Greta

Steuerkette, Führung, Ritzel mit 3 und Wasserpumpe sind dran.
Pumpengehäuse kommt zum Einbau vom Kaputten wegen Kurbelwellensensor.
IMG_20191225_132527.jpg IMG_20191225_135046.jpg

Gibt es eine Möglichkeit/Markierung an Der Kurbelwelle, um die Steuerzeiten ohne montierte Schwungscheibe einzustellen?
Zapfen des Flansches über die Markierung hinwegdrehen dann die gegenüberliegenden Bohrungen in der Senkrechten zur Markierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde sehr gut wie du deine Arbeit bebilderst, denn ich habe vor im Frühjahr auch den Kettentrieb zu erneuern.
Außerdem hab ich noch einen Ölleck das ich im Bereich unterer Kettenkasten vermute. Deshalb habe ich ein paar Fragen die mir weiter helfen könnten.
1. Auf Bild 1. Wird der Kettenkasten nur mit Silikon abgedichtet? Und, was ist das für eine längliche Öffnung?
2. Auf Bild 2. Was ist das für eine Schraube unten links, die Dicke? Etwas weiter oberhalb am Kettenkasten, ist das ein Verschleißstopfen der verstemmt ist?

Hast du vor den Simmering an der Ölpumpe zu erneuern? Würde sich anbieten.

Nachtrag: Die OT Stellungkann man ermitteln indem man auf den Kolbenboden eine Meßuhr ansetzt. Am Zeigerausschlag sieht man dann genau wann der Umkehrpunkt kommt. Du brauchst jedoch einen Stössel den du durch die Zündkerzenbohrung aufsetzt.

Viele Grüße
Frank
 
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Finde sehr gut wie du deine Arbeit bebilderst, denn ich habe vor im Frühjahr auch den Kettentrieb zu erneuern.
Außerdem hab ich noch einen Ölleck das ich im Bereich unterer Kettenkasten vermute. Deshalb habe ich ein paar Fragen die mir weiter helfen könnten.
1. Auf Bild 1. Wird der Kettenkasten nur mit Silikon abgedichtet? Und, was ist das für eine längliche Öffnung?
2. Auf Bild 2. Was ist das für eine Schraube unten links, die Dicke? Etwas weiter oberhalb am Kettenkasten, ist das ein Verschleißstopfen der verstemmt ist?

Hast du vor den Simmering an der Ölpumpe zu erneuern? Würde sich anbieten.

Nachtrag: Die OT Stellungkann man ermitteln indem man auf den Kolbenboden eine Meßuhr ansetzt. Am Zeigerausschlag sieht man dann genau wann der Umkehrpunkt kommt. Du brauchst jedoch einen Stössel den du durch die Zündkerzenbohrung aufsetzt.

Viele Grüße
Frank
Kettenkasten und alles was flüssiggedichtet wird mache ich nur mit Loctide 518.
Die längliche Öffnung ist der Zulauf der Wasserpumpe.
Simmerring kommt mit dem Gehäuse der Altpumpe selbstredend neu, das brauche ich ja noch für die Sensorik Trionic 5.2
Hinter der dicken Schraube wird der maximale Öldruck geregelt, 3.5 Bar, Feder-Ventil.
Zum OT, noch sehe ich ja den Kolben 1 und 4 in OT, der Kopf ist ja nicht drauf.
Die Riemenscheibe und alles was Richtung Fahrgastzelle geht, da ist nichts schlüssiges.
Stelle ich 1 und 4 in vermeitlich OT, also ohne Kopf, passt das eigentlich mit der beschriebenen Bohrungsanordnung
 
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Danke dir für die Antworten.

Ich hatte angenommen du willst den Kopf montieren jedoch die Schwungscheibe zunächst noch weg lassen.

Bezüglich meiner Frage, ist das ein Stopfen oder sieht das auf den Bild nur so aus?
Ich kann nämlich diese Stelle im Auto nicht einsehen.
Viele Grüße
Frank
 
Danke dir für die Antworten.

Ich hatte angenommen du willst den Kopf montieren jedoch die Schwungscheibe zunächst noch weg lassen.

Bezüglich meiner Frage, ist das ein Stopfen oder sieht das auf den Bild nur so aus?
Ich kann nämlich diese Stelle im Auto nicht einsehen.
Viele Grüße
Frank
das ist ein Verschlußstopfen, von da ist der Ölkanal Rchtung Pumpe gebohrt und dann verschlossen, seitlich ist dann Richtung Block die Bohrung zum Einkittstück der Ölfilters.
Ist also Beginn des Öldruckkreislaufs.

Und ja, ich möchte den Kopf ohne Schwungscheibe montieren, die befindet sich halt, wie das Pumpengehäuse, noch am Motor im Fahrzeug.
Ich nehme an, so wird das passe, zur Not stelle ich dann am Krahn hängend nachIMG_20191226_112642.jpg
 
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Kopf ist drauf.
IMG_20191227_154025__01.jpg

Jetzt warte ich noch auf fehlende Teile des Krans.
Dann kann der Tausch erfolgen
 
Wow.
Hast Du das alles nur mit Diesel sauber bekomen?
Da würde ich mir doch auch mal einen Liter kaufen gehen, ...
 
unmengen Backpulver in die Spülmaschine.
Habe eine separate für Werkzeuge und sowas.
Den Kopf habe ich äußerlich zusätzlich mit einer Messingbürste poliert.
Die Kolben und Pleuel und Kettenräder habe ich kurz in einer Soda-Wasserlösung auchgekocht und dabei mit einem Pinsel abgewaschen, sofort mit Warmwasser abgespült und eingeölt.

