Greta

Einzige Panne auf 40000Km war ein defekter neuer (!) Verteilerfinger, der nach 300 Km den Geist aufgegeben hat.
Nach dem Rückbau auf das Altteil lief er wieder.
 
Vielleicht mal in ein gutes Exemplar einsteigen...
Den Wagen, ein 745 mit dem 16V -Saugmotor und Schaltgetriebe, fuhr ich Anfang der 90er als Fast-Neuwagen mehrmals von HH nach München und diesselbe Strecke nochmals ein paar Jahre und ca. 100.000 km mehr auf der Uhr.
Das"Erlebnis" war immer gleich, das Gleiten war angenehm, der Sitzkomfort nicht.
Im direkten Vergleich zum meinem damaligen 9000CSE war das bei den letzten Fahren besonders deutlich.
 
Beim Umstieg von den 9000er auf den 940er im Alltagsbetrieb hatte ich diese Probleme nicht.
Die Sitzposition ist anders, aber nicht unbequem.
 
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber: Ist dieser (sicherlich unterhaltsame und lehrreiche) Thread nicht seit Seite 28 OT wg. Fremdfabrikat?
 
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber: Ist dieser (sicherlich unterhaltsame und lehrreiche) Thread nicht seit Seite 28 OT wg. Fremdfabrikat?
Schon, aber es ist der Thread vom TE. Wenn die Moderatoren nichts dagegen haben das er ihn OT fortführt,warum nicht.
 
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber: Ist dieser (sicherlich unterhaltsame und lehrreiche) Thread nicht seit Seite 28 OT wg. Fremdfabrikat?
Sicherlich hast Du Recht, letztlich ein Projekt, nach Fertigstellung wurde ein gutes Auto mangels Interesse aufgegeben und durch ein anderes Begehrt ersetzt, auch das gehört zu einem Projekt.
@klaus, Sitze, Deiner Aussage ist nichts hinzuzufügen.
Dummerweise hat Saab nie so einen schönen Kombi gebaut.
@marcOS, vielleicht wird es ja auch wieder Intopic, wenn ich die Zeit finde den FT mit Saabsteuerung zu steuern.
Als Freund der T5 habe ich mich ja schon geoutet, den Gedanken APC habe ich aber noch nicht ganz verworfen, denke dabei aber nicht an die bereits bekannten Macharten.
 
So, nach 2500KM weiß ich.
Das Auto ist extrem laut, ein Drehzahlniveau weit von Gut und Böse, es bremst sch...e und ist sehr sehr durstig.
Da müssen andere Gene rein.
Und auch zu den Sitzen gebe ich @klaus recht. Nach 3 Stunden etwa wird es "etwas" unangenehm.
Was mir zusätzlich auffällt, Großglockner Höhenstraße, die Gänge waren immer falsch.
Das kann jeder zwangsbeatmete Saab doch erheblich besser.

Es bleibt die Karosserie, die finde ich schön:cool:
 
Mit dem Turbo in den Alpen ist bei engen Kehren suboptimal.
Im v o l v o und ,
auch beim 900er, versuch mal vor der Kurve den ersten Gang einzulegen. Da must du ganz schön drücken. Und wenn du den nicht drin hast hängt du im Turboloch.
20210916_113741.jpg 20210915_162754.jpg ... Solche Kurven sind gemeint. :smile:

Und ausserdem " du kannst einen Esel nicht mit einem Pferd vergleichen. :biggrin:
Wie waren denn die Bremsen? Bist du mal sportlich einen Pass runter gefahren?

Viele Grüsse
Frank
 
Zwischengas hilft dann.
 
So, nach 2500KM weiß ich.
Das Auto ist extrem laut, ein Drehzahlniveau weit von Gut und Böse, es bremst sch...e und ist sehr sehr durstig.
Da müssen andere Gene rein.
Und auch zu den Sitzen gebe ich @klaus recht. Nach 3 Stunden etwa wird es "etwas" unangenehm.
Was mir zusätzlich auffällt, Großglockner Höhenstraße, die Gänge waren immer falsch.
Das kann jeder zwangsbeatmete Saab doch erheblich besser.
Es bleibt die Karosserie, die finde ich schön:cool:

OT:
Ich schreibe jetzt dann doch einmal etwas zur Fremdfabrikats-Ehrenrettung: Nach fünf Jahren in einem schnellen und fein optimierten 855 T5 verkaufte ich diesen Anfang 2014 zugunsten eines V90 3.0 mit Schaltgetriebe. Den V90 kaufte ich vom Erstbesitzer mit 160.000 km auf der Uhr. Der 8er war dagegen echt einfach nur eine Klapperkiste und das Auto blieb bis Ende 2021 als Familienauto bei uns. Es wurde mit 270.000 km an eine junge Familie weiterverkauft (Kofferraumsitzbank:top:). Ich hatte nie einen besseren und komfortableren Reisewagen. Weder Saab 900 oder 9000, weder Citroën CX noch der vor dem 850 gefahrene 124er 320 TE konnten dem V90 meiner Meinung nach das Wasser reichen. Phantastische Schalldämmung, hervorragende Verarbeitung (letztes Arbeitsgruppen-Auto), gute Klimaautomatik, feine Sitze (!), exzellent zu schaltendes (M60) Getriebe. Der Motor war halt letzten Endes eine Drehorgel, kam aber übrigens im 2. Gang über jeden gefahrenen Pass. Auf langen Strecken lag der Verbrauch meistens unter 10 Litern. Kurzstrecke und Stadt um die 12,5.
Es ist mir klar, dass der Vergleich zwischen 940 und 960II/V90 aufgrund des Motors und der anderen Hinterachse nicht ganz korrekt ist. Konstruktiv hatte man bei den Autos in der »letzten Runde« aber offensichtlich sehr viel sehr richtig gemacht und ich würde mal davon ausgehen, dass ein gut gewarteter 940 mit ähnlichen Qualitäten aufwarten kann?
 
Zurück
Oben