Große Auktion neuerer Saabs in Schweden / Achtung: auch Testwagen werden versteigert

Die Kombis laufen alle unter Testwagen. :frown: Und sind leider fast alle irgendwo beschädigt. Es müßte doch auch welche geben, die als "normale" Werkswagen auf Saab angemeldet waren. Die Produktion des SC begann ja schon eine Zeitlang bevor bei Saab die Bude zugemacht wurde.
 
mich würde interessieren, wie sich die Testwagen rein formal von Normalo-Autos unterscheiden.

Worin liegt das Problem bei der Zulassung, wenn es dieses COC-Paper doch für den Kombi gäbe?
 
selbst wenn coc vorhanden ist können die fahrzeuge vom serienzustand abweichen - coc hat sich damit erledigt

selbst wenn coc vorhanden und das auto den unterlagen entspricht fehlt immer noch ein brief - und wer jetzt laut aufbietung schreit hat wohl selber noch nie eine durch gemacht - zumal die autos noch nie zugelassen waren
theoretische sachverhalte auf dem papier entsprechen in deutschland noch lange nicht dem allgemeinen treiben der zulassungsstellen

und dann ist der wagen noch lange nicht bei einer versicherung gelistet

selbst wenn man so ein auto auf die straße bekommen WÜRDE ist die ersatzteilversorgung mehr als zweifelhaft und sowie irgend ein unvorsichtiger mitverkehrsteilnehmer mit seinem suv in das heck rauscht ist der saab irreparabel beschädigt - aufgrund fehlender ersatzteile

leute - ganz ehrlich - die autos haben einen mindestpreis - und der liegt garantiert über 1000 euro

wenn man unbedingt der meinung ist 20 oder 30 tausend zum fenster raus zu ballern ist man bei den testwagen garantiert an der richtigen adresse
 
In Spanien werden neue 9-5II Limos für 33.500 EUR angeboten.

Der Kombi muss deutlich drunter sein aus Gründen der Zulassungsfrage und weil Gebrauchtwagen.
Rein wirtschaftlich betrachtet kann man die definitiven Werte am Fzg. ermitteln nach erfolgter Schlachtung. Das ist dann in Etwa das, was dem Höchstgebot entsprechen könnte.

Dem gegenüber steht der Raritätenfaktor und unser aller Liebhaber- u. Sammlerwahn!

Natürlich sind Unfallschäden schwerer zu beheben, aber dafür muss dann der Schädiger aufkommen und irgendwie kann ein Karosserie-meister solch eine Heckklappe dann auch wieder schweißen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du Zahlen wissen willst, rein spekulativ:

9-5II SC
zulassungsfähig: Ab 25.000 EUR
vorerst nicht zulassungsfähig: ab 9.000 EUR (grober Restwert Motor, Antrieb, Räder,...)
 
Das sind eben die beiden Extreme: Schlachtwert oder Liebhaber- und Sammlungspreis
 
liebhaber und sammler schön und gut - aber ich stelle mir nicht für zig tausend € so ein auto hin um dann jahre später festzustellen - den bekomme ich nie im leben zugelassen

schlussendlich ist es egal was die autos kosten - ob 3000 oder 20.000 - man bekommt sie nicht zugelassen, zumindest nicht ohne erhebliche probleme

von aufbietung und problemzulassungen können hier nur eine hand voll user berichten - und nur diese erfahrungswerte sind hier relevant
was theoretisch in den §en steht ist egal - sowie das wort ausnahmegenehmigung oder einzelabnahme auch nur ansatzweise irgendwo erwähnt wird sollte man die finger davon lassen - ausser man hat die betreffenden papiere schon in den händen - alles andere zählt nicht

weiterhin warne ich vor mündlichen - vor allem fernmündlichen - aussagen von zulassungsbehörden oder tüv prüfern
wenn es dann ans eingemachte geht können sich diese leute plötzlich an keine absprache erinnern...

es ist alles gesagt - waren nur meine gut gemeinten hinweise die ich jahrelang selber leidvoll erfahren durfte
 
dafür danke ich Dir auch. Ich werde sehr vorsichtig sein.

Ich glaube, es passiert hier eben etwas sehr seltenes, dass nämlich annähernd Neuwagen als nicht zulassungsfähig angeboten werden. Zugleich sind es gefragte Modelle. Wie das jetzt ausgeht, bleibt abzuwarten.

Ich denke, die Kombis werden einiges an Wert erzielen, weil Bieter aus anderen Ländern höhere Optionen auf eine Zulassung haben werden.

Und die SAAB-Szene ist in anderen Ländern sehr aktiv.
 