Bleibt zu hoffen, daß er auch ordentlich läuft:smile:
 
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Den roten Lack hab ich "Profi" selbst gemacht, blau, orange und grün sind ja hier fest vergeben, daher weitestgehend Richtung original rot.
Der Kopf ist nicht geplant, nach Haarlineal ist er arschgerade
Kopfschrauben, sind grundsätzlich nicht zu erneuern, habe ich hier auch nicht gemacht.
 
Hallo Bantansai,
Ich schätze dich aufgrund deiner Herangehensweise und auch deiner Schrauber Erfahrung als sehr erfahren ein. Mit den Kopfschrauben habe ich jedoch so meine Bedenken. Das sind bei den jüngeren B202 in der Regel Dehnschrauben, die beim Anziehen bis in die plastischen Bereich verfotmt werden. Ziehst du die dann nach der alten Methode an? Also mit erneutem Nachziehen?

Viele Grüße
Frank
 
Sehe ich auch so. Bin im Moment gerade nicht ganz sicher, ob der B204 die gleichen Zylinderkopfschrauben hat wie der B202. War gerade am B204 dran und da ist die Ansage ganz klar neue Schrauben, da es Dehnschrauben sind für nur 1x Verwenden.

Sicherlich geht oft auch ein 2. Mal. Aber bei dem niedrigen Preis für neue Schrauben gehe ich persönlich das Risiko nicht ein.
 
Und irgendwo im WHB steht es auch so aus dem Kopf.
Also zumindest dem WHB "2:3 Motor TU16 84-" kann ich bisher nichts entsprechendes entnehmen.
Hatte zwar bisher auch nur einen B202-Kopf runter gehabt, kann mich da bei aber auch nicht an Schrauben mit Dehnschaft, der ja dünner als der Gewindekern (oder zumindest nicht dicker) sein müßte.

Aber:
Als Ersatz für die dort ab Werk verbauten 75 18 335 (-M) bzw. 91 29 909 (M-), welche beide schon lange NLS gesetzt sind, wird die auch in den B2x4 verwendete 59 55 794 angeführt.
Dies könnte (!) bedeuten, dass zwar die heute als Ersatz verfügbaren ZK-Schrauben Dehnschrauben sind, die werksseitig verbauten (oder zumindest eine der beiden Typen) jedoch keine waren.
Horst könnte uns das mit absoluter Sicherheit sofort aus dem Stehgreif sagen.
 
Auch 2x4 hat keine Dehnschrauben.
Soll ja aber keine Grundsatzdiskudion darum werden.
10 Schrauben zu verkaufen, macht unternehmerisch Sinn;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Bantansai,
wollte keine Diskussion lostreten.
Hab neulich meine ZK Dichtung erneuert und bei Elring Schrauben bestellt. Dann war die Frage wie ich die anziehen muss. Deshalb hatte ich auf der Elring Seite gesucht und das hier gefunden. Die Unterlage ist sehr interessant, denn ich hatte meine Schrauben auch zunächst nicht für Dehnschrauben gehalten. Sie hatten nicht die klassische Form wie ich sie kannte.
Das soll es jetzt aber auch von mir zu diesem Thema gewesen sein, denn das ist dein Projekt Thread.
Schuldigung für den ganzen Aufruhr.
Viele Grüße
Frank

https://www.google.com/url?sa=t&sou...Vaw1N-E1SebSdyR6zpr5unLc9&cshid=1577539789182
 
Sorry Bantansai,
wollte keine Diskussion lostreten.
Hab neulich meine ZK Dichtung erneuert und bei Elring Schrauben bestellt. Dann war die Frage wie ich die anziehen muss. Deshalb hatte ich auf der Elring Seite gesucht und das hier gefunden. Die Unterlage ist sehr interessant, denn ich hatte meine Schrauben auch zunächst nicht für Dehnschrauben gehalten. Sie hatten nicht die klassische Form wie ich sie kannte.
Das soll es jetzt aber auch von mir zu diesem Thema gewesen sein, denn das ist dein Projekt Thread.
Schuldigung für den ganzen Aufruhr.
Viele Grüße
Frank

https://www.google.com/url?sa=t&sou...Vaw1N-E1SebSdyR6zpr5unLc9&cshid=1577539789182
Sehr interessant. Ja- und hft würde es ganz sicher wissen.
 
Wie wir hier auf S. 8 prima sehen, besitzen die Dehnschrauben entweder eine Wendel, oder einen verjüngten Schaft.
Wenn man so etwas vor sich hat, ist das ja klar als Dehnschraube zu erkennen.
Eine Schraube mit Schaft im Nenndurchmesser kann jedoch meines Erachtens (zumindest solange sie aus homogenem Material besteht, wovon wir hier aber wohl recht sicher ausgehen können) nie eine Dehnschraube sein.

Insofern: Lösen durch Draufschauen!
 
Es gibt insbesondere für Saabmotoren ein weiteren Hinweis
Nicht zu tauschende Schrauben werden 2x nach Moment angezogen und dann im Winkel um die Momentstreuung zu minimieren.
Bei den V-6 und Dieseln ist ganz klar erwähnt neue Schrauben, diese werden dann 1x mit Moment, mindestens 2x im Winkel angezogen.
 
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