt in Deutschland zuzulassen. Gäbe es denn Möglichkeiten, über eine erste Zulassung in einem anderen EU Land mit evtl. nicht so strikten Vorschriften (oder deren Einhaltung) auf völlig legalem Wege dort eine Zulassung zu erwirken und dann mit diesen offiziellen Papieren eine Überführung nach und Zulassung in D zu erreichen? Ich denke mal so an die erste Zulassung in eher östlich gelegenen Ländern...
 
Und falls nicht in Europa - vielleicht den Weg über außereuropäisches Ausland gehen? Was ist, wenn der US-Amerikaner merkt, oder der Händler in den USA, dass der Wagen nichts für ihn ist, und man ihn dort wieder erwirbt... wie stehen die Chancen, dass dort eine Erstzulassung erfolgen kann?
 
Naja also einen Crashtest kann man bei einem echten Einzelstück (und sowas gibt es, im Nutzfahrzeugbereich sogar weit verbreitet) doch kaum verlangen ...
 
Also, wer fragt mal bei Wiesmann oder Koenigsegg nach? Machen die auch crash Tests? Vor zwei Jahren war Citroen mit dem GT unterwegs. Ein absolutes Einzelstück, mit französischen Nummerschildern. Der hatte garantiert keinen crash test gemacht. Ob der Wagen eine sondetzulassung hatte weiß ich nicht
 
bisher wurde hier immer der Weg versucht, den Wagen direkt in Deutschland zuzulassen. Gäbe es denn Möglichkeiten, über eine erste Zulassung in einem anderen EU Land mit evtl. nicht so strikten Vorschriften (oder deren Einhaltung) auf völlig legalem Wege dort eine Zulassung zu erwirken und dann mit diesen offiziellen Papieren eine Überführung nach und Zulassung in D zu erreichen? Ich denke mal so an die erste Zulassung in eher östlich gelegenen Ländern...
Es handelt sich um EU-Recht, daher vergiss EU-Ausland und für andere Länder gibt es entweder vergleichbares (Ami-Land) oder die Nummer ist dieselbe, ein indisches Vehikel braucht für die Zulassung in EU auch zug Gutachten und Chrashtest, ob es in Indien schonmal zugelassen war interessiert hier niemand.

- - - Aktualisiert - - -

Naja also einen Crashtest kann man bei einem echten Einzelstück (und sowas gibt es, im Nutzfahrzeugbereich sogar weit verbreitet) doch kaum verlangen ...
Doch, man kann, im Nutzfahrzeugbereich hat entweder das Chassis eine allgemeine Typzulassung oder aber das Ding geht als Sonderfahrzeug mit 25km/h (wobei ich jetzt ehrlichgesagt die genauen Zulassungsbedingungen für schwere LKW nicht kenne, ich weiß dass auch da mittlerweile Fußgängerschutz nachgewiesen werden muss, ob davon auch 2 Stück gegen die Wand brezeln müssen hab ich keinen Blassen, aber welchen Sinn macht ein 9-5SC mit nur 2 Sitzen, 80km/h und Fahrtenschreiber?)



- - - Aktualisiert - - -

Also, wer fragt mal bei Wiesmann oder Koenigsegg nach? Machen die auch crash Tests? Vor zwei Jahren war Citroen mit dem GT unterwegs. Ein absolutes Einzelstück, mit französischen Nummerschildern. Der hatte garantiert keinen crash test gemacht. Ob der Wagen eine sondetzulassung hatte weiß ich nicht
Ja isses denn so schwer? Wiesmann und Koenigsegg haben natürlich den Crashtest abgeliefert, dem Gesetzgeber ist es egal ob 10 oder 10.000 Stück produziert werden. Und bei Citroen handelt es sich, wenn ich mich richtig erinnere, um eine Fahrzeughersteller, da wird der GT dann als "Erprobungsfahrzeug" zugelassen, genau die 9-5SC es bei Saab auch waren!
 
Ja isses denn so schwer? Wiesmann und Koenigsegg haben natürlich den Crashtest abgeliefert, dem Gesetzgeber ist es egal ob 10 oder 10.000 Stück produziert werden. Und bei Citroen handelt es sich, wenn ich mich richtig erinnere, um eine Fahrzeughersteller, da wird der GT dann als "Erprobungsfahrzeug" zugelassen, genau die 9-5SC es bei Saab auch waren!

Yep, für Wiesmann kann ich das bestätigen. Vielleicht mal bei Spyker nachfragen, die kennen sicher einen Plan B .... :biggrin:
 
Vielleicht mal bei Spyker nachfragen, die kennen sicher einen Plan B .... :biggrin:
Das könnte tatsächlich hinhauen, die liefern von einem einzigen gebauten Auto zwei zum Crashtest, drei als Vorführwagen, vier an Kunden, 5 werden modifiziert und 6 stehen dann noch als Aktivposten auf dem Hof. Nicht zu vergessen die Visionen von einer allgemeinen Typ-Zulassung als Kampfflugzeug, um die Baukosten des zugehörigen Flugzeugträgers dann schonmal bei der EIB zu beleihen und den dafür notwendigen Ozean an die Chinesen zu verscherbeln, samt den darin gerade herumschwimmenden Ami-U-Booten als Bonbon versteht sich. Als Sicherheit gibt es dafür dann einen gerade günstig erstandenen, streng geheimen Saab-Prototyp mit sämtlichen zugehörigen Rechten Radkappen , an dem ein bekanntes schwedisches Möbelhaus schon großes Interesse bekundet hat, wofür man lediglich noch die verbauten Torx-Schrauben gegen Imbus-Schrauben tauschen und das Bordwerkzeug um ein Teil ergänzen müsste. Basierend auf den dort im letzten Jahr verkauften Imbus-Schrauben ist hierbei eine Stückzahl von etwa 150 Millionen Fahrzeugen pro Jahr zu erwarten, die über 20jährige griechische Staatsanleihen vorfinanziert werden. Noch Fragen?
 
(..)Hat denn jemand Bilder von gesichteten test SC mit der registrierundsnr. sichtbar? (..)

Tina erwähnte daraufhin einen dunklen SC - ist es evtl. dieser hier?


- - - Aktualisiert - - -

Arbeitet nicht irgendjemand von Euch an verantwortungsvoller Stelle bei einem Hersteller und könnte mal eben ein paar exklusive Erprobungsfahrzeuge für uns zulassen? :rolleyes:
 
Zurück
Oben