Große Auktion neuerer Saabs in Schweden / Achtung: auch Testwagen werden versteigert

Danke für den link zur pdf.

Ist wirklich erstaunlich zu sehen dass die tatsächlich zwei verschieden Hecks beim SC für Europa und USA gebaut haben.
Als mir dass, noch zu Saabs-Zeiten, durch eine Saab nahe stehende Person zu Ohren gekommen ist, dachte ich zuerst der vera… mich. Das wären wahrscheinlich nur verschieden Entwürfe oder Modifikationen im Prototypenstadium.
Aber wie man jetzt sehen kann sollte das wirklich Serienstandard werden.
Geld spielte bei denen wirklich keine Rolle.

Die Frage ist nur welches Heck ist schöner.
Mir gefällt die EU Ausführung besser.
Praktischer dürfte die US Ausführung sein, da die Hecklappe bei leichten Remplern besser geschützt ist.

Und schön das einige der SC es nach Deutschland geschafft haben. Den Eigentümern viel Spaß damit, egal was sie damit anstellen möchten.
 
Ja, so ein 9000 als Autotransporter haette was. Sowas Aehnliches gab oder gibt es weiter suedlich auch noch mal auf 900er Basis.

...der Urheber des beim Kieler Händlers abgebildeten 9000 Solstad ist auch gelegentlich hier im Forum aktiv, der Wagen lief vorher auch in Deutschland und war dort lt. seiner Aussage auch zuerst in den Verkehr gekommen. Den Hintergrund, warum er von einem Saabhändler zum nächsten verkauft wurde, möchte ich lieber nicht erwähnen.

@aero73: Den Besitzer oder vielleicht auch Eigner hast Du nicht erwischen können (zwecks in Erfahrung Bringen des evtl. Erfolges)?
 
Ja, gab es auch in Spa ...
 

Anhänge

  • P1000484 2.jpg
    P1000484 2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 52
  • P1000485 2.jpg
    P1000485 2.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 50
@aero73: Den Besitzer oder vielleicht auch Eigner hast Du nicht erwischen können (zwecks in Erfahrung Bringen des evtl. Erfolges).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der so ein exotisches Modell mit fraglicher, wenn nicht aussichtsloser Zulassungsprognose gekauft hat, nicht auch hier im Forum unterwegs ist. Wer soviel Engagement beweist muss einfach hier angemeldet sein. Daher bin ich mir sicher, wenn es geklappt hat, wird er sich hier offenbaren ! Ich wünsche demjenigen jedenfalls viel Glück !
 
Hallo allerseits,

6 der versteigerten Saabs (2 x 9-4x, 3 x 9-5 II, 1 x 9-5 II SC) sind hier gelandet:

But at least 6 of the auctioned Saabs ended in very good hands. The Saab Service Suchomel in Usti nad Orlici, Czech Republic bought them. They love Saabs and know them very deeply. This is so cool and a huge congratulation to these rare pieces ! This is one of the very unique collections worldwide.

http://saab.skuo.cz/

http://saabunderground.rajce.idnes.cz/SAAB_Auto_Suchomel_-_svedska_sestikralova_sbirka/

http://saabclubslovakia.sk/index.ph...cleid=219&cntnt01origid=34&cntnt01returnid=34

Schöne Grüsse!

Matthias
 
Tatsächlich... jetzt ist sogar bekannt, wohin Mullers ehemaliger Dienstwagen gekommen ist. Die haben ja da kräftig zugeschlagen - schade, dass der blaue 9-3 Griffin nicht darunter ist. Wo der wohl abgeblieben ist...
 
nur mal zur Illustration :

während unsere alpenländischen Prüfer schon bei Minimalstabweichungen zum Gesetzestext gekonnt einen ausgewachsenen Herzinfarkt vortäuschen,

sind Eure ja doch (konkurrenzbedingt) ein klein wenig liberaler und lassen baujahrbedingte Originalität wenigstens zum großen Teil gelten.

