Große Auktion neuerer Saabs in Schweden / Achtung: auch Testwagen werden versteigert

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.025
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Vielleicht für den ein oder anderen interessant?

Saab Auktion in Schweden.

Achtung: Test-Fahrzeuge sind nicht für den offiziellen Verkehr frei gegeben!

Aktuelle Details findet Ihr in #69.
 
Das einzige, welches mich interessieren würde, wäre das 9-3 Indi CV. Aber das ist dann auch gleich das begehrteste, wie man an den Geboten sieht. Für so einen 9-5II SC wird man erst gar keine Zulassung bekommen, oder ?

large
 
genau das ist meine Frage. Den 9-5II SC finde ich stark, gerade als TTiD und mit 6-Gang. Wenn irgendwer was dazu weiß nur her. Würde das echt zu gerne durchziehen und könnte auch etwas Schotter für den Wagen locker machen.
 
...allerdings haben die Autos teilweise zahlreiche Beschädigungen. Wenn die auf den Teststrecken ihre Programme abgespult haben, dürften die ziemlich heruntergerockt sein... Wollte man die SCs damals nicht in die Schrottpresse geben ? Kann mir nicht vorstellen, dass man dafür eine Zulassung bekommt. Jedenfalls nicht in der EU... Je nach Preis, dürfte der eine oder andere 9-5II für Besitzer dieses Typs als zukünftiger Teilespender interessant sein...
 
Naja Motor und Antrieb sollten ja noch iO sein. Kann sein, dass das Fahrwerk ausgeschlagen ist. Innenraum und Ausstattung gefallen mir extrem gut.

Das mit evtl. Zulassungsfähigkeit kläre ich privat.
 
genau das ist meine Frage. Den 9-5II SC finde ich stark, gerade als TTiD und mit 6-Gang. Wenn irgendwer was dazu weiß nur her. Würde das echt zu gerne durchziehen und könnte auch etwas Schotter für den Wagen locker machen.
Wenn Du das ernst meinst: Ich würde mal bei Etehad anrufen. Das war mal Deutschlands größter SAAB Händler. Vielleicht wissen die was, oder bieten für Kunden mit. Ein Versuch ist es doch wert.
Gruß
 
danke, mach ich.
Das Problem beim 9-5 II Kombi wird sein, dass es keinerlei Papiere für die EU-Zulassung gibt, oder? D.h. selbst wenn es kein Erprober-Wagen wäre, wäre die Zulassung als Neuwagen quasi unmöglich?!
 
Der hier wäre toll: http://www.kvdauctions.com/en/aucti...tcombi-aero-gpshellader190hk-2012_545164.html

- - - Aktualisiert - - -

danke, mach ich.
Das Problem beim 9-5 II Kombi wird sein, dass es keinerlei Papiere für die EU-Zulassung gibt, oder? D.h. selbst wenn es kein Erprober-Wagen wäre, wäre die Zulassung als Neuwagen quasi unmöglich?!

Das dürfte doch gar kein Problem sein. Die Fahrzeuge waren doch teilweise in Schweden normal zugelassen. Bei der Händlertour waren doch auch SC mit schwedischen Nummernschildern hier in D unterwegs. Bei manchen der Fahrzeuge steht ja extra dabei, dass eine Zulassung nicht möglich ist. Bei den meisten steht dieser Zusatz aber nicht dabei.
 
jau! Hat mit 35tkm allerdings schon recht viel gelaufen. Es gibt ähnliche Kombis mit 3000km.

Wer die Seite im google chrome öffnet, bekommt sie auch schnell übersetzt :smile:
 
Das dürfte doch gar kein Problem sein. Die Fahrzeuge waren doch teilweise in Schweden normal zugelassen. Bei der Händlertour waren doch auch SC mit schwedischen Nummernschildern hier in D unterwegs. Bei manchen der Fahrzeuge steht ja extra dabei, dass eine Zulassung nicht möglich ist. Bei den meisten steht dieser Zusatz aber nicht dabei.

Also hart gedacht: Die deutschen Behörden könnten dann doch nicht einsehen, ob der jeweilige 9-5II SC Testwagen war/ist. Sprich, könnte man nicht einfach mit neuem TÜV + COC Paper die Zulassung versuchen?

