Große Auktion neuerer Saabs in Schweden / Achtung: auch Testwagen werden versteigert

Karosserie ist wohl weniger das Problem als vielmehr, die sondergefertigten Scheiben heile aus den rostigen Rahmen zu bekommen. Was wiegt der? Muss so um die 2.5 Tonnen drauf haben. Und alles einzelgefertigt... Dagegen ist ein Frictiontester 'nen Spaziergang :smile:

Die Details sind sicher interessant. Von der Aufhängung angefangen... Da muss doch alles verstärkt worden sein.
 
ein verlängertes Coupe, Cool. Die Panzerung dürfte aber sehr unpraktisch sein.

Was mich interessiert, wofür sind die Kettchen an den Fensterkurbeln?
 
Ganz einfach : Das ist ein Flaschenhalter,die Flasche wird auf die Lehne gestellt und dann ..... Kettchen drum.
 
Sauerei! ...wieso werden denn jetzt Museumsbestände vertickt?
 
Bepansardes Säkerhetsbil...was es alles gibt. 900 CCD war mir auch neu.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass mit dem Museum nicht wirklich der dicke Reibach gemacht wird. Umsonst gibt es ja zum Erhalt auch keinen Verein, der auf Spenden und ehrenamtliche Leistungen angewiesen ist. Deshalb müssen nun hier und da mal ein paar "Kronjuwelen" verkauft werden. Aber sind wir mal ehrlich: Sind diese beiden Autos in der Ausstellung vermisst worden? In dem Zustand sicherlich nicht. Und eine Restauration verschlingt nunmal viel Geld. Geld was ganz bestimmt nicht da ist. Durch die wirklich günstigen Eintrittspreise und den Verkauf von ein paar Postern, T-Shirts und Tassen wird auch nicht so viel verdient. Ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich Probleme gibt, den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten. Mangels Kapital ist es auch sicherlich eher schwierig "neue" Artikel für den Verkauf herstellen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass es da aber an Ideen nicht mangelt.
 
Du meinst, wir sollten den Wagen ersteigern? Restaurieren, und dem Museum danach als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen? Als Gegenleistung lebenslang freien Eintritt für alle Forumsuser? Schöne Idee. Könnte von mir sein. Nur leider sind meine bisher in ähnliche Nischen zielende Projekte fast allesamt gescheitert :mad:
 
Ist der blaue lange 900er echt gepanzert?

Die Bilder lassen vermuten, dass er seit längerem irgendwo anders - als im Museum - eingelagert wurde (dreckig, staubig). Bei Anblick der Abgasseite denke ich, dass es ein späterer TU8 Motor sein könnte, MY 79 müsste doch diesen waffenscheinpflichtigen Monsterturbo haben, oder?

Die Idee, das Museum in irgendeiner Form zu unterstützen, treibt sicherlich viele von uns um. Durch die Einnahmen vor Ort können die Kosten nicht gedeckt werden. Meines Wissens finanziert der Marcus Wallenberg Konzern einen Großteil des Museums bzw. hat damals auch die Konkursverwalter überzeugen können, alle bzw. viele der orig. Fahrzeuge im Museum zu belassen.

Man könnte das Museum natürlich dahingehend erweitern, als dass man gegen eine jährliche Gebühr eigene Fahrzeuge (selten, top Zustand, ...) ausstellt und diese dann einmal im Jahr für den Skandinavienurlaub nutzt. Aber wer macht sowas?
 
Ist der blaue lange 900er echt gepanzert?

Die Bilder lassen vermuten, dass er seit längerem irgendwo anders - als im Museum - eingelagert wurde (dreckig, staubig). Bei Anblick der Abgasseite denke ich, dass es ein späterer TU8 Motor sein könnte, MY 79 müsste doch diesen waffenscheinpflichtigen Monsterturbo haben, oder?

steht alles in der fahrzeugbeschreibung
 
...und was ist ein "waffenscheinpflichtiger Monsterturbo"im 79er?
 
verstehe seine fragen komplett nicht...

wozu sonst soll die zweite heckscheibe gut sein? zur besseren sicht nach hinten?

das mit dem waffenscheinpflichtigen monsterturbo würde mich auch interessieren
 
...und was ist ein "waffenscheinpflichtiger Monsterturbo"im 79er?

der größere Turbolader an frühen 901 TU8

engine.JPG
 
das ist das wastegate...kein monsterturbolader :D
 
Und hinter dem Wastegate ist der T3-70... So einer ist mir bei meinem ersten Tu99 abgefackelt. Nee, nee. Stimmt schon :smile:
 
ja komm - monster ist was anderes
aber so einen habe ich auch mal erlegt :D
 
wozu sonst soll die zweite heckscheibe gut sein? zur besseren sicht nach hinten?

Im Citroen XM gibt es so eine Konstruktion z.B. standardmäßig, damit es den Herrschaften auf der Hinterbank nicht zieht, falls mal das Gepäckabteil geöffnet wird. In dem Fall hier handelt es sich wahrscheinlich um Panzerglas, das in Form des Heckscheibenglases wegen des hohen Gewichtes wahrscheinlich dazu geführt hätte, dass man die Heckklappe nur zu zweit hätte öffnen können.
 
Man könnte ja so eine Art Patenschaft übernehmen, damit dieser Wallfahrtsort für die gläubigen Saabisten erhalten bleibt. So'ne Art Kirchensteuer *lol*
 
Zurück
Oben