Über solche kleinkarierten Argumentationen würden amerikanische Bürger nur einmal sehr herzlich lachen,

als Beispiel ein ziemlich rustikal umgebauter Käfer an der Tankstelle in Kalifornien :


109290-grosse-auktion-neuerer-saabs-schweden-achtung-auch-testwagen-werden-versteigert-bug2.jpg


109289-grosse-auktion-neuerer-saabs-schweden-achtung-auch-testwagen-werden-versteigert-bug1.jpg


dann noch ein kleines Beispiel von der Insel :

109292-grosse-auktion-neuerer-saabs-schweden-achtung-auch-testwagen-werden-versteigert-gb1.jpg


Aber bei uns ist dafür alles viel klarer geregelt. :cool:
 

Anhänge

  • bug1.jpg
    bug1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 130
  • bug2.jpg
    bug2.jpg
    114 KB · Aufrufe: 132
  • gb1.jpg
    gb1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 127
In Belgien war auch einer auf 99-Basis!

Saabworld.nl hat auch einen auf 99er-Basis

Edit: Ich finde es sehr schade, dass hier sehr viele über den 9-5IISC schwärmen aber wenn es dann um 900II, 9-3 & 9-5I geht wieder " ist doch nur ein Opel" und sonstiger Kram ausgepackt wird...
Gibt eben Leute, die ein Auto fahren wollen, dass nicht auf dem Stand von 1993 ist :rolleyes: (finde fast jeden Saab klasse, aber man muss realistisch bleiben...) Bei 900I & Co. ist eben nichts mit Diesel & so.
 
Zum Glück. Diesel, fuel of the devil...
 
.........Bei 900I & Co. ist eben nichts mit Diesel & so.

..das "& so." nicht vergessen!! mir geht es auch so das ich schon am technischen fortschritt teilhaben möchte. unser erster saab war ein 902 aus 1994 der uns auch treu über mehr als 265k km begleitete. wir hätten damals auch noch einen 901 bekommen können, der glaube an den ingenieurtechnischen fortschritt war aber größer!

der neue 9-5II ist da trotz oder wegen der opelteile auch einfach auf der höhe der zeit.

den 9-7x hatte ich bewusst gewählt weil er zu der zeit eine ausstattung hatte die kein anderer saab zu dieser zeit bieten konnte!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo allerseits,

6 der versteigerten Saabs (2 x 9-4x, 3 x 9-5 II, 1 x 9-5 II SC) sind hier gelandet:

But at least 6 of the auctioned Saabs ended in very good hands. The Saab Service Suchomel in Usti nad Orlici, Czech Republic bought them. They love Saabs and know them very deeply. This is so cool and a huge congratulation to these rare pieces ! This is one of the very unique collections worldwide.

http://saab.skuo.cz/

http://saabunderground.rajce.idnes.cz/SAAB_Auto_Suchomel_-_svedska_sestikralova_sbirka/

http://saabclubslovakia.sk/index.ph...cleid=219&cntnt01origid=34&cntnt01returnid=34

Schöne Grüsse!

Matthias

danke für die link´s mutig unsere nachbarn! schön zu sehen das es noch mehr verückte gibt!:smile:
 
... mutig unsere nachbarn! schön zu sehen das es noch mehr verückte gibt!:smile:
Bin gespannt, was damit passiert?!
In CZ typisieren und dann verticken? Halt die Frage, es es eher Kaufleute, oder eher wirklich verrückte Fans sind.
 
Das ist ein Langer (schau mal ins Fond). Sehr cool.
 
Jau, standen beide auch während des Festival dort. Für den 900 sollte man allerdings einen guten Draht zum Karosseriebauer haben....
 
Karosserie ist wohl weniger das Problem als vielmehr, die sondergefertigten Scheiben heile aus den rostigen Rahmen zu bekommen. Was wiegt der? Muss so um die 2.5 Tonnen drauf haben. Und alles einzelgefertigt... Dagegen ist ein Frictiontester 'nen Spaziergang :smile:
 
Zurück
Oben