- - - Aktualisiert - - -

hat auch erst wenig KM und sogar die coolen Turbo-Felgen:

https://www.kvdauctions.com/en/auct...portcombi-aero-hellader190hk-2012_554322.html

Allerdings ist der Preis schon gut gestiegen.
 
Also hart gedacht: Die deutschen Behörden könnten dann doch nicht einsehen, ob der jeweilige 9-5II SC Testwagen war/ist. Sprich, könnte man nicht einfach mit neuem TÜV + COC Paper die Zulassung versuchen?
Also ich kenne mich da auch nicht wirklich aus aber es gibt ja unterschiedliche Testfahrzeuge. Welche, die eher noch Prototypen sind und solche die für Testfahrten auf öffentlichen Strassen eingesetzt werden. Die müssten doch eine Zulassung haben, zumindest in Schweden was ja auch EU ist. Ich denke dein Gedanke ist gar nicht so verkehrt. Weder TÜV noch Zulassung haben dem Wagen in irgendeiner Datenbank also Stress ist sicher vorprogramiert. Wenn man dann aber einen SC, evtl. den Einzigen in D, fahren kann entschädigt das u.U.
 
Ja ich kenne persönlich die Breitner Erprober von Porsche, die sind auch offiziell zugelassen, werden aber dann auch wieder zerlegt und entsorgt, die haben von Porsche eine Sonderzulassung, wenn man so will.
 
also ich habe so eine lustige zulassungsgeschichte durch - ich würde es nie wieder machen - es hat mich jahre, unzählige telefonate, diverse handyakkuladungen, einen haufen wege, 3 tüvprüfer, viele nerven und zeit gekostet - und nur durch zufällige unwissenheit einer sachbearbeiterin bin ich schlussendlich ans ziel gekommen - für die testwagen sehe ich, der es als einer der wenigen hier wirklich live und aus erster hand berichten kann, keine chance - probieren kann man es, aber es wird einen haufen zeit, kraft und nerven kosten - und mit ziemlicher sicherheit nicht zum gewünschten ergebnis führen
 
danke für Deine Einblicke.

Allerdings fände ich es wirklich schade, wenn die 9-5II SC zerrupft würden. Der Wagen existiert faktisch nicht, wenn die letzten bzw. "ersten" geschlachtet würden, wäre das echt schade.
 
Einige der 9-5 Kombis sind einfach traumhaft. Mich würde interessieren wo die letztendlich hingehen. Die Zulassung ist sicher nicht in jedem Land so problematisch wie in Deutschland. Es wäre schon reizvoll, vielleicht einen von 2-3 9-5 II SC in D zu besitzen.
 
stell dir einen in die garage, melde einen kfz-handel an und fahre den wagen mit 06 kennzeichen

eine andere möglichkeit sehe ich für diese fahrzeuge im öffentlich diskutierten bereich jedenfalls nicht
 
also ich habe so eine lustige zulassungsgeschichte durch - ich würde es nie wieder machen - es hat mich jahre, unzählige telefonate, diverse handyakkuladungen, einen haufen wege, 3 tüvprüfer, viele nerven und zeit gekostet - und nur durch zufällige unwissenheit einer sachbearbeiterin bin ich schlussendlich ans ziel gekommen - für die testwagen sehe ich, der es als einer der wenigen hier wirklich live und aus erster hand berichten kann, keine chance - probieren kann man es, aber es wird einen haufen zeit, kraft und nerven kosten - und mit ziemlicher sicherheit nicht zum gewünschten ergebnis führen
Ohne Ahnung von der Materie zu haben, habe ich genau so ein Bauchgefühl. Aber wenn man wirklich so einen (zulassungsfähigen) Wagen haben will, dann muss man sich da auch hinterklemmen. Und wenn man selber davon keine Ahnung hat, muss man einen Experten zu Rate ziehen, auch wenn es etwas teurer wird.
@Aero-Mann: Wenn es finanziell passt, dann häng Dich da mal rein! Das wäre mal eine Aktion! Ich würde nichts unversucht lassen. Bei mir passt es leider nicht, ich habe noch eine Baustelle abzuarbeiten, und unser Winterwagen, der gerade pausiert, schreit auch nach Zuneigung monetärer Art.
 
die zulassungsfähigen fahrzeuge sind sicher nicht das problem

für die testfahrzeuge sieht es düster aus
 
Ja, klar! Womit hattest Du denn damals solche Schwierigkeiten, also was für ein Fahrzeug?
 
Zurück
Oben