@turbo forever: Warst du das nicht mit dem friction tester? Wenn ja, würde das natürlich einen Unterschied machen da der natürlich nie zugelassen war weder hier noch in Schweden. Die hier angebotenen Fahrzeuge hatte ja teilweise schon Nummernschilder waren also zugelassen. Einen dieser Fahrzeuge einfach so zu kaufen ist sicher nicht empfehlenswert. Aber man müsste mal zwei Dinge tun. Beim Auktionator fragen ob die entsprechenden Fahrzeuge offizielle schwedische Papiere haben, keine Sondergenehmigungen o.ä. sondern normale Zulassungspapiere. In Schweden nachfragen, oder einen schwedenkundigen, ob es dort für "Testfahrzeuge" eine Art Sonderzulassung gibt. Wenn nicht, müssten die ja ordnungsgemäß homologiert sein und Papiere haben. Evtl. hat Saab bevor die dicht gemacht haben für den SC alle nötigen Formalitäten erledigt, dass er in S zugelassen werden konnte. Er wurde eben nur nicht gebaut und ausgeliefert.
Möglicherweise ist aber einfach die Zeit zu kurz um alle Fragen zu klären. Hier im Forum gibt es auch Schweden (schwedenlax?), evtl. wissen die mehr
 
Wenn Du das ernst meinst: Ich würde mal bei Etehad anrufen. Das war mal Deutschlands größter SAAB Händler. Vielleicht wissen die was, oder bieten für Kunden mit. Ein Versuch ist es doch wert.
Gruß


Du könntest auch mal bei Lafrentz in Kiel anrufen, die haben sich ja einen guten Namen in Sachen 9-4X USA-Import gemacht und auch sonst sind die wirklich sehr hilfsbereit !

- - - Aktualisiert - - -

SU schreibt zum Thema :

"The 9-5 Sport Combi’s were registered as test-vehicles and can NOT be put into any registration and used as a road car since it never received its crash and street-vehicle approvals. So if you’d like to buy one at have it at your private museum go right ahead! =)"
 
der einzig sichere Weg wäre es vielleicht, sich die schwedischen Papiere digital zusenden zu lassen und dann damit in Deutschland fähige Personen kontaktieren.
 
:mad: Der arme AERO ...muss man denn unbedingt auf diese Weise seine Sympathie bekunden... :

large
 
Lack ist mir nicht so wichtig.

ich rufe morgen die beiden Saab-Autohäuser an. In Schweden habe ich angefragt, ob ich einen Scan der schwedischen Papiere bekommen könnte. Damit würde ich hier weiter versuchen. Es ist ja noch etwas Zeit, bis die Auktionen enden.

- - - Aktualisiert - - -

Hat sonst niemand von Euch Interesse an einem 9-5II SC?
 
My english isn`t so good, but I think the Fall is klar...
Die Adresse in Kiel scheint auch eine Idee zu sein, nur zu Potte muss man kommen! Und den richtigen Wagen auswählen....
(das mit dem AERO ist bitter)
Das hört sich natürlich mehr nach "Sonderzulassung" an:frown:

- - - Aktualisiert - - -

Hat sonst niemand von Euch Interesse an einem 9-5II SC?
Sicher, wenn du mir den bezahlst:biggrin:
 
Die Auktionsbeschreibung hört sich so nach dem Motto: "Hauptsache schnell weg" an. Die wollen sich zeitlich nicht um solche Dinge kümmern, wie mir scheint.

Zugleich liest es sich so, dass eine Einigung mit dem Höchstbietenden durchaus realistisch werden könnte, sollte der Mindestpreis nicht erreicht werden.

Ist ne witzige page....

- - - Aktualisiert - - -

Sicher, wenn du mir den bezahlst:biggrin:

naja ist ja alles reine Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass die 9-5II SC irgendwo im Bereich 10.000-30.000 EUR enden je nach Situatioin und Option auf Zulassung. Ich persönlich würde NUR zuschlagen, wenn ich die Zulassungsoption vorab geklärt hätte.
 
Mein Favorite liegt aktuell über 20.000 EUR. Ich denke, die Bieter werden wissen, wie sie die Wagen nutzen bzw. zulassen können. Manch einer wird sich seinen Traum vom letzten neuen SAAB und dann noch Kombi erfüllen.
 
Seltene Saab Neuwagen gefällig ?

Aus der Konkursmasse werden Mitte Dezember die letzten 68 Neuwagen versteigert.
Darunter 18 der insgesamt 30 gebauten 9-5 Sportkombis, 2 Cabrios der Independance Edition, 29 9-5er Sedan und

der ehemalige Dienstwagen von Victor Roberto Muller.

Zugreifen !!!
Likaså säljs 18 av de drygt 30 9-5 New Sportkombi och 29 av de 54 9-5 New Sedan av 2012 års modell som byggdes.

Nachtrag:

Sorry, habe gerade gesehen, dass es einen Thread dazu schon gibt. Da war meine sonst so aktuelle Lokalzeitung aber arg im Zeitverzug und auch noch unscharf im Inhalt...
 
Zurück
Oben